Was ist eigentlich eine Design Agentur? Wikipedia beschreibt Design Agenturen als Dienstleister, die sich “z.B. auf die Entwicklung von Corporate Design (einheitliches Erscheinungsbild), Branding (Markenentwicklung), Packungsdesign (Package Design), Produktdesign (Form/Struktur-Design) oder Informationsdesign” spezialisiert haben. “Die Entwicklung von Designkonstanten wie Farbigkeit, Typografie, Marken, Formen- und Bildsprache bedingt die tiefgehende Spezialisierung von Designagenturen.” (Quelle: Wikipedia)
Wie man an dieser Definition erkennen kann, gestaltet sich das Aufgabenfeld einer Design Agentur weitaus umfangreicher als bloß ein “schönes Bild” zu gestalten. Es geht um Gesamterscheinungen die geplant und konstruiert werden müssen um letztendlich ganze Wahrnehmungsprozesse zu steuern.
Bildsprache
Logos
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Architecture
Corporate Design
Corporate Formulare
Infografiken
Präsentationen / presentation design
Produktdesign
Industriedesign
Editorial Design
Interface Design
Interior Design
Showroom Design
UX/UI Design
Technisches Design
Verpackungsdesign
Workplace Design
Messedesign
Key Visual
Lithografie
Material-Guidelines / Materialspezifikation
Packaging
Beschilderung
Digital Prototyping
Piktogrammsystem
Pop-Up Store
Retail Design
Styleguides
Typografie
Wegeleitsystem
Die Antwort darauf lautet nein. Auch wenn es durchaus einige Design Agenturen gibt, die sich auf den Bereich Branding spezialisiert haben und darin zu absoluten Vollprofis geworden sind, so gilt das nicht für jede Design Agentur. Hier kommt es immer auf die Spezialisierung und Ausrichtung der jeweiligen Agentur an.
Eine klassische Design Agentur übernimmt jedoch viele Bereiche aus der Kategorie Branding, wie z.B. das Corporate Design. Besonderheiten des Branding wie z.B. Employer Branding übernimmt dagegen nicht klassischerweise eine Design Agentur sondern eine spezialisierte Branding Agentur.
Wie viele Designagenturen es in Deutschland genau gibt, ist unklar. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es schwer ist einen Cut zu setzen, welche Agentur nun als “Design Agentur” zählt und welche nicht. Ganz grundsätzlich kann man aber einige Aussagen über die Designbranche als Gesamtkonstrukt sagen.
In der nachstehenden Tabelle finden Sie den Gesamtumsatz (in Mrd €) der Designwirtschaft im Zeitverlauf 2005 bis 2017, sowie die Anzahl an Unternehmen (worunter insbesondere Agenturen fallen). Die letzte Spalte beschäftigt sich mit den in der Designbranche erwerbstätigen Personen.
Jahr | Umsatzhöhe in Milliarden €* | Anzahl an Unternehmen** | Erwerbstätige*** |
2005 | 13.316 | 37.119 | 117.089 |
2010 | 18.243 | 50.111 | 125.878 |
2015 | 19.078 | 57.127 | 141.297 |
2017 | 19.428 | 59.548 | 150.118 |
Wer nun nach den besten Design Agenturen Deutschlands sucht, der findet Agenturen mit den verschiedensten Ausprägungen und Spezialisierungen. Jede von ihnen gehört auf ihre eigene Art und Weise zur Elite - zumindest in ihrer Nische.
Das Horizont-Ranking aus 2018 blickt hinter die Kulissen und kann - zumindest dem Umsatz nach - die besten Corporate Design Agenturen benennen.
Rang | Agenturname | Honorarumsatz in Mio € |
1 | Meta Design | 18,1 |
2 | Strichpunkt | <14,7 |
3 | Peter Schmidt Group | 13,5 |
4 | Mutabor | 11,76 |
5 | Martin et Karczinski | 10,83 |
6 | KMS | 9,2 |
7 | Becc Agency, | 8,86 |
8 | Superunion | 7,4 |
9 | Eden Spiekermann, | 7,05 |
10 | Wir Design, | 6,8 |
11 | Kochan & Partner, | 5,91 |
12 | 3st Kommunikation, | 5,67 |
13 | DMC Group | 5,5 |
14 | Fuenfwerken, | 5,13 |
15 | Syndicate | 4,57 |
16 | Ligalux, | 4,47 |
17 | KW 43 Branddesign | 4,3 |
18 | HW Design | 4,29 |
19 | Zeichen & Wunder | 4,12 |
20 | Heine, Lenz, Zizka | 3,75 |
(Quelle: statista, Stand: 2018)
Es hängt von vielen Faktoren ab, welche Design Agentur am Besten zum eigenen Projekt passt. Daher ist es auch nicht immer einfach, einen passenden Partner zu finden. Vor allem kommt es aber auf die jeweilige Spezialisierung der Agentur an, sowie auf die Branchenerfahrungen, die sie bereits sammeln konnte. Der kürzeste Weg zur passenden Agentur läuft daher meist über einen Agentur Experten. Ab einem Agenturhonorar von 20.000€ helfen wir Ihnen daher kostenlos bei Ihrer Agentursuche.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.