Hotwire Global

Our Philosophy

Hotwire ist eine globale Kommunikationsberatung mit Fokus auf Technologiethemen. Innovation hat viele Feinde - wir verhelfen ihr mit strategischer Kommunikation zum Erfolg.
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Branding / BrandClassic MarketingOnline MarketingEventPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion Picture

[About us] In Frankfurt fing alles an, im Jahr 2002. Blackberry war einer unserer ersten Kunden, gemeinsam haben wir mobile E-Mail in Deutschland groß gemacht. Schnell, jung, mutig – waren wir damals, sind wir heute. Seit 2011 finden Sie uns auch in München, Heimat globaler Tech-Marken. Kommunikation ist unsere Leidenschaft. Wir denken strategisch, integriert und um Ecken, geradeaus kann jeder. Lernen Sie unser Team kennen, machen Sie es zu Ihrem. Zusammen hält uns nichts auf.Hotwire-Kunden stammen z.B. aus den Branchen Consumer-Tech, Telekommunikation, E-Commerce, IT & Services, Elektronik oder Erneuerbare Energien. Hotwire-Berater kennen die Themen, Trends und Medien in diesen Feldern. Hotwire wurde 2000 in London gegründet und ist seit 2002 in Deutschland. Hotwire zählt mittlerweile etwa 230 Mitarbeiter weltweit und gehört zur internationalen Enero Group.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Hotwire Global

Wo Facebook Marketingentscheider trifft

Aufgabe

Hand aufs Herz. Am Ende des Tages sind viele Eventverantwortliche froh, eine globale Marke wie Facebook auf ihrer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Das weiß Facebook, das weiß jeder Veranstalter und das wissen wir als Partner des Business Marketing-Teams von Facebook. Zu unseren Hauptaufgaben gehört es, die perfekten Matches zu identifizieren und die ausgewählten Events auch inhaltlich zu begleiten: Bringt eine Eventteilnahme echte Business Opportunities für Facebook? Welche Formate sind die richtigen? Mit welchen Themen kann Facebook seine Zielgruppe vor Ort am besten erreichen? Diese Fragen klären wir im Vorfeld und stimmen uns dann mit den Veranstaltern, den Business Marketing-Teams und den Sprechern ab, deren Kalender wir auch verwalten. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Großbritannien und den USA.

Lösung

Zusammen mit dem Business Marketing-Team von Facebook haben wir zunächst ein Bewertungssystem für Konferenzen & Messen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus dem Boden gestampft. Dabei haben wir im gleichen Atemzug eine regionale Speaker Bench für Facebook Deutschland erstellt, als auch einen Hub für sämtliche Keynote-Themen des Business Marketing-Bereichs geschaffen. Auf Basis der Geschäftsziele und der für Facebook wichtigsten Wachstumsbranchen haben wir im nächsten Schritt die strategisch bedeutsamsten Veranstaltungen identifiziert: Wo trifft Facebook Marketingentscheider, kann Praktikern seine Tools erklären oder am besten eine Studie zur Wirkung von Video-Ads vorstellen? Dabei gilt es fortlaufend auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Branchenteams bei Facebook zu reagieren und persönliche Kontakte zu den wichtigsten Konferenzmanagern und Veranstaltern zu etablieren und zu pflegen. Inzwischen ist Hotwire gemeinsam mit dem Business Marketing Team von Facebook zu der Hauptanlaufstelle für alle businessrelevanten Event- und Vortragsthemen im DACH-Raum geworden. Zum täglich Brot gehört hier die Steuerung der internen Kommunikation, genauso wie das Verfassen von Vortragszusammenfassungen oder die Koordination von Briefings von Speakern und Veranstaltern.

Ergebnis

In einem Jahr konnten wir mehr als 250 Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Facebook Germany GmbH bewerten und betreuen. Dazu gehörten Veranstaltungen, die zu den wichtigsten Events für digitales Marketing in ihren jeweiligen Branchen zählen. Frank Steudte, Business Marketing Manager DACH, Facebook Germany GmbH, sagt: “Die Effizienz und Flexibilität, die das Hotwire-Team an den Tag legt, ist klasse. Die strategische Beratung, die schnelle Umsetzung und die Zusammenarbeit haben von Anfang an gepasst. Gemeinsam haben wir das Thema Events bei Facebook in DACH auf ein neues Level gehoben.“

Eine digitale Gesundheitsakte für alle

Aufgabe

Vivy ist eine digitale Gesundheitsassistentin, in der Versicherte ihre Gesundheitsdaten bündeln, einordnen und ihre Gesundheit aktiv gestalten können. Als elektronische Gesundheitsakte ist Vivy Teil eines neuen Gesundheitsökosystems und vernetzt Nutzer mit Ärzten, Krankenhäusern sowie Krankenkassen und –versicherungen. Profitieren können von der Kooperation bereits ab Start bis zu 25 Millionen Versicherte. Dies sollte bei einem großen, medien- und öffentlichkeitswirksamen Launch mit einer Vorlaufzeit von nur vier Wochen angekündigt werden – im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließendem vertiefendem halbtägigen Symposium in Berlin, in das alle bereits beteiligten Kassen, Versicherungen, Dienstleister und Partner involviert waren. Ziel war und ist es, weitere Kassen, Versicherungen und Leistungserbringer als Partner zu gewinnen und auch erste potenzielle Nutzer für die digitale Gesundheitsassistentin zu interessieren.

Lösung

Den Startschuss für dieses Projekt markierte ein Meeting zwischen allen beteiligten Parteien am 4. Mai 2018: Vivy in Person von Christian Rebernik, ehemals CTO des Banking-Startups N26, Daniel Bahr, Gesundheitsminister a.D. und nun im Vorstand der Allianz PKV, sowie den Kommunikationsverantwortlichen der Allianz PKV, der DAK-Gesundheit, der IKK classic, der BAHN-BKK sowie des IT-Dienstleisters BITMARCK. In diesem Meeting wurde die Vorstellung von Vivy Ende Juni / Anfang Juli im Rahmen einer Pressekonferenz sowie eines vertiefenden Symposiums in Berlin beschlossen. Hotwire erhielt zwei Wochen später den Auftrag, diesen Event vorzubereiten. Hotwire arbeitete mit mehreren Teams parallel an diesem Auftrag: Eines kümmerte sich um die Event-Organisation – u.a. Locationsuche, Buchung von Dienstleistern, Kreation und Produktion von Materialien etc. – ein weiteres bereitete den Ablauf des Events vor. In mehreren Telkos pro Woche wurden Aufgaben unter den Beteiligten ver- und Fortschritte geteilt. Wir entwickelten umfassende Planungsdokumente, etwa eine Eventdramaturgie, Kernbotschaften, die Pressemitteilung und weitere Hintergrunddokumente und stimmten diese mit allen Stakeholdern ab. Hotwire erweiterte sein Team regelmäßig und je nach Bedarf. Mit zum Leistungsumfang gehörten ein Medien- und Präsentationstraining, Media Relations rund um die Einladung, aber auch in Bezug auf exklusive Kooperationen beispielsweise mit der DPA vorab, Social Media und Content-Produktion.

Ergebnis

In etwas mehr als einem Monat konnte Hotwire für Vivy und die beteiligten Partner ein Event mit mehr als 150 Gästen organisieren. Am Launch-Tag versammelten sich schließlich mehr als 50 Pressevertreter – darunter viele von Nationals und auch TV – sowie mehr als 100 Vertreter aus dem Gesundheitswesen und der Politik vor Ort. Direkt im Nachgang zum Event konnten wir mehr als 450 Print- und Online-Artikel zählen, die sich zusammen auf eine Reichweite von mehr als 60 Mio. MUU und 14,5 Mio. Print-Leser addierten. Auf Twitter sahen wir 1700 Interaktionen, 500 Mentions und ein organisches Wachstum der Follower um 350%. Auch klare Business-Results gab es direkt: Uns erreichten innerhalb der ersten Tage mehr als fünf Anfragen von potenziellen neuen Partnern und Unterstützern.

Produktkommunikation für Logitech

Aufgabe

Hotwire begleitete Logitech bis Ende 2016 mit PR und Social Media-Arbeit. Wir konzentrierten uns vor allem auf die Kommunikation der vielfältigen Consumer-Produkte, von Gaming-Accessoires bis hin zur UEBOOM-Lautsprecher-Marke. Eines der schönsten und erfolgreichsten Projekte war der Re-Launch der ersten Version der UEBOOM (hatte beim Launch durch eine andere Agentur kaum Aufmerksamkeit erhalten). Dafür haben wir Musik- und Lifestyle-Journalisten, Blogger und Influencer bei einzigartigen Events in Berlin und München zusammengebracht.

Kommunikation für LinkedIn DACH

Aufgabe

Als Hotwire im Jahr 2012 damit anfing für LinkedIn zu arbeiten, hatte das weltweite Business-Netzwerk noch keine drei Millionen Mitglieder in den deutschsprachigen Märkten. Gemeinsam mit der wunderbaren PR-Managerin von LinkedIn haben wir dazu beigetragen, die Mitgliederbasis von LinkedIn rapide auszubauen. Dabei half uns die Fachkommunikation an HR-, Marketing- und Sales-Entscheider, aber auch die vielen Kampagnen, die LinkedIn eine Stimme in den globalen Debatten rund um Arbeit und Qualifikation verliehen.

Lösung

Zusammen mit der PR Managerin von LinkedIn entwickelten wir einen Thought Leadership-Ansatz mit dem Ziel, LinkedIn mit den großen öffentlichen Debatten rund um die Themen Arbeit und Qualifikation in einer immer digitalen werdenden Arbeitswelt zu verknüpfen. Im Jahr 2013 war die Wirtschaftskrise das vorherrschende Thema in den Medien, viele Artikel berichteten über den Kampf um die besten Mitarbeiter. Deshalb initiierte Hotwire eine Studie zum Europäischen Arbeitsmarkt, in der es besonders um Taktiken und Kanäle für die internationale Mitarbeitergewinnung ging. Weitere Studien zu Themen wie Big Data und Skills der Zukunft folgten. In all den Jahren der Zusammenarbeit hat Hotwire LinkedIn mit Debattenführer-Kampagnen und Media sowie Influencer Relations, Social-Media-Kampagnen, Lead-Generierung und Nurturing sowie der Organisation von Events unterstützt. Im Mai 2018 konnte LinkedIn den Meilenstein von zwölf Millionen Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz vermelden – und wir bilden uns ein, da doch eine gewichtige Rolle gespielt zu haben.

Ergebnis

Die Studie zum Europäischen Arbeitsmarkt war die bis dahin erfolgreichste Kampagne für LinkedIn in der DACH-Region. 61 Publikationen haben über die Ergebnisse berichtet, darunter Schwergewichte wie das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche sowie tagesaktuelle Medien wie Spiegel Online, Bild und Die Welt. Seitdem haben uns die wichtigsten Redakteure permanent auf dem Schirm. Auch mit dem LinkedIn B2B Marketing Manager, der hochwertige Leads für die B2B-Lösungen gewinnen wollte, erzielten wir Erfolge. Für und mit ihm haben wir Studienergebnisse zum Thema Employer Branding – ursprünglich für PR-Zwecke genutzt – wiederverwertet und daraus ein attraktives E-Book designt (wir nennen das Produkt „Playbook“). Das Ergebnis: Mehr als 300 Leads von HR-Entscheidern in Großunternehmen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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LinkedIn

seit 2012

PR, Social Media, B2B Marketing, Lead Generation

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McAfee

seit 2013

PR B2B und B2C

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Qualcomm

seit 2015

PR B2B

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Citrix

seit 2017

Integrierte Kampagnen

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Eaton

seit 2017

Produkt-, Lösungs- und themengetriebene Kommunikation, Social Media-Support

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgElectronicsHardwareHigh-TechInfrastructureITLogisticsICTFashionCleantechE-CommerceEnergyIndustryMediaInnovationLifestyleMedicalMachinery / PlantSoftwareTechnologyTelecommunicationsTransportEntertainment

Awards

1 awards von Hotwire Global

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Cannes Lions

2017
Wir nehmen selten an Awards teil. Was wir aber nie verpassen sind Initiativen zur Nachwuchsförderung. "30 unter 30" oder die Cannes Young Lions geben unseren Talenten eine Bühne und schaffen Netzwerke, die ihnen in Zukunft helfen werden. Im Jahr 2017 wurde wieder eine unserer Beraterinnen in die 30u30 gewählt. Sie und eine Kollegin gewannen zudem dem Deutschland-Wettbewerb der Cannes Young Lions und vertraten uns im Wettbewerb in Cannes.

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