Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

PR Agenturen - TRENDS und FAKTEN, die Sie kennen sollten

 

Wer braucht eigentlich PR? Jemand der einen guten Ruf zu verlieren hat? Jemand der noch keinen Ruf hat und sich einen aufbauen möchte? Oder jemand, dessen Ruf in mitleidenschaft gezogen wurde und der ihn jetzt aufpolieren möchte? Die Antwort ist einfach. Jeder kann seinen nutzen aus PR-Maßnahmen ziehen. Wichtig ist nur die richtige PR-Agentur hierfür zu engagieren.

Alles was es hierbei zu beachten und zu wissen gibt, verraten wir in diesem Artikel.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition “PR Agentur”
  2. Welche Leistungen bieten PR Agenturen?
  3. Fakten über PR Agenturen in Deutschland
  4. Die umsatzstärksten PR Agenturen Deutschlands
  5. Wie findet man die richtige PR Agentur?

 

Definition “PR Agentur”

Der Begriff Public Relations, kurz PR, stammt aus dem Amerikanischen und wird in Deutschland häufig mit dem Begriff “Öffentlichkeitsarbeit” übersetzt. Nimmt man es jedoch genau, bezeichnet Öffentlichkeitsarbeit die reine Tätigkeit, PR dagegen die Beziehung zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit.

Im wirtschaftlichen Sinn kann festhalten gewerden, dass “jede Kommunikation mit Öffentlichkeiten [...] mehr als eine Mitteilung [intendiert]; sie zielt, geplant oder spontan, bewusst oder unbewusst, darauf ab eine Beziehung zu den angesprochenen Publika zu schaffen. Jede Kommunikation mit Öffentlichkeiten ist im Prinzip Public Relations.” (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

Eine PR Agentur ist demzufolge eine Agentur, die für ein wirtschaftliches Unternehmen oder eine Organisation die Öffentlichkeitsarbeit bzw. genauer: den Kommunikationsprozess mit der Öffentlichkeit übernimmt.

 

Welche Leistungen bieten PR Agenturen?

Wie man bereits anhand der Definition erkennen kann, ist das Aufgabenfeld einer PR Agentur ausgesprochen vielseitig. Daher spezialisieren sich viele kleinere PR Agenturen innerhalb des Themenfeldes auf bestimmte Teilbereiche. Eine PR Agentur, die wirklich alle Aufgaben aus dem Bereich PR übernimmt, nennt sich dagegen Fullservice PR Agentur.

Als Plattform mit über 2.500 gelisteten Agenturen verzeichnen wir von www.agenturmatching.de im Bereich PR 44 verschiedene Aufgabenbereiche. Diese lassen sich wiederum in Themen ordnen, die man automatisch der PR Arbeit zuordnet und Themen, welche oftmals erst auf den 2. Blick dazu gehören.

 

Klassische PR-Aufgaben:

  • Pressearbeit  

  • Pressekonferenzen

  • PR Strategie

  • Krisenkommunikation

  • PR-Aktionen

  • PR-Events

  • Online PR

  • Messe PR

  • Employer PR

  • Blogger & Influencer Relations (PR)

  • Campaigning PR

  • Public Affairs

  • Redaktionelle Radio-Beiträge

  • Redaktionelle TV-Beiträge

  • Redaktionelle Texte

  • Kommunikationskonzepte

  • Media Relations

 

Aufgaben, die eine PR Agentur ebenfalls übernehmen kann:

  • Geschäftsberichte

  • Interne Kommunikation

  • Finanzkommunikation

  • Medienbeobachtung

  • Medienkooperationen

  • Change Kommunikation

  • Arbeitgeberkommunikation

  • Reputation Management

  • Storytelling

  • Whitepaper

  • Content-Strategie

  • Projektkommunikation

  • Agenda Setting

  • CSR

  • Compliance Communications

  • Corporate Communications

  • Corporate Publishing

  • Issues Management

  • Lobbying

  • Think-Tanks

  • Medientrainings

  • Newsroom

  • Organisationsdesign

  • Podcasts

  • Round Table

  • Studien / Umfragen

  • Übersetzungen

 
Je nach ihrer Spezialisierung orientieren sich PR Agenturen auch an ihren Nachbardisziplinen und bieten z.B. SEO/SEA Maßnahmen an oder übernehmen einzelne Aufgaben aus dem Bereich Social Media, für welche es theoretisch auch eigene Social Media Agenturen gibt.

 

Fakten über PR Agenturen in Deutschland

Auch wenn es keine genauen Zahlen gibt, so arbeiten in Deutschland doch schätzungsweise 50.000 Menschen hauptberuflich im Bereich Public Relations. Viele davon auf Agenturseite. Hier kann man zwischen 4 Kategorien von PR Agenturen unterscheiden: großen Agenturen mit über 50 Mitarbeitern, mittelgroßen Agenturen mit 20-50 Mitarbeitern, mittelkleinen Agenturen mit 5-20 Mitarbeitern und kleinen Agenturen mit bis zu 5 Mitarbeitern.
 

Größe der Agentur

Anzahl*

große Agentur (> 50 Mitarbeiter)

ca. 25

mittelgroße Agentur (20 - 50 Mitarbeiter)

ca. 100

mittelkleine Agentur (5 - 20 Mitarbeiter)

ca. 350

kleine Agentur (< 5 Mitarbeiter)

ca. 1.000

(Quelle: PR-Journal, Stand: 2005) 

 

Die umsatzstärksten PR Agenturen Deutschlands

Das PR Ranking von Gerhard Pfeffer gibt regelmäßig ein Update über die umsatzstärksten PR Agenturen Deutschlands. 2018 gestaltet sich die Rangliste wie folgt: 

 

Rang

Agenturname

Umsatz in Mio €

1

mc Group

61,75

2

fischerAppelt Agenturgruppe

58,50

3

Ketchum (Agenturgruppe)

34,06

4

Edelman

30,07

5

Oliver Schrott Kommunikation

29,10

6

Serviceplan Content Group

24,08

7

Weber Shandwick

21,28

8

BCW (Burson Cohn & Wolfe)

20,64

9

achtung!

19,12

10

Faktor 3

18,20

11

ressourcenmangel

17,86

12

Hill+Knowlton Strategies

13,63

13

haebmau

12,90

14

FleishmanHillard Germany

11,94

15

Faktenkontor

11,60

16

A&B One Kommunikationsagentur

10,50

17

Palmer Hargreaves

10,23

18

F&H Communications

10,10

19

MSL

9,31

20

markenzeichen Gruppe

8,32

21

Jeschenko MedienAgentur Köln/Berlin

8,24

22

Styleheads Gesellschaft für Entertainment

8,16

23

komm.passion

6,90

24

Fink & Fuchs

6,73

25

Blumberry

6,12

26

ORCA Agenturgruppe

6,09

27

Klenk & Hoursch

6,04

28

LEWIS Communications GmbH

5,90

29

Profilwerkstatt

5,85

30

APCO WORLDWIDE

5,66

31

Instinctif Deutschland 

5,60

32

Engel & Zimmermann

5,33

33

PIABO PR

5,00

34

CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation

4,98

35

Ogilvy Public Relations

4,83

36

Kaltwasser Kommunikation

4,75

37

LoeschHundLiepold Kommunikation

4,75

38

segmenta communications

4,67

39

RAIKESCHWERTNER

4,60

40

Havas PR Germany

4,40

41

Communication Consultants

4,31

42

RPM - revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation mbH

4,26

43

MCG Medical Consulting Group

4,21

44

BOLD Communication & Marketing

4,15

45

Wilde & Partner Communications GmbH

4,09

46

Storymaker Agentur für Public Relations

4,01

47

Schwartz Public Relations

3,82

48

pioneer communications

3,81

49

DP-Medsystems

3,74

50

HBI Helga Bailey

3,62

(Quelle: Datenbank PR-Journal, Stand: 2018)

 

Wie findet man die richtige PR Agentur?

Die passende PR Agentur zu finden ist gar nicht so einfach. Es kommt ganz darauf an, welche Leistungen gebucht werden sollen und v.a. auch welche Branchenerfahrungen die PR Agentur von sich aus mitbringen muss. Auch eine gute PR Agentur mit Fokus Lifestyle nützt einem nichts, wenn es darum geht ein neues Pharmaprodukt für ältere Menschen am Markt bekannt zu machen.

Am einfachsten ist es daher sich einen Experten bei der Agenturauswahl mit an Bord zu holen. Dies ist bei uns ab einem Agenturhonorar von 20.000€ absolut kostenfrei und erspart Ihnen viel Zeit und Mühe mehrere 100 Websites zu screenen.

 

Jetzt kostenlos Online Marketing Agenturen finden
 

 


Jetzt Starten

Lassen Sie uns die richtige Agentur finden. Für Auftraggeber kostenlos.