straight. GmbH

Our Philosophy

Mehr bewirken durch einfach machen.
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[About us] Wir entwickeln Kommunikationslösungen die Unternehmen in der Umwandlung zum digitalen Business erfolgreicher machen - und machen damit aus Verfolgern Marktführer.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von straight. GmbH

Weltweiter Typo3 Relaunch für 21 Länder

Aufgabe

straight wurde mit der Aufgabe betraut, die Umsetzung des Website-Relaunchs der drei Schwestermarken Kermi, Arbonia und Prolux (mittlerweile ausgegliedert) der Arbonia AG zu planen und umzusetzen. Die Knackpunkte: - Optimale User Experience auf allen Geräten - Verwaltung von 3 Marken auf 33 internationalen Domains in 1 CMS - Kleine Redaktionsteams - Leichtes Ausrollen von Erweiterungen auf alle drei Marken

Lösung

33 internationale Domains in einer Typo3 Installation. straight überzeugte unter anderem mit einem intelligenten Lokalisierungskonzept, das es erlaubt, die Vielzahl von Ländern und Sprachen aller 3 Marken effizient zu redaktionieren. Die Kernpunkte: - Optimierte User Experience - Responsive Umsetzung in Typo3 - Alle Marken-Mandanten mit nahezu identischer Codebasis - Zentrale Verwaltung aller Länder und Sprachen in einem Navigationsbaum

Ergebnis

Eine Typo3-Lösung für drei Marken: Die drei Marken der Arbonia Gruppe wurden kurz vor Relaunch neu positioniert und bei Zielgruppen und Ausrichtung klar voneinander abgegrenzt. Trotzdem konnte straight ein einziges Typo3-System entwickeln, das all diese Ansprüche abdeckt. So entstanden individuelle Strukturen und Designs bei gleicher technischer Basis in einem CMS. Klare Userführung für die Zielgruppen: Einheitliche Produktnavigation im Hauptmenü und auf der Startseite, Übersichtsseiten in moderner Kacheloptik mit Teasern zu den Unterseiten, sowie spezielle Informationen für Endkunden und B2B Zielgruppe sorgen für schnelle Orientierung und verbesserte Conversions. Die smarte Anbindung der Fachpartner-Portals über Single Sign On rundet die zielgerichtete User Experience über alle Zielgruppen ab. 21 Sprach- und Länderversionen in einem Typo3: straight schuf durch einen innovativen Umgang mit etablierten Sprachextensions ein effizientes System, das leicht auf viele Länder und Sprachen skalierbar ist. So können die Redakteure in der Zentrale leicht die Inhalte in die verschiedenen Länder und Märkte distribuieren - inklusive SEO-Optimierung. Zeitersparnis für die Redakteure: Nicht nur die Mehrsprachigkeit und Mandantenlogik sorgen für Effizienz bei den Redakteuren. Im Typo3-Backend wurde konsequent auf den Einsatz von Standardelementen und Rich Text Editoren zum Gestalten der Inhalte verzichtet, um damit den Fokus vermehrt auf den Content zu legen.

Website Relaunch in 6 Sprachen. Das "System nobilia"- digital inszeniert.

Aufgabe

Ein Website Relaunch, der dem Marktführer gerecht wird. nobilia ist in Deutschland und Europa Marktführer bei Einbauküchen. straight wurde mit der Aufgabe betraut, die Webseite und das Corporate Web Design auf eine neue Stufe zu heben. Ziel war es, einen differenzierenden Auftritt sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden zu entwickeln und dabei den Bedürfnisse der Website Besucher gerecht zu werden.

Lösung

Das "System nobilia" digital transformieren. Intelligent konstruierte Küchen in exzellenter Qualität und in modernem Design – das ist die Grundlage des Erfolgs von nobilia. Das bedeutet für die Website: Nach dem Relaunch muss auch sie genauso benutzerfreundlich und technisch ausgereift sein wie eine nobilia-Küche. Die Website ist daher modular aufgebaut und responsiv. Die Zielgruppe wird mittels "Next best action"-CTAs abgeholt und sinnvoll geführt. Zeitgemäße User Experience und ein elegantes Design machen das "System nobilia" online erlebbar.

Ergebnis

Kompetenz in Küchen: "Kompetenz in Küchen" wird nach dem Relaunch der Website in jedem Modul, jedem Bild, jeder Text- und Codezeile spürbar. Einfach runterscrollen und selbst erleben – als Seamless Experience über alle Devices hinweg. Mit einem ausgewogenen Mix aus Fakten und On-Scroll-Actions schuf straight eine dynamische digitale Bühne, auf der User mehr sind als nur Zuschauer. Die Küchengalerie: Nahezu unendliche Möglichkeiten machen es Interessenten eher schwerer, die ideale Küche zu finden. straight macht es Nutzern deshalb leicht. In der Küchengalerie werden nobilia-Küchen mit allen ihren Ausstellungsdetails übersichtlich in Szene gesetzt. Mit dem Galerie-Filter gelangen Interessenten schnell zu ihrem Favoriten. Noch besser: Per Klick auf den "Pin" wird die Auswahl auf einem digitalen Merkzettel gespeichert, den sich Nutzer ausdrucken und zum Händlergespräch mitnehmen können. Weltweit den richtigen Ton treffen: Die Küche ist mittlerweile auf der ganzen Welt zum zentralen Lebensmittelpunkt geworden. Die komplett neu designte Website von nobilia wird dieser Entwicklung gerecht. Und das sogar in aktuell sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, ltalienisch, Spanisch und Niederländisch. Über die Händlersuche können Partnerhändler gesucht und angefragt werden: in der Nähe und international.

Ein neues Kleid für neue Märkte: Website & Marken-Relaunch noblessa.

Aufgabe

nobilia, führender Küchenhersteller für Einbauküchen in Deutschland und Europa, schickte sich an, den internationalen Markt für Luxusküchen mit der neuen Premiummarke "noblessa" zu erschließen. Die Aufgabe an straight: Die neue Marke positionieren und einführen, inkl. Markenpositionierung, Küchen-Shooting und Website Relaunch in 6 Sprachen.

Lösung

Kern der neuen Marke ist ihre Herkunft aus Deutschland. Denn "Made in Germany" steht bei Architekten, Planern und Käufern auf der ganzen Welt für höchste Ansprüche an Qualität und Wertigkeit. Dieser Kern war richtungsgeben bei der Entwicklung aller Relaunch Maßnahmen, von der Re-Positionierung über Küchen-Shooting bis hin zum Website Relaunch in 6 Sprachen.

Ergebnis

Logo und Claim: Um den neu definierte Markenkern und die Markenwerte von noblessa - Perfektion aus Deutschland - weltweit erfolgreich zu etablieren, entwickelte straight ein neues Logo und den Claim „finest german kitchens“. So kommen die Qualität made in Germany, die Eleganz und Exklusivität der Küchenmöbel von noblessa in einer griffigen Formel zusammen. Sichtbar wurde die "Perfektion aus Deutschland" vornehmlich über die neue Website, die Marke, Küchen in 6 Sprachen für die ausgewählten Märkte erlebbar macht. Bildwelt: Der Anspruch von noblessa spiegelt sich auch in einem einzigartigen Fotostil wieder: Umgeben von edlem Schwarz oder eingebettet in Landschaften in der Tradition der deutschen Romantik, werden die Küchen zu Ikonen. Und demonstrieren auf diese Weise unaufdringlich und scheinbar beiläufig ihre Herkunft und Wertigkeit. Website: Die neue Website ist das Herzstück der Marke noblessa. Sie ist die zentrale Informationsquelle für die anspruchsvolle Zielgruppe. Besonderer Augenmerk lag dabei auf einem immer hochwertigen und eleganten Aussehen unabhängig vom Endgerät – von Smartphone bis Desktop. Um alle relevanten Märkte anzusprechen, wurde sie in Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch, Russisch und Arabisch angelegt.

M-net Etatbetreuung als Leadagentur

Aufgabe

straight wurde im Jahr 2012 nach dem Pitchgewinn von M-net beauftragt, als Leadagentur einen neuen Kommunikationsauftritt sowie das neue Corporate Design, Branding und die neue integrierte Markenkommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Die Repositionierung mündete in einer großen, integrierten Imagekampagne. Straight entwickelte als Leadagentur, integrierte Image- und Saleskampagnen, betreut sowohl das Dialogmarketing als auch das Channel-Marketing und verantwortete den Relaunch der kompletten Website inkl. Onlineshops.

Ergebnis

Im neuen Markenauftritt steht der Kunde im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich zum einen in der Entwicklung des neuen Claims „M-net – Mein Netz“ wieder. Zu sehen sind Menschen in ihrem persönlichen Umfeld, in emotionalen Situationen rund um die Telekommunikation. Immer begleitet von einem persönlichem Bekenntnis zu einem M-net – Produktvorteil. Realisierung aller Medien off- wie online. Große Kampagne in 2013 über Plakate, CL, CLB, Anzeigen, Events, Funkspots, Film.

Der größte Camper aus LEGO Steinen.

Aufgabe

Die f.re.e, die Reise- und Freizeitmesse der Messe München, ist 2019 so groß und vielfältig wie nie zuvor. Insbesondere der Bereich Caravaning & Camping wächst um 25% und das soll mit einem spektakulären Weltrekordversuch gefeiert werden. Ein VW T2 Bulli wird in Originalgröße von Rene Hofmeister – einem von nur 12 zertifizierten LEGO Modellbauern weltweit – aus LEGO Steinen gebaut und war auf der Messe vom 20. bis 24.2.2019 zu bestaunen. Ziel war es das Interesse potenzieller Besucher zu wecken, die über herkömmliche Kommunikationskanäle nur schwer zu erreichen sind.

Ergebnis

Wir begleiten den Rekordversuch vom Baustart bis zur Fertigstellung sowie Enthüllung und bauen über digitale Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und YouTube eine Story in Form einer Video-Serie auf. Regelmäßige Folgen berichten über die Entstehung des LEGO Bullis, über die Schwierigkeiten, mit denen zu kämpfen ist, und setzen die nicht nur in Anbetracht der Zeit gewagte Unternehmung spannend und unterhaltend in Szene. Durch den #bulliweltrekord konnten User der spannenden Entstehungsgeschichte einfach folgen.

MyMUM – my style.

Aufgabe

Der Trend geht zum personalisierten Produkt. Die Robert Bosch Hausgeräte GmbH will dieses Kundenbedürfnis bedienen und als erster Hersteller der Welt individuell konfigurierbare Küchenmaschinen anbieten und gleichzeitig einen exklusiven, digitalen Direktvertriebsweg eröffnen. Die Aufgabe an straight: Entwicklung des weltweit ersten Online-Konfigurators nebst Begleitkampagne für die beliebte Bosch MUM5 Küchenmaschine.

Lösung

straight konzipierte und realisierte einen nutzerfreundlichen Online-Konfigurator für die beliebte Küchenmaschine MUM 5 . Dabei wurde der Anwender und sein Bedürfnis nach Individualität konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Das Ergebnis ist ein Konfigurator mit hervorragender User Experience. Online zu erreichen unter: https://mymum.bosch-home.com/de/konfigurator/. Die Herausforderung bestand darin, 81 Farbkombinationen, zwei Motorleistungen, unterschiedliche Zubehörsets sowie Einzelerweiterungen in einem Online-Konfigurator nutzerfreundlich und emotional ansprechend zu vereinen – und den User in wenigen, einfachen Schritten zum Kauf zu führen.

Ergebnis

In der begleitenden Launchkampagne wurde der USP des individuellen Designs der Küchenmaschine konsequent weiterverfolgt. Durch den Einsatz von aufmerksamkeitsstarken Farbflächen in der Kommunikation gelingt es, sich positiv von der Standard Werbung für Küchenmaschinen und damit auch von den Wettbewerbern abzuheben. Auch für die Marke Bosch bedeutete dies einen durchaus mutigen Schritt, da die bestehenden Brand Guidelines gedehnt werden mussten. Doch das Ergebnis spricht wahrlich für sich: Das aufmerksamkeitsstarke User-Centric-Design konnte über alle Touchpoints hinweg überzeugen und avanciert so zur konzeptionellen „Schablone“ für weitere Bosch Konfiguratoren. Für die Marke Bosch ein echter Game Changer.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden basiert auf Vertrauen. Wir sind straight.

Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a.: Flughafen München, Acconsis, Allianz, arbonia, BOSCH Hausgeräte , BWV Bildungsverband , GHM, Gigaset, KERMI, Koralle, Messe München, nobilia, Payback, SIMBA DICKIE GROUP und Team Bank.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksLeisureFurniture / FixturesConsultingFinanceSanitaryITHome / GardenCosmeticsEducationConsumer ElectronicsE-CommerceRetail / RetailHealthCraftEnergyProducts That Need ExplanationReal EstateIndustryMediaInnovationLuxuryAutomotiveMedicalMotorcycle / BicycleHuman Resources / HRToysSportsStartupsTaxesTechnologyTelecommunicationsTourismEntertainmentAssociationsSocietiesTrafficPublishingMail Order BusinessInsurance

Awards

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Annual Multimedia Award

2019
Bosch MyMUM – Award SILBER Shop/E-Commerce. straight macht Küchenmaschinen individuell konfigurierbar.

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