keeen GmbH - Marketing Technology

Our Philosophy

We are keeen! keeen ist eine Digitalagentur mit ganzheitlichem Blick auf Technologie, Marketing und User Experience. Mit dieser Verbindung schaffen wir Werte, die mehr sind als die Summe ihrer Teile.
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Mobile / AppsClassic MarketingOnline MarketingDigital Transformation & InnovationSocial MediaWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir glauben, dass wirklich gute digitale Produkte nur entstehen können, wenn der User ganzheitlich adressiert wird. Dabei spielen drei wesentliche Faktoren eine Rolle: Der Kopf entscheidet rational über die Performance. Technologie muss funktionieren, Fakten müssen passen. Wir bauen die technologische Plattform, die Ihre Marke trägt. Das Herz muss ja sagen. Für den stimmigen Gesamteindruck inszeniert das Marketing den integren Auftritt von Marke oder Produkt. Wir finden die emotionale Ansprache, Botschaft und Tonalität und sichern die folgerichtige Positionierung im Markt. Der Bauch braucht eine Nutzererfahrung, die Lust auf mehr macht. Intuitiv in der Nutzung und visuell ansprechend. Wir gestalten die User Experience, die Menschen zu Fans macht. Alle guten Dinge sind drei! Bei keeen kommt der Zahl „3“ eine besondere Bedeutung zu: Drei Themenfelder und drei Teams: Technologie, Marketing und Experience. Drei Standorte, drei "e". Die drei „e“ in keeen stehen für unsere Maxime: Einfachheit, Effizienz und Exzellenz. Einfachheit: Einfach ist meistens einfach besser. Effizienz: Wir haben nichts zu verschwenden. Unsere Kunden auch nicht. Exzellenz: Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit und streben nach dem Besten.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von keeen GmbH - Marketing Technology

Der digitalisierte Feldtag

Aufgabe

Die Limagrain GmbH ist die deutsche Tochter der französischen Groupe Limagrain, einem der größten Züchter von Saatgut für die Landwirtschaft. Unter der Marke LG wird Saatgut für die Kulturen Mais, Getreide sowie Eiweiß- und Ölpflanzen produziert und vertrieben. Ihr hoher Qualitätsanspruch zahlt sich aus - jährlich erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 50 Mio. € Umsatz. Lgseeds.de ist die zentrale Website in Deutschland und wird - wie alle weiteren digitalen Aktivitäten der Marke LG - von keeen verantwortet. Feldtage Feldtage sind an mehreren Orten in Deutschland stattfindende Veranstaltungen, die auf Demofeldern verschiedene Sorten zum direkten Vergleich zeigen. Auf diese Art und Weise wird eine reelle und regionalbezogene Anbauleistung demonstriert, welche wiederum die Landwirte in ihrer Entscheidung für eine standort-optimierte Sortenauswahl unterstützt. Auf den Feldtagen kommen regionale Landwirte zusammen und überzeugen sich selbst von den jeweiligen Sorten. Die Landwirte werden dazu mit Laufzetteln für persönliche Notizen und Anmerkungen zu den Sorten ausgestattet. Das Problem daran: mangelnde Nachhaltigkeit, denn die Zettel verschwinden im Nachgang häufig und Notizen für den Landwirt, wie potenzielle Absatzchancen für LG, sind dann für immer verloren.

Lösung

Wie ein digitaler Prozesshelfer die Effizienz erhöhte Zur Lösung dieses Problems haben wir die LG Feldtags-App entwickelt. Darüber legt der LG-Außendienst Feldtags-Termine an, für die sich Landwirte in der Folge registrieren können. Findet der Feldtag statt, kann der LG-Vertriebsmitarbeiter in der App sämtliche auf seiner Veranstaltung präsentierten Sorten in der gepflanzten Reihenfolge anlegen und mit Zusatzinfos anreichern. Landwirte, die die App auf ihrem Smartphone geöffnet haben, können während der LG-Präsentation jede Sorte durch eine Wisch-Bewegung einsehen, diese mit Hilfe von Rating-Sternen für ihre eigene Schnellbeurteilung bewerten und digital entsprechende Notizen hinzufügen.

Ergebnis

Nach Abschluss des Feldtags lassen sich die persönlichen Bewertungen und Notizen per E-Mail zusenden und bei Bedarf mit dem LG-Außendienst teilen, um eine weitere Kommunikation zu Fragen etc. zu ermöglichen. Damit hat keeen eine Möglichkeit geschaffen, den Feldtag zu digitalisieren sowie digital zu verlängern und gleichwohl die Kommunikation auf Nachhaltigkeit zu optimieren.

Corporate Website für SCONTO Möbel-Discounter

Aufgabe

Als Discountsparte der Berliner Krieger Gruppe (Krieger Home, Möbel Kraft, Höffner, u.a.) gehört SCONTO - Der Möbelmarkt, heute zu den führenden Möbeldiscountern und feierte 2015 sein 25jähriges Jubiläum. Unternehmensweit beschäftigt SCONTO ca. 1.400 Mitarbeiter und führt heute 26 Filialen in Deutschland sowie weitere im europäischen Ausland. keeen hat für SCONTO die Online-Marketing-Konzeption erarbeitet und einen leistungsstarken Relaunch durchgeführt. SCONTOS Konzept ist in jeder Hinsicht Kundenfreundlich: Niedrige Kosten, durch direkten Bezug von Produzenten aus Deutschland und dem internationalen Ausland sowie Verzicht auf Zwischenlager ermöglichen attraktive Einkaufsbedingungen - die als niedrige Preise an den Kunden weitergegeben werden. Für den SCONTO Kunden bedeutet das: hohe Qualität zu kleinem Preis. Diese Charaktereigenschaft musste sich selbstredend auch im Online-Relaunch wiederfinden lassen.

Lösung

Für die Umfangreiche Darstellung des schnell drehenden Produktsortiments haben wir ein TYPO3 als Content-Management-System eingesetzt, das wir mit einem Magento als Produktverwaltung kombinierten. Verbunden wurden beide Systeme über die MageT3-Extension, die wir gemeinsam mit unseren Partnern von AIXDesign entwickeln und vertreiben. Darüber ist es möglich, Produkte aus Magento quasi nativ in TYPO3 anzuzeigen. Für Magento haben wir ein mächtiges Import-Tool geschrieben, dass es ermöglicht, komplette Sortiments- aber auch nur einzelne Aktionspreis-Updates zu fahren und über eine integrierte Vorschau zu kontrollieren, was half, den volatilen Angebotspreisen Rechnung zu tragen und so Datenexporte aus der Procurement-Plattform direkt in die Online-Präsenz übernehmen zu können.

Ergebnis

Online-Merkzettel und -Verfügbarkeitsanzeigen Wenn die gewünschten Produkte online ausgesucht waren, ließen sich diese auf einem Online-Merkzettel speichern. Aber waren die gewünschten Stücke auch in der nächsten Filiale vorrätig? Also wurde in Zusammenarbeit mit der internen IT-Abteilung eine Anbindung an die Warenwirtschaftssysteme geschaffen, mit Hilfe derer die Produktverfügbarkeit pro Filiale online angezeigt werden konnte. Über eine individuelle Schnittstelle wurden die Warenbestände der Produkte in den einzelnen Filialen stündlich aktualisiert, so dass eine Produktverfügbarkeitsanzeige in Echtzeit auf sconto.de abbilden konnten.

Content Marketing für Volkswagen Immobilien

Aufgabe

Im Jahr 2008 trat Volkswagen Immobilien mit dem Auftrag an uns heran, ein eigenes Mietermagazin für seine Kunden zu entwickeln, das ursprünglich als 8-seitiges Supplement eines von uns ebenfalls betreuten städtischen Kulturmagazins gedacht war. Im Fokus von Volkswagen Immobilien lag dabei immer die Positionierung des Unternehmens als kompetenter und verlässlicher Partner. Dieses galt es durch relevante Informationen mit Mehrwert für den Leser zu unterstreichen – und dabei auf reine Verkaufswerbung zu verzichten.

Lösung

Über die Jahre ist das Magazin "Zuhause" zu einer eigenständigen Publikation mit bis zu 32 Seiten Umfang gewachsen und wird bis heute vollständig durch keeen produziert. Unsere Leistungen erstrecken sich dabei um die gesamte Wertschöpfungskette von Konzeption & Planung, Redaktion, Gestaltung, Fotografie, Designkonzeption, Layout, Lektorat, Produktion und Produktionssteuerung bis hin zur Distribution. Sprich: Wir sorgen nicht nur dafür, dass das Magazin die Leser inhaltlich erreicht, sondern auch physisch.

Ergebnis

In Leserbefragungen schneidet “Zuhause“ regelmäßig sehr gut ab und erreichte 2016 im bundesweiten Wettbewerb des Gesamtverbands der Wohnungswirtschaft einen beachtlichen Platz in den TOP 10 der eingereichten Magazine. 2018 wurde das Magazin als bestes Mietermagazin Deutschlands in seiner Klasse ausgezeichnet.

Limagrain Deutschland GmbH

Aufgabe

WIE MACHT MAN EINEN SAATGUT-ZÜCHTER ZUM DIGITALEN VORREITER SEINER BRANCHE? Diese Frage stand zu Beginn der Zusammenarbeit mit Limagrain Deutschland als zentrale Aufgabe im Raum. Konkret: wie können wir online Themen besetzen, mit Hilfe digitaler Lösungen Marktanteile gewinnen und sichern und uns für eine aufkommende digitale Generation von Landwirten in Stellung bringen?

Lösung

Dass diese Aufgabe im Ganzen mehrere Jahre dauern würde war schnell klar, deshalb entwickelten wir für LG umgehend eine entsprechende Strategie: Online-Präsenz massiv ausbauen, Sichtbarkeit im Netz erhöhen, digitale Mehrwerte schaffen. Damit war die Richtung gesetzt und erste Zwischenziele konnten in Angriff genommen werden. Konsequenz daraus war im ersten Schritt die Erweiterung der bestehenden Website um verschiedene Maßnahmen wie geschützte Userbereiche, um wichtigen Zielgruppen mit digitalen Tools zu versorgen und an die Marke zu binden. Später folgte die Migration der bestehenden Website von Drupal auf TYPO3, was eine Vielzahl neuer Möglichkeiten hinsichtlich der geplanten digitalen Expansion eröffnete. Auf Vertriebsseite wurde parallel der Prozess der Bonusvereinbarung digitalisiert und dadurch erheblich schneller, qualitativer und insgesamt effizienter gestaltet. Heute wird die Website permanent Suchmaschinen-optimiert, was die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz drastisch erhöht. Durch zusätzliche Maßnahmen im digitalen Marketing, sowieso den technischen wie inhaltlichen Relaunch des Newsletters wurde der Marke zusätzlicher Uplift verliehen. Digitale Mehrwerte wurden für unterschiedliche Zielgruppen in Form von WebApps realisiert, die als intelligente Frontends an der zentralen Website relevante Funktionen wie Saatstärke-Berechnungen oder Sortenauswahl bereitstellen.

Ergebnis

Im Ergebnis haben wir mit der genannten Strategie und den entsprechenden Maßnahmen echte Achtungserfolge für LG in der Branche erzielen können und LG im digitalen Branchenvergleich auf die vorderen Plätze geschoben. Die Online-Sichtbarkeit hat sich bereits vervielfacht und steigt - ebenso wie der qualifizierte Website-Traffic - weiter an.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Volkswagen AG

seit 1999

Zahlreiche Digitale- und Marketing-Projekte quer durch den Konzern und seine Töchter.

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Limagrain Deutschland

seit 2011

Digitale Leadagentur für Deutschland. Umsetzung digitales Ökosystem, Microservice-Architektur Typo3, iOS-Apps, WebApps UX/UI-Design.

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monsieur-cuisine.com

seit 2017

Entwicklung Microservice-Architektur auf Cloud-Hosting. Entwicklung und Maintenance des digitalen Ökosystems.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgAgricultural EconomicsArchitectureConstruction IndustryBanksBusiness SoftwareFashionFurniture / FixturesBiotechRaw MaterialsPharmaAutomobileMusicNatural CosmeticsConsultingServiceFinanceSanitaryHardwareHigh-TechInfrastructureITAgricultureLogisticsGamblingClinicsFashionNatureEducationPublic FacilitiesE-CommerceFacilityRetail / RetailEnergyHotel / CateringNutritionReal EstateResearchMediaInnovationCareerCultureArtLifestyleAutomotiveCulinaryMedicalMotorsportSustainabilityFoodMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilityLawSafetySoftwareToysStartupsTaxesTobaccoTechnologyTelecommunicationsTourismEnvironmentEntertainmentAssociationsSocietiesTrafficPublishingMail Order BusinessInsuranceEconomyScienceSupplier

Awards

1 awards von keeen GmbH - Marketing Technology

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Fox Award

2019
Silber für "Zuhause" von Volkswagen Immobilien

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