Wer braucht eigentlich PR? Jemand der einen guten Ruf zu verlieren hat? Jemand der noch keinen Ruf hat und sich einen aufbauen möchte? Oder jemand, dessen Ruf in mitleidenschaft gezogen wurde und der ihn jetzt aufpolieren möchte? Die Antwort ist einfach. Jeder kann seinen nutzen aus PR-Maßnahmen ziehen. Wichtig ist nur die richtige PR-Agentur hierfür zu engagieren.
Alles was es hierbei zu beachten und zu wissen gibt, verraten wir in diesem Artikel.
Der Begriff Public Relations, kurz PR, stammt aus dem Amerikanischen und wird in Deutschland häufig mit dem Begriff “Öffentlichkeitsarbeit” übersetzt. Nimmt man es jedoch genau, bezeichnet Öffentlichkeitsarbeit die reine Tätigkeit, PR dagegen die Beziehung zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit.
Im wirtschaftlichen Sinn kann festhalten gewerden, dass “jede Kommunikation mit Öffentlichkeiten [...] mehr als eine Mitteilung [intendiert]; sie zielt, geplant oder spontan, bewusst oder unbewusst, darauf ab eine Beziehung zu den angesprochenen Publika zu schaffen. Jede Kommunikation mit Öffentlichkeiten ist im Prinzip Public Relations.” (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)
Eine PR Agentur ist demzufolge eine Agentur, die für ein wirtschaftliches Unternehmen oder eine Organisation die Öffentlichkeitsarbeit bzw. genauer: den Kommunikationsprozess mit der Öffentlichkeit übernimmt.
Wie man bereits anhand der Definition erkennen kann, ist das Aufgabenfeld einer PR Agentur ausgesprochen vielseitig. Daher spezialisieren sich viele kleinere PR Agenturen innerhalb des Themenfeldes auf bestimmte Teilbereiche. Eine PR Agentur, die wirklich alle Aufgaben aus dem Bereich PR übernimmt, nennt sich dagegen Fullservice PR Agentur.
Als Plattform mit über 2.500 gelisteten Agenturen verzeichnen wir von www.agenturmatching.de im Bereich PR 44 verschiedene Aufgabenbereiche. Diese lassen sich wiederum in Themen ordnen, die man automatisch der PR Arbeit zuordnet und Themen, welche oftmals erst auf den 2. Blick dazu gehören.
Klassische PR-Aufgaben:
Pressearbeit
Pressekonferenzen
PR Strategie
Krisenkommunikation
PR-Aktionen
PR-Events
Online PR
Messe PR
Employer PR
Blogger & Influencer Relations (PR)
Campaigning PR
Public Affairs
Redaktionelle Radio-Beiträge
Redaktionelle TV-Beiträge
Redaktionelle Texte
Kommunikationskonzepte
Media Relations
Aufgaben, die eine PR Agentur ebenfalls übernehmen kann:
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Finanzkommunikation
Medienbeobachtung
Medienkooperationen
Change Kommunikation
Arbeitgeberkommunikation
Reputation Management
Storytelling
Whitepaper
Content-Strategie
Projektkommunikation
Agenda Setting
CSR
Compliance Communications
Corporate Communications
Corporate Publishing
Issues Management
Lobbying
Think-Tanks
Medientrainings
Newsroom
Organisationsdesign
Podcasts
Round Table
Studien / Umfragen
Übersetzungen
Größe der Agentur | Anzahl* |
große Agentur (> 50 Mitarbeiter) | ca. 25 |
mittelgroße Agentur (20 - 50 Mitarbeiter) | ca. 100 |
mittelkleine Agentur (5 - 20 Mitarbeiter) | ca. 350 |
kleine Agentur (< 5 Mitarbeiter) | ca. 1.000 |
Rang | Agenturname | Umsatz in Mio € |
1 | mc Group | 61,75 |
2 | 58,50 | |
3 | 34,06 | |
4 | 30,07 | |
5 | 29,10 | |
6 | 24,08 | |
7 | Weber Shandwick | 21,28 |
8 | BCW (Burson Cohn & Wolfe) | 20,64 |
9 | 19,12 | |
10 | Faktor 3 | 18,20 |
11 | 17,86 | |
12 | 13,63 | |
13 | 12,90 | |
14 | 11,94 | |
15 | Faktenkontor | 11,60 |
16 | A&B One Kommunikationsagentur | 10,50 |
17 | Palmer Hargreaves | 10,23 |
18 | 10,10 | |
19 | 9,31 | |
20 | 8,32 | |
21 | 8,24 | |
22 | 8,16 | |
23 | 6,90 | |
24 | 6,73 | |
25 | Blumberry | 6,12 |
26 | 6,09 | |
27 | 6,04 | |
28 | 5,90 | |
29 | 5,85 | |
30 | APCO WORLDWIDE | 5,66 |
31 | Instinctif Deutschland | 5,60 |
32 | 5,33 | |
33 | 5,00 | |
34 | CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation | 4,98 |
35 | 4,83 | |
36 | Kaltwasser Kommunikation | 4,75 |
37 | 4,75 | |
38 | 4,67 | |
39 | 4,60 | |
40 | 4,40 | |
41 | Communication Consultants | 4,31 |
42 | RPM - revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation mbH | 4,26 |
43 | 4,21 | |
44 | BOLD Communication & Marketing | 4,15 |
45 | 4,09 | |
46 | Storymaker Agentur für Public Relations | 4,01 |
47 | 3,82 | |
48 | pioneer communications | 3,81 |
49 | 3,74 | |
50 | 3,62 |
(Quelle: Datenbank PR-Journal, Stand: 2018)
Die passende PR Agentur zu finden ist gar nicht so einfach. Es kommt ganz darauf an, welche Leistungen gebucht werden sollen und v.a. auch welche Branchenerfahrungen die PR Agentur von sich aus mitbringen muss. Auch eine gute PR Agentur mit Fokus Lifestyle nützt einem nichts, wenn es darum geht ein neues Pharmaprodukt für ältere Menschen am Markt bekannt zu machen.
Am einfachsten ist es daher sich einen Experten bei der Agenturauswahl mit an Bord zu holen. Dies ist bei uns ab einem Agenturhonorar von 20.000€ absolut kostenfrei und erspart Ihnen viel Zeit und Mühe mehrere 100 Websites zu screenen.
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