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[About us] wirDesign communication AG is a creative brand and design agency. Since its foundation in 1983, wirDesign has been independent and owner-managed. With around 70 employees at our locations in Braunschweig and Berlin, wirDesign has been consistently in the top ten German agency rankings for years. As an expert for integrated brand development, wirDesign is the partner for strategy, design, communication and technology. wirDesign has been working according to New Work approaches for many years - self-responsible and without formal hierarchies.
Unsere Kundenfälle
14 Projekte, realisiert von wirDesign communication AG
Berlin Hyp: Change Branding
Aufgabe
Ausgangspunkt für den Markenrelaunch der Berlin Hyp war die Neupositionierung des Unternehmens im Zuge des organisatorischen Umbaus der Konzernmutter. Der Change-Branding-Prozess umfasste eine grundlegende Markenanalyse, umfangreiche Ansätze zur Mitarbeiterpartizipation, die komplette Überarbeitung des Corporate Designs und der Positionierung sowie breit angelegte interne und externe Einführungsstrategien. Die intensive interne Kommunikation hat die Veränderungsbereitschaft deutlich erhöht.
TÜV NORD GROUP: Entwicklung einer globalen Dachmarke
Aufgabe
Auf dem Weg zur neuen Dachmarke »TÜV NORD GROUP« stellten sich Fragen zu Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenpositionierung und zur erfolgreichen Implementierung, die wirDesign in jeweiligen Teilprojekten für die TÜV NORD GROUP beantwortet hat. Die neue Corporate Brand klammert alle Aktivitäten und Geschäftsfelder und unterstützt die Managementkommunikation des TÜV NORD-Konzerns.
Hella: Corporate Design Relaunch
Aufgabe
Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hatte wirDesign damit beauftragt, das Corporate Design zu modernisieren und einer »Frischzellenkur« zu unterziehen. Herausgekommen sind neben einer neuen Farbsystematik auch zwei Bildwelten und international gültige Gestaltungsrichtlinien. Die onlinebasierten Corporate-Design-Manuals gewährleisten weltweit den flexiblen und konsistenten Auftritt der Unternehmensmarke.
Gruppe Deutsche Börse: Integrierter Bericht
Aufgabe
Ihren öffentlichen Auftrag unterstreicht die Gruppe Deutsche Börse mit einer kombinierten Berichterstattung und der Verschmelzung von CSR-Report und Finanzbericht. Der Unternehmensbericht 2012 informiert über den Verlauf des Geschäftsjahres und gibt zugleich einen fundierten Überblick darüber, wie das Unternehmen die Themen »Nachhaltigkeit« und »Gesellschaftliche Verantwortung« mit Leben füllt. Parallel zum Print-Bericht hat wirDesign auch eine Online-Version konzipiert und gestaltet.
Qixxit: Markenentwicklung und Corporate Design
Aufgabe
Für das neue Mobilitätsportal Qixxit wurde wirDesign von der Deutschen Bahn mit der gesamten markenstrategischen Arbeit betraut, samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Entwicklung des Corporate Design und des Claims Einfach. Unterwegs. Unter Leitung von wirDesign wurden Guidelines für Markentonalität, CD und Bildsprache entwickelt und für die mobile Plattform umgesetzt. Der innovative Mobilitätsberater steht online sowie als App für iOS und Android zur Verfügung.
Medios - Gemeinsam sind wir Speciality Pharma
Aufgabe
Die Medios AG ist der Kompetenzpartner für Specialty Pharma und zählt in diesem Segment zu den führenden Anbietern in Deutschland. Das Ziel des Unternehmens: Komplexe Krankheiten einfacher managen. Um die Versorgung bestmöglich zu gewährleisten setzt Medios auf den richtigen Mix. Nicht nur bei der Herstellung der speziellen Therapien, der Zusammenstellung seiner Teams, sondern auch beim Aufbau regionaler Versorgungsnetzwerke. I
Lösung
n einem Strategieprozess arbeitete wirDesign gemeinsam mit den Kunden diesen »Mix« als das besonderes Alleinstellungsmerkmal von Medios heraus. Und entwickelte daraus eine Markenidee, die tief im Unternehmen verankert ist: Gemeinsam sind wir Specialty Pharma. Aus der Markenidee »Gemeinsam sind wir Speciality Pharma« haben wir jeden einzelnen Aspekt der Marke abgeleitet: Vom Logo, über das Designsystem bis zur Kommunikation.
Ergebnis
Startschuss für den ersten öffentlichen Auftritt der Marke war die von wirDesign neu konzipierte und entwickelte Website: medios.ag Um eine reibungslose Anwendung des neuen Designs zu garantieren, wurde außerdem unser hauseigenes Brand Management System wirHub für Medios befüllt.
Corporate Communication Continental
Aufgabe
Wir haben die Imagekommunikation der Continental AG in ein neues Format gebracht: Aus der bisherigen gedruckten Imagebroschüre wurde ein digitales Magazin im App-Format, das pünktlich vor dem Start der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2016 gelauncht wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Konzern-Markenkommunikation verantworteten wir nicht nur Konzept, Text und Realisierung der Magazin-App, sondern beschäftigten uns auch mit Projekten aus den Bereichen Markenarchitektur und Corporate Design. Unter anderem entwickelten wir das Corporate-Keyvisual des Automobilzulieferers weiter. Das kostenfreie Magazin informiert kompakt über aktuelle Entwicklungen und neue Trends – multimedial aufbereitet vom Interview über Podcasts und Filme bis hin zu Hintergrundinformationen rund um die Mobilität der Zukunft. Das Continental Magazin erscheint zunächst halbjährlich und ist jetzt im Apple App Store oder im Google Play Store für Smartphones und Tablet Computer verfügbar.
Provinzial: Brand Management - Konzeption eines CD-Portals
Aufgabe
Unter dem Dach der Provinzial NordWest Holding AG agieren die Westfälische Provinzial, die Provinzial Nord Brandkasse und die Hamburger Feuerkasse. Das visuelle Erscheinungsbild der Tochterunternehmen sollte – unter Beibehaltung ihrer regionalen Spezifika - vereinheitlicht werden. wirDesign schuf unter Usability-Aspekten ein nutzerfreundliches und erweiterbares CD-Portal, das den Anwendern mit geringem Aufwand einen Überblick über die Gestaltungs-Prinzipien und Medien verschafft.
tapio: digital. wood. works.
Aufgabe
Mit der offenen Cloudplattform tapio (www.tapio.one) macht Homag den Schritt in die Industrie 4.0. Homag ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk. Anlässlich der Messe LIGNA launcht das Unternehmen die neue digitale Marke tapio, die von wirDesign in nur sechs Wochen konzipiert, gestaltet und umgesetzt wurde. wirDesign hat die neue Marke aus dem digitalen Produkt heraus entwickelt und ein fluides, skalierbares Design geschaffen. Das generische Keyvisual in Form von organischen Baumringen verbindet die natürliche Herkunft des Holzes mit der digitalen Zukunft der Industrie 4.0. und ist die bildliche Übersetzung des Claims: digital. wood. works. Das programmierte Keyvisual präsentiert sich immer wieder neu und individuell in einzigartigen Formen, die Marke bleibt dabei stets wiedererkennbar. Erst Anfang April wurde wirDesign mit der Markenentwicklung beauftragt, inklusive Naming, Markenpositionierung und Textenwicklung sowie App- und Web-Programmierung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwickler-Teams auf Kundenseite entstand in kurzer Zeit nicht nur eine neue Marke samt Corporate Design in Print- und Webanwendungen sondern auch eine progressive Web-App. tapio steht für Tap – Input – Output, also für wenige Klicks bis zur Lösung. Darüber hinaus ist Tapio in der finnischen Mythologie der Gott des Waldes und der Jagd und damit ein Sinnbild für den guten, helfenden Geist der Plattform.
Neue visuelle Heimat für Amberg: Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.
Aufgabe
Die bayrische Stadt Amberg hat sich ein neues Erscheinungsbild gegeben. Ausgangspunkt für die vom Rat der kreisfreien Stadt in der Oberpfalz ausgelobte Ausschreibung war das Fehlen eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Stadtverwaltung. wirDesign konnte die Jury mit dem Konzept der »Living Brand« überzeugen . Wir haben eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann. Dazu entwickelten wir eine Symbolik, welche die Vorzüge und vielfältigen Facetten der Stadt visualisiert. Das Ergebnis ist ein flexibler, variantenreicher Markenauftritt, der mit den Bürgern kommuniziert. Das Dreieck bildet als kleinster gemeinsamer Nenner den gestalterischen Rahmen für das visuelle Erscheinungsbild. Ähnlich einem Puzzle oder einem Tangram lassen sich Bilder, Farbflächen und Texturen auf einem Gitter aus unzähligen Dreiecken zu einem Gesamtbild zusammenstellen. Broschüren oder Plakate können so ganz individuell gestaltet werden. Neben der charaktervollen Schrift tragen auch die Farben zu einem hohen Maße zur Erkennbarkeit bei. Das neue Corporate Design wird neben den Ansprüchen der Stadtverwaltung und der Referate auch den Anforderungen moderner Kommunikation im analogen und digitalen Umfeld gerecht. Die Marke ist skalierbar und wird in den unterschiedlichen Kanälen auch unter Extrembedingungen erkennbar bleiben.
Uniklinik Köln: Auf dem Weg zu einer starken Klinikmarke
Aufgabe
Die Uniklinik Köln gehört zu den führenden Universitätskliniken in Deutschland und mit rund 10.700 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Köln. wirDesign betreut als Leadagentur die strategische Marken- und Marketingkommunikation des größten Kölner Krankenhauses.
Lösung
Klinikkommunikation erfüllt zahlreiche Aufgaben, dabei hilft eine starke und profilierte Marke. Der Claim »Spitzenmedizin. Hand in Hand. Tag für Tag.« formuliert den Leistungsanspruch der Uniklinik an ihre Kernkompetenzen Forschung, Lehre und Versorgung. Dieses Ziel im Blick entwickeln wir einen einheitlichen Außenauftritt über alle Medien hinweg. Dazu gehört auch die Bereinigung der Markenarchitektur, eine klare Positionierung und die Stärkung der Arbeitgebermarke.
Ergebnis
Das neue Corporate Design bedient sich einer klaren Formensprache mit blauen Flächenelementen, die durch dezentes Grau ergänzt werden. Die Grundbausteine sind einfache geometrische Formen, die mit den Linien des Logos korrespondieren. Der moderne Auftritt trägt die Ansprüche des Uniklinikums rund um die Patientenversorgung sowie Lehre und Forschung sichtbar nach außen. Die Uniklinik Köln sucht – begleitet durch eine von wirDesign realisierte Kommunikationskampagne – intensiv nach Pflegekräften. Mit dem Claim »Fang groß an« schufen wir eine kommunikative Klammer, die diverse Kampagnenmotive umspannte. Die Größe und Vielfalt der Uniklinik Köln wurde zum wichtigsten Treiber beim Werben um heißbegehrte Pflegefachkräfte.
Sana Kliniken: Ein flexibles Corporate Design
Aufgabe
Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands mit mehr als 50 Krankenhäusern einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.
Lösung
Nach einer umfassenden Design-Analyse und einem gemeinsamen Design-Audit Workshop mit unserem Kunden Sana klärten wir die Anforderungen an das neue Erscheinungsbild. In einem integrativen Designprozess entwickelten wir gestalterische Leitplanken.
Ergebnis
Der Äskulapstab mit Schlange ist die Basis des CDs. Abgeleitet aus dem »Sana-S« bilden Viertelkreise und Viertelbögen die kleinsten Bestandteilteile des neuen Gestaltungsprinzips. In unterschiedlichen Kompositionen schaffen die »Bits und Bögen« einen facettenreichen, unverwechselbaren Auftritt, der emotional und nahbar wirkt. Eine einfache, klare und einheitliche Absendersystematik stärkt die Marke Sana. Das gemeinsame Bildzeichen »Sana-S« wurde leicht optimiert und wird durch den jeweiligen Kliniknamen ergänzt. Minimale Richtlinien und der Verzicht auf starre Design-Verregelungen schaffen maximale Spielräume im täglichen Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild. So kann die Gestaltung individuell an die Anforderungen der verschiedenen Kommunikationsanlässe angepasst werden. Templates und Vorlagen befähigen die Anwender, die Medien selber zu gestalten – sie entscheiden, wie »laut« oder »leise« das Design im Einzelfall gespielt wird.
Boldly Go Industries: Digitales Markendesign
Aufgabe
Hervorgegangen aus der Mainzer BTEXX Gruppe, wurde die Organisation und das Beratungsportfolio der Marke BOLDLY GO INDUSTRIES mutig neu gedacht. Für die neue Consultingmarke haben wir innerhalb von nur drei Monaten ein skalierbares, digitales Markendesign konzipiert und umgesetzt. Der neue Name war Basis für starke kommunikative Motive. Im Design bilden klare, minimalistische Grundkomponenten und ein dynamisches, responsives Keyvisual den Grundstock, der es der neuen Unternehmensmarke ermöglicht, in verschiedenen Kanälen adäquat zu kommunizieren. Für den Start der Marke entwickelten wir die neue Website und die Unternehmenspräsentation. wirDesign hatte bereits das Corporate Design der Marke BTEXX entworfen.
Axoom: Eine digitale Marke für die Industrie 4.0
Aufgabe
Für die neue Start-up Marke AXOOM sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber das Corporate Design sowie das Screendesign und Frontend-Templates für die browserbasierte Plattform entstanden. Für die Einführung der Marke veranschaulichten wir zusätzlich in einem Erklärfilm die Funktionsweise und den Mehrwert des Tools. Das Geschäftsmodell von AXOOM ist online verankert. Daher lag es nahe, die Marke aus dem Digitalen heraus zu entwickeln. Größte Herausforderung war, mit einfachsten Mitteln so prägnant wie möglich zu werden. Die Gestaltung schlägt dabei einen mutigen Weg ein – losgelöst von allen visuellen Codes der digitalen Start-up-Welt oder üblichen Erscheinungsbildern aus dem Maschinenbau. Mit der Farbigkeit Schwarz-Weiß-Gelb, der eigens für AXOOM gestalteten Schrift und der Reduzierung auf Typografie und Icons haben wir eine einfache, aber starke Gestaltung geschaffen, die robust und beliebig skalierbar ist. AXOOM ist eine unabhängig operierende Start-up-Initiative des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF. AXOOM versteht sich als IT-Dienstleister für Fertigungsunternehmen bei denen Werkzeugmaschinen, Laser und Elektronik für industrielle Anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei bietet die neue digitale Geschäftsplattform den Unternehmen Lösungen für den Weg in die Industrie 4.0.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Unsere Referenzen
Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken, civey, comdirect, Concordia, Continental, degewo, DEKRA, Deutsche Bahn, DSGV, EnBW, FUCHS, heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, KWS Saat, Sana Kliniken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen, Versicherungskammer Bayern und VR Payment. Mehr Cases: https://www.wirdesign.de/arbeiten
Industry Experience
Awards
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Corporate Design Preis
DDC / Gute Gestaltung
Deutscher Agentur Report (DART)
Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation
Econ Award
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iF Design Award
Red Dot Award
German Brand Award
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