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For Agencies

Millhaus - Kreativ Agentur für Sportkultur

Specialist
B2B & B2C specialist
21-50 Employees
founded at 1999
Owner-managed
Branding / Brand
Event
Classic Marketing
Video / Film / Motion Picture
Social Media
PR / Communications
Design
Online Marketing
Advertising
Media

Our Philosophy

Millhaus ist eine Kreativ-Agentur für Sportkultur. Sport und seine Kulturen schaffen Emotionen, Erlebnisse und Stories, die das Leben bereichern und Marken messbar erfolgreich machen.

About us

Millhaus ist eine unabhängige, international agierende Kreativ-Agentur für Sportkultur.

Millhaus entwickelt und implementiert im und mit Sport aufmerksamkeitsstarke, kreative Ideen und Konzepte die Marken zukunftsfähig, stark und erfolgreich machen.

Die Regeln der neuen Aufmerksamkeitsökonomie und das Verschmelzen von Sport mit Musik, Kunst und dem Alltagsleben der Konsumenten erfordern heute einen neuen, kreativen Ansatz im Sportmarketing, um Zielgruppen optimal zu erreichen.

Sport ist für uns schon immer mehr als körperliche Betätigung oder 90-minütiger Wettkampf: Musik, Design, Kunst, Architektur, Technologie, Photo- und Videographie, Fashion und Handwerk
machen Sportarten in ihrer Gesamtheit zu Sportkulturen mit einem klaren Set an Werten.

Sportkulturen erlauben es uns, Marken erfolgreich, effizient und glaubwürdig zu inszenieren: Emotional, digital und wertebasiert.

Durch tiefe Verankerung unseres Teams in unterschiedliche Szenen und unser internationales Netzwerk sind wir in der Lage, Kommunikation auf Augenhöhe mit den Zielgruppen zu gestalten.
So erreichen wir deutlich mehr Impact durch Interaktion und earned Media.

Wir analysieren Werte, Interessen und Bedürfnisse von Zielgruppen datenbasiert und verbinden dies mit unserer sportkulturellen Inhouse-Expertise.
Wir kombinieren strategische und kreative Exzellenz mit langjähriger Umsetzungserfahrung.

Wir sind die Kreativ-Agentur für Sportkultur.

Works

adidas - Creator Base

Details under:millhaus.com/arbeiten...
Konzeption, Creative Lead und Eventdesign für die Aktivierung der globalen Markenkampagne »Creativity is the Answer« in der adidas Key City Berlin.

comdirect, Sponsoring-Konzeption: »Innovationspartner des deutschen Volleyballs«

Details under:millhaus.com/arbeiten...
Zur Aktivierung des Engagements beim Deutschen Volleyball Verband (DVV) wurde ein Sponsoring-Konzept erarbeitet, das die Markenwerte der comdirect für alle Stakeholder im Volleyball erlebbar macht und den kommunikativen und vertrieblichen Vorgaben gerecht wird. Auf Basis der Positionierung als einer der führenden deutschen Direktbanken und Direktbroker wurden eine maßgeschneiderte Sponsoring-Leitidee und sinnstiftende, innovative Aktivierungsmaßnahmen entwickelt. Ob beim DVV Pokalfinale, der German Beach Tour oder bei den Beach- und Hallennationalmannschaften des DVV – die im deutschen Volleyball neuartigen Technologien liefern Daten und Fakten zu Spiel und Spielern und machen das Match im Stadion und vor den Bildschirmen zu einem eindrucksvolleren Erlebnis. Darüber hinaus unterstützen die technischen Innovationen wie Videobeweis, Geschwindigkeitsmessung oder Bewegungsdatenanalyse auch Spieler, Offizielle und Redakteure.

MINI, Markenpartnerschaft Channel Islands Surfboards

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Die gemeinsame Leidenschaft für anspruchsvolles Design, Performance und Fahrspaß bildet die Grundlage für die Kooperation zwischen MINI und dem Marktführer in der Surfboardproduktion, Channel Islands Surfboards. Im Rahmen der Markenpartnerschaft entstand ein neuartiges Produkt-Design, für welches der Surf-Profi Kalani Robb gemeinsam mit den Shapern von Channel Islands die Fahreigenschaften eines MINIs in die Handlingeigenschaften des Surfboards übersetzt hat. Das Ergebnis ist ein unglaublich agiles und wendiges Brett. Channel Islands vertreibt das Surfboard unter dem Namen „The MINI“ – mit der MINI-Bildmarke auf dem und der gemeinsamen Story in dem Produkt – im eigenen Online Shop und in über 660 Surfshops weltweit. Seit der Markteinführung werden überdurchschnittliche Verkaufszahlen erzielt. Die Surf-Community kommuniziert organisch über dieses einzigartige Design und das überragende Handling im Wasser. So wurde alleine auf Instagram ein Earned Reach von knapp 8 Millionen für MINI x Channel Islands Content generiert (Stand 7/2017). In 2017 erscheint mit dem MINI Ecohybrid Surfboard in Anlehnung an MINIs neuen Countryman Plug-In-Hybrid eine neue, umweltverträglichere, von der Non-Profit Organisation „Sustainable Surf“ zertifizierte Produktgeneration.

Mercedes-Benz, #WhatDrivesMesut

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Konzeption und Begleitung des filmischen Portraits «#WhatDrivesMesut: Mesut Özil X Mercedes-Benz», um Mesut Özil für Mercedes-Benz als Markenbotschafter zu aktivieren und einen bildgewaltigen und emotionalen Einblick in sein Leben und seine Freundschaften zu gewähren. Einige seiner engsten Vertrauten, wie sein ehemaliger Teamkollege, ein Londoner Koch und sein Jugendfreund, erzählen von seinem Weg zum Erfolg. Die Idee zum Film basiert auf der eigens erarbeiteten Positionierung der Marken Mercedes-Benz und Mesut Özil, die gemeinsame Werte und Stärken herausstellt. Für eine authentische Produktintegration sorgte die Inszenierung von Mesut Özils privatem Mercedes-AMG S 63 4MATIC Coupé. Der Hauptfilm wird in der Kommunikation über die Mercedes-Benz Kanäle durch ein Making Of sowie einen Highlight-Film ergänzt.

Samsung Electronics Switzerland, "Perspactives"

Seit den Olym­pi­schen Spie­len 2014 wird die nach­hal­ti­ge För­de­rung von Schwei­zer Sport­ta­len­ten durch Samsung mit einer au­then­ti­schen 360° Kam­pa­gne für eine junge Ziel­grup­pe ak­ti­viert. Snow­boar­ding, Free­s­ki­ing, Ski Cross und Rad­fah­ren sind die Play­grounds der Kam­pa­gnen­platt­form PER­SPAC­TIVES. Der zen­tra­le Hub www.​per​spac​tive​s.​com ist Aus­gangs­punkt für maß­ge­schnei­dert pro­du­zier­ten Con­tent wie z.B. einen 360°-Snow­board-Film, in­ter­ak­ti­ve Ak­ti­vie­rungs­maß­nah­men vom Ge­winn­spiel bis zur Ins­ta­gram Chal­len­ge sowie Brand Ex­pe­ri­ence Events und Work­shops. Die pro­mi­nen­ten Mar­ken­bot­schaf­ter agie­ren als Mei­nungs­bild­ner, die durch ihr Stan­ding in der Co­re-Sze­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Au­gen­hö­he mit der Ziel­grup­pe er­mög­li­chen.

Ray-Ban, "ThirtySeven Magazine"

Das »ThirtySeven Magazine« ist ein maßgeschneidertes Print-Produkt für die Ray-Ban Certified Reseller – die stärksten und wichtigsten Kunden der wohl ikonischsten Sonnenbrillenmarke – und wurde deutschlandweit in einer Auflage von 2.000 Stück produziert. Der Look des Magazins hebt sich bewusst von klassischen B2B-Publikationen ab und spiegelt den Style der Marke wieder. Inhaltlich wird eine Mischung aus wertvollen Brand-Insights sowie Themen aus Musik, Fashion und Lifestyle angeboten und um echte Benefits wie Gewinnspiele erweitert.

MINI, Sponsoring & Markenpartnerschaft Burton Snowboards

Die Ver­schmel­zung des Mar­ken­ver­spre­chens »Crea­ti­ve Use of Space« mit der Krea­ti­vi­tät, die es­sen­zi­el­ler Be­stand­teil des Snow­boar­dings ist, bil­det die Grund­la­ge für eine glo­ba­le Sport-Mar­ke­ting­stra­te­gie, die MINI au­then­tisch in der Le­bens­welt Snow­boar­den po­si­tio­niert. Millhaus be­treut als Lead-Agen­tur die ge­sam­te Um­set­zung. Von der Kon­zep­ti­on des Mar­ken­auf­tritts, der Ak­ti­vie­rung vor Ort sowie dem Ma­nage­ment der Part­ner­schaf­ten und Testi­mo­ni­als über die Be­ra­tung der na­tio­na­len MINI Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten bis zur Con­tent-Er­stel­lung für die Ka­nä­le und PR Ak­ti­vi­tä­ten bei­der Mar­ken. Die Part­ner­schaft er­mög­licht eine au­then­ti­sche In­te­gra­ti­on von MINI in in­ter­na­tio­na­le Spit­zen­sport­events in den USA, Asien, Eu­ro­pa sowie Ozea­ni­en und die damit ver­bun­de­ne me­dia­le Reich­wei­te. Gleich­zei­tig ist durch die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Markt­füh­rer Bur­ton Snow­boards die welt­wei­te Durch­führ­bar­keit ge­mein­sa­mer Ak­ti­vi­tä­ten wie Mai­lings, Pro­duct Pla­ce­ments in den Flagship Stores, Sze­ne-Events, Gi­ve-Aways und Road­show-Kon­zep­te zur Ge­ne­rie­rung von Leads und Test­fahr­ten si­cher­ge­stellt.

American Tourister, "Beat Of Young Travel"

Eine integrierte Kampagne, die elektronische Musik und das Thema Reisen verknüpft, um die Position von American Tourister im deutschen Markt zu stärken. Von digitalen und klassischen Anzeigen, über die direkte Interaktion und ein Festival-Sponsoring, bis hin zu Influencer Marketing und authentischem Storytelling durch Content-Formate folgten alle Gewerke dem Ziel, die ganzheitliche Brand Experience emotional aufzuladen.

adidas, Terrex Product Launch

Umsetzung des Product Launch als umfassendes Markenerlebnis zur adidas Terrex Kollektion. Im Vordergrund standen die Fokussierung auf die innovative Produkttechnologie, das anspruchsvolle Design und den Multisport Ansatz. Die Produktlinie wurde als zentrales Element einer Kunstausstellung gemeinsam mit dem bekannten Künstler und Fotografen Gian-Paul Lozza und dem adidas Produkt-Design Team inszeniert. So wurde eine organische Verbindung zwischen den Produkten und hochwertigen Fotografien der rauen Bergwelt als natürliche Umgebung des Produkts kreiert. Im Rahmen der Ausstellung hielten neben Gian-Paul Lozza selbst auch bekannte adidas Athleten Vorträge und komplettierten so das Erlebnis für die Besucher.

DriveNow, Int. City Launch Lead

Millhaus betreut DriveNow – das Carsharing Joint Venture von BMW i, MINI und Sixt – bereits seit 2011. Die Betreuung umfasst strategische Beratung, Creative Production von Foto und Bewegtbildinhalten und die Umsetzung von Launch & Awareness Kampagnen in Berlin, Brüssel, Wien, Hamburg und Stockholm, bei der das Konzept Free Floating Carsharing erklärt und DriveNow als attraktive Urban Mobility Brand etabliert wurde. Effektives Projektmanagement und die Fähigkeit, Ideen schnell in unterschiedlichen Märkten umzusetzen, passen perfekt zu den Bedürfnissen eines Start Ups.

Videos

Wir sind Millhaus

adidas - Creator Base Berlin 2018

MINI - Charging Hybrids

Samsung - Perspactives (Case)

MINI - MINI in the Mountains 2015

American Tourister - Beat of Young Travel (Case)

Competences

Branding / Brand
Brand Architecture
Brand Claim
Brand Cooperation
Brand Implementation / Brand Implementation
Brand Management
Brand Management
Brand Positioning
Brandbook
Branding Strategy
Corporate Culture
Corporate Identity
Corporate Language
Corporate Values
Employer Branding
Naming
Product Branding
Re-Branding
Event
Cooperation Events
Event Management
Event Marketing / Live Communication
Event Sponsorship
Measure Up
Roadshow
Shows
Workshops
Classic Marketing
Cooperative Marketing
Guerilla Marketing
Marketing Strategy
Video / Film / Motion Picture
Animations
Footage
Image Movies
Music Production
Online Spots
Photography
TV Commercials
Trailer
Video Strategy
Virals
Social Media
Blogger & Influencer Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube
PR / Communications
CSR
Communication Concepts
Content Strategy
Corporate Publishing
Media Cooperation
Media Monitoring
Online PR
PR Campaigns
Project Communication
Storytelling
Think-Tanks
White Paper
Design
Brand Guidelines
Corporate Architecture
Corporate Design
Editorial Design
Illustrations
Imagery
Infographics
Logos
Messedesign
Office Equipment
Product Design
Style Guides
Online Marketing
Branded Content
Content Marketing
Influencer Marketing
Advertising
Advertising Production
Campaigning Advertising
Copywriting
Endorsement
Poster Campaign
Print Ads
Sponsoring
Testimonials
Media
Media Planning
Media Strategy

Industry Experience

Art
Associations
Automobile
Banks
Beverages
Consumer Electronics
Consumer Goods / Fmcg
Culture
Entertainment
Fashion
Fashion
Fitness
Healthcare
Hotel / Catering
Industry
Innovation
Insurance
Leisure
Lifestyle
Media
Motorsport
Nonprofit
Pharma
Public Facilities
Service
Societies
Sports
Startups
Sustainability
Telecommunications
Tourism
Wearables

Professional article in magazine

Kurzzusammenfassung:  Steigende Relevanz unkonventioneller Sportarten Zugang zu Zielgruppen aus dem postmodernen Milieu als große Herausforderdung für Szene-Fremde Player Authentizität, Involvement und Mehrwert als Erfolgsfaktoren am Beispiel der Markenpartnerschaft zwischen MINI und Channel Islands Surfboards Substanzielle Brand-Story resultiert in organischer Kommunikation durch die Zielgruppe Kreative unkonventionelle Sportarten erfreuen sich seit Jahren immer wachsender Beliebtheit und sind, […]

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Customers

adidas

since 0

BMW

since 0

Burton

since 0

comdirect

since 0

DriveNow

since 0

FC Bayern Basketball

since 0

Laax

since 0

Landeshauptstadt München

since 0

MINI

since 0

Oakley

since 0

Ray-Ban

since 0

Red Bull

since 0

Samsonite

since 0

Samsung

since 0

Street League Skateboarding

since 0

Specialized

since 0

Awards

Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2016
Agentur des Jahres

Automotive Brand Contest

2015, 2012
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge (2015), MINI at the Burton Global Open Series (2012)

Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2011
Autonomy - Magazin für Mobilität

German Design Award

2016
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge

Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2017, 2015, 2008, 2005
MINI x Channel Islands (2017), Ray-Ban Polarized Tour (2015), Samsung perspactives.com (2015), Fiat Freestyle Team Germany , Sportsponsoring, T-Mobile Local Support | Innovationspreis (2008), Ratiopharm Snowboard Team | Public Sponsoring (2005)

Agency status

 
Validated

Additional features

 
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Jan Mikes

Geschäftsführer

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