plantamedium – Die Agentur für Agrar, Ernährung und Tier.

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Our Philosophy

Agrar, Ernährung und Tier: Seit 25 Jahren arbeiten wir mit Leidenschaft speziell für diese spannenden Bereiche. Mit Fachverstand und Herzblut finden wir stets kreative Lösungen für Ihr Marketing.
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  • 6-10 EMPLOYEES
  • Full Service
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[About us] Wir sind eine Full-Service Kommunikationsagentur mit speziellem Fokus auf die grüne Branche. So arbeiten wir v.a. für Unternehmen aus der Landwirtschaft, Erzeuger von Nahrungsmitteln sowie Unternehmen aus Tierzucht und Tiergesundheit.Unsere Projektmanager sind fachlich ausgebildete Berater wie Tierärzte, Agrarwissenschaftler und Ökotrophologen mit Marketing-Know-how. Durch diese Expertise haben wir den Markt im Blick und sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppen. Unsere kreative Werkbank lässt dabei keine Wünsche offen.

Unsere Kundenfälle

21 Projekte, realisiert von plantamedium – Die Agentur für Agrar, Ernährung und Tier.

Advertorial und Direct-Mailing für Tierärzte

Aufgabe

Produktlaunch tiermedizinische Spezialnahrung

Lösung

Zur Bekanntmachung einer neuen tiermedizinischen Spezialnahrung für Hunde und Katzen zum exklusiven Vertrieb über Tierarztpraxen konzipierte plantamedium ein breites Spektrum an zielgruppengerechten Maßnahmen. Zum Launch der neuen Marke verfassten wir ein Advertorial und produzierten ein aufmerksamkeitsstarkes Direct-Mailing. Hinzu kamen Pressetexte sowie Anzeigen zur Veröffentlichung in veterinärmedizinischen Fachzeitschriften.

Ratgeber zum Ausstieg aus der Ferkelkastration

Aufgabe

Die zielgruppengerechte Information von Landwirten zur betriebsindividuellen Entscheidungsfindung beim Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration im Rahmen einer größeren Aufklärungskampagne.

Lösung

Als begleitende Kommunikationstools zum Webauftritt verfasste plantamedium eine Pressemeldung und drei Broschüren mit den wichtigsten Key-Facts über mögliche Alternativen sowie Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Tierschutz, Wirtschaftsverbänden und der Tierärzteschaft.

100 Jahre DVT Festschrift

Aufgabe

Gestaltung einer Jubiläumspublikation

Lösung

Als unabhängiger Wirtschaftsverband vertritt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) die Interessen der Hersteller von Futtermitteln, Vormischungen und Zusatzstoffen für Nutz- und Heimtiere. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre (im) Verband” beauftragte der DVT die Agentur plantamedium mit der Konzeption, Gestaltung, Koordination und Produktion einer Festschrift, die die Arbeit und Themen des Verbands aufbereitet. Die von der Transquer GmbH erstellten Inhalte zu den teils kontrovers diskutierten Themen rund um die Erzeugung von Tierfutter in der 52-seitigen Broschüre gestaltete plantamedium in einem modernen und offenem Layout, aufgelockert durch zahlreiche Infografiken.

Vertriebsunterstützung zur Einführung eines ganzheitlichen Ernährungssystems für Hunde

Aufgabe

Konzeption, Layout, Text, Anzeigengestaltung, Übersetzung

Lösung

Mit dem Ziel der Kommunikation der Markenwerte von MERA Nature’s Effect an den Großhandel entwickelten wir einen attraktiven Salesfolder zur Markteinführung. Neben der strukturellen Konzeption und Texterstellung gestalteten wir den Folder im praktischen Zickzack-Falzformat. Zusätzlich adaptierten wir die Gestaltung in Form von Anzeigen für die Zielgruppe der Tierhalter in Katalogen und Magazinen des Großhandels. So konnten sowohl Push- als auch Pull-Effekt genutzt werden, um die Marke optimal im Markt zu positionieren. Zudem haben wir im Rahmen der Erstellung einer englischsprachigen Version die Übersetzung und Gestaltung vorgenommen.

Realisation des Messestands für Schaumann

Aufgabe

Realisation des Messestands auf der Eurotier 2018

Lösung

Basierend auf dem neu entwickelten Bild- und Gestaltungskonzept wurde der Messestand von Schaumann auf der Eurotier 2018 gestaltet. Das offene Gesamtkonzept mit vielen Sitzmöglichkeiten lud zu ausführlichen Beratungsgesprächen bei einer blauen oder gelben „Schaumann-Brause“ ein. Das Standkonzept ist modular aufgebaut und lässt sich in Zukunft auch für kleinere Messestände adaptieren.

International einsetzbare Produktdarstellung

Aufgabe

Konzeption und Gestaltung eines universell einsetzbaren Katalogs für Kälberhütten

Lösung

In den USA ist Calf-Tel® die bekannteste Marke für Kälber-Aufzuchthütten. Seit mehr als 35 Jahren am Markt etabliert und in den unterschiedlichsten Klimaregionen eingesetzt sind Calf-Tel®-Kälberiglus dort der Marktführer. Um eine ähnliche Position auf dem europäischen Markt zu erreichen, beauftragte die US-amerikanische Firma Hampel Corporation aus Wisconsin plantamedium, einen möglichst universell einsetzbaren Katalog zu entwickeln. Die Produktvorteile werden mit Symbolen und illustrativen Mitteln sowie vielen Detailfotos hervorgehoben. So kann auf längeren Text verzichtet und die wichtigen Informationen trotzdem gezielt vermittelt werden. Zusätzlich zeigen die in Deutschland und Italien gemachten Fotos ein deutlich vertrauteres Bild der europäischen Kälberaufzucht.

Kinderbücher über Honig- und Wildbienen

Aufgabe

Kinderbuch über Honig- und Wildbienen als Imagemaßnahme in mehreren Sprachen

Lösung

Im Rahmen des Engagements der Bayer AG für eine nachhaltige Landwirtschaft und die Bienengesundheit entwickelte plantamedium das Kinderbuch „Tobi und die Bienen”. Das handliche Büchlein soll mit kindgerechter Sprache und eingängiger Bebilderung dazu beitragen, das Bewusstsein für die Rolle der Bienen bei der Erhaltung von Flora und Fauna zu fördern. Für das Bayer Bee Care Team ist das Buch ein wichtiges Tool, um vor allem Kindern und deren Eltern das Thema näher zu bringen. Alle Bausteine des Projektes wie Storyboard, Text, Illustration und Übersetzung stammen von plantamedium. Als Erweiterung der informativen Kinderbuchreihe für die Bayer AG entwickelte plantamedium das Kinderbuch „Tobi und die Wildbienen“. Im neuen Abenteuer findet Tobi eine Hummel und lernt dabei viel über die Bedeutung der Wildbienen für die Bestäubung und über die Rolle nachhaltiger Landwirtschaft für unsere Lebensmittelproduktion. Das Buch wurde in vielen Sprachen produziert und überall dort, wo Bayer die Zielgruppen Familien oder Multiplikatoren antrifft, zu Aufklärungszwecken eingesetzt. Die Bücher können auf der Webseite von Bayer Bee Care heruntergeladen und in begrenzter Menge für Schulklassen bestellt werden.

B2B Broschüre für exklusives Hunde- und Katzenfutter

Aufgabe

Konzeption, Gestaltung, Texterstellung

Lösung

Für den Relaunch der Produktlinie MERA Exklusiv entwickelten wir ein überzeugendes Inhaltskonzept für die Neuauflage der Kundenbroschüre. Auf dieser Basis erstellten wir passgenaue Fließtexte, um der Zielgruppe der professionellen Anwender (Züchter, Tierheime & Co.) das speziell mit ihnen und für sie entwickelte Futtersortiment nahe zu bringen. Die direkte Ansprache der Kunden reflektiert dabei die Wertschätzung einer partnerschaftlichen Beziehung. Das handliche Quadratformat der Broschüre springt sofort ins Auge und das ansprechende sowie klare Design unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch der Marke.

Imagekampagne für die Neuausrichtung von Schaumann

Aufgabe

Imagekampagne für die Marke Schaumann

Lösung

Auf der Eurotier 2018 präsentierte sich Schaumann komplett neu. Mit einer Anzeigenkampagne auf Basis des neu entwickelten Bildkonzepts wurden die Kunden auf das neue Erscheinungsbild von Schaumann vorbereitet. Das Layout der Anzeige wurde dabei in verschiedene Formate übertragen und auch für diverse animierte Onlinebanner adaptiert.

Zielgruppenspezifische Anzeigenentwicklungen

Aufgabe

Erstellen von Kampagnen für den Veterinärmarkt

Lösung

Farbenfroh und lustig bringt das Leitmotiv des Tierarzneimittels gegen Erbrechen die Wirkung auf den Punkt: Wenn Hund und Katz wieder „feiern“, hat das Medikament sein Ziel erreicht. Zusammen mit dem witzigen Claim erzeugte die Produktkampagne bei der Zielgruppe eine überaus positive Reaktion. Im Gegensatz dazu liegt beim Motiv für entzündungshemmende Augentropfen eher dezente Zurückhaltung im Fokus: Klare Augen von Katze und Hund blicken dabei auf die vor schwarzem Hintergrund elegant in Szene gesetzte Verpackung des Medikaments.

Entwicklung eines Corporate Designs

Aufgabe

Relaunch des vorhandenen Markenauftritts.

Lösung

Seit Sommer 2013 betreut plantamedium das Unternehmen LGRain GmbH aus Wrestedt (Niedersachsen), das sich auf individuelle Lösungen zur landwirtschaftlichen Bewässerung spezialisiert hat. Zur Fokusmesse AGRITECHNICA wurde ein neues Messestandkonzept realisiert. Mit einer aussagekräftigen Imagebroschüre zeigt LGRain seinen Kunden ein klares Bild vom Unternehmen und seinen Leistungen – plantamedium übernahm die Messestandgestaltung sowie Konzept, Layout und Umsetzung der Broschüre. Das Ergebnis: Viele Neukontakte und bekannte Kunden überzeugten sich in Hannover vom Angebot des Bewässerungsspezialisten. Auch zur AGRITECHNICA 2015 realisiert plantamedium wieder die Messestandgestaltung. Darüber hinaus überarbeitete die Agentur das Logo sowie das visuelle Erscheinungsbild von LGRain. Der komplett neu konzipierte Internetauftritt wurde im Herbst des selben Jahres neu gestartet.

plantamedium

Aufgabe

Spezifisches Branchen Know-how seit 25 Jahren plantamedium ist Ihre Fachagentur für die Wirtschaftsbereiche Agrar, Ernährung und Tier. Wir bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum einer Full-Service-Kommunikationsagentur – und dazu das branchenspezifische Fachwissen unseres interdisziplinären Teams aus Wissenschaftlern, Kommunikationsexperten, Werbefachleuten und Kreativen. Was Sie davon haben? Geballte Kompetenz in drei Branchen für zielgenaue Kommunikation. Wir beraten und begleiten Unternehmen in der zielgenauen Umsetzung jeglicher Maßnahmen – von Kampagnen über Messe, PR und Media bis hin zu Onlinewerbung. Unsere Projektmanager sind fachlich ausgebildete Berater wie Tierärzte, Agrarwissenschaftler und Ökotrophologen mit Marketing-Know-how. Durch diese Expertise haben wir den Markt im Blick und sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppen. Unsere kreative Werkbank lässt dabei keine Wünsche offen. Wir sprechen Ihre Sprache, und die Ihrer Kunden. Das bringt Sie näher an Ihre Zielgruppe und ermöglicht eine punktgenaue Kommunikation. Zu unseren Kunden zählen mittelständische Unternehmen, nationale und internationale Konzerne, Verbände und Beratungsinstitutionen.

Lösung

Unser Anspruch Bei plantamedium entwickeln wir intelligente Marketingkonzepte und zielführende Maßnahmen, die den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen. Dabei legen wir großen Wert auf einen offenen Dialog mit unseren Kunden, auf klare Strukturen und transparente Prozesse. So gelingen in der Zusammenarbeit mit Ihnen überzeugende Lösungen, die Wirkung zeigen.

Ergebnis

Ihr Nutzen Unsere Kunden wünschen sich einen Ansprechpartner, der sie sofort versteht und alle Aufgaben, Chancen und Herausforderungen im Kontext der jeweiligen Branche sieht. Unser Team verknüpft seine spezifischen Markt- und Branchenkenntnisse mit Kreativität und kaufmännischem Sachverstand, um unverwechselbare Botschaften und effiziente Maßnahmen zu entwickeln, die immer ein Ziel haben – Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreicher zu machen.

Markenrelaunch und neue Positionierung für Bäckerei

Aufgabe

Überarbeitung des bestehenden Corporate Design zwecks Neupositionierung der Marke.

Lösung

Gerade in der Ernährungsbranche und speziell bei Bäckereifachbetrieben ist der Wettbewerbsdruck zurzeit extrem hoch. Es wird für Unternehmen immer wichtiger, sich stärker zu profilieren. Im gemeinsamen Workshop wurde für die Bäckerei Reker aus Rheda-Wiedenbrück die Positionierung als „Mein Vitalbäcker“ erarbeitet und anschließend ein neues Corporate Design entwickelt: Das bekannte Logo wurde modifiziert und durch den Markenclaim „Mein Vitalbäcker“ gestützt. Darüber hinaus wurde eine Markenbotschaft entwickelt, die das Markenversprechen kommuniziert. Kräftige Markenfarben und klare Formen prägen das neue Erscheinungsbild. Anwendung findet es u. a. in der Gestaltung der mittlerweile 18 Filialen, bei Verpackungen, Kundenstoppern und Beschilderungen im Innen- und Außenbereich.

Produkteinführung eines neuartigen Repellents für Pferde

Aufgabe

KeyVisual, Claim, Anzeige, Flyer, Presseinfo, Verkaufsförderung, Tierhalterbroschüre

Lösung

Zur Produkteinführung eines neuen Repellents für Pferde und Esel kreierten wir eine umfassende Kampagne mit ausgewählten Werbekanälen zur passgenauen Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen: Das KeyVisual des entspannten, vor Gnitzenstichen geschützten Pferdes vermittelt die Wirkung des Produktes auf einen Blick. Mit der Gestaltung und Inserierung einer passenden Anzeige sowie der Erstellung einer Presseinformation für die veterinärmedizinische Fachpresse sorgten wir für eine schnelle und umfassende Bekanntmachung in der Tierärzteschaft. Ein übersichtlicher Flyer gab dabei strukturiert Auskunft über Indikation, Wirkweise und Dosierung des Repellents. Um auch die Pferdebesitzer mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, entwickelten wir zusätzlich eine handliche Tierhalterbroschüre zum Thema Sommerekzem der Equiden.

Imagekampagne „Zeit für Neues” für den deutschen Markt

Aufgabe

Broschüre und Anzeigenkampagne zur Festigung eines positiven Images für den Anbieter von hochwertiger Schweine-Genetik.

Lösung

Für die PIC Deutschland GmbH hat plantamedium einen Kunden- und Mitarbeiterfragebogen entwickelt und eine Befragung durchgeführt, um herauszufinden, wie die Marke PIC in der Branche wahrgenommen wird. Die Ergebnisse flossen maßgeblich in die Entwicklung der Imagekampagne „Zeit für Neues“ ein. Ziele der Kampagne sind es, das positive internationale Image der Marke im deutschen Markt zu stärken und die Bekanntheit der Marke zu steigern. Im Rahmen der Kampagne entwickelte plantamedium ein Anzeigenkonzept mit sehr aufmerksamkeitsstarken Motiven sowie eine Imagebroschüre, in der der Claim „Zeit für…” für alle Bereiche durchdekliniert wurde. Die Kampagne „Zeit für Neues” soll zukünftig auch in weiteren Vertriebsaktionen integriert werden.

B2C Kampagne für Gartenkalk on- und offline

Aufgabe

Entwicklung einer Imagekampagne (on- und offline) zur Umsatzsteigerung.

Lösung

Mit seinem Garten- und Rasenkalk Nordweiss-Perle bietet das Unternehmen Vereinigte Kreidewerke Dammann GmbH & Co. KG. ambitionierten Hobbygärtnern, Landwirten und professionellen Gartenbaubetrieben eine umweltschonende Möglichkeit der natürlichen Kalkung. Die vielen Vorteile des Düngekalks sowie Wissenswertes über den Naturstoff, seine Herkunft und seinen Einsatz hat plantamedium jetzt in einer Überarbeitung der POS-Infobroschüre, Anzeigen und einer neu entwickelten Landingpage dargestellt.

Ergebnis

Informationsbroschüre mit POS Aufsteller, Anzeigen, Webseite, Content

Employer Branding Kampagne

Aufgabe

Idee und Konzeption, die Entwicklung der konzeptionellen Bausteine, die Koordination und Auftragsabwicklung

Lösung

Bereits zum sechsten Mal wurde das Messestandkonzept für die WERKSTATT LIVE von plantamedium in Zusammenarbeit mit der DLG und dem LBT entwickelt und auf der Agritechnica 2017 umgesetzt. Die WERKSTATT LIVE ist eine Aktion zur Bewerbung des Serviceberufs „Land- und Baumaschinenmechatroniker/in“. Sie ist eine reale Werkstatt, quasi auf einer Bühne, mit jungen, „echten“ Auszubildenden, Gesellen und Meistern. Die Arbeiten an den Maschinen werden gefilmt und live auf Großleinwänden gezeigt. Clips wurden auch für youtube, instagram und starke Typen.de entwickelt.

Fachtexte für eine Internetseite

Aufgabe

Erstellung wissenschaftlicher Studien im Themenfeld Gesundheit und Nüsse.

Lösung

Im Auftrag der Felix GmbH & Co. KG liefert plantamedium regelmäßig fachlichen Input für die Internetseite www.aboutnuts.de. Wir recherchieren wissenschaftliche Studien im Themenfeld Gesundheit und Nüsse, erstellen daraus Fachbeiträge und suchen nach leckeren Nussrezepten, die auf der Internetseite veröffentlicht werden. Alle Inhalte werden außerdem ins Englische und Niederländische übersetzt.

Imagekampagne und Landingpage für die top agrar

Aufgabe

Konzept und Realisierung einer Kampagne für das auflagenstärkste landwirtschaftliche Magazin Deutschlands

Lösung

top agrar ist die auflagenstärkste deutschsprachige landwirtschaftliche Zeitschrift mit höchsten Reichweiten und orientiert sich am Informationsbedarf moderner, leistungsfähiger Betriebe. Um das Bild von Landwirten und Lohnunternehmern immer wieder positiv zu unterstützen, hat plantamedium für top agrar eine crossmediale Imagekampagne entwickelt, die den Landwirt als „Held” in den Mittelpunkt stellt. Die „Du”-Ansprache vermittelt die Nähe und die Zugehörigkeit zwischen Zielgruppe und Medium. Auf der dazugehörigen Landingpage konnten dann die angesprochenen Landwirte ihre eigenen "Heldentaten" als Landwirt hochladen und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Leadagentur der CLAAS Vertriebsgesellschaft

Aufgabe

Von 2010 bis 2018 betreute plantamedium die CLAAS Vertriebsgesellschaft in der Konzeption, Ausführung und Realisierung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Markt. Dazu gehörte die Anzeigengestaltung mitsamt Mediaschaltung, Mailings, Broschüren sowie die Gestaltung für Events und Messen. Auch die angegliederten Vertriebspartner profitierten von der Kompetenz und den kurzen Abstimmungswegen. Hier zeigen wir eine kleine Auswahl der in dieser Zeit realisierten Projekte.

Lösung

Insbesondere die in der Agentur plantamedium vorhandene Fachkompetenz und die kurzen Abstimmungswege waren entscheidende Argumente für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben konnte CLAAS dabei komplett mit plantamedium abwickeln – von der kleinsten Anzeige, über aufwändige personalisierte Mailings bis hin zum 4.500 qm Messestand-Design. Als Full-Service Agentur konnte plantamedium alle Projekte abwickeln.

Ergebnis

Im Laufe der Zusammenarbeit wickelte die Agentur ca. 3.800 Projekte ab.

Umfassende Corporate Design Entwicklung

Aufgabe

Positionierung der Marke TerraVis, Entwicklung einer Bildsprache, Corporate Design

Lösung

Um die eigene Marke innerhalb des Mutterkonzerns Agravis zu stärken, reichte es für TerraVis nicht, ein eigenes Logo zu verwenden. In einem Markenworkshop erarbeitete sich das Unternehmen konkrete Unternehmenswerte und die Vision, sich durch sein Erscheinungsbild klar zu positionieren. Die Markenwerte wurden für alle Mitarbeiter in einem Markenhandbuch festgehalten. Parallel zur Entwicklung erster Gestaltungselemente und Corporate Design Vorgaben entstanden bei einem Fotoshooting Bilder rund um das Thema Biogas, Silage und Fermenter. Zusammen ergeben die sehr eigenständig wirkenden Bilder und die Gestaltungselemente ein Corporate Design, welches in verschiedenen Medien Anwendung findet und im Corporate Design Manual festgeschrieben ist. Das neue Corporate Design der TerraVis GmbH zeigt sich auch auf der neuen Webseite unter www.terravis-biogas.de. Das Screendesign basierend auf den Elementen des Corporate Designs kommt von plantamedium. Die Entwürfe von verschiedenen Seiten und Funktionsblöcken für die gängigen Breakpoints setzte ein Dienstleister anschließend responsiv für das Content Managementsystem und in vier Sprachvarianten um.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Condor-Werke

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Hugo Vogelsang Maschinenbau

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LGRain

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Agravis

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CP-Pharma

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Claas

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Mera Tiernahrung

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Bröring

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Schaumann

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Bayer

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BayWa

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L.T. Hampel

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Landwirtschaftliche Rentenbank

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TerraVis

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WVK

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Dopharma

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Intervet/MSD Tiergsundheit

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Noack Deutschland

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Ültje

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Reker

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Rebopharm

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Frank Original

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Yara

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DLG

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Uniferm

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MCC Münster

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Schaumann

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SPO Consulting

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Beneo

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Zoetis/Pfizer

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Eurofins

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Volac Wilmar

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Tönnies Livestock

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Agronaps

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Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband

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Dreidoppel

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Grasdorf

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PIC

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Grofor

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Domo

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Vereinigte Kreidewerke Dammann

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K+S AG

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Bema

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Deutsche Saatveredelung

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Landwirtschaftsverlag Münster

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Raoul Rousso

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Packhaus Rockmann

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Ceva

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Fehrenkötter

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Sloten

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Leiber

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FNL

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VDG

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DVT

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Urban

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Agromais

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Europlant

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Lemken

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Schäffer Maschinenfabrik

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European Agriculture Tyre Distributors

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Mager & Wedemeyer Landmaschinenvertrieb

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DKE Data

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365FarmNet

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CRI Genetics

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Dr. Schwerdtfeger Personalberatung

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Bewital Agri

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