ad publica Public Relations GmbH

Our Philosophy

Wir arbeiten heute – damit Sie auch in Zukunft nachhaltig wirtschaften können. Weil Erfolg nur echt ist, wenn er lange anhält.
HBI agency logo
  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Online MarketingPR / CommunicationsSocial MediaWeb / Internet

[About us] ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg, sind wir auf einen performance-orientierten Mix aus PR, Online Relations, Social Media und Influencer Marketing spezialisiert. Wir bringen Marken und Unternehmen mit ganzheitlichen Kommunikationsansätzen ins Gespräch. Das Herzstück? Guter Content, der berührt und weitererzählt werden muss! Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von ad publica Public Relations GmbH

Love at first swipe: Knorr is looking for love on Tinder

Aufgabe

Ist Liebe eine Frage des Geschmacks? Ja, ist Sie. Um dieser Frage nachzugehen sind wir dort hingegangen, wo man Knorr nicht erwartet. Tinder! Für die Charaktere aus dem Film #LoveAtFirstTaste haben wir Tinder-Profile angelegt und nach Usern mit den gleichem Geschmack gesucht. Resultat: hunderte Matches, 90% positives Feedback, große soziale Aufmerksamkeit und über 3 Mio. Aufrufe des Kampagnenfilm aus Deutschland. Den Case-Film auf YouTube anschauen: https://youtu.be/tdzhJvwb_cs

David vs. Goliath

Aufgabe

Das junge, inhabergeführte Hamburger Unternehmen LUIS Technology hat einen neuartigen Abbiegeassistenten zum Nachrüsten von LKWs entwickelt. Dieser nimmt es nicht nur locker mit den Systemen der etablierten Mitbewerber (wie EDEKA, Mercedes & Co.) auf, sondern er ist aufgrund seiner software- und kamerabasierten Technik auch besser.

Lösung

Wir rücken LUIS ins rechte Licht! Durch gezielte Teilnahmen an Veranstaltungen, wie dem politischen Bündnis #IchHabDenAssi von Verkehrsminister Andreas Scheuer und einem gelungenen Messeauftritt bei der IAA, positioniert sich LUIS als kompetenter Ansprechpartner und wird so zum „sympathischen Underdog“ der Branche.

Ergebnis

- Reichweitenstarke VÖs auf allen relevanten Kanälen (TV, Print, Online) - Reichweite: über 250 Mio. - Steigerung der Bekanntheit in der Branche - Steigerung der Nachfrage um mehr als 100 % - LUIS ist fester Bestandteil der aktuellen Diskussion

Vom Spaßbad zur Feriendestination

Aufgabe

Tropical Islands ist eine tropische Urlaubswelt in der Nähe von Berlin. Viele Deutsche nahmen das Resort als übergroßes „Spaß-Schwimmbad“ wahr – dabei ist das Tropical Islands eine richtige Feriendestination mit einem vielfältigen Angebot und tollen Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Influencer, die das Tropical Islands nie besucht hatten, sprachen negativ über das Resort.

Lösung

Wir öffneten die Tore des Tropical Islands für besonders kritische Journalisten und Influencer, um aufzuzeigen, wie vielseitig die Tropenwelt ist. Seither erkunden wir sie regelmäßig. Anfängliche Skepsis wich schnell der Begeisterung – die Reise veränderte die Meinung der Teilnehmer grundlegend. Ergebnis: Konstanter Buzz im Social Web, eine positive Berichterstattung auf allen Blogs und kontinuierliche Präsenz in Qualitätsmedien.

Ergebnis

Turnaround des Images: der „negative sentiment“ konnte in dieser Zeit von 23% auf >1,2% gesenkt werden. Heute ist das Tropical Islands eine touristische Erfolgsgeschichte!

Die Zukunft des Lesens

Aufgabe

Die Libri.de Internet GmbH gehört zum 1928 gegründeten Buchgroßhändler LIBRI und zählt seit 1999 zu den führenden E-Commerce-Unternehmen. Um von E-Book-Boom zu profitieren, sollte die Marke Libri.de zu eBook.de werden. Die Herausforderung: die neue Marke einzuführen, zu positionieren und Bekanntheit wie Vertrauen aufzubauen.

Lösung

Gesellschaftliche Implementierung und Überhöhung: „Die Zukunft des Lesens“ sowie aktives Issues Management im Bereich stationärer Buchhandel und B2B. Die Positionierung erfolgte auf Basis von Kundenbefragungen sowie ZG-Analysen mit Hilfe von Sinus-Milieus und Limbic Typing. Strategie: Keymedien unterschiedlicher Mediengattungen transportierten durch umfassende und inhaltlich korrekte Berichterstattung die Kernbotschaften.

Ergebnis

- Erster Tag des neuen Shops war umsatzstärkster Tag aller Zeiten - Verdopplung der Marktanteils - Verdopplung der tägl. Neukunden - 583 Veröffentlichungen in Online, TV und Print

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

aiya - The Tea

client image

Beauté Pacifique

client image

BiFi

client image

b'mine

client image

BWT - Best Water Technology

client image

DebitelGroup

client image

ebook.de

client image

Fissler

client image

Gin Mare

client image

hive

client image

J. Wagner

client image

Knorr

client image

LAAX

client image

Langnese Honig

client image

Mouton Cadet

client image

mytaxi

client image

opodo Corporate

client image

Pfanni

client image

Pfeifer & Langen

client image

Piper-Heidsieck

client image

Talkline

client image

Tropical Islands

client image

TechnoGym

client image

ültje

client image

LUIS Technology

client image

Metaxa

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryBusiness SoftwareLeisureNatural CosmeticsConsultingServiceITMedical CommunityClinicsCosmeticsFashionConsumer ElectronicsPublic FacilitiesPublic Relation (PR)DiyE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsBeveragesHealthcareHotel / CateringNutritionReal EstateFitnessMediaLifestyleLuxuryAutomotiveNonprofitCulinaryFoodHuman Resources / HRStartupsTobaccoTelecommunicationsAnimalsTourismTransportEntertainmentAssociationsSocietiesPublishingSupplier

Awards

25 awards von ad publica Public Relations GmbH

trophy icon

Sabre Award

2019
Nominiert in der Kategorie "Consumer Products"
trophy icon

European Excellence Award

2019
Finalist in der Kategorie "Transport & Logistics"
trophy icon

PR Report Award

2019
Finalist in der Kategorie "Business-to-Business"
trophy icon

PR Report Award

2019
Finalist in der Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen"
trophy icon

Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)

2017
Finalist in der Kategorie "Image Change and Rebranding"
trophy icon

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2017
Finalist in der Kategorie "Virale Kommunikation"
trophy icon

Sabre Award

2017
Finalist in der Kategorie "DACH"
trophy icon

Marketing Intelligence & Innovation Award (MIIA)

2016
Gewinner in der Kategorie "Social Media & Viral Strategy"
trophy icon

German Brand Award

2016
Gewinner in der Kategorie "Integrated Brand Campaign"
trophy icon

PR-Bild Award

2016
Gewinner in der Kategorie "Social Media"
trophy icon

European Excellence Award

2016
Finalist in den Kategorien "Viral Communications"
trophy icon

PR Report Award

2016
Finalist in der Kategorie "Social Media"
trophy icon

Digital Communication Award

2016
Finalist in den Kategorien "Viral Communication" und "Social Media Platform"
trophy icon

Sabre Award

2016
Finalist in der Kategorie "Blogger Outreach"
trophy icon

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2015
Finalist in der Kategorie "Product Launch"
trophy icon

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

2014
Finalist in der Kategorie "Public Relations"
trophy icon

Sabre Award

2014
Finalist in der Kategorie "DACH"
trophy icon

PR Report Award

2014
Finalist in der Kategorie "Wandel"
trophy icon

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

2013
Gewinner in der Kategorie "Beste PR"
trophy icon

Econ Award

2013
Finalist in der Kategorie "PR-Aktivitäten"
trophy icon

European Excellence Award

2013
Finalist in der Kategorie "Relaunch"
trophy icon

PR Report Award

2012
Finalist in der Kategorie "Consumer Marketing"
trophy icon

Econ Award

2011
Finalist in der Kategorie "PR-Aktivitäten"
trophy icon

PR Report Award

2005
Finalist in der Kategorie "Consumer Marketing"
trophy icon

PR Report Award

2003
Gewinner in der Kategorie "Publicity"

Contact

Kontaktdaten von ad publica Public Relations GmbH

Uns schreiben

localization icon Poßmoorweg 1, 22301 Hamburg

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon x icon