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Millhaus - Kreativ Agentur für Sportkultur

Spezialist
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
1999 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Event
Klassisches Marketing
Video / Film / Bewegtbild
Social Media
PR / Kommunikation
Design
Online-Marketing
Werbung
Media

Unsere Philosophie

Millhaus ist eine Kreativ-Agentur für Sportkultur. Sport und seine Kulturen schaffen Emotionen, Erlebnisse und Stories, die das Leben bereichern und Marken messbar erfolgreich machen.

Über Uns

Millhaus ist eine unabhängige, international agierende Kreativ-Agentur für Sportkultur.

Millhaus entwickelt und implementiert im und mit Sport aufmerksamkeitsstarke, kreative Ideen und Konzepte die Marken zukunftsfähig, stark und erfolgreich machen.

Die Regeln der neuen Aufmerksamkeitsökonomie und das Verschmelzen von Sport mit Musik, Kunst und dem Alltagsleben der Konsumenten erfordern heute einen neuen, kreativen Ansatz im Sportmarketing, um Zielgruppen optimal zu erreichen.

Sport ist für uns schon immer mehr als körperliche Betätigung oder 90-minütiger Wettkampf: Musik, Design, Kunst, Architektur, Technologie, Photo- und Videographie, Fashion und Handwerk
machen Sportarten in ihrer Gesamtheit zu Sportkulturen mit einem klaren Set an Werten.

Sportkulturen erlauben es uns, Marken erfolgreich, effizient und glaubwürdig zu inszenieren: Emotional, digital und wertebasiert.

Durch tiefe Verankerung unseres Teams in unterschiedliche Szenen und unser internationales Netzwerk sind wir in der Lage, Kommunikation auf Augenhöhe mit den Zielgruppen zu gestalten.
So erreichen wir deutlich mehr Impact durch Interaktion und earned Media.

Wir analysieren Werte, Interessen und Bedürfnisse von Zielgruppen datenbasiert und verbinden dies mit unserer sportkulturellen Inhouse-Expertise.
Wir kombinieren strategische und kreative Exzellenz mit langjähriger Umsetzungserfahrung.

Wir sind die Kreativ-Agentur für Sportkultur.

Cases

adidas - Creator Base

Details unter:millhaus.com/arbeiten...
Konzeption, Creative Lead und Eventdesign für die Aktivierung der globalen Markenkampagne »Creativity is the Answer« in der adidas Key City Berlin.

comdirect, Sponsoring-Konzeption: »Innovationspartner des deutschen Volleyballs«

Details unter:millhaus.com/arbeiten...
Zur Aktivierung des Engagements beim Deutschen Volleyball Verband (DVV) wurde ein Sponsoring-Konzept erarbeitet, das die Markenwerte der comdirect für alle Stakeholder im Volleyball erlebbar macht und den kommunikativen und vertrieblichen Vorgaben gerecht wird. Auf Basis der Positionierung als einer der führenden deutschen Direktbanken und Direktbroker wurden eine maßgeschneiderte Sponsoring-Leitidee und sinnstiftende, innovative Aktivierungsmaßnahmen entwickelt. Ob beim DVV Pokalfinale, der German Beach Tour oder bei den Beach- und Hallennationalmannschaften des DVV – die im deutschen Volleyball neuartigen Technologien liefern Daten und Fakten zu Spiel und Spielern und machen das Match im Stadion und vor den Bildschirmen zu einem eindrucksvolleren Erlebnis. Darüber hinaus unterstützen die technischen Innovationen wie Videobeweis, Geschwindigkeitsmessung oder Bewegungsdatenanalyse auch Spieler, Offizielle und Redakteure.

MINI, Markenpartnerschaft Channel Islands Surfboards

Details unter:millhaus.com/arbeiten...
Die gemeinsame Leidenschaft für anspruchsvolles Design, Performance und Fahrspaß bildet die Grundlage für die Kooperation zwischen MINI und dem Marktführer in der Surfboardproduktion, Channel Islands Surfboards. Im Rahmen der Markenpartnerschaft entstand ein neuartiges Produkt-Design, für welches der Surf-Profi Kalani Robb gemeinsam mit den Shapern von Channel Islands die Fahreigenschaften eines MINIs in die Handlingeigenschaften des Surfboards übersetzt hat. Das Ergebnis ist ein unglaublich agiles und wendiges Brett. Channel Islands vertreibt das Surfboard unter dem Namen „The MINI“ – mit der MINI-Bildmarke auf dem und der gemeinsamen Story in dem Produkt – im eigenen Online Shop und in über 660 Surfshops weltweit. Seit der Markteinführung werden überdurchschnittliche Verkaufszahlen erzielt. Die Surf-Community kommuniziert organisch über dieses einzigartige Design und das überragende Handling im Wasser. So wurde alleine auf Instagram ein Earned Reach von knapp 8 Millionen für MINI x Channel Islands Content generiert (Stand 7/2017). In 2017 erscheint mit dem MINI Ecohybrid Surfboard in Anlehnung an MINIs neuen Countryman Plug-In-Hybrid eine neue, umweltverträglichere, von der Non-Profit Organisation „Sustainable Surf“ zertifizierte Produktgeneration.

Mercedes-Benz, #WhatDrivesMesut

Details unter:millhaus.com/arbeiten...
Konzeption und Begleitung des filmischen Portraits «#WhatDrivesMesut: Mesut Özil X Mercedes-Benz», um Mesut Özil für Mercedes-Benz als Markenbotschafter zu aktivieren und einen bildgewaltigen und emotionalen Einblick in sein Leben und seine Freundschaften zu gewähren. Einige seiner engsten Vertrauten, wie sein ehemaliger Teamkollege, ein Londoner Koch und sein Jugendfreund, erzählen von seinem Weg zum Erfolg. Die Idee zum Film basiert auf der eigens erarbeiteten Positionierung der Marken Mercedes-Benz und Mesut Özil, die gemeinsame Werte und Stärken herausstellt. Für eine authentische Produktintegration sorgte die Inszenierung von Mesut Özils privatem Mercedes-AMG S 63 4MATIC Coupé. Der Hauptfilm wird in der Kommunikation über die Mercedes-Benz Kanäle durch ein Making Of sowie einen Highlight-Film ergänzt.

Samsung Electronics Switzerland, "Perspactives"

Seit den Olym­pi­schen Spie­len 2014 wird die nach­hal­ti­ge För­de­rung von Schwei­zer Sport­ta­len­ten durch Samsung mit einer au­then­ti­schen 360° Kam­pa­gne für eine junge Ziel­grup­pe ak­ti­viert. Snow­boar­ding, Free­s­ki­ing, Ski Cross und Rad­fah­ren sind die Play­grounds der Kam­pa­gnen­platt­form PER­SPAC­TIVES. Der zen­tra­le Hub www.​per​spac​tive​s.​com ist Aus­gangs­punkt für maß­ge­schnei­dert pro­du­zier­ten Con­tent wie z.B. einen 360°-Snow­board-Film, in­ter­ak­ti­ve Ak­ti­vie­rungs­maß­nah­men vom Ge­winn­spiel bis zur Ins­ta­gram Chal­len­ge sowie Brand Ex­pe­ri­ence Events und Work­shops. Die pro­mi­nen­ten Mar­ken­bot­schaf­ter agie­ren als Mei­nungs­bild­ner, die durch ihr Stan­ding in der Co­re-Sze­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Au­gen­hö­he mit der Ziel­grup­pe er­mög­li­chen.

Ray-Ban, "ThirtySeven Magazine"

Das »ThirtySeven Magazine« ist ein maßgeschneidertes Print-Produkt für die Ray-Ban Certified Reseller – die stärksten und wichtigsten Kunden der wohl ikonischsten Sonnenbrillenmarke – und wurde deutschlandweit in einer Auflage von 2.000 Stück produziert. Der Look des Magazins hebt sich bewusst von klassischen B2B-Publikationen ab und spiegelt den Style der Marke wieder. Inhaltlich wird eine Mischung aus wertvollen Brand-Insights sowie Themen aus Musik, Fashion und Lifestyle angeboten und um echte Benefits wie Gewinnspiele erweitert.

MINI, Sponsoring & Markenpartnerschaft Burton Snowboards

Die Ver­schmel­zung des Mar­ken­ver­spre­chens »Crea­ti­ve Use of Space« mit der Krea­ti­vi­tät, die es­sen­zi­el­ler Be­stand­teil des Snow­boar­dings ist, bil­det die Grund­la­ge für eine glo­ba­le Sport-Mar­ke­ting­stra­te­gie, die MINI au­then­tisch in der Le­bens­welt Snow­boar­den po­si­tio­niert. Millhaus be­treut als Lead-Agen­tur die ge­sam­te Um­set­zung. Von der Kon­zep­ti­on des Mar­ken­auf­tritts, der Ak­ti­vie­rung vor Ort sowie dem Ma­nage­ment der Part­ner­schaf­ten und Testi­mo­ni­als über die Be­ra­tung der na­tio­na­len MINI Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten bis zur Con­tent-Er­stel­lung für die Ka­nä­le und PR Ak­ti­vi­tä­ten bei­der Mar­ken. Die Part­ner­schaft er­mög­licht eine au­then­ti­sche In­te­gra­ti­on von MINI in in­ter­na­tio­na­le Spit­zen­sport­events in den USA, Asien, Eu­ro­pa sowie Ozea­ni­en und die damit ver­bun­de­ne me­dia­le Reich­wei­te. Gleich­zei­tig ist durch die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Markt­füh­rer Bur­ton Snow­boards die welt­wei­te Durch­führ­bar­keit ge­mein­sa­mer Ak­ti­vi­tä­ten wie Mai­lings, Pro­duct Pla­ce­ments in den Flagship Stores, Sze­ne-Events, Gi­ve-Aways und Road­show-Kon­zep­te zur Ge­ne­rie­rung von Leads und Test­fahr­ten si­cher­ge­stellt.

American Tourister, "Beat Of Young Travel"

Eine integrierte Kampagne, die elektronische Musik und das Thema Reisen verknüpft, um die Position von American Tourister im deutschen Markt zu stärken. Von digitalen und klassischen Anzeigen, über die direkte Interaktion und ein Festival-Sponsoring, bis hin zu Influencer Marketing und authentischem Storytelling durch Content-Formate folgten alle Gewerke dem Ziel, die ganzheitliche Brand Experience emotional aufzuladen.

adidas, Terrex Product Launch

Umsetzung des Product Launch als umfassendes Markenerlebnis zur adidas Terrex Kollektion. Im Vordergrund standen die Fokussierung auf die innovative Produkttechnologie, das anspruchsvolle Design und den Multisport Ansatz. Die Produktlinie wurde als zentrales Element einer Kunstausstellung gemeinsam mit dem bekannten Künstler und Fotografen Gian-Paul Lozza und dem adidas Produkt-Design Team inszeniert. So wurde eine organische Verbindung zwischen den Produkten und hochwertigen Fotografien der rauen Bergwelt als natürliche Umgebung des Produkts kreiert. Im Rahmen der Ausstellung hielten neben Gian-Paul Lozza selbst auch bekannte adidas Athleten Vorträge und komplettierten so das Erlebnis für die Besucher.

DriveNow, Int. City Launch Lead

Millhaus betreut DriveNow – das Carsharing Joint Venture von BMW i, MINI und Sixt – bereits seit 2011. Die Betreuung umfasst strategische Beratung, Creative Production von Foto und Bewegtbildinhalten und die Umsetzung von Launch & Awareness Kampagnen in Berlin, Brüssel, Wien, Hamburg und Stockholm, bei der das Konzept Free Floating Carsharing erklärt und DriveNow als attraktive Urban Mobility Brand etabliert wurde. Effektives Projektmanagement und die Fähigkeit, Ideen schnell in unterschiedlichen Märkten umzusetzen, passen perfekt zu den Bedürfnissen eines Start Ups.

Videos

Wir sind Millhaus

adidas - Creator Base Berlin 2018

MINI - Charging Hybrids

Samsung - Perspactives (Case)

MINI - MINI in the Mountains 2015

American Tourister - Beat of Young Travel (Case)

Kompetenzen

Branding / Marke
Brand Book
Brand Management
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenkooperation
Markenpositionierung
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Event
Event-Marketing / Live-Kommunikation
Event-Sponsoring
Eventmanagement
Kooperationsevents
Messen
Roadshow
Shows
Workshops
Klassisches Marketing
Guerilla Marketing
Kooperationsmarketing
Marketingstrategie
Video / Film / Bewegtbild
Animationen
Bewegtbildstrategie
Footage
Fotografie
Imagefilme
Musikproduktion
Online-Spots
TV-Spots
Trailer
Virals
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
Youtube
instagram
twitter
PR / Kommunikation
CSR
Content-Strategie
Corporate Publishing
Kommunikationskonzepte
Medienbeobachtung
Medienkooperationen
Online-PR
PR-Aktionen
Projektkommunikation
Storytelling
Think-Tanks
Whitepaper
Design
Bildsprache
Brand Guidelines
Corporate Architecture
Corporate Design
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Infografiken
Logos
Messedesign
Produktdesign
Styleguides
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
Influencer Marketing
Werbung
Campaigning Werbung
Endorsement
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
Sponsoring
Testimonials
Werbemittelproduktion
Werbetexte
Media
Mediaplanung
Mediastrategie

Branchenerfahrung

Automobil
Banken
Consumer Electronics
Dienstleistung
Fashion
Fitness
Freizeit
Getränke
Healthcare
Hotel / Gastronomie
Industrie
Innovation
Konsumgüter / FMCG
Kultur
Kunst
Lifestyle
Medien
Mode
Motorsport
Nachhaltigkeit
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Pharma
Sport
Startups
Telekommunikation
Tourismus
Unterhaltung / Entertainment
Verbände
Vereine
Versicherungen
Wearables

Fachartikel im Prio-Magazin

Kurzzusammenfassung:  Steigende Relevanz unkonventioneller Sportarten Zugang zu Zielgruppen aus dem postmodernen Milieu als große Herausforderdung für Szene-Fremde Player Authentizität, Involvement und Mehrwert als Erfolgsfaktoren am Beispiel der Markenpartnerschaft zwischen MINI und Channel Islands Surfboards Substanzielle Brand-Story resultiert in organischer Kommunikation durch die Zielgruppe Kreative unkonventionelle Sportarten erfreuen sich seit Jahren immer wachsender Beliebtheit und sind, […]

Kompletten Text lesen

Kunden

adidas



BMW



Burton



comdirect



DriveNow



FC Bayern Basketball



Laax



Landeshauptstadt München



MINI



Oakley



Ray-Ban



Red Bull



Samsonite



Samsung



Street League Skateboarding



Specialized



Awards

Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2016
Agentur des Jahres

Automotive Brand Contest

2015, 2012
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge (2015), MINI at the Burton Global Open Series (2012)

Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2011
Autonomy - Magazin für Mobilität

German Design Award

2016
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge

Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2017, 2015, 2008, 2005
MINI x Channel Islands (2017), Ray-Ban Polarized Tour (2015), Samsung perspactives.com (2015), Fiat Freestyle Team Germany , Sportsponsoring, T-Mobile Local Support | Innovationspreis (2008), Ratiopharm Snowboard Team | Public Sponsoring (2005)

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Jan Mikes

Geschäftsführer

Jan Mikes

Standort

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