Den traditionellen Massenmedien, wie Print, Film, Funk und Fernsehen, stehen heute die Social Media entgegen. Der Begriff “Social Media” umfasst dabei eine große Anzahl an digitalen Medien, Anwendungen und Technologien. Die Gemeinsamkeit zwischen ihnen: die Leser können das Geschehen aktiv mitgestalten, z.B. durch Nachrichten oder Kommentare. Aus einer Meldung wird so schnell eine Debatte.
Die Plattform Gründerszene definiert Social Media daher wie folgt: “Der Begriff Social Media beschreibt Online Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken, bei denen die User mediale Inhalte austauschen und kommentieren.” (Quelle: Gründerszene)
Auch Unternehmen haben die Social Media für sich entdeckt und generieren mit verschiedenen Inhalten Aufmerksamkeit in ihren Zielgruppen. Hierzu wird eine Social Media Strategie notwendig, die wie folgt definiert werden kann:
In der Social Media Strategie definiert man Verhaltensweisen und Maßnahmen zur Verwirklichung langfristiger Ziele mithilfe von und in den sozialen Medien (Social Media). Die Nutzung von Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- bzw. Videoplattformen wird auf die strategische Bedeutung hin untersucht und für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation festgelegt. (Quelle: Prof. Dr. Oliver Bendel)
Eine Social Media Agentur ist eine Agentur, die Unternehmen und Organisationen innerhalb dieses Prozesses unterstützt. Sie entwickelt in einem ersten Schritt eine passende Social Media Strategie und hilft im Anschluss dem Auftraggeber die passenden Einzelmaßnahmen umzusetzen. Hiermit sind meist konkrete Ziele zur Leadgenerierung, Umsatzsteigerung oder einem Aufmerksamkeitsanstieg verbunden.
Social Media Strategie
Social Content Strategie
Community Management
Social Media Consulting
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Training
Social Media Workshops
Social Stories
Social Video
Online Monitoring
Paid Social
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Dabei muss man bedenken, dass eine Leistung - z.B. eine Social Content Strategie - im Bereich Social Media in verschiedenen Plattformen zu denken ist. Das heißt eine Social Content Strategie für Facebook muss letztendlich anders aussehen als eine Strategie für Twitter oder Instagram.
Hier haben wir eine Auflistung aller aktuell im Trend liegenden Social Media Kanäle:
Youtube
Snapchat
TikTok
Google+ (mittlerweile etwas veraltet)
Wer eine Social Media Agentur engagieren möchte, sollte sich daher vorher bereits grob überlegen, welche Social Media Kanäle er bespielen möchte. So kann er letztendlich eine Agentur auswählen, deren Fokus auch auf diesen Portalen liegt und nicht etwa auf anderen, da die Bandbreite doch mittlerweile sehr groß geworden ist.
Viele Unternehmen (über 50%) überlassen ihr Digitalmarketing ganz oder zu Teilen einer Agentur. Dazu zählt auch die Betreuung der eigenen Social Media Kanäle.
Am beliebtesten ist die Allround-Plattform Facebook, gefolgt von dem Business-Kanal LinkedIn und dem Bild-Portal Instagram um das eigene Geschäft anzukurbeln. Dies war das Ergebnis einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen, welche Social Media Plattformen weltweit die wichtigsten seien.
Hier eine Kurzübersicht:
Social Media Kanal | % der Befragten, die angaben, dies sei die wichtigste Social-Media-Plattformen für Sie |
| 61% |
LinkedI | 14% |
| 14% |
Youtube | 5% |
| 4% |
| 2% |
(Quelle: statista)
Spannend an dieser Stelle ist es vor allem auch die Sozialen Netzwerke der jeweiligen Agentur zu verfolgen. Wer sich hier besonders gut schlägt, der ist auch in der Lange für jemand anderen das Steuer in die Hand zu nehmen. Schließlich kommt es neben regelmäßigen Beiträgen und gut auf die jeweilige Plattform abgestimmten Content auch auf einen verspielten Umgang mit abwechslungsreichen Inhalten, Humor und business-bezogenem Content an.
Rang | Agenturname | Honorarumsatz in Social Media in Mio € |
1 | 4,49 | |
2 | massklusive | 3,15 |
3 | 1,82 | |
4 | CAMAO | 1,70 |
5 | 1,65 | |
6 | 1,25 | |
7 | 1,17 | |
8 | 0,92 | |
9 | 0,85 | |
10 | Wunderknaben | 0,76 |
Quelle: w&v
Auch - oder vor allem weil Social Media Agenturen mit und auf mehreren Plattformen agierten, haben sich die meisten von ihnen noch tiefgehender spezialisiert. Eine Agentur mit Fokus auf Facebook, LinkedIn und Xing kann daher zwar ebenfalls Aufgaben und Planungen bei TikTok vornehmen, ist, was die Zielgruppenerreichung angeht, jedoch treffunsicherer als eine hierin spezialisierte Agentur.
Die passende Social Media Agentur zu finden, ist daher oftmals gar nicht so einfach. Erweitert man dann den eigenen Anspruch noch um spezielle Branchenkenntnisse, sieht die Agentursuche sogar noch schwieriger aus. Experten wie wir von www.agenturmatching.de können jedoch ohne Zusatzkosten dabei helfen, die passende Social Media Agentur zu finden.
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