Mashup Communications GmbH

Our Philosophy

Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen!
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Branding / BrandEventPR / CommunicationsSocial Media

[About us] „Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen“ – mit dieser Philosophie erklärt die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications Zielgruppen zu Helden und Marken zu ihren Mentoren. Neben Kundennutzen und Produktvorteilen geht es zunehmend um Werte, Erfahrungsaustausch und Glaubhaftigkeit. Dinge, die sich am besten in Geschichten transportieren lassen. Mashup Communications steht dabei Unternehmen jedes Entwicklungsstadiums mit Tools, Wissen und Support zur Seite. Wie bei der Kundengewinnung hilft die Macht der Geschichten auch beim Recruiting, die richtigen Bewerber anzusprechen und die besten Mitarbeiter zu halten. Entscheidend dabei ist es, für alle Kommunikationskanäle Inhalte zu entwickeln, die sich langfristig weitererzählen lassen. Gegründet 2009, teilen die Geschäftsführerinnen Miriam Rupp und Nora Feist ihre langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.Unser Buch "Storytelling für Unternehmen": https://www.amazon.de/Storytelling-für-Unternehmen-Geschichten-Leadership/dp/3958452426

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von Mashup Communications GmbH

Neofonie: Pionier-Geist und Technologie-Trends

Aufgabe

Als TU-Ausgründung gestartet, erblickte die Berliner Digitalagentur Neofonie 1998 das Licht der Welt. Ohne Fördermittel und das langsam wachsende Startup-Ökosystem wuchs ein kleines Team ambitionierter TU-Absolventen zu einem mittlerweile 180-Mitarbeiter-starken Team. Stets auf der Suche nach neuen Technologie-Trends, ist es unsere Mission, den Pionier-Geist, das große Know-how und die technologische Exzellenz in den Bereichen Mobile, Commerce, Content und Künstliche Intelligenz in der Medienlandschaft zielführend zu platzieren.

Lösung

Expertenpositionierung, Gastbeiträge, Expertenartikel, Case Studys, Unternehmensmeldungen, Corporate PR, Testimonials, Themen-PR, Eventbegleitung

Ergebnis

Wir konnten bis dato mit Fachartikeln, Pressemitteilungen und Interviews über 290 Clippings erzielen, u.a. bei Bilanz, W&V, Horizont und kress.

Kinderwunsch Tage: Die erste Messe für Familienplanung

Aufgabe

Mit Experten aus den verschiedensten Bereichen sind Kinderwunsch Tage die erste Messe für Themen rund um Familiengründung. In über 60 Vorträgen von führenden Fachberatern, Ärzten, Gesundheitsexperten und Organisationen reichen die Themen u.a. von künstlicher Befruchtung, über Samenspende, bis hin zu den Möglichkeiten der Adoption und Leihmutterschaft. Kinderwunsch Tage möchte Interessierten ein vertrauensvolles Forum und eine offene Diskussion zu allen Optionen der alternativen Familienplanung bieten.

Lösung

Unser Ziel war es, mittels kontinuierlicher PR relevante Zielgruppen auf die Kinderwunsch Tage aufmerksam zu machen. Mit gesundheitlichen, rechtlichen und Ratgeberthemen möchten wir für das Thema (unerfüllter) Kinderwunsch sensibilisieren und über die Existenz und Notwendigkeit der Messe aufklären. Durch Interviews, Expertenbeiträge, Presseevents und Hintergrundgespräche sollten zudem die Veranstalter und Partner des Events als Experten für Fertilität positioniert werden, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.

Ergebnis

Insgesamt konnten über 460 Veröffentlichungen in Print- und Online-Medien sowie in TV und Radio erzielt werden. Dabei waren unter anderem Clippings in der BILD, Die Welt, Focus, Süddeutsche Zeitung, Sat1 Frühstücksfernsehen, ZDF „Volle Kanne“, Deutschlandfunk, Hamburger Abendblatt, Die Zeit, Tagesspiegel etc.

good healthcare group: neue Herausforderungen des Gesundheitssystem und des Pharmavertriebs

Aufgabe

Die Pharmabranche und besonders ihr Vertrieb ist sehr klassisch aufgestellt und steht Neuerungen mitunter skeptisch gegenüber. Gleichzeitig steht uns im Healthcare-Bereich ein begrenzter Pool an Medien zur Verfügung, den wir mit abwechslungsreichen Themen bespielen müssen. Zudem wollen wir die Themenwelten und Storys der good healthcare group auch über den Pharmabereich hinaus erzählen, hierzu bedarf es branchenübergreifender relevanter Themen.

Lösung

Durch kontinuierliche PR soll die good healthcare group als Dachmarke mit ihren Geschäftszweigen +49 med, in // touch, patient+ sowie cso+ bei relevanten Zielgruppen aufs Radar geholt werden. Neben News- und Unternehmensmeldungen geht es dabei vor allem darum, die neuen Herausforderungen des Gesundheitssystem und insbesondere des Pharmavertriebs über ansprechende Storys zu transportieren und die Trends und Entwicklungen im Healthcare-Bereich aufzuzeigen.

Ergebnis

Im Januar 2018 begannen wir mit der operativen Pressearbeit und dem Brand Storytelling für die good healthcare group. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten wir neben neuen Broschüren und Mitarbeitervideos regelmäßige Clippings in allen relevanten Branchenmedien erzielen. So erschienen beispielsweise Beiträge beim PM-Report, der Healthcare Marketing und Pharma Relations – sowohl Online als auch in den Printausgaben. Zudem wurden Gastbeiträge, Statements zu Marktentwicklungen und Personalmeldungen unter anderem von Business Punk, kress.de und Huffpost veröffentlicht.

Econyl®: die Alternative für nachhaltige Textilien

Aufgabe

ECONYL® Garn soll bei der Zielgruppe (Produzenten von Teppichen und Textilien, Architekten und Designer) über die Medien als qualitativ und ästhetisch hochwertige Alternative zum herkömmlichen Nylon 6 positioniert werden. Durch das innovative ECONYL® Regenerationssystem kann Garn nachhaltig sowie fair produziert werden, ist dabei umweltfreundlich und weist einen unendlichen Lebenszyklus auf

Lösung

In der Kommunikation geht es primär um die ECONYL® Marke und das aus dem Regenerationsprozess gewonnene ECONYL® Garn. Die Herausforderung besteht darin, dass die Aufmerksamkeit bspw. bei Kooperationsmeldungen nicht auf den bekannteren Kooperationspartner gelegt wird, sondern auf das ECONYL® Garn. Dies können wir jedoch durch Ratgeberthemen, die auf das Garn als Zutat fokussiert sind und die Vorteile des Garns aufzeigen, umgehen.

Ergebnis

Wir konnten insgesamt über 700 Clippings in Print- und Online-Medien erzielen. Kooperationsmeldungen (u.a. mit dem Jeans-Hersteller Levis, der Sportmarke adidas und dem Strumpfhosen-Experten Kunert), Ratgebermeldungen, Gastbeiträge und Interviews wurden unter anderem von WirtschaftsWoche Online, Handelsblatt Online, Stern, FAZ, Welt Online, Objekt, TextilWirtschaft, thisisjanewayne, P.T. Magazin, Noveaux Online, GreenTech Germany, BLONDE Online, BIORAMA Online und green Lifestyle aufgenommen.

AVL: Storytelling-Workshop

Aufgabe

Für das Marketing-Team haben wir einen ganztägigen Inhouse-Workshop gegeben. Ziel war es mithilfe von Storytelling-Techniken die stark erklärungsbedürftigen und technischen Produkte und Dienstleistungen auf den eigenen Kanälen besser zu kommunizieren.

Billomat: Online-Buchhaltung für die nächste Generation

Aufgabe

Es gibt viele Anbieter auf dem Markt der Online-Buchhaltung. Obwohl Billomat 2007 als einer der ersten Cloud-Technologien startete, ist das Unternehmen in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten. Seit 2016 ist Paul-Alexander Thies, der ehemals für Rockets payleven und Travador tätig war, der neue Geschäftsführer von Billomat. Diese neue Ära wollen wir teilen und gleichzeitig gegen das veraltete Bild der verstaubten Buchhaltung angehen.

Lösung

Mit Ratgeber- und Cloud-Themen sowie Expertenbeiträgen wollen wir in unserer PR-Arbeit vor allem Startups, Selbstständige und kleine Unternehmen ansprechen – all jene, die von einer vereinfachten Buchhaltung profitieren. Zudem ist es unser Ziel, den Geschäftsführer von Billomat Paul-Alexander Thies durch Hintergrundgespräche und Trendprognosen als Experten im FinTech-Bereich sowie als Steuerexperten zu positionieren.

Ergebnis

Im Januar 2017 begannen wir mit der operativen Pressearbeit für Billomat. Innerhalb dieser Zeit konnten wir über 470 Veröffentlichungen sowohl in B2C- als auch in B2B-Medien erzielen. Es erschienen zum Beispiel Beiträge bei der WirtschaftsWoche, dem Handelsblatt, t3n, Handwerker Magazin, auf Deutsche Startups, Gründerszene, in der c’t sowie 18 Gastartikel auf Focus Online.

visitBerlin: Konzeption einer Leitidee

Aufgabe

Workshop und Konzeption einer Leitidee für eine Online-Kampagne der Partnerhotels „Tagungen, Messen & Kongresse“

Ergebnis

Mithilfe eines Workshops wurden die Kernwerte und Geschichten der Convention Partner (Hotels, Konferenzdienstleister, etc.) gesammelt und ausgewertet. Diese wurden in eine Online-Kampagnen-Idee gegossen, die nun als Leitlinie für neuen Content dient und stetig ausgebaut wird.

Gymondo: Pressearbeit mit Ausdauer und Erfolg

Aufgabe

GYMONDO sollte bei der Zielgruppe (Frauen im Alter von 25-45 Jahren) über die Medien als Trainingspartner auf Augenhöhe positioniert werden, der sich an Ein- und Wiedereinsteiger richtet, seine Kunden begleitet und durch die Community unterstützt, zudem durch Fairness, Authentizität und Transparenz überzeugt.

Lösung

Das Abo-Modell ist für viele Deutsche noch ein großes Thema, das mit Ängsten und Skepsis verbunden ist. GYMONDO ist hier jedoch ein sehr transparenter Anbieter, wodurch wir mit Themenarbeit, Expertenbeiträgen, Influencer-Relations und Offline-Events aufklären und Vertrauen in das Unternehmen schaffen konnten. Durch Unternehmensmeldungen stärkten wir GYMONDOs Expertenstatus im Bereich B2B.

Ergebnis

Wir konnten über 630 Clippings in Print- und Online-Medien erzielen. Trendmeldungen, Programmneuheiten, Sport- und Ernährungsratgeber oder Unternehmensmeldungen wurden unter anderem von N24, WDR, Fit For Fun, Jolie & Jolie Online, HORIZONT Online, Madame Online, Männerformat, Märkische Allgemeine Zeitung, Slowly Veggie sowie Gesundheitsjournal24, Healthcare Marketing Online, Premius, Handelsblatt, Deutsche Startups, Internet World Business und Startup Valley News aufgenommen. Dazu koordinierten wir von Dezember 2016 bis Februar 2017 die 6-wöchige Bloggerkooperation mit fünf Berliner Mom- und Fitness-Bloggern, wie unter anderem Lindarella und elfenkindberlin.

freelancermap: Pionier der digitalen Auftragsvermittlung

Aufgabe

Gibt es den Fachkräftemangel wirklich oder ist er nur eine Illusion? Deutschland steht zweifelsfrei für eine hervorragende Ausbildung, weltweit anerkannte Abschlüsse und erfahrene Branchenexperten, die ihr Wissen in großen Unternehmen teilen. In Zeiten ständiger Bewegung, in denen Geschäftsideen aus dem Boden sprießen, die Work-Life-Balance zunehmend wichtiger wird, ist der Wunsch nach Flexibilität und Selbstständigkeit groß wie nie zuvor. Das Nürnberger Unternehmen freelancermap bietet seit 2005 einen offenen Marktplatz, damit sich erfahrene, renommierte IT- und Engineering-Freelancer mit großen Unternehmen verbünden können. Unternehmen profitieren von dem Wissen und den Top-Skills der flexiblen Experten. Freiberufler, Freelancer sowie Selbstständige erweitern ihr Know-how und profitieren von anspruchsvollen und auch lukrativen Auftragsprojekten.

Lösung

Unsere Mission ist es, die Plattform im DACH-Raum zur ersten Anlaufstelle für Experten aus der IT und dem Engineering-Bereich zu positionieren und auch Unternehmen sowie Recruiting-Spezialisten auf freelancermap aufmerksam zu machen. Außerdem haben wir die eigens jährlich durchgeführte Marktstudie unter den Freelancern als Branchenindikator etabliert.

Ergebnis

Im September 2017 startete die operative Zusammenarbeit, wenige Wochen vor Veröffentlichung des Freelancer-Kompass 2017. Seit diesem Zeitpunkt konnten wir über 140 Clippings in Online- und Printmedien erzielen. HR-, Ratgeber- und Branchenmedien vertrauen bei der Berichterstattung regelmäßig auf die Expertise von Thomas Maas. Der Freelancer-Kompass hingegen ist mittlerweile ein Branchenindikator für Medien wie Wirtschaftsmedien wie Frankfurter Allgemeine Zeitung und Handelsblatt oder in der IT-Fachpresse um heise, entwickler.de und t3n.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Medela

seit 2018

PR – Medela ist der führende Anbieter von Milchpumpen, Stillzubehör und medizinischer Vakuumtechnologie.

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Dussmann Group

seit 2017

Inhouse-Workshop Storytelling und Employer Branding – Die Dussmann Group ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister für Gebäudemanagement und Seniorenbetreuung.

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creditsafe

seit 2018

PR | Content Marketing | Medientraining – Creditsafe ist die meistgenutzte Auskunftei der Welt.

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Trumpf

seit 2018

Inhouse-Workshop Storytelling – Als Hochtechnologieunternehmen bietet TRUMPF Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik, Elektronik und Industrie 4.0.

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Wriezener Backstube

seit 2017

Storytelling-Begleitung der Geschäftsnachfolge für die interne Kommunikation

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Schwäbisch Hall

seit 2018

Inhouse-Workshop Instagram – Schwäbisch Hall ist die größte Bausparkasse in Deutschland.

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Zurich

seit 2016

Inhouse-Workshop Storytelling – Die Zurich Insurance Group (Zurich) mit Sitz in Zürich ist eine international tätige Schweizer Finanzdienstleistungsgesellschaft.

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Deutsche Lichtmiete®

seit 2017

Storytelling-Strategie | Content Marketing – Die Deutsche Lichtmiete® hat sich als erstes Unternehmen seiner Art auf die Produktion und Vermietung von energieeffizienter LED-Beleuchtungstechnik in Industriequalität spezialisiert.

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Knick

seit 2016

Inhouse-Workshop | Social Media – Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Knick für außerordentliche Qualität in der Herstellung von elektronischen Messgeräten.

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Bring!

seit 2016

PR – Als Kombination aus Shopping- und Productivity-App erleichtert die smarte Einkaufsliste Bring! den alltäglichen Lebensmitteleinkauf.

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MensSana®

seit 2016

Redaktion | Design Print – MensSana® ist ein Familienunternehmen das sich auf Entwicklung und den Vertrieb von Produkten der Orthomolekularmedizin spezialisiert hat.

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netzwerk hören

seit 2016

Storytelling-Redaktion Online – Netzwerk Hören vereint medizinische Kompetenz und Tourismus.

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Codecheck

seit 2014

PR | Data Storytelling – Mit Codecheck.info können Konsumenten mehr als 23 Millionen Produkte auf ihre Inhaltsstoffe prüfen.

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sofatutor

seit 2010

PR | Inhouse-Workshops – Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe.

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Der Vegetarische Metzger

seit 2016

PR | Social Media – Qualitativ hochwertiger Fleischersatz für Veganer, Vegetarier und all denjenigen, die weniger Fleisch konsumieren möchten.

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Deliveroo

seit 2015

PR | Influencer Event – Deliveroo, der Premium-Lieferservice, bietet Kulinarisches aus ausgewählten Restaurants in durchschnittlich 32 Minuten.

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PiNCAMP - powered by ADAC

seit 2017

Strategie | Content Marketing | PR – Camping-Interessierte finden auf PiNCAMP Inspiration durch News, Reiseberichte, Interviews und Fahrzeug-Tipps.

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App Annie

seit 2018

PR – App Annie stellt vertrauenswürdige App-Daten und Insights bereit, die Unternehmen dabei helfen, sich erfolgreich auf dem globalen App-Markt zu positionieren.

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Wire

seit 2016

PR – Einfach, sicher und privat – Wire ist der Messenger für moderne Kommunikation.

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Dekoria

seit 2017

Social Media | Content Marketing | PR | Influencer Relations – Der Onlineshop Dekoria liebt schönes Wohnen und teilt die Freude am individuellen Einrichten mit stilbewussten Interior-Fans.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgChemistryBanksBusiness SoftwareLeisureMetal IndustryFurniture / FixturesFin TechBiotechPharmaConsultingServiceElectronicsFinanceHardwareHigh-TechITLogisticsMedical CommunityHome / GardenICTClinicsCosmeticsFashionCleantechConsumer ElectronicsPublic Relation (PR)E-CommerceFacilityRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyReal EstateFamilyFitnessResearchIndustryMediaInnovationCareerLifestyleLuxuryNonprofitMedicalSustainabilityFoodMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilitySafetySoftwareToysStartupsTechnologyTelecommunicationsTourismTransportEnvironmentEntertainmentAssociationsInsuranceWearablesEconomyScienceSupplier

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