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Social Media Agenturen - TRENDS und FAKTEN, die Sie kennen sollten

Eine besondere Form von Online Marketing ist Social Media Marketing. Hierzu gibt es spezielle Social Media Agenturen, die Unternehmen dabei unterstützen ihren Weg zu gehen. Doch was genau machen Social Media Agenturen? Und wie findet man eine gute Social Media Agentur? Dies und noch viele weitere Fakten über Social Media Agenturen verraten wir im nachfolgenden Beitrag.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition “Social Media Agentur”
  2. Welche Leistungen bieten Social Media Agenturen an?
  3. Fakten über Social Media Agenturen
  4. Die umsatzstärksten Social Media Agenturen Deutschlands
  5. Wie findet man die richtige Social Media Agentur?

 

Definition “Social Media Agentur”

Den traditionellen Massenmedien, wie Print, Film, Funk und Fernsehen, stehen heute die Social Media entgegen. Der Begriff “Social Media” umfasst dabei eine große Anzahl an digitalen Medien, Anwendungen und Technologien. Die Gemeinsamkeit zwischen ihnen: die Leser können das Geschehen aktiv mitgestalten, z.B. durch Nachrichten oder Kommentare. Aus einer Meldung wird so schnell eine Debatte.

Die Plattform Gründerszene definiert Social Media daher wie folgt: “Der Begriff Social Media beschreibt Online Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken, bei denen die User mediale Inhalte austauschen und kommentieren.” (Quelle: Gründerszene

Auch Unternehmen haben die Social Media für sich entdeckt und generieren mit verschiedenen Inhalten Aufmerksamkeit in ihren Zielgruppen. Hierzu wird eine Social Media Strategie notwendig, die wie folgt definiert werden kann:

In der Social Media Strategie definiert man Verhaltensweisen und Maßnahmen zur Verwirklichung langfristiger Ziele mithilfe von und in den sozialen Medien (Social Media). Die Nutzung von Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- bzw. Videoplattformen wird auf die strategische Bedeutung hin untersucht und für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation festgelegt. (Quelle: Prof. Dr. Oliver Bendel

Eine Social Media Agentur ist eine Agentur, die Unternehmen und Organisationen innerhalb dieses Prozesses unterstützt. Sie entwickelt in einem ersten Schritt eine passende Social Media Strategie und hilft im Anschluss dem Auftraggeber die passenden Einzelmaßnahmen umzusetzen. Hiermit sind meist konkrete Ziele zur Leadgenerierung, Umsatzsteigerung oder einem Aufmerksamkeitsanstieg verbunden.

 

Welche Leistungen bieten Social Media Agenturen an?

Social Media Agenturen haben ein breites Aufgabenfeld. Auf unserer Plattform www.agenturmatching.de führen wir 13 verschiedene Kategorien an Leistungen, die man über eine Social Media Agentur buchen kann. Diese sind:

 

  • Social Media Strategie

  • Social Content Strategie

  • Community Management

  • Social Media Consulting

  • Social Media Kampagnen

  • Social Media Redaktion

  • Social Media Training

  • Social Media Workshops

  • Social Stories

  • Social Video

  • Online Monitoring

  • Paid Social

  • Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)

 

Dabei muss man bedenken, dass eine Leistung - z.B. eine Social Content Strategie - im Bereich Social Media in verschiedenen Plattformen zu denken ist. Das heißt eine Social Content Strategie für Facebook muss letztendlich anders aussehen als eine Strategie für Twitter oder Instagram.

 

Hier haben wir eine Auflistung aller aktuell im Trend liegenden Social Media Kanäle:

  • Facebook

  • Instagram

  • Twitter

  • Youtube

  • LinkedIn

  • Xing

  • Snapchat

  • TikTok

  • Google+ (mittlerweile etwas veraltet)

 

Wer eine Social Media Agentur engagieren möchte, sollte sich daher vorher bereits grob überlegen, welche Social Media Kanäle er bespielen möchte. So kann er letztendlich eine Agentur auswählen, deren Fokus auch auf diesen Portalen liegt und nicht etwa auf anderen, da die Bandbreite doch mittlerweile sehr groß geworden ist.

 

Fakten über Social Media Agenturen

Viele Unternehmen (über 50%) überlassen ihr Digitalmarketing ganz oder zu Teilen einer Agentur. Dazu zählt auch die Betreuung der eigenen Social Media Kanäle.

Am beliebtesten ist die Allround-Plattform Facebook, gefolgt von dem Business-Kanal LinkedIn und dem Bild-Portal Instagram um das eigene Geschäft anzukurbeln. Dies war das Ergebnis einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen, welche Social Media Plattformen weltweit die wichtigsten seien.

Hier eine Kurzübersicht: 

 

Social Media Kanal

% der Befragten, die angaben, dies sei die wichtigste  Social-Media-Plattformen für Sie

Facebook

61%

LinkedI

14%

Instagram

14%

Youtube

5%

Twitter

4%

Pinterest 

2%

(Quelle: statista)

Spannend an dieser Stelle ist es vor allem auch die Sozialen Netzwerke der jeweiligen Agentur zu verfolgen. Wer sich hier besonders gut schlägt, der ist auch in der Lange für jemand anderen das Steuer in die Hand zu nehmen. Schließlich kommt es neben regelmäßigen Beiträgen und gut auf die jeweilige Plattform abgestimmten Content auch auf einen verspielten Umgang mit abwechslungsreichen Inhalten, Humor und business-bezogenem Content an.

 

Die umsatzstärksten Social Media Agenturen Deutschlands

Gerede in der Social Media Welt dreht sich alles schneller als normal. Daher will man es eigentlich gar nicht wagen die “Top Social Media Agenturen” zu benennen. 2012 hat es der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) dennoch versucht und folgendes Umsatzranking veröffentlicht:
 

Rang

Agenturname

Honorarumsatz in Social Media in Mio €

1

webguerillas

4,49

2

massklusive

3,15

3

achtung!

1,82

4

CAMAO

1,70

5

antwerpes

1,65

6

Lingner Consulting

1,25

7

cyperfection

1,17

8

coma

0,92

9

conceptbakery

0,85

10

Wunderknaben

0,76

Quelle: w&v

 

Wie findet man die richtige Social Media Agentur?

Auch - oder vor allem weil Social Media Agenturen mit und auf mehreren Plattformen agierten, haben sich die meisten von ihnen noch tiefgehender spezialisiert. Eine Agentur mit Fokus auf Facebook, LinkedIn und Xing kann daher zwar ebenfalls Aufgaben und Planungen bei TikTok vornehmen, ist, was die Zielgruppenerreichung angeht, jedoch treffunsicherer als eine hierin spezialisierte Agentur.

Die passende Social Media Agentur zu finden, ist daher oftmals gar nicht so einfach. Erweitert man dann den eigenen Anspruch noch um spezielle Branchenkenntnisse, sieht die Agentursuche sogar noch schwieriger aus. Experten wie wir von www.agenturmatching.de können jedoch ohne Zusatzkosten dabei helfen, die passende Social Media Agentur zu finden.

 

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