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For Agencies

wirDesign communication AG

Full Service
B2B & B2C specialist
51-100 Employees
founded at 1983
Owner-managed
Design
Web / Internet
Branding / Brand
PR / Communications
Mobile / Apps
Video / Film / Motion Picture

Our Philosophy

At wirDesign, people are at the center of attention: We firmly believe that the path to value creation begins with appreciation. Together with our clients we create sustainable brands with attitude and added value.

About us

wirDesign communication AG is a creative brand and design agency. Since its foundation in 1983, wirDesign has been independent and owner-managed. With around 70 employees at our locations in Braunschweig and Berlin, wirDesign has been consistently in the top ten German agency rankings for years. As an expert for integrated brand development, wirDesign is the partner for strategy, design, communication and technology. wirDesign has been working according to New Work approaches for many years - self-responsible and without formal hierarchies.

Works

Sana Kliniken: Ein flexibles Corporate Design

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands mit mehr als 50 Krankenhäusern einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.

Uniklinik Köln: Auf dem Weg zu einer starken Klinikmarke

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die Uniklinik Köln gehört zu den führenden Universitätskliniken in Deutschland und mit rund 10.700 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Köln. wirDesign betreut als Leadagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation des größten Kölner Krankenhauses.

Neue visuelle Heimat für Amberg: Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Die bayrische Stadt Amberg hat sich ein neues Erscheinungsbild gegeben. Ausgangspunkt für die vom Rat der kreisfreien Stadt in der Oberpfalz ausgelobte Ausschreibung war das Fehlen eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Stadtverwaltung. wirDesign konnte die Jury mit dem Konzept der »Living Brand« überzeugen . Wir haben eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann. Dazu entwickelten wir eine Symbolik, welche die Vorzüge und vielfältigen Facetten der Stadt visualisiert. Das Ergebnis ist ein flexibler, variantenreicher Markenauftritt, der mit den Bürgern kommuniziert. Das Dreieck bildet als kleinster gemeinsamer Nenner den gestalterischen Rahmen für das visuelle Erscheinungsbild. Ähnlich einem Puzzle oder einem Tangram lassen sich Bilder, Farbflächen und Texturen auf einem Gitter aus unzähligen Dreiecken zu einem Gesamtbild zusammenstellen. Broschüren oder Plakate können so ganz individuell gestaltet werden. Neben der charaktervollen Schrift tragen auch die Farben zu einem hohen Maße zur Erkennbarkeit bei. Das neue Corporate Design wird neben den Ansprüchen der Stadtverwaltung und der Referate auch den Anforderungen moderner Kommunikation im analogen und digitalen Umfeld gerecht. Die Marke ist skalierbar und wird in den unterschiedlichen Kanälen auch unter Extrembedingungen erkennbar bleiben.

tapio: digital. wood. works.

Details under:www.wirdesign.de/DE/Presse...
Mit der offenen Cloudplattform tapio (www.tapio.one) macht Homag den Schritt in die Industrie 4.0. Homag ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk. Anlässlich der Messe LIGNA launcht das Unternehmen die neue digitale Marke tapio, die von wirDesign in nur sechs Wochen konzipiert, gestaltet und umgesetzt wurde. wirDesign hat die neue Marke aus dem digitalen Produkt heraus entwickelt und ein fluides, skalierbares Design geschaffen. Das generische Keyvisual in Form von organischen Baumringen verbindet die natürliche Herkunft des Holzes mit der digitalen Zukunft der Industrie 4.0. und ist die bildliche Übersetzung des Claims: digital. wood. works. Das programmierte Keyvisual präsentiert sich immer wieder neu und individuell in einzigartigen Formen, die Marke bleibt dabei stets wiedererkennbar. Erst Anfang April wurde wirDesign mit der Markenentwicklung beauftragt, inklusive Naming, Markenpositionierung und Textenwicklung sowie App- und Web-Programmierung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwickler-Teams auf Kundenseite entstand in kurzer Zeit nicht nur eine neue Marke samt Corporate Design in Print- und Webanwendungen sondern auch eine progressive Web-App. tapio steht für Tap – Input – Output, also für wenige Klicks bis zur Lösung. Darüber hinaus ist Tapio in der finnischen Mythologie der Gott des Waldes und der Jagd und damit ein Sinnbild für den guten, helfenden Geist der Plattform.

Axoom: Eine digitale Marke für die Industrie 4.0

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Für die neue Start-up Marke AXOOM sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber das Corporate Design sowie das Screendesign und Frontend-Templates für die browserbasierte Plattform entstanden. Für die Einführung der Marke veranschaulichten wir zusätzlich in einem Erklärfilm die Funktionsweise und den Mehrwert des Tools. Das Geschäftsmodell von AXOOM ist online verankert. Daher lag es nahe, die Marke aus dem Digitalen heraus zu entwickeln. Größte Herausforderung war, mit einfachsten Mitteln so prägnant wie möglich zu werden. Die Gestaltung schlägt dabei einen mutigen Weg ein – losgelöst von allen visuellen Codes der digitalen Start-up-Welt oder üblichen Erscheinungsbildern aus dem Maschinenbau. Mit der Farbigkeit Schwarz-Weiß-Gelb, der eigens für AXOOM gestalteten Schrift und der Reduzierung auf Typografie und Icons haben wir eine einfache, aber starke Gestaltung geschaffen, die robust und beliebig skalierbar ist. AXOOM ist eine unabhängig operierende Start-up-Initiative des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF. AXOOM versteht sich als IT-Dienstleister für Fertigungsunternehmen bei denen Werkzeugmaschinen, Laser und Elektronik für industrielle Anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei bietet die neue digitale Geschäftsplattform den Unternehmen Lösungen für den Weg in die Industrie 4.0.

Boldly Go Industries: Digitales Markendesign

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Hervorgegangen aus der Mainzer BTEXX Gruppe, wurde die Organisation und das Beratungsportfolio der Marke BOLDLY GO INDUSTRIES mutig neu gedacht. Für die neue Consultingmarke haben wir innerhalb von nur drei Monaten ein skalierbares, digitales Markendesign konzipiert und umgesetzt. Der neue Name war Basis für starke kommunikative Motive. Im Design bilden klare, minimalistische Grundkomponenten und ein dynamisches, responsives Keyvisual den Grundstock, der es der neuen Unternehmensmarke ermöglicht, in verschiedenen Kanälen adäquat zu kommunizieren. Für den Start der Marke entwickelten wir die neue Website und die Unternehmenspräsentation. wirDesign hatte bereits das Corporate Design der Marke BTEXX entworfen.

Corporate Communication Continental

Details under:www.wirdesign.de/DE/Arbeiten...
Wir haben die Imagekommunikation der Continental AG in ein neues Format gebracht: Aus der bisherigen gedruckten Imagebroschüre wurde ein digitales Magazin im App-Format, das pünktlich vor dem Start der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2016 gelauncht wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Konzern-Markenkommunikation verantworteten wir nicht nur Konzept, Text und Realisierung der Magazin-App, sondern beschäftigten uns auch mit Projekten aus den Bereichen Markenarchitektur und Corporate Design. Unter anderem entwickelten wir das Corporate-Keyvisual des Automobilzulieferers weiter. Das kostenfreie Magazin informiert kompakt über aktuelle Entwicklungen und neue Trends – multimedial aufbereitet vom Interview über Podcasts und Filme bis hin zu Hintergrundinformationen rund um die Mobilität der Zukunft. Das Continental Magazin erscheint zunächst halbjährlich und ist jetzt im Apple App Store oder im Google Play Store für Smartphones und Tablet Computer verfügbar.

Qixxit: Markenentwicklung und Corporate Design

Für das neue Mobilitätsportal Qixxit wurde wirDesign von der Deutschen Bahn mit der gesamten markenstrategischen Arbeit betraut, samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Entwicklung des Corporate Design und des Claims Einfach. Unterwegs. Unter Leitung von wirDesign wurden Guidelines für Markentonalität, CD und Bildsprache entwickelt und für die mobile Plattform umgesetzt. Der innovative Mobilitätsberater steht online sowie als App für iOS und Android zur Verfügung.

Gruppe Deutsche Börse: Integrierter Bericht

Ihren öffentlichen Auftrag unterstreicht die Gruppe Deutsche Börse mit einer kombinierten Berichterstattung und der Verschmelzung von CSR-Report und Finanzbericht. Der Unternehmensbericht 2012 informiert über den Verlauf des Geschäftsjahres und gibt zugleich einen fundierten Überblick darüber, wie das Unternehmen die Themen »Nachhaltigkeit« und »Gesellschaftliche Verantwortung« mit Leben füllt. Parallel zum Print-Bericht hat wirDesign auch eine Online-Version konzipiert und gestaltet.

Provinzial: Brand Management - Konzeption eines CD-Portals

Unter dem Dach der Provinzial NordWest Holding AG agieren die Westfälische Provinzial, die Provinzial Nord Brandkasse und die Hamburger Feuerkasse. Das visuelle Erscheinungsbild der Tochterunternehmen sollte – unter Beibehaltung ihrer regionalen Spezifika - vereinheitlicht werden. wirDesign schuf unter Usability-Aspekten ein nutzerfreundliches und erweiterbares CD-Portal, das den Anwendern mit geringem Aufwand einen Überblick über die Gestaltungs-Prinzipien und Medien verschafft.

Hella: Corporate Design Relaunch

Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hatte wirDesign damit beauftragt, das Corporate Design zu modernisieren und einer »Frischzellenkur« zu unterziehen. Herausgekommen sind neben einer neuen Farbsystematik auch zwei Bildwelten und international gültige Gestaltungsrichtlinien. Die onlinebasierten Corporate-Design-Manuals gewährleisten weltweit den flexiblen und konsistenten Auftritt der Unternehmensmarke.

TÜV NORD GROUP: Entwicklung einer globalen Dachmarke

Auf dem Weg zur neuen Dachmarke »TÜV NORD GROUP« stellten sich Fragen zu Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenpositionierung und zur erfolgreichen Implementierung, die wirDesign in jeweiligen Teilprojekten für die TÜV NORD GROUP beantwortet hat. Die neue Corporate Brand klammert alle Aktivitäten und Geschäftsfelder und unterstützt die Managementkommunikation des TÜV NORD-Konzerns.

Berlin Hyp: Change Branding

Ausgangspunkt für den Markenrelaunch der Berlin Hyp war die Neupositionierung des Unternehmens im Zuge des organisatorischen Umbaus der Konzernmutter. Der Change-Branding-Prozess umfasste eine grundlegende Markenanalyse, umfangreiche Ansätze zur Mitarbeiterpartizipation, die komplette Überarbeitung des Corporate Designs und der Positionierung sowie breit angelegte interne und externe Einführungsstrategien. Die intensive interne Kommunikation hat die Veränderungsbereitschaft deutlich erhöht.

Videos

Erfolgsrezept Kultur der Nähe - Dirk Huesmann

Empathie und Augenhöhe - Michael Rösch

Competences

Design
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Design
Corporate Forms
Editorial Design
Illustrations
Infographics
Interface Design
Logos
Messedesign
Office Equipment
Printed Matter (Flyers, etc.)
Style Guides
Typography
UX / UI Design
Web / Internet
Microsites
Relaunch (Website)
Web Design
Web Development
Web Prototyping
Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Management
Brand Positioning
Branding Strategy
Corporate Identity
Employer Branding
Naming
Re-Branding
PR / Communications
Annual Report
Change Communication
Communication Concepts
Corporate Publishing
Internal Communication
Mobile / Apps
App Design
Mobile App Development
Video / Film / Motion Picture
Explanatory Videos
Image Movies

Industry Experience

Architecture
Associations
Automobile
Banks
Clinics
Construction Industry
Consulting
Craft
Culture
Energy
Finance
Financial Services
Health
Healthcare
High-Tech
IT
Industry
Insurance
Machinery / Plant
Medical
Metal Industry
Nonprofit
Pharma
Public Facilities
Real Estate
Research
Service
Societies
Startups
Supplier
Technology
Telecommunications
Tourism
Traffic

Professional article in magazine

Kurzzusammenfassung: Wodurch kann ein Marken- und Designprozess beschleunigt werden? Was muss getan werden, damit ein neues Corporate Design von allen Beteiligten getragen wird? Das Ziel: Mitarbeiter als Team von Marken-Botschaftern Die Strategie: Emotionale Bindung durch Teilhabe Der Ansatz: ChangeBranding   Die Neugestaltung eines Corporate Designs oder einer Marke beinhaltet mehr als äußere Politur. Mit ihr […]

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Customers

Unsere Referenzen


http://www.wirdesign.de/DE/wir/Referenzen.php
Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, Bosch, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, HILDEGARD BRAUKMANN, HOMAG, ING, ista International, RATIONAL, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

Awards

Berliner Type

2019, 2018, 2014, 2011, 2009
Diplom für den SWM-Geschäftsbericht 2017, Gold für den SWM-Geschäftsbericht 2016, Diplom für das Unternehmensmagazin »FAST FORWARD« von MANN+HUMMEL, Diplom für das Kommunikationskonzept Burgplatz Open-Air »Carmen« etc.

Best of Content Marketing Award

2018, 2017, 2015, 2013, 2012, 2006
Silber »Allianz für die Region« 2018, Gold SWM-Geschäftsbericht 2015

Corporate Design Preis

2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2010
Nominee für HILDEGARD BRAUKMANN (2020), Grand Prix für Boldly Go Industries, Auszeichung für VR Payment (2019), heycar und tapio (2018), Award für Axoom (2016)

DDC / Gute Gestaltung

2018, 2017, 2014
Bronze SWM-Geschäftsbericht 2017 und 2016

Deutscher Agentur Report (DART)


Gewinner

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

2014
Award Corporate Publishing SWM-Geschäftsbericht 2012

Econ Award

2018, 2014, 2013, 2011, 2009, 2008
Nominee S-Kreditpartner Jahresjournal 2017

German Design Award

2019, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012, 2011
Special Mention HOMAG (2019) und Commerzbank (2017)

iF Design Award

2018 2017, 2015, 2014, 2011, 2009
Award SWM-Geschäftsbericht 2016, Award BOLDLY GO INDUSTRIES, AXOOM und comdirect (2017)

Red Dot Award

2018, 2015, 2014, 2010
Award tapio und SWM (2018

German Brand Award

2020, 2019, 2018
VR Payment (Winner), Versicherungskammer Bayern (Winner) - (Excellence in Brand Strategy and Creation Corporate Identity) HOMAG 2019, Gold-Award comdirect (2018)

ADC Wettbewerb

2018
Bronze-Nagel SWM-Geschäftsbericht 2017

Further Awards

Eine Auswahl unserer Awards der letzten zehn Jahre: http://www.wirdesign.de/DE/wir/Awards.php

Great Place to Work: "Beste Arbeitgeber Berlin Brandenburg"

Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

ARC Awards (2018)

ImmobilienManager Award (2014)

manager magazin, Der beste Bankenbericht (2011, 2010, 2009)

Vision Award (2011, 2010, 2009)

Agency status

 
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Norbert Gabrysch

Vorstand wirDesign

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