Am Ende der Erstgespräche sollten noch die Agenturen auf Ihrer Liste stehen, mit denen Sie sich eine Zusammenarbeit zunächst gut vorstellen können. Auf dieser sog. Shortlist befinden sich von Ihren ursprünglichen 10-15 Kontaktdaten also noch ca. 3-5 gut passende potentielle Partner.
Hier geht es also darum, möglichst zielsicher Eigenschaften zu entdecken, die für Sie bzw. beteiligte Entscheidungsträger*innen entweder absolute Dealbreaker oder überzeugende Pluspunkte darstellen.
Sie bekommen einen ersten Eindruck vom Charakter Ihres potentiellen Partners und sollten so auch eine erste Idee bekommen, wie sich eine Zusammenarbeit anfühlen könnte. Genauso wichtig ist, dass die Agentur von Ihnen und Ihrem Projekt überzeugt ist und Lust an einer Zusammenarbeit bekommt. So kann eine gemeinsame positive Dynamik und Priorisierung den Projektfortschritt und die erreichbare Wirkung von Anfang an beflügeln.
Sind Sie nicht auch positiv beeindruckt wenn jemand, der etwas von Ihnen möchte, sich schon mit Ihnen beschäftigt hat und das lobt, was beeindruckt hat? Genauso geht es Agenturen.
Ehrliche Komplimente
Teilen Sie mit, was Sie bewegt hat gerade diese Agentur zu kontaktieren (bspw. besonders ansprechendes Design der Website, Übersichtlichkeit der Informationen, spannende Projekte oder schlicht das gute Google-Ranking etc.).
Warum diese Agentur
weshalb denken Sie dass die Agentur zu Ihnen passen könnte (bspw. einen ähnlichen Case wie Ihren gesehen, das Gefühl eine ähnliche Kultur zu haben, etc.)
Neugier zeigen
Was interessiert Sie über die Website-Inhalte der Agentur hinaus? Stellen Sie Fragen, die Emotionen wecken um zu erkennen wofür die Agentur brennt (bspw. was war im letzten Jahr Ihr Lieblingsprojekt?, worauf sind Sie richtig stolz?, etc.)
Fettnäpfchen vermeiden
Vermeiden Sie Phrasen, die Agenturen nicht mehr hören können und zeigen Sie Kenntnis und Verständnis für den Agenturalltag - das sorgt von Anfang an für ein ehrlicheres Miteinander (bspw. “wir suchen eine super kreative Full Service Agentur die alles aus einer Hand mit 100 % Festangestellten anbietet”)
Projektinfos parat haben
Glänzen Sie mit souveränen Antworten auf essentielle Fragen zu Ihrem Vorhaben und zeigen Sie, dass es sich lohnt mit Ihnen zu arbeiten. Übrigens: Eine Checkliste mit den wichtigsten Projektinformationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Mit den richtigen Fragen merken Sie schneller wer wirklich zu Ihnen passt und sparen sich so viel Zeit und sich wiederholende Erstgespräche.
Diese Fragen sollten Sie stellen:
Natürlich müssen Sie nicht alle Fragen im ersten Telefonat stellen, je nach Gesprächsfluss kann es sich auch anbieten bei einem Treffen tiefer einzutauchen. Wichtig ist, dass Sie so viele Dealbreaker wie möglich schon jetzt herausfinden. Das gilt auch vice versa.
Die Agentur wird Ihnen ebenfalls Fragen stellen. Auf folgende Fragen sollten Sie vorbereitet sein:
Wie können Sie sich nun für die wirklich passende Agentur entscheiden? Ob Chemistry Meeting, Workshop oder Pitch, unabhängig Ihres nächsten Schrittes haben wir x Tipps und eine Entscheidungsvorlage für Sie zusammengestellt. Hier geht’s zum Artikel: xxx
Sie haben keine Zeit für 10-15 Erstgespräche? Sprechen Sie gleich mit den passenden Agenturen und überlassen Sie uns das Screening.
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