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bold&blunt GmbH

Multiple Services
B2B & B2C specialist
11-20 Employees
founded at 2019
Owner-managed
Advanced Computing
Branding / Brand
PR / Communications
Classic Marketing
Online Marketing
Digital Transformation & Innovation
Sales / Sales
Social Media
Video / Film / Motion Picture

Our Philosophy

Wir sind bold&blunt - Beratung für datenbasierte Strategie & Kreativplanung in Markenführung & Kommunikation - Partner für Performance Measurement & Predictive Planning - im Startup, Mittelstand & Dax.

About us

Bei bold&blunt ist datenbasierte Kommunikationsstrategie nicht nur Handwerk, sondern Kern der Agentur. Wir sind die Berater, die mit Ihnen gemeinsam Herausforderungen identifizieren. Wir sind die Analysten, die Ihnen Potenziale aufzeigen. Und wir sind die Kreativen, die einen eigenen Lösungsansatz für Sie erarbeiten. Wir verkaufen nichts von der Stange, sondern kombinieren unsere Module immer wieder neu, mit einer Konstante: Wir arbeiten stets datengetrieben.

Module im Bereich Research & Analytics:
// Return on Communications (ROC) Analysen
// Medienresonanzanalysen
// Zielgruppenanalysen & Personas
// Stakeholdermapping
// Social Media Listening
// Social Media Analytics
// Social Media Audit
// Web Analytics
// Benchmark Analysen
// White Spot Analysen
// Influencer Identification
// Influencer Vetting
// SEA/SEO Analyse
// Markt- und Meinungsforschung
// Secondary Reasearch
// Krisen- und Issuesmonitoring
// Thematische Netzwerkanalyse
// Daten Workshops

Module im Bereich Markenführung & Kommunikation:
// Redaktionsleistungen & Content Creation
// Corporate Publishing
// Medientraining
// Social Media Strategie & Umsetzung
// (Mobile) Social Intranet Strategie & Umsetzung
// Interne & Change Kommunikation
// CEO Positionierung, Reden & Präsentationen
// Nachhaltigkeitsberichte
// Corporate Data Responsibility
// Workshops zur Entwicklung von Strategien, Prozessen, Botschaften, SEO/SEA

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Beziffern Sie den finanziellen Wert Ihrer PR-Arbeit

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Gute Kommunikation erhöht die Markenbekanntheit und verbessert die Reputation Ihres Unternehmens. Doch wie viel trägt dieser immaterielle Wert zum Unternehmensergebnis bei? In Zeiten umkämpfter Märkte und kleinerer Budgets wächst der Druck, zu belegen, dass Kommunikation einen konkreten Mehrwert für das Unternehmen schafft. Unsere Return on Communication (ROC) Analysis liefert den Nachweis der finanziellen Auswirkungen Ihrer Kommunikationsmaßnahmen – und gibt Ihnen so belastbare Argumente für den Erfolg Ihrer Arbeit an die Hand.

Genau mein Thema!

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DAS DICKICHT DURCHDRINGEN Jede Sekunde wird eine wahre Flut von Informationen im Internet veröffentlicht, die um Aufmerksamkeit konkurrieren. Damit der eigene Content wahrgenommen wird, muss er natürlich qualitativ hochwertig und strategisch platziert sein. Doch vor allem eines wird in Zeiten des Content-Schocks immer wichtiger: Relevanz! Stellen Sie sich vor, Sie würden das eine Thema finden, das Ihre Zielgruppe interessiert, bewegt oder begeistert – und zu dem Sie in einen relevanten Diskurs treten können. Ein Thema, das der Wettbewerb nicht bereits ausschlachtet. Das ist Ihr Sweet Spot, der Punkt des optimalen Wirkungsgrades. Die Sweet-Spot-Analyse von bold&blunt verortet für Sie diesen Punkt in der aktuellen Themenlandschaft und hilft Ihnen, relevante Themen zu identifizieren, die sie als Experte besetzen können.

Nachhaltigkeit als aktiver Teil Ihrer Positionierung

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Willkommen auf Seite 1 - SEO und SEA

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SEO ist zu kompliziert? Auf Google ist man auch so sichtbar? Wer so denkt, kann seine Online-Präsenz auch gleich wieder schließen, denn ohne Suchmaschinenoptimierung ist eine Webseite im Prinzip wertlos. Die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen findet heute zu 95% über Google statt. Wer dort in der Ergebnisreihenfolge möglichst weit oben erscheint, hat die besten Chancen, sein Angebot mit großer Reichweite zu unterbreiten. Und durch weiterentwickelte Sprachsteuerung wird die Online-Suche in Zukunft stetig an Bedeutung gewinnen. Googles Algorithmus setzt auf die besten Ergebnisse im Interesse der Nutzer. Inhalte sollten also für Menschen produziert werden – nicht für Suchmaschinen. Googles erklärtes Ziel ist es, seinen Usern das beste Ergebnis zu liefern. Deshalb ist der Suchalgorithmus mittlerweile so weit entwickelt, dass er Keyword-Spam oder andere billige Tricks erkennt und aussortiert. Der Content muss also aktuell, sinnvoll strukturiert und vor allem für den Nutzer relevant sein, um eine möglichst positive Erfahrung zu schaffen. Nur auf diese Weise können die komplexen, immer wieder aktualisierten Algorithmus-Anforderungen bedient werden.

Ein Raum/viele kluge Köpfe - b&b Workshops

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DEN RICHTIGEN WEG FINDEN Ihnen brennt ein konkretes Thema unter den Nägeln, das Sie nicht nur umsetzen, sondern auch wirklich verstehen wollen? Dann herzlich willkommen zu unseren Workshop-Formaten! Wir erarbeiten gerne mit Ihnen (und Ihren Kollegen), was Sie wissen möchten. Der erste Schritt dazu: Wählen Sie aus unserer Übersicht einfach das passende Thema. Sie denken nicht gerne in Schubladen? Prima, dann schreiben Sie uns, wobei wir Sie mit unserer Expertise individuell unterstützen können.

Wissen, was Ihre Kunden umtreibt

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DEN MARKT RICHTIG ERFORSCHEN Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken? Das ist nur die halbe Wahrheit, denn erfolgreiche Unternehmen wissen, was ihre Zielgruppe bewegt. Zugleich wird die Welt der Konsumenten in Zeiten der Digitalisierung immer komplexer. Sie möchten sich nicht auf eine eilig durchgeführte Straßenumfrage in der Mittagspause verlassen? Dann ist bold&blunt der richtige Partner für Ihre quantitative und qualitative Markforschung. Von allgemeinen Marken- und Produktanalysen bis hin zu spezifischen Verbraucherbedürfnissen: Wir beantworten Ihre Kernfragen mit aussagekräftigen Daten und intelligenten Lösungen.

Wer richtig zuhört, ist klar im Vorteil

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ZUHÖREN WILL GELERNT SEIN Wie lässt sich im Dickicht der Millionen von täglich veröffentlichten Social-Media-Beiträgen der Überblick behalten – und Geld sparen? Ein Social Listening hilft, aus der Vielzahl von Posts jene herauszufiltern, die für ein Unternehmen oder eine Marke relevant sind. Dafür wird die Stimmungslage einer Zielgruppe anhand von Daten aus dem Social Web innerhalb eines bestimmten Zeitraums analysiert. Aus diesen Daten lassen sich zielgruppenrelevante Erkenntnisse ableiten, die wiederum die Grundlage für eine optimierte Kommunikationsstrategie bilden. Beispiele für solche Insights sind, auf welchen Plattformen vorrangig zu einem Thema gesprochen wird, ob saisonale Peaks in der Konversation auftreten sowie welche weiteren Fragen die Zielgruppe bewegen.

Besetzen Sie Ihren Platz in der Themenlandschaft

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Geht Ihre Kommunikation in der schwellenden Medienflut unter? Möchten Sie mit unverwechselbaren Botschaften das Grundrauschen durchbrechen und sich Gehör verschaffen? Die thematische Netzwerkanalyse von bold&blunt ermöglicht es Ihnen, einen Überblick über die Landschaft der Mediengespräche zu gewinnen, die für Ihre Branche relevant sind. Finden Sie heraus, worüber Ihre Wettbewerber schreiben und wie Sie einen Themenraum besetzen können, der einzigartig für Ihr Unternehmen ist.

Heute schon geliked worden?

ALLES ODER NICHTS? Facebook, TikTok, LinkedIn, Twitter – Dabeisein ist alles? Also einfach den Content einer sozialen Plattform auf einer anderen spiegeln? Oder muss ich wirklich für jeden Kanal eine komplett eigenständige Strategie entwickeln? So verschieden die Nutzer der jeweiligen Kanäle sind, so unterschiedlich sind ihre Interessen und Gewohnheiten – und so individuell müssen sie auch angesprochen werden.

Gestatten: Interviewprofi!

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Ist „Kein Kommentar“ wirklich eine gute Antwort? Darf ich im Interview scherzen? Was mache ich, wenn der Journalist die Tatsachen verdreht? Und wieso wurde mir das Interview nicht zur Freigabe geschickt? Unbedachte Äußerungen und lapidare Bemerkungen in Interviewsituationen können noch jahrelang in der Presse kursieren und das Image einer Marke nachhaltig schädigen. Die gute Nachricht: Überzeugende Medienarbeit lässt sich trainieren. Dabei ist gute Vorbereitung das A und O.

Machen Sie Ihre Publikation zur Pflichtlektüre

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PRINT IST TOT? Das glauben wir nicht – zumindest, wenn es um Ihre Unternehmenskommunikation geht. Denn die wichtigsten Botschaften kommen gerade dann beim Rezipienten an, wenn sie ihm gedruckt vorliegen. Dank ansprechender Haptik, aufmerksamkeitsstarker Gestaltung und ebenso verständlichen wie informativen Texten stechen Ihre Botschaften hervor – ob als Flyer, Kunden- oder Mitarbeitermagazin, Imagebroschüre oder Geschäftsbericht.

Am digitalen Puls Ihrer Mitarbeiter – (Mobile) Social Intranet

Wissen Sie, welche Themen Ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz bewegen? Einen Einblick bieten Social Intranets, die inzwischen im deutschsprachigen Raum weitverbreitet sind – ob klassisch am Rechner oder mobil als App. Der Vorteil: Die Netzwerke bündeln interne Kommunikation, Information und Zusammenarbeit auf einer Plattform. Doch wer einen (Re-)Launch des unternehmenseigenen Social Intranets plant, sieht sich oft zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Welche Technik passt am besten zu den Bedürfnissen des Unternehmens? Was macht eine nutzerfreundliche Struktur aus? Welche Inhalte sind relevant – und wer erstellt sie?

Den Daten ein Gesicht geben - Zielgruppenanalyse & Personas

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Sprechen Sie Veganer oder Techniknerds an? Welche Themen bewegen Ihre Zielgruppe? Wo werden Kaufentscheidungen gefällt? Was wünschen sich Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Wer erfolgreich kommunizieren möchte, muss wissen, wie seine Zielgruppe denkt und handelt. Mit einer datengestützten Zielgruppenanalyse (ZGA) und Personaerstellung lässt sich ein tiefgehendes Verständnis Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden entwickeln. Das Ergebnis: eine zielgenaue und effektive Zielgruppenansprache.

Das Schweizer Taschenmesser für die Unternehmenskommunikation – Traditionelle Medienresonanzanalysen

Details under:www.boldnblunt.de/mera
Von der Planung und Überwachung der PR-Strategie bis hin zur Steuerung von Produkt-, Personen- und Unternehmensimages: Traditionelle Medienresonanzanalysen (Print/Online/Radio/TV) machen den Erfolg von Medienarbeit messbar. Dabei gilt: Jede Medienresonanzanalyse ist maßgeschneidert. Unter Berücksichtigung der unternehmenseigenen Zielsetzungen liefert sie – ad hoc oder fortlaufend – Antworten auf individuell kombinierbare Fragestellungen. Das Ergebnis ist eine starke Aussagekraft – und somit ein hoher Mehrwert für jede Kommunikation. Neben der Klärung der reinen Unternehmenspräsenz anhand quantitativer Daten (z.B. Anzahl, Reichweite, Medienart etc.) können strategisch wichtige, inhaltliche Fragen beantwortet werden: Wie positioniert sich Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb? Welches Bild Ihres Unternehmens und/oder Ihrer Produkte vermitteln die Medien? Welche Attribute werden Ihrem CEO zugeschrieben? Werden Ihre Kommunikationsbotschaften erfolgreich transportiert? Welche Stakeholder(gruppen) beziehen zu Ihren Themen mit welcher Position Stellung? Welche Gesichter und Meinungsführer Ihres Unternehmens sind medial präsent? Welche Unternehmensdimension (z.B. HR, Produkte, CSR, Strategie & Vision) zahlt wie auf Ihre Reputation ein? Zu diesen und vielen weiteren Fragen liefern Medienresonanzanalysen datenbasierte Erkenntnisse.

Competences

Advanced Computing
Big Data Analysis
Chatbots / Language Assistants
Smart Data
Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Positioning
Brand System
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Values
PR / Communications
Agenda Setting
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Change Communication
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Communications
Editorial TV-Reports
Editorial Texts
Employer-PR
Employers Communication
Internal Communication
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Media Relations
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Retail / Retail
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Gigaset

from 2019 to 2020
// Stakeholder Mapping für interne und externe Anspruchsgruppen
// Konzeption und Durchführung qualitativer Interviews mit Mitarbeitenden entlang der Wertschöpfungskette
// Toolgestützte Analyse des kommunikativen Status quo des Unternehmens
// Erstellung einer SWOT-Analyse für CSR-Kommunikation mit Blick auf Unternehmensreputation und Markenwert
// Erstellung einer CSR-Benchmark für das Unternehmen und den Wettbewerb
// Entwicklung einer unternehmenseigenen CSR-Strategie und Handlungsempfehlungen für die zielgruppengerechte Umsetzung
// Datengestützte Evaluation implementierter Kommunikationsmaßnahmen

Agency status

 
Validated

Additional features

 
Insurance coverage
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Your Contact Persons

Dr. Michaela Menken

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