Minister von Hammerstein GbR

Our Philosophy

Minister von Hammerstein (MVONH) ist eine unabhängige und inhabergeführte Kreativagentur für Design und Markenkommunikation mit Sitz in Stuttgart. Schwerpunkt: Digitale und klassische Markenführung.
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  • 2-5 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventWeb / InternetAdvertising

[About us] Minister von Hammerstein bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer Gestaltung und Strategie an: wir beraten, entwickeln, gestalten und realisieren für unsere Kunden Strategien und Gestaltungskonzepte zur Positionierung ihres Unternehmens. Schwerpunkt ist die Markenführung in den Disziplinen klassische Print-Gestaltung und Online-Medien – vom Homepage-Auftritt (Gestaltung und Programmierung) bis hin zur CMS-basierten Online-Lösung. Tätigkeitsbereiche: Corporate Design, Corporate Publishing, Markenführung, Online.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Minister von Hammerstein GbR

Backhaus Zoller – Redesign

Aufgabe

Frisch gebacken! Das sind nicht nur die Brote, Brötchen und beliebten Backwaren in der einzigartigen Qualität von Zoller – Das Backhaus. Das ist auch das neue Erscheinungsbild. Warum? Weil die Backwaren und die familiäre Atmosphäre in den Fachgeschäften von Zoller im Vordergrund stehen. Manchmal ist die Zeit reif für eine optische Veränderung. Dabei ändert sich einiges, nur eines nicht: die Qualität! Und das ist wofür Zoller steht. Nämlich für Natürlichkeit und Herzlichkeit. Für schmackhafte Backwaren aus besten Zutaten. Von den Menschen bei Zoller mit Herz und Hand gebacken und angeboten. Herzlich willkommen im neuen, vertrauten Backhaus. Zoller – Das Backhaus besteht seit 1898 und ist im Raum Esslingen mit 26 Filialen vertreten. Minister von Hammerstein setzte sich in einem Pitch zum neuen Erscheinungsbild durch. Grundlage war ein ausgiebiger Markenworkshop mit Analyse des Ist-Zustands der Marke, den Werten und der Positionierung. Auf Basis der Strategie entwickelten wir das neue Erscheinungsbild, definierten Bildwelten und die Typografie, um sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden. Das Logo spiegelt die die Haltung von Zoller wider. Klar, ehrlich und auf Qualität reduziert. Kein Schnickschnack, sowohl in der Produktauswahl, als auch im Erscheinungsbild. Im Markenprozess verabschiedeten wir uns von einem überfrachteten Signet und kombinierten die Initiale »Z« mit den eingeschnittenen Flächen eines Brotes.

marktEinblicke – Magazin für Geldanlage und Lebensart

Aufgabe

Entwicklung und Art Direction des Magazins marktEinblicke. Laufende Betreuung. 116 Seiten Geldanlage und Lebensart im Layout von Minister von Hammerstein und in redaktioneller Zusammenarbeit mit unseren Freunden von markteinblicke.de! In marktEINBLICKE findet der Leser alles über Geldanlage, Märkte, Werte und Chancen der klassischen Sachwerte-Investments Aktien, Gold und Immobilien sowie hilfreiches Hintergrundwissen zu Finanzthemen wie Versicherungen, Tagesgeld oder Anleihen. Als perfekten Kontrast du den Wirtschaftsthemen umfasst die Rubrik Lebensart Berichte über Genuss, Reisen, Essen und Trinken, Design, Fashion und Beauty, Kunst und Kultur sowie weiteren Lifestyle. Diese gelungene Kombination von interessanten Beiträgen über Finanzthemen aller Art und unterhaltsamen Reportagen über Lifestyle, Genuss und Luxus ermöglichen es, eine breitgefächerte Zielgruppe anzusprechen. Zielgruppe ist sowohl der konservative, als auch der sachwert-orientierte Anleger mit Interesse an aktuellen Marktentwicklungen.

OCB – Online Kampagne

Aufgabe

OCB Black »Zeig Zunge« geht online! Auch im Jahr 2019 ist Minister von Hammerstein (MVONH) für den Kunden »OCB« und der »Zeig Zunge«-Online-Kampagne verantwortlich. In diesem Jahr steht das Motto unter dem Zeichen der »OCB Black« Serie. Mit Gewinnspielen auf den Social Media-Kanälen, einem Spruch-Contest, Events und vielem mehr wird eine Saison lang das schwarze Thema parallel zu den Facebook- und Instagram-Kanälen gespielt.

Flores Farm – Corporate Design

Aufgabe

Das weltweit tätige Biounternehmen Flores Farm verarbeitet nur die besten Trockenfrüchte und Nüsse, die auf dem weltweiten Rohkost-Markt zu finden sind. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als reiner Anbieter hochwertiger Rohstoffe an, sondern baut auf langfristige Zusammenarbeit mit den Bauern vor Ort und bietet verbindliche Sicherheit für Lieferanten. Der neue Claim: »PREMIUM . FAIR . RAW . BIO« spiegelt diese Haltung wider. Ursprünglich wurde das Unternehmen 2005 auf der indonesischen Insel Flores geboren. Der Gründer Jochen Wolf war für einen Fernsehbeitrag über indonesische Cashew-Kleinbauern vor Ort und merkte schnell, dass er dieses Projekt unterstützen wollte. Aus dem Unterstützen wurde rasch die Geschäftsidee zur Entstehung der Flores Farm geboren. Wir begleiteten von Anfang an die Gestaltung der ersten Etiketten und den kompletten Markenaufbau. Anfang 2013, nach acht Jahren erfolreicher Zusammenarbeit – die Flores Farm entwuchs aus ihren unternehmerischen Kinderschuhen – wurde im Zuge der Weiterentwicklung und Neuausrichtung ein Redesign beschlossen. Ein intensiver Markenworkshop zur Orientierung der Unternehmensziele und der Bestimmung der Flores-Werte bildete den Anfang der Neuausrichtung. Eine Aufgabe, die durchaus sensibel angegangen werden musste: wie weit entfernt man sich visuell von acht Jahren Markenaufbau, ohne eine im Biofachhandel etablierte Marke in Gefahr zu bringen? Und: Wie weit geht man, um alles zu verändern, ohne jedoch zu viel ändern?

Lösung

Unsere Grundüberlegung war, die bestehenden Elemente so weit wie möglich zu belassen, sprich die »Statik der Marke« in ihren Grundfesten zu belassen. Unsere »statischen« Elemente waren: Stiche, die Vielfarbigkeit und die naturfarbenen Schachteln. Es wurde rasch festgestellt, dass der elementare Bestandteil einer Marke, das Logo, dringend überarbeitet werden musste. Ursprünglich 2005 von einer indonesischen Agentur entworfen, erschien das alte Logo zu fein, zu unentschlossen und in seiner Typografie zu krakelig. Mission 1: Überarbeitung Logo Ziel war, die Logozonierung auf der Verpackung optimal auszunutzen. Das heißt: Eine fette Type und Überarbeitung des Bäumchens, dass auf drei horizontale Ebenen reduziert wurde und seine Unterlänge verlor. Mission 2: Typografie Wir entschieden uns für eine Typografie mit markanter Aussage: Die TheSans, eine wunderschöne Schrift, aber zu oft gesehen und zu »verbraucht«, wurde durch die »Quadraat« ausgetauscht, die in zahlreichen Schnitten vorliegt. Die »Quadraat« ist damit wie geschaffen für eine Biomarke, die für Werte und eine Haltung steht. Mission 3: Verhältnisse klären Die Optimierung der Verhältnisse: Markenzone (Logo) – Imagezone (Stich) – Infozone (Produktname und Benefits) ist zentrale Aufgabe für ein ausgwogenes Verhältnis zwischen Fern- und Nahwirkung. Einführung des Zierbalkens, bestehend aus der »Bäumchenschnecke«.

Industry Experience

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