Ansel & Möllers GmbH

Our Philosophy

Leading Content for Leading Brands.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Der Kern unserer Arbeit ist hochwertiger, journalistischer Content. Daraus entwickeln wir ganzheitliche Kommunikationslösungen mit vernetzten On- und Offline-Maßnahmen aus den Bereichen PR, Strategie, Social Media, Werbung und Live-Kommunikation. Die Grundlage unserer Markenkommunikation ist thematisch relevantes, sauber recherchiertes und professionell aufbereitetes Storytelling. Unsere PR-DNA mit ihren journalistischen Kompetenzen ermöglicht uns eine absolute Identifikation mit den Zielgruppen unserer Kunden. Unser Erfolgsrezept: Wir verstehen die Kommunikation im Fach- und Endverbraucherbereich, denn wir sprechen die technische Sprache der B2B-Kommunikation und bringen die Emotionen der Consumer-Ansprache mit. Eine Kombination, die einzigartig ist.Seit 20 Jahren arbeiten wir für Kunden aus der SHK-, Bau- und Baustoffbranche. Zielgruppen wie Architekten, Planer, Verarbeiter, Bauunternehmer und private Bauherren sind unsere Spezialität. Es gibt kaum eine Kommunikationsagentur, die sich „auf dem Bau“ so gut auskennt wie Ansel & Möllers.

Unsere Kundenfälle

12 Projekte, realisiert von Ansel & Möllers GmbH

Honeywell – Roadshow mit dem Infoliner

Aufgabe

Wasser, Wärme und Elektro – die ganze Honeywell Produktwelt auf kleinstem Raum, seit 2008 (fast) permanent „on the road“. Was mit dem kleinen, sympathischen „WWW-Mobil“ (Wasser.Wärme.Wohlfühlen, damals noch ohne Elektro) in Form eines rot/weißen T1 „Bullis“ als reiner Eyecatcher begann, wurde bald als mobile Produktausstellung in einen amerikanischen Airstream mit Zugmaschine umgewandelt – ebenfalls ein super Hingucker. Inzwischen sind wir bei einem umfangreichen silbernen Steelrunner „InfoLiner“ angekommen, der mit seinem modernen Look ebenfalls sehr emotional daherkommt, im Innern jedoch eine kleine umfassende „Haustechnik-Produktmesse“ beherbergt. Der rollende Honeywell-Showroom ist an ca. 200 Tagen im Jahr in Deutschland und im benachbarten Ausland unterwegs mit der Mission, Installateure zu begeistern, Kundenbeziehungen zu pflegen, Neukunden zu gewinnen – einfach: in Dialog zu treten. Seit Beginn der Honeywell-Roadshows sind wir mit an Bord: als Konzeptioner, Umsetzer, Koordinierer, Fahrer und Mädchen für alles.

Klöber – Bloggen rund um's Büro

Aufgabe

Klöber produziert qualitativ sehr hochwertige Bürostühle. Schwierig, sich als kleine, feine Manufaktur in einem starken Wettbewerbsumfeld in Sachen Ergonomie und Design Gehör zu verschaffen. Daher setzten wir gemeinsam mit dem Kunden neben klassischer PR auf die Maßnahme des Blogs. Die ideale Möglichkeit, (potenzielle) Kunden, Fachhändler, Geschäftspartner und Journalisten anzusprechen und Tipps fürs Büroleben, Einblicke in das Unternehmen und viele Infos rund ums richtige Sitzen zu geben. Ein Plus fürs Image, für mehr Online-Relevanz und die optimale Vertriebsunterstützung.

HECO – Journalistenworkshops

Aufgabe

Fachjournalisten der Zimmerer-, Bauschreiner-, Schreiner- und Innenausbaumedien führt der Weg regelmäßig ins schöne Schwarzwaldstädtchen Schramberg, denn der Schraubenhersteller Heco lädt gerne zu sich „nach Hause“ ein. Dann heißt es nicht nur Informationen aufnehmen, sondern immer auch Hand anlegen! Denn: Schrauben scheinen auf den ersten Blick lediglich ein Stück Metall mit eingewalztem Gewinde, Schraubenkopf und Spitze zu sein. Dass sie sich je nach Ausfertigung ganz unterschiedlich verhalten können und ihr Wirken die Summe ausgefeilter und präzise aufeinander abgestimmter Teileigenschaften ist, wird erst nach eingehender Betrachtung und vor allem Anwendung klar. Deswegen konzipiert und organisiert Ansel & Möllers zusammen mit HECO regelmäßige Workshops mit wechselnder Ausrichtung zur Schulung der relevanten Fachjournalisten – zur persönlichen Beziehungspflege und Imagesteigerung.

Dinkelacker - Braufrisch für die Region Stuttgart

Aufgabe

Neupositionierung der Stuttgarter Regionalbrauerei mit Fokussierung auf ihre Familientradition und regionale Verankerung: Was bietet sich da mehr an, als den werblichen Auftritt mit einem Kundenmagazin zu begleiten? Die „Braufrisch“ erscheint inzwischen regelmäßig im Frühjahr und stellt mit informativen redaktionellen Beiträgen die sympathische Familienbrauerei, ihre Menschen, die Brauprozesse und die Produkte vor. Eine aufmerksamkeitsstarke Publikation, erstellt mit journalistischer Kompetenz, die mit 1,2 Millionen Exemplaren in den Briefkästen des Dinkelacker-Distributionsgebietes verteilt wird.

PR "Water Lounge" im Restaurant "Hase und Igel" von S. Marquard

Aufgabe

Die Herausforderung bestand in der (PR-)Begleitung des Image-Projekts „Water Lounge“: Für sein neues Restaurant „Hase und Igel“ hat Küchenrocker Stefan Marquard gemeinsam mit Künstler Axel Diamond und Geberit ein besonderes Sanitärraum-Konzept erschaffen – die „Water Lounge“ . Neben einem Fotoshooting konzipierte und begleitete Ansel & Möllers das Restaurant Pre-Opening für Medienverteter. Elemente des Presseevents waren eine Talkrunde mit Stefan Marquard, Alex Diamond und Geberit-Vertretern, eine Führung durch Restaurant und Water Lounge sowie ein Get-together mit Kostproben des Sternekochs. In einer auf das Event abgestimmten Pressemappe wurden die Themen Water Lounge, Kunstprojekt und Restaurant-Konzept zielgruppengerecht aufbereitet. Außerdem wurden eine Referenz-Story für Fachmedien erstellt und Statements und Bildmaterial an die Zielmedien vermittelt (Lokalpresse, Lifestyle- und Foodmedien sowie in Gastrofach- und SHK-Medien).

Stuttgarter Anwaltskanzlei – jährliches Sommerfest

Aufgabe

„Absolutely amused“ waren die rund 700 Gäste einer renommierten Anwaltskanzlei, die zu dem Motto „Die feine englische Art“ ein unvergessliches Event erleben durften. In Anlehnung an das typisch englische Wetter hat Ansel & Möllers Eventteam das jährliche Sommerfest der Kanzlei im Innenhof des Landesmuseums Württemberg mit einer bunten und aufmerksamkeitsstarken Regenschirminstallation kreativ in Szene gesetzt. Weitere Vertreter der britischen Lebensart: typische Royal Guards, der beliebte Mini, englische Food-Spezialitäten sowie eine Whisky- und Zigarrenlounge als Side-Event.

OOHH! - DER GEBERIT AQUACLEAN-BLOG

Aufgabe

Innovative Lösungen, die die Lebensqualität von Menschen nachhaltig verbessern – das ist das Ziel von GEBERIT, dem weltweit tätigen Marktführer für Sanitärprodukte. Das Unternehmen bietet Sanitärtechnik, Badmöbel und -keramiken für Neubau und Renovierung im Privat- und Objektbereich: Technik, Design, Funktionalität und Pflegeleichtigkeit verbinden sich zu einem großen Ganzen – und wir sind dabei!

Ergebnis

Für GEBERIT brechen wir mit Tabus und zeigen auf dem „OOHH! – DER GEBERIT AQUACLEAN BLOG“, dass Intimreinigung und Dusch-WCs gesellschaftsfähig sind.

INTERGASTRA - die ganze Welt der Gastlichkeit

Aufgabe

Mit dem von uns entwickelten Motto #dabeiseinistalles begleiten wir kommunikativ den Messe-Dreiklang INTERGASTRA, Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie, Gelatissimo, Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis und die IKA/Olympiade der Köche, eine internationale Kochkunstausstellung. Bei letzterer stellen Köche aus aller Welt ihr Können unter Beweis, mit dem Ziel Olympiasieger zu werden.

Ergebnis

Für uns schließt sich mit der PR-Betreuung für die Gastro-Messen quasi der Kreis – viele unserer Kunden sind Aussteller und richten sich an die gleichen Zielgruppen.

Wir sprechen Bauphysik - mit SCHÖCK BAUTEILE GmbH

Aufgabe

Psi-Wert, U-Wert, Temperaturfaktor, Norm-Trittschallpegel: Die SCHÖCK BAUTEILE GmbH geht Gebäuden bauphysikalisch an die Substanz. Ihre intelligenten Produkte mindern Wärmebrücken beispielsweise an Balkonen, vermeiden Trittschall im Treppenhaus oder trennen Fassadenbefestigungen thermisch.

Ergebnis

Der Bauteilehersteller setzt damit Standards in der Baubranche und zählt daher zu den führenden Anbietern für zuverlässige Lösungen in der Wärme- und Trittschalldämmung. Die Messlatte legt Schöck dabei ständig höher. Mit unseren Kommunikationsmaßnahmen schreiben wir an der Erfolgsgeschichte mit – und sprechen Bauphysik, fließend.

Badischer Wein - Von der Sonne verwöhnt

Aufgabe

Der badische Wein ist quasi die Sonne im Glas, denn das Weinanbaugebiet Baden zählt zu den sonnenreichsten Regionen in Deutschland. Zurecht heißt es daher bei der Weinwerbung: „Von der Sonne verwöhnt“. Und das schmecken Liebhaber von Burgunder, Auxerrois und Co. aus nah und fern.

Ergebnis

Auch für uns in Stuttgart ist es seit 2017 im doppelten Sinne ein Genuss, die BADISCHER WEIN GmbH, ihre Winzer, Weinbaubetriebe und Winzergenossenschaften mit unserer PR-Expertise auf verschiedensten Kanälen kommunikativ zu verwöhnen.

Honeywell – Seminarveranstaltungen

Aufgabe

In über 150 Seminaren deutschlandweit schult Honeywell Haustechnik jährlich Planer, Behörden, Energieberater und Fachhandwerker aus dem SHK- und Elektrobereich. Auf diesem Weg positioniert sich das Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Wasser, Wärme und Elektro, sorgt für Kundenbindung und vermittelt verkaufsförderndes Branchen- und Produkt-Know-how. Das professionelle Teilnehmermanagement und die Seminarorganisation kommen von Ansel & Möllers. Angefangen bei der Auswahl und Buchung passender Hotels mit entsprechenden Tagungsräumen und günstiger Verkehrsanbindung bis zum Catering liefern wir alles aus einer Hand. Vor Ort werden Seminarunterlagen und ein mobiler Messestand für eine verstärkte Honeywell-Präsenz bereitgestellt und in den Seminarpausen werden Referenten und Seminarteilnehmer von Ansel & Möllers geschulten Hostessen betreut. Der Erfolg spricht für sich, denn die Honeywell-Seminare erfreuen sich bereits seit Jahren größter Beliebtheit.

Wir treffen kommunikativ den richtigen Ton - Wienerberger

Aufgabe

Besonders in unserer Funktion als ARCHITEKTENEXPERTEN überzeugen wir diese Zielgruppe Nr. 1 tagtäglich von den Vorteilen des besonderen Materials Ton. Diese Aufgabe erledigen wir als INSTAGRAMMER in Richtung Nachwuchsarchitekten und als FACHMEDIENBESPIELER fürs Architekturmarkenimage.

Ergebnis

In unserer Rolle als ZIELGRUPPENVERSTEHER RUND UM DEN BAU nehmen wir jedoch auch Bauunternehmer, den Fachhandel und Verarbeiter (Dachdecker, GALAbauer) ins Visier und versorgen sie mit Content. Diesen formulieren wir als NUTZEN- UND LÖSUNGSVERSPRECHER passgenau und schicken ihn treffsicher als MULTICHANNELKOORDINATOREN via Newsletter, Social Media und PR auf den Weg. Und als CONTENTMARKETINGPROFIS fällt uns nichts leichter, als an diese externe Kommunikation noch eine interne anzudocken. Hier verbinden wir journalistischen Content mit origineller visueller Kreation und schaffen so identitätsstiftende Werte im Unternehmen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Adday/Adnight

seit 2013

Organisation und Durchführung einer Informations-, Networking- und Recruiting-Veranstaltung für Studierende

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Voltaris

seit 2011

Kontinuierliche Unternehmens-, Produkt-, Standort- und eventbegleitende PR, Social Media-Kommunikation; messebegleitende PR

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Badischer Wein GmbH

seit 2016

Public Relations und Social Media

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CENTRALINE by Honeywell

seit 2004

Kontinuierliche Marken- und Produkt-PR, messebegleitende PR

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Dinkelacker

seit 2010

Kontinuierliche Unternehmens-, Standort- und eventbegleitende PR für B2B und B2C

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HONEYWELL

seit 2000

PR: Kontinuierliche Marken- und Produkt-PR, messebegleitende PR, eventbegleitende PR, Social Media-Kommunikation EVENT: Organisation von Planer-, Behörden- und SHK-Fachseminaren; Organisation von Kundenevents

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HECO Schrauben

seit 2009

PR: Marken-, Produkt- und Unternehmens-PR. Ab 2010 Unterstützung der internationalen PR (NL, F). Event: Veranstaltungsmanagement einer Abendveranstaltung

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Schöck Bauteile GmbH

seit 2019

Integrierte Marken- und Produkt-PR

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Unitron

seit 2016

Unsere Aufgaben: Kontinuierliche Marken- und Produkt-PR für B2B und B2C; Corporate Publishing

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Geberit

seit 2013

Integrierte Marken- und Produkt-PR mit Ausrichtung B2B und B2C, Medienbetreuung und -kooperationen

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INTERGASTRA

seit 2019

PR-Betreuung der Gastronomiemesse INTERGASTRA 2020

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KERMI

seit 2016

Integrierte Marken- und Produkt-PR

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Klöber

seit 2015

Kontinuierliche Marken-, Produkt- und Unternehmens-PR, Social Media Kommunikation

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KWC

seit 2006

Kontinuierliche Marken- und Produkt-PR, Unterstützung der Unternehmens-PR, messebegleitende PR; Medienkooperationen

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SABO

seit 2014

Unsere Aufgaben: Marken- und Produkt-PR für B2B und B2C (DACH-Region), Social Media-Kommunikation, Medienkooperationen

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SIKA Deutschland GmbH

seit 2017

Unsere Aufgaben: Integrierte Marken- und Produkt-PR, messe- und eventbegleitende PR

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgArchitectureConstruction IndustryChemistryLeisureFurniture / FixturesSanitaryAgricultureGardenHome / GardenPublic FacilitiesFacilityRelated ProductsBeveragesCraftProducts That Need ExplanationHotel / CateringRenewable EnergyReal EstateLifestyleCulinaryFoodMachinery / PlantSystemgastronomieAssociationsBrewing industry

Awards

1 awards von Ansel & Möllers GmbH

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Best of Content Marketing Award

2018
Best of Content Marketing Award (gold) für "OOHH - Der Geberit AquaClean Blog"

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