We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

DAS KARTELL

Full Service
B2B & B2C specialist
6-10 Employees
founded at 2015
Owner-managed
Branding / Brand
Design
Event
Classic Marketing
Online Marketing
Social Media
Video / Film / Motion Picture
Web / Internet
Advertising

Our Philosophy

Bei uns gibt es keinen Empfang – man öffnet die Tür und ist mitten­drin. Wir sitzen auch lieber am Küchentisch, als im Konfi.

About us

Manchmal braucht man nur eine schnelle und unkomplizierte Projekt­unterstützung, ein anderes mal einen erfahrenen Partner, der ganzheitliche Markenkommunikation versteht. Bier oder Champagner?
 Wir finden die passende Lösung.

Works

Sweet Revolution

Details under:das-kartell.net/projekte...
Weihnachtszeit ist Schokoladenzeit. Doch extreme Armut und Kinderarbeit im Kakaoanbau hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Um auf die Situation aufmerksam zu machen, entwickelten wir für TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) die Sweet Revolution. Eine dreiteilige Kampagne, bestehend aus schulischer Aufklärung, einem Online-Wettbewerb und einer Protestaktion vor dem Reichstag. Für die Schulen entstanden unter anderem Poster, Booklets und ein Infotainment-Comic. Beim Online-Wettbewerb konnte jeder Teilnehmer einen Protestslogan formulieren und für seinen Beitrag auf Stimmenfang gehen. So kamen über 700 Protest-Slogans und weit mehr als 240.000 Votings zusammen. Die Sieger-Slogans sprayte der international bekannten Graffiti-Künstler Boogie auf die Wall of Fair. Pünktlich zum Tag der Menschenrechte zogen wir mit dieser vor den Reichstag und setzten ein deutliches und buntes Zeichen. In zahlreichen Social-Media-Beiträgen wurde die Reichweite von Boogie genutzt und sein kreatives Schaffen tausendfach verbreitet.

Budweiser Budvar | #REPUBLICOFBEER

Details under:das-kartell.net/projekte...
„GREETINGS FROM THE REPUBLIC OF BEER“ – Für Budweiser Budvar, die Brauerei der Tschechischen Republik, haben wir die #REPUBLICOFBEER nach Berlin gebracht. An zwei Wochenenden hintereinander, realisierten wir zwei unterschiedliche Promotions der besonderen Art in Berlin. „WHERE BEER GROWS ON TREES“ lautete das Motto der ersten Promotion am Boulevard Berlin in Steglitz und auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain. Ein Wochenende lang konnten sich Besucher hier kostenlos ein Bier vom Baum pflücken. Am darauffolgenden Wochenende lautete das Motto „WHERE BEER IS DELIVERED DAILY“. Durstige Gäste bekamen ihr kostenloses Bier direkt aus einem alten Lieferwagen heraus ausgehändigt und konnten es auf einem nachgebauten tschechischen Marktplatz mit Kopfsteinpflaster genießen. Die Promotion richtete sich an eine junge, urbane Zielgruppe und wurde mit Wildplaktierung, Social Media Ads, sowie Influencer- und Blog-Kooperationen beworben. Neben der Konzeption, dem Bau, der Projektleitung und der Durchführung vor Ort, waren wir für die On- und Offline-Bewerbung, OOH-Kampagne, Influencer-Relations, Social Media-Kommunikation sowie die Content-Erstellung zuständig.

Bravado | Billie Eilish Pop Up-Store

Details under:das-kartell.net/projekte...
Billie Eilish ist weltweit wohl gerade die angesagteste Künstlerin überhaupt. Ihr Album „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" wurde innerhalb von nur einer Woche 14 Millionen Mal gestreamt. Absoluter Rekord in Deutschland. Parallel zu ihrem Lollapalooza-Konzert im September 2019 verwandelten wir den MCM Concept Store in Berlin-Mitte für zwei Tage in einen Billie Eilish Pop Up-Store. Die Fans konnten hier neben der eigenen Fashion-Marke „blōhsh“ auch eine streng limitierte, von MCM co-gebrandete, Merchandise-Linie erwerben. Beim Interior Design achteten wir darauf, dass verschiedene Elemente aus vorigen Stores, unter anderem in New York und London, in Berlin zu einem stimmigen Gesamtkonzept verschmolzen. Neben den über 3.000 Besuchern, gehörte der Store-Besuch von Billie Elish zu einem echten Höhepunkt.

koawach | Imagekampagne

Details under:das-kartell.net/projekte...
koawach ruft zur Revolution auf. Schließlich hat die Marke den Kakao mit verschiedenen Aromen und belebenden Guarana revolutioniert. Alle Inhaltstoffe sind vegan, bio und werden fair gehandelt. Weil jede Revolution von starken Statements lebt und meist auf der Straße beginnt, entwickelten wir Botschaften, die jeder schon mal auf einem Protestplakat gesehen hat – etwas verändert, weil lustiger und passender für die Marke. In Social Media konnte sich jeder der Bewegung anschließen, mit einem eigenen Statement, welches die Chance hatte, Teil der Wildplakatierungs-Kampagne zu werden. Mit der Aktion erreichten wir, dass Markenwerte wie „Dinge neu denken“ oder „Gewohnheiten brechen“ im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße gebracht wurden.

myblu | Social Media Kampagne "myblu Festivalsommer"

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Musik verbindet! Das weiß auch die E-Zigaretten-Marke myblu und war im Sommer 2019 gleich bei vier Festivals am Start. Um die besondere Stimmung auch außerhalb der Festivals mit der Community zu teilen, setzten wir auf Real-Time Marketing. Es galt Social-Media-Content direkt vor Ort zu produzieren, einzigartige Erlebnisse beim Festival zu schaffen und diese dann, direkt am nächsten Tag, also noch während des Festivals, über den Instagram-Kanal von myblu auszuspielen. Hierfür wurden noch in der Nacht die besten Momente zu IGTV-Clips geschnitten. Für eine hohe Reichweite setzten wir auf Influencer, die auf ihre ganz eigene Art vom Festival berichteten: David Friedrich als Festival-Reporter bei Rock am Ring, Slavik Junge beim Hurricane Festival in seiner Paraderolle als Teil der Ost Boys und für die Festivals Parookaville und SonneMondSterne ging der erfolgreiche YouTuber Simon Desue an den Start. Im Zeitraum der vier Festivals wurden zahlreiche Postings, IGTV-Videos und spannende Instagram-Stories produziert, und auf den SocialMedia-Accounts von myblu veröffentlicht. Gleichzeitig wurden 18 Beiträge auf den Kanälen von reichweitenstarken Influencern gepostet, die 4.411 mal kommentiert wurden und über 450.000 Likes erzielten. So konnten wir für die Marke myblu über 8,5 Millionen Menschen erreichen und für mehr als 650.000 Interaktionen sorgen.

James Hersey | Release-Kampagne

Details under:das-kartell.net/projekte...
Am 15. November 2019 der erschien „Hands On Me”, der neue Song von den Singer-/Songwritern James Hersey und Eli auf dem Label Glassnote Records. Für die Release-Kampagne entwickelten wir speziell auf die unterschiedlichen SocialMedia-Plattformen zugeschnitte Content Pieces. Von vertikalem Bewegtbild-Content speziell für Instagram Stories, über Pressefotos, Cover-Artwork, Teaser-Clips, Postings bis hin zu einem full-length Moodvideo, einem Lyric-Video, sowie einer Akustik-Session produzierten wir abwechslungsreichen, stimmungsvollen Content um eine langfristige Bespielung der SocialMedia Kanäle und PR zu gewährleisten. Um zusätzlich Aufmerksamkeit zu generieren, kooperierten wir mit reichweitenstarken Fotografen, die jeweils am Release-Tag eine frei fotografierte Bildstrecke mit den beiden Künstlern veröffentlichten.

Rammstein | Pop Up-Store

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Wenn Rammstein auf große Europa-Tour gehen bedeutet das Superlative. Angefangen beim Verkauf der Tickets, die bereits nach wenigen Minuten für die gesamte Stadion-Tour 2019 ausverkauft waren, über eine gigantische Bühnenshow, bis hin zu einer Besonderheit während dieser Tour: Der Rammstein Pop Up-Store. Nach einem erfolgreichen Take-over des Berliner Stores ging dieser mit der Band auf Tour. Das gesamte Setup inklusive Devotionalien der Bandgeschichte wurde auf Reisen geschickt und von uns vor Ort stilecht aufgebaut und inszeniert. So bot der Pop Up-Store den Fans nicht nur die Möglichkeit exklusives Rammstein-Merchandise zu kaufen, sondern auch ein kleines Museum mit intimen Einblicken in die Bandgeschichte. Nach einem großartigen Stopp in Prag mit mehr als 2.000 Besuchern innerhalb von drei Tagen war der Andrang beim Tour-Finale in Wien noch deutlich größer und es besuchten an den drei Öffnungstagen insgesamt fast 4.000 Fans den Rammstein Pop Up-Store.

myblu | Bahnhofsdominanz

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Um die Geschmacksvielfalt der myblu erlebbar zu machen, haben wir den kompletten Hamburger Hauptbahnhof, inklusive dem Vorplatz, der Bahnhofshalle, den Bahnsteigen und sogar den S- und U-Bahnstationen, gebrandet und schicken die Besucher auf eine besondere Genussreise. An hunderten Touchpoints, wie Poster, Banner, CLPs, CLBs, Video-Stelen oder Bodenaufklebern, wird im gesamten August zu jedem der 12 Aromen eine Geschichte erzählt, die jeder Hamburger mit einem speziellen Geschmack oder Geruch verbindet. So erinnert zum Beispiel das Aroma Green Apple an eine Fahrt ins Alte Land oder Bourbon Caramel an einen Bummel über den Dom. Die Kampagne war eine der umfangreichsten Werbe-Aktionen, die es bisher am Hamburger Hauptbahnhof gab. Mehr dazu: www.wuv.de/marketing/my_blu_kapert_hamburger_hauptbahnhof

CYBEX by Karolina Kurkova | Fashion BBQ

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Durch eine ganz eigene Ästhetik und die Zusammenarbeit mit Design-Größen wie Jeremy Scott und Marcel Wanders hat CYBEX die Baby-Industrie in den vergangenen Jahren revolutioniert. Seit Neustem gehört auch die Kollektion von Supermodel Karolína Kurková zum Portfolio des Unternehmens. Um den Deutschland-Launch im Rahmen der Fashion Week Berlin zu einem besonderen Erlebnis zu machen, entwickelten wir ein exklusives Fashion BBQ im Garten einer privaten Villa. Eines der Highlights war die außergewöhnliche Produktinszenierung, für die wir den Pool zur Bühne umfunktionierten und für die neue Kollektion größtmögliche Aufmerksamkeit erzielen konnten.

Kuemmerling | Kuemmerling Kiosk Konzerte

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Trinkhalle, Büdchen, Wasserhäuschen oder Späti – egal wie wir sie nennen, dort Party machen kann man auf jeden Fall. Den Beweis lieferte die 2. Auflage der Kuemmerling Kiosk Konzerte. Denn hier brachte die Kräuterlikörmarke angesagte Bands und Künstler ins Kiosk direkt ums Eck. Nach dem erfolgreichen Start 2017 beauftragte uns der Kunde auch 2018 wieder mit dem Booking, dem Locationscouting und der gesamten Organisation vor Ort. Außerdem waren wir für die rechtlichen Absprachen mit den einzelnen Acts verantwortlich. Startschuss der dreiteiligen Konzertreihe war in Berlin mit MÄDNESS & DÖLL. Weiter ging es in Hamburg, wo Toksï die Besucher zum Tanzen brachte. In Dresden sorgte ROMANO mit seiner Liveperformance nicht nur für verschwitzte T-Shirts, sondern auch für einen erfolgreichen Abschluss der Kuemmerling Kiosk Konzerte 2018.

Fraport | ENO "Souvenir"

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Man nehme mit ENO einen der erfolgreichsten Deutschrapper unserer Tage und connecte ihn mit dem größten Flughafen Deutschlands. Heraus kommt Influencer Marketing fern ab von simplem Produkt-in-die-Kamera-Gehalte. Unsere Idee: Wir lassen einen Teil des Videodrehs vom Song SOUVENIR an unterschiedlichen Locations des Frankfurt Airport stattfinden und den Künstler vom Drehort via Social Media berichten. Neben der Begeisterung von zahlreichen Fraport-Mitarbeitern vor Ort, likten mehr als 175.000 Menschen ENOs Instagram-Post vom Dreh, sahen die Stories und interagierten mit dem Künstler weit über 1.000 Mal via Kommentarfunktion. Das Musikvideo belegte bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung Platz 2 der deutschen YouTube-Trends, wurde in den ersten 24 Stunden über 600.000 Mal angesehen und hat mittlerweile über 4.000.000 Views.

myblu | Out-of-Home-Kampagne

Details under:www.das-kartell.net/projekte/myblu
Mit Einführung der neuen E-Zigarette myblu startete auch die deutschlandweite Out-of-Home-Kampagne. Diese musste auf den deutschen Markt einzahlen, aber auch international funktionieren. Hintergrund: myblu wurde zeitgleich in verschiedenen europäischen Ländern sowie den USA gelauncht und die Maßnahmen sollten durch eine marktübergreifende Klammer zusammengehalten werden. Die Kampagne wurde unter anderem auf CLPs, CLBs und Riesenpostern gespielt. https://www.wuv.de/marketing/myblu_will_raucher_zu_dampfern_machen

myblu | Pop Up-Store & Eventreihe

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Wofür steht die neue E-Zigarettenmarke myblu? Für wen ist sie gemacht und welche Möglichkeiten der Identifikation bietet sie? Um das zu beantworten entwickelten wir den myblu Pop Up-Store mit der wöchentlich stattfindenden Eventreihe "BLU WEEKLY" in Berlin-Kreuzberg. Während im Store verschiedene Aktionen rund um das Produkt stattfanden und das Ausprobieren im Fokus stand, konnte man ein paar Stockwerke darüber, im Blu-Loft, an Events teilnehmen, die allesamt für neue Denke, gute Ideen und kreative Freiheit standen – und somit die Markenwerte erlebbar machten. Zum Opening spielten OK KID ein Konzert vor 350 Gäste in einer fast schon Wohnzimmer-Atmosphäre. Weiter ging es unter anderem mit der Liveaufzeichnung des KLATSCH & TRATSCH Podcasts by “Mit Vergnügen“, einer Lesung von Thorsten Nagelschmidt, einem Akustik-Gig mit TEESY, einem Fashion Tech Workshop oder einer kulinarischen Reise unter dem Motto Vape & Taste. Auch Abende wie Rock 'n'Roll Bingo, das Rooftop Acoustic Konzert mit David Lemaitre & YVY oder das DJ Set von Mike Skinner sorgten für große Begeisterung und einzigartige Markenerlebnisse. Das Produkt und die Geschmacksvielfalt konnten so, nicht nur im Store, sondern auch bei den Events in entspannter Atmosphäre getestet werden.

Samsonite | DIE MANNSCHAFT

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
Samsonite stattet die deutsche Fussball-Nationalmannschaft zur Fussball-Weltmeisterschaft 2018 mit Koffern der Kollektion Lite-Box aus. Die Sportliche Leitung um Bundestrainer Joachim Löw, alle Spieler und alle Mitglieder des Teams hinter der Nationalmannschaft werden mit der Gepäck-Sonderedition „Die Mannschaft“ nach Russland reisen. Die Sonderedition "Die Mannschaft" hat Samsonite in Abstimmung mit dem DFB für den Weltmeister von 2014 entwickelt und kann von den Fans der Nationalmanschaft im Fachhandel erworben werden. Um hier in Sachen Abverkauf einen Volltreffer zu landen, entwickelten wir ein Design mit hoher Symbolkraft, verkaufsunterstützende POS-Materialien, Banner für die Aussenfassaden und ein Visual-Merchandising-Konzept, dass das Keyvisual und den hohen Qualitätsanspruch der Marke Samsonite vereint.

American Tourister | Kampagne 2017

Details under:www.das-kartell.net/projekte...
„When Life calls, be ready“: Unter diesem Motto startete im Juni 2017 die Markenkampagne von American Tourister in Deutschland. Nach einem gewonnen Pitch im Frühjahr des Jahres wurden wir mit der Konzeption, Umsetzung und Steuerung der Kampagne beauftragt, die neben OOH-, Online- und POS-Werbung besonders stark auf Social-Media-Aktivitäten und somit den direkten Austausch mit der jungen Zielgruppe setzte. Als Testimonial konnten wir die Schauspielerin und Food-Bloggerin Janina Uhse gewinnen, die mit ihrer offenen, fröhlichen Art und großen Reisefreudigkeit das perfekte Gesicht der Marke für die Kampagne 2017 in Deutschland wurde. Janina berichtete für die Marke in Social Media von Ihren Reisen, lud Gewinner zur New York Fashion Week ein und gab in mehreren Städten Autogrammstunden. Die Kampagnemotive waren deutschlandweit in Fußgängerzonen zu sehen und in Hamburg, Berlin und Köln zusätzlich auf Straßenbahnen und Bussen platziert. Für den Handel gab es ein großes Paket an hochwertigen Deko-Materialien sowie großflächige Poster.

Videos

American Tourister Kampagnen-Shooting

Kuemmerling Kiosk Konzerte

Künstler-Kooperation ENO & Frankfurt Airport

CYBEX by Karolina Kurkova - Fashion BBQ

James Hersey x ELI - Hands On Me (Moodvideo)

MIELE @ Zona Tortona, Mailand

myblu Festivalsommer auf dem SonneMondSterne Festival

Musikexpress Klubtour Cool Nights powered by Wodka Gorbatschow

Competences

Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Cooperation
Brand Management
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
Design
Brand Guidelines
Corporate Design
Imagery
Interior Design
Key Visual
Logos
Messedesign
Office Equipment
Packaging
Packaging Design
Pop-Up Store
Printed Matter (Flyers, etc.)
Showroom Design
Event
Anniversary
Award Ceremony
Cooperation Events
Event Management
Event Marketing / Live Communication
Event Sponsorship
Gala Event
Incentives
Kick-Off Event
Measure Up
Out Of Home
Pop-Up Store
Public Event
Roadshow
Shows
Workshops
Classic Marketing
Ambient Marketing
Dialogue Marketing
Guerilla Marketing
Marketing Strategy
POS
Retail Marketing
Online Marketing
Branded Content
Content Marketing
Influencer Marketing
Real-Time Marketing
Social Media
Blogger & Influencer Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
Instagram
Messenger
Online Monitoring
Social Content Strategy
Social Media Campaigns
Social Media Editor
Social Media Strategy
Social Video
Youtube
Video / Film / Motion Picture
Cinema Spots
Image Movies
Online Spots
Photography
TV Commercials
Trailer
Video Strategy
Videos
Virals
Web / Internet
Relaunch (Website)
Web Design
Wordpress
Advertising
Advertising Production
Campaigning Advertising
Copywriting
Digital Out Of Home
Endorsement
Poster Campaign
Print Ads
Sponsoring
Testimonials

Industry Experience

Beverages
Consumer Goods / Fmcg
Fashion
Fashion
Lifestyle
Media
Music
Nonprofit
Tobacco

Customers

Samsonite Deutschland

since 2016
Pop Up-Store, Store-Opening-Events, Out-Of-Home Kampagne, Social Media Content, Produktbroschüren, POS-Promotion, Visual Merchandising, etc. für die Marken Samsonite, American Tourister, Sammies by Samsonite, Samsonite Red und Gregory

myblu / Reemtsma

since 2018
Marken-Launch, Out-Of-Home Kampagne, POS-Promotion, Social Media Betreuung (Strategie, Konzeption, Redaktion, Contentproduktion, Influencer-Relations, Reporting), Pop Up-Store, Eventreihe, ...

cybex

since 2015
Launch-Events, Fashion-Shows

Wodka Gorbatschow

since 2015
Musikexpress Klubtour Cool Nights powered by Wodka Gorbatschow

Axel Springer Mediahouse Berlin

since 2015
diverse Veranstaltungen und Promotions für die Titel Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer, die dame, Allegra und BLAU

Endemol Shine Beyond

since 2017
Influencer-Betreuung (für die Bill & Melinda Gates Foundation), Event-Konzeption und -Produktion

Kuemmerling

since 2017
Kuemmerling Kiosk Konzerte

Condé Nast Verlag

since 2015
diverse Veranstaltungen und Promotions für die Titel Glamour und myself

Rammstein

since 2019
Pop Up-Stores begleitend zur Europa-Tournee

brands4friends

since 2017
diverse interne Veranstaltungen

koawach

since 2019
kreative Kampagnenentwicklung

Bravado

since 2019
Billie Eilish Pop Up-Store

Fairtrade Deutschland

since 2020

Budweiser Budvar

since 2020

Agency status

 
Validated

Additional features

 
Insurance coverage
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Carmen Schöller

Geschäftsführerin

Carmen Schöller

location

No time for research?
We will find your agency. Free of charge!