We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

nutcracker premium erklärvideos

Specialist
B2B & B2C specialist
11-20 Employees
founded at 2010
Owner-managed
Design
Video / Film / Motion Picture

Our Philosophy

Wir kreieren individuellen Video-Content, der sich klar differenziert. Mit grossem Markenverständnis, der Fähigkeit Komplexität zu vereinfachen und kreativer Vielfalt – vom Erklärvideo bis zum Imagevideo.

About us

Wir sind Versteher, Vereinfacher und Macher – wir wollen Ihr Partner zur smarten Vermittlung komplexer Inhalte sein. Jeder von uns gibt für Ihr Erklärvideo-Projekt sein Bestes. Wir kreieren keine Standardlösungen, die beliebig und austauschbar sind. Denn wir sind es auch nicht. Let’s crack it!

Works

ERGO - Erklärvideo Marke

Details under:vimeo.com/334615047
Im Rahmen eines kompletten Markenrelaunches sollte auch der Bereich Erklärvideos mit einer neuen Systematik versehen werden. Hierbei ging es vor allem um die Entwicklung verschiedener Videoformate und Designs zu unterschiedlichsten Kommunikationsanlässe.

AOK PLUS - App-Erklärvideo

Details under:vimeo.com/195456125
Ziel war es die Komplexität des neuen Bonusprogramms von AOK plus mit Hilfe von zwei kurzen Erklärvideos zu verringern. Es sollten einmal die Vorteile des Bonusprogramms sowie des Weiteren die Funktionsweise der App kommuniziert werden.

Zeiss Vision - Viralvideo

Details under:vimeo.com/139325405
Digitale Brillengläser? Tolle Technologie, aber schwer verständlich was den genauen Nutzen betrifft. Hier galt es ein herausragendes Viral-Videoformat zu entwickeln, dass die Innovation der Zeiss Vision unkonventionell und unerwartet in die sozialen Medien katapultiert.

LUFTHANSA CARGO - Styleguide & Systematik

Details under:www.nutcracker.de/projekt...
Als wir das Briefing der Lufthansa Cargo erhielten war schnell klar, dass es sich um wirklich sehr erklärungsbedürftige Prozesse und Produkte handelt. Daher ging es nicht nurum sehr viele Themen, sondern auch sehr komplizierte. Also wie gemacht für uns! Allerdings gab es keinerlei gestalterische Basis und zudem die Anforderung ein Format und Design ohne Figuren zu entwickeln.

LINDE - Erklärvideo Social Media

Details under:vimeo.com/73847583
Jeder hat sie, aber kaum einer kennt oder liest sie: Social Media Guidelines. Darum bat uns die Linde AG ein individuelles Erklärvideo im Rahmen des Corporate Designs zu entwickeln, dass ohne erhobenen Zeigefinger auskommt - und so allen Mitarbeiter*Innen weltweit die wichtigsten Regeln vermittelt.

DVAG Erklärvideo Investment

Details under:vimeo.com/170598317
Gibt es etwas Langweiligeres und Komplizierteres als Investment-Produkte? Ehrlich gesagt nein. Genau das ist auch die Problematik vor der Vermögensberater stehen - nicht nur trockene Materie, sondern auch komplexe Produkte sowie deren Vorteile mühsam erklären zu müssen. Um im Beratungsgespräch aber ein kleines, unerwartetes Highlight zu setzen wurden wir beauftragt eine ungewöhnlich und vom Look her einzigartige Erklärvideo-Serie zu entwickeln.

LUFTHANSA GROUP - Kennzahlenvideo

Details under:vimeo.com/318189102
Natürlich werden Kennzahlen eines jeden börsennotierten Unternehmens monats- oder quartalsweise im Rahmen von Bilanz-Pressekonferenzen veröffentlicht - doch darüber hinaus? Genau dies sollte ein Bewegtbildformat ändern, dass die wichtigsten Kennzahlen der Lufthansa Group über alle Kanäle hinweg in bewegten Bildern präsentiert.

TAFEL Deutschland - Erklärvideo

Details under:vimeo.com/340858111
In kaum einem Land ist die Verschwendung von Lebensmitteln so gross wie in Deutschland. Dagegen kämpft die TAFEL Deutschland seit Jahren an. Um nun die breite Öffentlichkeit aufzuklären wurden wir gebriefed ein Erklärvideo zu entwickeln, dass den Unterschied von Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum anschaulich verdeutlicht.

IMMOWELT - RECRUITINGVIDEO

Details under:vimeo.com/125661154
Ein spannendes, innovaties Digitalunternehmen mit vielen, vielen Benefits - aber einem kleinen Nachteil: dem Firmensitz in Nürnberg. Das macht es für die Immowelt AG leider nicht einfach die besten Tekkies für sich zu gewinnen. Also eine echte Nuss, die wir zu knacken zu hatten ...

Videos

MAKING OF PREMIUM ERKLÄRVIDEOS

FREESTYLE SHOWREEL

SO WERDEN KUNDEN ZU FANS

CARGO EXPRESS-PRODUKTE

AUF HILFE BAUEN

GRÖSSTER FAN

Competences

Design
Illustrations
Infographics
Style Guides
Video / Film / Motion Picture
3D
Animations
Explanatory Videos
Learning Videos
Online Spots
Video Strategy
Videos
Virals

Industry Experience

Aviation
Banks
E-Mobility
Fin Tech
Finance
Financial Services
Healthcare
Human Resources / HR
Insurance
Logistics
Medical Community
Nonprofit
Products That Need Explanation
Public Facilities
Renewable Energy
Software
Startups
Sustainability
Telecommunications

Customers

MunichRe

since 2020
Designentwicklung, Konzeption & Produktion interner sowie externer Erklärvideos

ERGO Group AG

since 2019
Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Corporate Videos, Infografik.

TAFEL Deutschland

since 2018
Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos.

KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau

since 2017
Konzeption & Produktion von Erklärvideos für interne & externe Kommunikation.

Lufthansa Group

since 2016
Konzeption & Produktion von Erklärvideos für interne & externe Kommunikation.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

since 2016
Konzeption & Produktion von Erklärvideos.

ZEISS Vision Care Deutschland

since 2015
Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Viralvideos, Messevideos, Corporate Videos.

Lufthansa Cargo AG

since 2013
Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Corporate Videos.

Linde AG

since 2013
Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, interne Kommunikation

Awards

CREA Credential Award



WorldMediaFestival



Best of Corporate Publishing Award (BCP)



Further Awards

Gründerpreis der Stadt Frankfurt

Agency status

 
Validated
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Klaus Schwope

Geschäftsführer

Klaus Schwope
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!