mecom vision GmbH

Our Philosophy

Wir machen Technologie verständlich! Wo es kompliziert wird, fühlen wir uns am wohlsten.
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[About us] mecom vision kreiert ebenso packenden wie informativen Video Content für die Automobil-, Industrie- und Medizinbranche. Unsere langjährigen Kunden vertrauen auf unsere Kompetenz, wenn es darum geht, komplexe technische Zusammenhänge in inspirierenden und überzeugenden Bewegtbildern für unterschiedlichste Zielgruppen aufzubereiten. Wir beraten Sie zu anspruchsvollen Einzelprojekten sowie zur kompletten Video Content Strategie: Produktfilme, Trainingsvideos, animierte 2D Erklärfilme, 3D Animationen und Renderings, Imagefilme, Social Video sowie Storytelling-Formate im Rahmen von Content Marketing Strategien. Wir helfen Ihnen zu begeistern!

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von mecom vision GmbH

Opel OnStar How-to-Video-Reihe

Aufgabe

Das OnStar System von Opel sollte besser von den Kunden genutzt werden. Da die Bedienung unklar war, nutzten viele Verbraucher das Assistenzsystem in den Fahrzeugen nicht.

Lösung

Für den Konnektivitäts Assistenten OnStar haben wir eine How-to-Video-Reihe entwickelt, die die Funktionen und die Bedienung des Systems in 1-3-minütigen 2D Animationen erklärt. Es wurden acht Episoden in neun verschiedenen Sprachen produziert. Um die Relevanz bei der Zielgruppe zu optimieren, wurde großer Wert gelegt auf eine tiefgehende Lokalisierung der Bild- und Textinhalte.

Ergebnis

Die animierten Erklärvideos wurden erfolgreich auf den Social Media Kanälen der Länder veröffentlicht. Die gleichen Filme wurden ebenfalls für Vauxhall gebranded. Schließlich stieg die Nutzung des Konnektivitäts Assistent OnStar.

Kia Herbst/Winter Fotoshooting

Aufgabe

Kia bietet zum Jahreszeitenwechsel einen besonderen Service für Fahrzeuge an. Sobald sich das Wetter verändert müssen einige Vorkehrungen am Auto gemacht werden. An diese erinnert Kia seine Kunden auch.

Lösung

Mit sechs Key Visuals erstellten wir eine Printkampagne für Kia. Sie zeigten unterschiedliche Situationen eines Paares in einem herbstlichen bzw. winterlichen Ambiente. Das Auto war für jede Situation optimal ausgestattet - sei es mit Dachbox oder Winterreifen. Zusätzlich erstellten wir kurze Clips in jeder Situation.

Ergebnis

Die Bilder wurden von Kia für ihre Service Broschüren genutzt. Die kurzen Clips konnten erfolgreich auf Social Media eingesetzt werden.

Dunlop Tutorials

Aufgabe

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop wollte die Vorteile seiner Reifen darstellen. Das Video sollte keinen werblichen Charakter haben, sondern Wissen zu Reifen vermitteln. Die Marke sollte dabei nur nebenbei erwähnt werden.

Lösung

In einem animierten futuristischen 3D-Studio erklärt ein Moderator die Eigenschaften eines UHP Reifens und die daraus resultierenden Einsatzmöglichkeiten. Wir drehten vor Greenscreen in unserem Studio und fügten den Moderator in der Postproduktion in das 3D Studio ein. Die Umgebung unterstreicht das technologische Interesse der Zielgruppe.

Ergebnis

Das Tutorial erklärt die Funktionsweise und das Verhalten des UHP Reifens. Motorsport Interessierte bekommen Informationen über Reifen und verstehen nebenbei warum ein Dunlop Reifen gut zu ihrem Fahrzeug passt.

Rüsselsheim Tech Days

Aufgabe

Opel wurde 2018 von der französischen PSA Gruppe übernommen. Dieser Zusammenschluss brachte erweiterte Kompetenzen durch den Standort Rüsselsheim. Die Zukunftsfähigkeit dank der Rüsselsheimer Ingenieurskunst sollte ausgedrückt werden. Dazu gab es das Event "Rüsselsheim Tech Days".

Lösung

Wir produzierten einen Trailer und drei Filme über das Event Rüsselsheim Tech Days. Mit Footage aus Opel Produktfilmen, emotionalen Bildern und Interviews mit Mitarbeitern aus Rüsselsheim entstanden pulsierende Videos, welche die Stärken der PSA Gruppe erklären.

Ergebnis

Die Videos konnten im Social Media erfolgreich platziert werden und unterstrichen die Veränderung bei PSA und Opel für die Öffentlichkeit.

Kia Spring/Summer Fotoshooting

Aufgabe

Kia war offizieller Partner der Fußball WM 2018. Das wollten sie online kommunizieren und im Rahmen von Gewinnspielen auf ihre Marke aufmerksam machen.

Lösung

Wir erstellten Key Visuals, kurze Clips und GIFs für Social Media.

Ergebnis

Unser Social Media Content konnte auf die WM und die Gewinnspiele aufmerksam machen.

BMW M4 GT 4

biolitec Imagefilm

Bosch Personalisiertes Sprachdialog-System

Aufgabe

Es sollten zukünftige Möglichkeiten von Sprachsteuerung gezeigt werden. Die Innovationen des neuen Systems von Bosch sollten herausgestellt werden ohne zu langweilen.

Lösung

Um einen werblichen Charakter zu vermeiden, drehten wir einen Realfilm mit drei Darstellern. Das Produktvideo erzählte eine Geschichte mit dem Charakter einer Serienfolge. Die Situation des Protagonisten wurde empathisch dargestellt und das personalisierte Sprachdialog-System rettete seine Jobchance. Das Bosch System erleichtert ganz nebenbei aber selbstverständlich das Leben der drei Charaktere.

Ergebnis

Die Features des Systems sind ideal in die Geschichte eingebunden und beeindrucken durch die perfekte Anpassungsmöglichkeit in jeder Situation. Durch die sympathischen Charaktere weckt das Produktvideo Emotionen und das Sprachdialog-System überzeugt durch seine Technologie, obwohl die Features nicht in den Vordergrund gestellt werden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Jaguar Landrover Deutschland GmbH

seit 2015

Corporate Video für die Händler-Kommunikation, Luftaufnahmen, grafische Produktionen für die interne Kommunikation

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Karl Storz SE & Co. KG

seit 1989

Produktfilme für endoskopische Geräte.

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Ondal Medical Systems GmbH

seit 2012

Produktfilme zu medizinischen Geräten mit Realfilm und 3D Animationen.

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OnStar Europe Ltd.

seit 2016

Eine Erklärvideo-Reihe bestehend aus acht Episoden in neun Sprachen wurde zum Konnektivitätsassisten OnStar produziert. Die Reihe wird kontinuierlich weiterentwickelt.

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Porsche AG

seit 2010

Video Tutorials für die Mitarbeiterschulung

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TÜV Süd AG

seit 2008

PR-Footage-Material, Imagefilme für B2B-Kommunikation, technische Filme über Produkttests.

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Audi AG

seit 2009

Die Audi AG unterstützen wir bei der Entwicklung von Produktfilmen, Eventvideos und 3D Animationen.

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biolitec AG

seit 2018

Anwendungsvideos und Produktfilme für Lasertechnologie im Medizinbereich.

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BMW-M/Contentfleet

seit 2018

Social Media Spot im für den neuen BMW-M 4 Challenge auf der Rennstrecke in Spielberg, Österreich

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DC Aviation GmbH

seit 2010

Imagefilme , interaktive Apps, Präsentationen und Consulting für den Private Jet Carrier.

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Goodyear Dunlop Tires Europe B.V.

seit 2005

Der Goodyear Konzern vertraut auf unsere Leistungen im Bereich der Produktfotografie und der Herstellung von Produktfilmen, 2D und 3D Animationen und Video Tutorials für die Marken Goodyear, Dunlop, Fulda und Sava.

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Kia Motors Europe GmbH

seit 2014

In einer fortlaufenden Videoreihe produzieren wir Tutorials zu Fahrerassistenzsystemen und Antriebssystemen für die Schulung von Mitarbeitern und für Kia Fahrer. Für das Aftersales Marketing haben umfangreiche Fotoshootings und Videoproduktionen zu Serviceangeboten und zur Schulung von Service Mitarbeitern realisiert.

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Opel Automobile GmbH

seit 1991

Für Opel sind wir seit 1991 verlässlicher Partner bei der Produktion von Produktfilmen, technischen Videos für Werkstätten, Web-basierten Trainings, Erklärfilmen, Tutorials und Social Media Content und TV-Footage.

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Robert Bosch Car Multimedia GmbH

seit 2015

Für Bosch kreieren wir Video Content im Rahmen der Produkt Kommunikation von Connected Car Applikationen.

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SPX

seit 2005

Messefilme, Imagefilm, Produktfilme über Verfahrenstechnik, Baudokumentation für den amerikanischen Anlagenbauer im der Lebensmittelindustrie.

Industry Experience

AviationAutomobileServiceHigh-TechIndustryAutomotiveMedicalFoodMachinery / PlantSafetyTechnologyPublishingEconomy

Awards

1 awards von mecom vision GmbH

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German Brand Award

2017
Kampagne "Kia Service Identity" für Kia Motors Europe.

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