Vertum.Group

Our Philosophy

Wir sind die richtigen, wenn es darum geht, Unternehmer bei neuen, innovativen Vorhaben zu unterstützen. Dafür analysieren wir Chancen, entwickeln Produkte, bauen Prototypen und helfen beim Markteintritt.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Specialist
Advanced ComputingBranding / BrandMobile / AppsDesignOnline MarketingDigital Transformation & InnovationIt Services / ServiceWeb / Internet

[About us] Vertum.Group ist ein partnergeführte Unternehmung von digitalen Unternehmern, Strategieberatern, Software- und Produkt-Designern, Programmierern und Branchenexperten. Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Fertigungsindustrie & Baugewerbe, Lebensmittel & Handel, Gesundheitswesen & Pharma sowie dem Banken- und Versicherungssektor. Als spezialisierte Strategie- und Digitalisierungsberatung sowie professionelles Produktentwicklungsstudio erarbeiten wir kompakte, aussagekräftige Analysen über Markt- und Wettbewerberszenarien und entwerfen bzw. bauen darauf aufbauend digitale und physische Produkte für den deutschsprachigen Mittelstand. Daneben unterstützen wir Unternehmen beim Eintritt in neue Märkte und Geschäftsfelder und erstellen Studien und Potenzialanalysen über industrielle Transformation in komplexen Umfeldern.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von Vertum.Group

IoT Vernetzung für einen Anbieter von Heizungssystemen

Job- und Trainings-Plattform für Geflüchtete

Mobile App für Connected Homecare

Aufgabe

Unser Kunde ist einer der weltweit führenden Hersteller von Verbrauchsgütern für Medizintechnik und Pflege mit einem Jahresumsatz von mehreren Milliarden Euro. Im Zuge der Kommodisierung von Verbrauchsgütern und des großen Kostendrucks auf der Einkaufseite besteht die Herausforderung, neue Potenziale für zusätzlichen Kundennutzen zu identifizieren, und anstelle von reinen Produkten vernetzte Lösungen zu entwickeln, die digitale Hilfe bei komplexen Pflegeprozessen bieten und die beteiligten Parteien - vom entlassenden Arzt bis zum Sanitätshaus vor Ort - tatsächlich entlasten und unterstützen.

Lösung

In einer industriell wie (pflege-)wissenschaftlich angelegten Tiefenstudie haben wir den Pflegemarkt in verschiedene Parteien (z.B. Apotheken, Pflegedienste, Angehörige etc.) und Ebenen z.B. kommerziell, psychologisch, administrativ) aufgeteilt und sämtliche Beziehungen untereinander untersucht. Dabei waren wir auch zeitweise Teil der Erlebenswelt der Beteiligten, und haben beispielsweise Tagesroutinen von Pflegekräften begleitet. Auf Basis der Erkenntnisse haben wir dem Kunden strategische Optionen dargelegt, die einerseits wirklich Veränderung auf der Nutzerseite schaffen, als auch prozessoral wie kommerziell einen Erfolgsbeitrag für das Unternehmen schaffen. Eine dieser Optionen wurde in Form einer dezidierten Produktskizze dargelegt, die IoT und KI-basiert auf intelligente Weise das Zusammenspiel von Ärzten und Pflegenden auf der einen, sowie Betroffenen und Ihren Angehörigen auf der anderen Seite unterstützt, aber auch die Markenpräsenz am Point-of-Care sowie das Repurchasing stärkt.

Ergebnis

Unsere Studie, die auch in Printform erschien und von einem Webinar begleitet wurde, als auch unser Produktvorschlag erhielten großen Anklang bis zur Vorstandsebene, da wir belegen - und auch widerlegen konnten, was bis dato nur als Vermutungen über den deutschen Pflegemarkt existierte. Sie ist in dieser Form auch einzigartig auf dem Markt, da wir neben aggregierten Zahlen auch die soziale Dynamik zwischen den Akteuren berücksichtig haben, und für jede Beziehung auch Risiko- und Handlungsdimensionen aufgezeigt haben. Wir sind beautragt, weitere Produkte und Applikationsmöglichkeiten darzulegen, mit dem Ziel, in einem Pilotmarkt dessen Einführung zu validieren.

Automatisierte Dokumentenerfassung und -verwaltung für großes Immobilienunternehmen

Aufgabe

Eine große deutsche Vermögensverwaltung stand im Zuge der Übernahme eines Immobilienportfolios vor der Aufgabe, ca. eine halbe Million Dokumentenseiten inhaltich und administrativ zu erfassen, um zukünftig ein digital unterstütztes Immobilien- und Mietermanagement zu ermöglichen.

Lösung

Wir haben ein stark spezifiziertes OCR-System angesetzt, das die wichtigsten Referenzen der Dokumente nicht nur scannte und textlich erfassen konnte, sondern strukturell auch partiell verstand und automatisch einordnen konnte. Dafür wurde das System angeleitet und an die wichtigsten Dokumenttypen und -entwürfe angepasst. Anschließend wurden die Daten in ein dynamisches und flexibel strukturierbares CMS System eingepasst. Über XML-Schnittstellen konnten wichtige Teile dieser Inhalte dann in die eigene Verwaltungssoftware eingepflegt werden.

Ergebnis

Mit unserer Hilfe ist es gelungen, das erworbene Portfolio nicht nur zu sichten und zu erfassen, sondern auch digital steuerbar zu machen. Prinzipiell wäre es hier in einem weiteren Schritt auch machbar, eine Maintenance-Perspektive, z.B. im Sanitärbereich und beim Energiehaushalt einzuführen, als auch Bestandteile eines intelligenten Yield-Managements, z.B. im Hinblick auf Vergleichsmieten einzuführen.

KI-gestütztes Wissens- und Dokumentenmanagement für einen Automobilzulieferer

Aufgabe

Ein namhafter Automobilzulieferer stand vor der Herausforderung, nach zahlreichen Übernahmen und Zusammenschlüssen die Bereiche Forschung & Entwicklung, als auch das Innovationsmanagement neu zu strukturieren und zu vereinheitlichen. Dazu gehörte auch, die bestehenden Bestände an internen Dokumenten zu Entwicklungen, Patenten und Testversuchen einheitlich zu erfassen und inhaltlich zu katalogisieren, um den über 2.500 MitarbeiterInnen Zugang zum "schlafenden Wissen" der Unternehmung zu geben.

Lösung

Mit einem speziell trainierten Linguistik System (NPL) wurden die Inhalte von ca. 80.000 Dokumenten nach thematischen Clustern und Schlagworten untersucht und in einem neuronal verknüpften Katalog indiziert. Die Mitarbeiter können hier nicht nur nach Schlagworten suchen und entsprechende Schriften einsehen, sondern auch anhand von individuellen thematischen Pfaden weitere inhaltlich verbundene Dokumente entdecken, so dass die Suche nach Wissen innerhalb der Unternehmung nun nicht mehr isoliert, sondern vernetzt stattfindet.

Ergebnis

Das Wissensmanagement und die Strukturierung von Innovationsteams funktioniert innerhalb der Firma nun auf Grund einer stringenten Systematik, und vor allem auf Grundlage bereits durchgeführter Forschung und des damit erreichten Wissens. Da die interne F&E Bibliothek keiner einheitlichen Hierarchie folgt, sondern anhand dynamisch vernküpfter Inhalte erfolgt, entwickelt sich diese Bibliothek analog der eigenen Entwicklungsstrategie auch weiter, und zeigt entsprechend neue Cluster auf.

Dynamische Web-Plattform für Tanzschulen, Events und Tanzartikel

Aufgabe

Die europäische Tanzlandschaft ist bis heute stark fragmentiert. Einzelne Tanzschulen und -lehrer ringen um Webpräsenz und Kunden - Objektivität und Transparenz sind dabei oftmals nicht gegeben. Unser Kunde aus dem Internetbereich wollte eine Webplattform schaffen, mit Hilfe derer sich Anbieter, Veranstalter und Händler im Tanzbereich in einer übergreifenden, internationalen Tanzplattform präsentieren und vernetzen können.

Lösung

Research diverser auf dem Markt existierenden Webauftritten im gewünschten Bereich. Chancen Auswertung hinsichtlich Plazierung in den Suchmasschinen für alle relevanten Zielgebiete. Erstellung einer Struktur zur Auslieferung des Contents. Erschaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes - Plattformübergreifend. Implementierung einer komplexen Suche für den Besucher. Individualisiertes geschütztes Backend für Unternehmer, Händler und Anbieter.

KI-Prozessautomation für Werkzeugmaschinenbauer

Aufgabe

Unser Kunde fertigt als kleinerer Mittelständler Sonderanfertigungen von Werkzeugmaschinen, z.B. im Bereich Aerospace-OEM oder für den Prototypenbau. Er stand vor der Aufgabe, komplexere Aufträge in Einzelschritte und Teilverantwortlichkeiten zu zerlegen, die auch wechselnden Tagesplanungen, und vor allem einer rigorosen Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards standhielten.

Lösung

Die Fertigung des Kunden hat verschiedene Stationen, samt unterschiedlicher Rüst- und Bearbeitungszeiten. Zudem gibt es Aushilfskräfte und Mitarbeiter in Teilzeitanstellung. Dementsprechend ging es darum, Projekt-, Arbeits- und Personaleinsatzplanung nicht nur - von einer "leichten" KI unterstützt - in sequentielle Mikroschritte samt verantwortlichen Mitarbeiter aufzubrechen, sondern auch die optimale Bearbeitung und Belegung von Fertigungsinseln und anderen Arbeitsstationen zu berechnen, ohne dabei je die Sicherheit und Qualität zu vernachlässigen. Dies haben mir mit einem digitalen Zwilling gelöst, der die Fertigung nicht nur digital spiegelt, sondern auch planend und kontrollierend tätig ist. Krankheitsfälle oder eine Veränderung der Fertigungsplanung, z.B. auf Grund verspätet gelieferter Teile, können hier ebenfalls berücksichtigt werden.

Ergebnis

Mithilfe des digitalen Zwillings konnte die Fertigung nicht nur um fast 25% effizienter gestaltet werden. Durch die Zuordnung von Aufgaben, Mitarbeitern und Einzelschritten konnte auch die Qualitätskontrolle lückenlos zurückverfolgt werden - und dies wohlgemerkt nicht in einem Großunternehmen, sondern in einem Mittelständler mit dreistelliger Belegschaft.

Online-Shop für Gastronomiebedarf und Großküchentechnik

Aufgabe

Ein führender deutscher Hersteller von Gastronomiebedarf suchte den Weg ins Web in Form eines Multi-Brand Marketplace, bei dem auch fremde Hersteller gelistet werden. Dabei sollte sowohl Wert auf eine komfortable Customer Journey und eine intelligente Produktsuche/Produktauswahl gelegt werden, als auch eine technische wie inhaltliche gute SEO-Performance, sowie alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten und eine weitestgehend automatisierte Kundenkommunikation.

Lösung

Wir haben von Grund auf einen Webshop mit ca. 17.000 Produkten neu erstellt, und dabei auch alle Inhalte (Kategorietexte, Banner) weitestgehend selbst erstellt. Als Basis diente uns hier ein angepasstes Magento-System, das wir im Hinblick auf Convenience und Service jedoch stark ausgebaut haben. So gibt es z.B. auch einen automatischen Produktberater, die Möglichkeit zur Marktplatz-Funktion sowie intelligente Möglichkeiten zum Produktvergleich. PS: das Branding und die Designsprache stammen auch von uns.

Ergebnis

Der Shop ist seit 2016 in dieser Form in Betrieb, läuft stabil und ranked in Sachen Produktvielfalt und SEO-Performance beständig unter den Top-10 Shops in dieser Kategorie in Deutschland. Der Kunde hat das Ziel einer Online-Präsenz bei minimalen Betriebskosten erreicht und die Möglichkeit, diesen Kanal weiter auszubauen, ohne weitere Anlaufkosten zu haben.

Online-Shop für Matratzen und Naturholzmöbel

Mobile App für Food-Bestellplattformen

Aufgabe

Während der deutsche Food Delivery Markt nach der Übernahmeankündigung von DeliveryHero durch die TakeAway Übernahme konsolidiert schien, zeigt sich der Ursprungsmarkt USA deutlich in Bewegung. Neue, spezialisierte Bestellapplikationen, die ihren gastronomischen Kunden Werkzeuge für Marketing, Bezahlung und Lieferung , vor allem aber auch einen Großteil neuer Autonomie in die Hand geben, nehmen den "großen", monopolisierten Plattformen sichtbar Marktanteile. Unser Kunde, eines der markenstärksten und global führenden Internetunternehmen, bat uns, Chancen und Eintrittsmöglichkeiten für neuartige Bestell- und Liefermodelle auf dem deutschen Markt zu prüfen, und Optionen für etwaige Business- und App-Modelle zu unterbreiten.

Lösung

Wir haben, ausgehend von 10 Jahren Branchenkompetenz im Food-Markt, eine detaillierte Evaluation der Dynamiken im US-amerikanischen Delivery-Market vorgenommen. Da jedwede Geschäftsmodelle in diesem Bestellmarkt extrem margenfokussiert sind und damit automatisierungs- und skalierungsfähig sein müssen, sind wir ausdrücklich quantitativ vorgegangen und haben einzelne Business-Modelle operativ zerlegt und auf mittelfristige Ebit- und Marktdurchdringungspotenziale geprüft, wobei wir die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und deutschen Markt (Bestellverhalten, Lieferstrecken, Durchschnittsbon, Arbeitskosten etc.) jeweils herausgestellt haben. Ausgehend von diesen Erkenntnissen haben wir eine Applikation als Blueprint vorgestellt, die unserer Meinung nach die derzeitigen Anbieterschwächen - als auch die Unzufriedenheit der gewerblich-gastronomischen Kunden - in Stärken für neue digitale Anbieter ummünzt.

Ergebnis

Der Kunde hat eine objektive Entscheidungsgrundlage erhalten, die es ihm ermöglichte, eine Marktopportunität rational und bottom-up zu bewerten, und war mit den Ergebnissen hoch zufrieden. Da ein Markteintritt jedoch ein dreistelliges Millioneninvestment gebunden hätte, und wir die Kleinteiligkeit der Wertschöpfung eindrücklich an Beispielen dargelegt haben, hat sich der Kunde gegen einen Markteintritt entschieden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Wirecard AG

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B.BRAUN Melsungen AG

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BMW Group

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Abott International

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Diakonie Deutschland

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Neue Zürcher Zeitung

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Ford Automotive

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METRO AG

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Campari Group

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Lufthansa AG

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Zeiss AG

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Amazon Deutschland

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Zalando SE

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Unilever Germany

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Deutsche Bahn AG

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Ernst & Young Germany

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Deutsche Bank AG

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BayernLB

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