Wikipedia definiert Online Marketing als alle Marketing-Maßnahmen, “die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen. Dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäfts.” (Quelle: Wikipedia)
Des weiteren weist Wikipedia darauf hin, dass Online Marketing bereits als konventionelle Marketing Strategie angesehen, und daher bereits obligatorisch ausgeführt wird. Die Disziplin entwickelte sich dabei jedoch erst in den letzten Jahren.
Eine Online Marketing Agentur ist demzufolge eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat Marketingaktivitäten im Internet aufzusetzen und durchzuführen. Welche Leistungen dies genau umfasst, klärt der folgende Absatz.
Wer sich überlegt eine Marketing Agentur zu engagieren, sollte sich in einem ersten Schritt darüber klar werden, ob er sich für eine klassische Marketing Agentur interessiert oder für eine Online Marketing Agentur. Je nach Spezialisierung kann so das Know How der jeweiligen Agentur zum Vorteil des Auftraggebers genutzt werden.
Während der Fokus einer Online Marketing Agentur auf Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Display Marketing liegt, so liegt der Fokus einer klassischen Marketing Agentur bspw. eher im Bereich Dialogmarketing, Guerilla Marketing und Handelsmarketing. Bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden ist zu beachten, dass viele Agenturen beides anbieten, jedoch nur in einer Disziplin wirklich spezialisiert sind. Beide Disziplinen gleichermaßen abzudecken schaffen meist nur größere Agenturen mit entsprechenden Expertenteams.
Content Marketing
Display Marketing
E-Mail Marketing
Performance Marketing
Affiliate Marketing
Display Ads
Suchmaschinenmarketing (SEM) mit SEO und SEA
Targeting
Influencer Marketing
Branded Content
Realtime Marketing
Marketing Automation
Conversion Optimization
Das Feld der Online Marketing Agenturen ist auch intern stark deformiert. Letztlich ist es daher schwer verschiedene Online Marketing Agenturen miteinander zu vergleichen, weil auch hier wieder unterschiedliche Schwerpunkte und Spezialisierungen zu beachten sind. Oft werden verschiedene benachbarte Disziplinen mit in das eigene Portfolio integriert. Daher ist ein Vergleich nur sinnvoll, wenn es um eine einzelne Teildisziplin geht.
Anstatt sich daher abzumühen und zu versuchen die umsatzstärkste Online Marketing Agentur zu definieren, hat das Portal iBusiness kurzerhand den Teilbereich Performance-Marketing unter die Lupe genommen. Das daraus entstandene Ranking zeigt diejenigen Agenturen, die die höchste Summe an betreuten Werbebudgets von Kunden verzeichnen:
Rang | Agenturname | Umsatz in Mio € |
1 | iProspect GmbH | 233,000 |
2 | 190,000 | |
3 | Artefact Germany GmbH | 175,000 |
4 | 156,000 | |
5 | 152,000 | |
6 | 106,800 | |
7 | 101,000 | |
8 | ad agents GmbH | 65,900 |
9 | 47,500 | |
10 | Dept | 43,970 |
11 | Damcon GmbH | 43,000 |
12 | 41,000 | |
13 | The Reach Group GmbH | 40,120 |
14 | Agenturnetzwerk SearchFusion (OnMaCon / InfiniteFox) | 36,270 |
15 | 32,800 | |
16 | 29,795 | |
17 | 27,420 | |
18 | Effinity GmbH | 26,000 |
19 | 23,960 | |
20 | Schluetersche | 23,600 |
Die passende Online Marketing Agentur für das eigene Projekt zu finden, stellt viele vor eine große Herausforderung. Gerade Aspekte wie Know How und Branchenerfahrungen sind oft Hindernisse, weshalb die Zusammenarbeit letztendlich doch nicht so gut klappt wie anfangs erhofft. Eine gründliche Recherche vor dem Start der Zusammenarbeit bleibt daher unerlässlich. Wer nun allerdings nicht die Zeit hat, sich durch hunderte Agenturseiten durchzuklicken, für den ist ein Experte ausgesprochen hilfreich. Wir von Agenturmatching übernehmen für Sie kostenlos die Agentursuche und stellen Ihnen bis zu 5 bestpassende Agenturen für Ihr Projekt vor.
Fehler
Leider ist ein interner Fehler aufgetreten.
Wir wurden benachrichtigt und kümmern uns sobald wie möglich darum. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.