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Online Marketing Agenturen - TRENDS und FAKTEN, die Sie kennen sollten

 
Im Vergleich zu klassischen Marketing Agenturen - auch Werbeagenturen genannt - haben sich Online Marketing Agenturen voll und ganz auf Maßnahmen im Internet spezialisiert. Welche Leistungen sie anbieten, wie sie sich von anderen Agenturen unterscheiden und viele weitere Informationen rund um Online Marketing Agenturen finden sie bei uns.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition “Online Marketing Agentur”
  2. Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen Marketing Agentur und einer Online Marketing Agentur?
  3. Welche Leistungen bieten Online Marketing Agenturen?
  4. Die umsatzstärksten Agenturen für Performance Marketing (= Teildisziplin von Online Marketing)
  5. Wie findet man die richtige Online Marketing Agentur?

 

Definition “Online Marketing Agentur”

Wikipedia definiert Online Marketing als alle Marketing-Maßnahmen, “die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen. Dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäfts.” (Quelle: Wikipedia)

Des weiteren weist Wikipedia darauf hin, dass Online Marketing bereits als konventionelle Marketing Strategie angesehen, und daher bereits obligatorisch ausgeführt wird. Die Disziplin entwickelte sich dabei jedoch erst in den letzten Jahren.

Eine Online Marketing Agentur ist demzufolge eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat Marketingaktivitäten im Internet aufzusetzen und durchzuführen. Welche Leistungen dies genau umfasst, klärt der folgende Absatz.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen Marketing Agentur und einer Online Marketing Agentur?

Wer sich überlegt eine Marketing Agentur zu engagieren, sollte sich in einem ersten Schritt darüber klar werden, ob er sich für eine klassische Marketing Agentur interessiert oder für eine Online Marketing Agentur. Je nach Spezialisierung kann so das Know How der jeweiligen Agentur zum Vorteil des Auftraggebers genutzt werden.

Während der Fokus einer Online Marketing Agentur auf Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Display Marketing liegt, so liegt der Fokus einer klassischen Marketing Agentur bspw. eher im Bereich Dialogmarketing, Guerilla Marketing und Handelsmarketing. Bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden ist zu beachten, dass viele Agenturen beides anbieten, jedoch nur in einer Disziplin wirklich spezialisiert sind. Beide Disziplinen gleichermaßen abzudecken schaffen meist nur größere Agenturen mit entsprechenden Expertenteams.

 

Welche Leistungen bieten Online Marketing Agenturen?

Online Marketing ist ein weites Themenfeld mit vielen Ausprägungen. Angebotene Leistungen und Maßnahmen unterscheiden sich je nach Zielgruppe. Zu den Kernkompetenzen einer Online Marketing Agentur gehören:

 

  • Content Marketing

  • Display Marketing

  • E-Mail Marketing

  • Performance Marketing

  • Affiliate Marketing

  • Display Ads

  • Suchmaschinenmarketing (SEM) mit SEO und SEA

  • Targeting

  • Influencer Marketing

  • Branded Content

  • Realtime Marketing

  • Marketing Automation

  • Conversion Optimization

 

Je nach Definition zählen zum Online Marketing auch noch Social Media Marketing Maßnahmen. Diese haben wir jedoch an dieser Stelle bewusst weggelassen, da es auch hierfür Spezialisten - sogenannte Social Media Agenturen - gibt. Solche Agenturen haben ihre Kernkompetenz auf Social Media ausgelegt und unterstützen Unternehmen bei der Planung sowie Umsetzung ihrer Social Media Strategie.

 

Die umsatzstärksten Agenturen für Performance-Marketing

Das Feld der Online Marketing Agenturen ist auch intern stark deformiert. Letztlich ist es daher schwer verschiedene Online Marketing Agenturen miteinander zu vergleichen, weil auch hier wieder unterschiedliche Schwerpunkte und Spezialisierungen zu beachten sind. Oft werden verschiedene benachbarte Disziplinen mit in das eigene Portfolio integriert. Daher ist ein Vergleich nur sinnvoll, wenn es um eine einzelne Teildisziplin geht.

Anstatt sich daher abzumühen und zu versuchen die umsatzstärkste Online Marketing Agentur zu definieren, hat das Portal iBusiness kurzerhand den Teilbereich Performance-Marketing unter die Lupe genommen. Das daraus entstandene Ranking zeigt diejenigen Agenturen, die die höchste Summe an betreuten Werbebudgets von Kunden verzeichnen: 

 

Rang

Agenturname

Umsatz in Mio €

1

iProspect GmbH

233,000

2

mediascale GmbH & Co. KG

190,000

3

Artefact Germany GmbH

175,000

4

Blue Summit Media GmbH

156,000

5

EPROFESSIONAL

152,000

6

Syzygy AG

106,800

7

Jom Group

101,000

8

ad agents GmbH

65,900

9

Resolution Media (Omnicom Media Group)

47,500

10

Dept

43,970

11

Damcon GmbH

43,000

12

moccabirds GmbH

41,000

13

The Reach Group GmbH

40,120

14

Agenturnetzwerk SearchFusion (OnMaCon / InfiniteFox)

36,270

15

dreifive AG

32,800

16

Burda Direct interaktive GmbH

29,795

17

morefire GmbH

27,420

18

Effinity GmbH

26,000

19

xpose360 GmbH

23,960

20

Schluetersche

23,600

(Quelle: iBusiness / Stand: 2019) 

 

Wie findet man die richtige Online Marketing Agentur?

Die passende Online Marketing Agentur für das eigene Projekt zu finden, stellt viele vor eine große Herausforderung. Gerade Aspekte wie Know How und Branchenerfahrungen sind oft Hindernisse, weshalb die Zusammenarbeit letztendlich doch nicht so gut klappt wie anfangs erhofft. Eine gründliche Recherche vor dem Start der Zusammenarbeit bleibt daher unerlässlich. Wer nun allerdings nicht die Zeit hat, sich durch hunderte Agenturseiten durchzuklicken, für den ist ein Experte ausgesprochen hilfreich. Wir von Agenturmatching übernehmen für Sie kostenlos die Agentursuche und stellen Ihnen bis zu 5 bestpassende Agenturen für Ihr Projekt vor.

 

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