We use Facebook tracking pixels. Object to Facebooks tracking pixel. We use Google Analytics. Object to Google Analytics. Do you accept the usage described in the Data privacy statement?
Find your agency now
For Agencies

Public Footprint GmbH

Specialist
B2B Specialist
6-10 Employees
founded at 2006
Owner-managed
Advanced Computing
PR / Communications
Social Media
Advertising

Our Philosophy

Als eine der ersten Kommunikationsagenturen, die sich auf IT-Unternehmen mit B2B-Fokus spezialisiert hat, begleiten wir unsere Kunden bei ihrer Digitalen Transformation und machen ihre Erfolge spürbar.

About us

Public Footprint war bei der Gründung 2006 eine der ersten Kommunikationsagenturen, die sich auf IT-Unternehmen mit B2B-Fokus spezialisiert hat. Gegründet wurde die Agentur durch Kai Leonhardt und Thomas Schumacher, die als Team schon seit 1996 zusammenarbeiten. Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Authentizität sind für uns die Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation, der Menschen vertrauen. Wir helfen unseren Kunden dabei, komplexe und meist hochtechnische Themen auf verständliche Weise zu vermitteln, Medien zu überzeugen und ein breites Fachpublikum zu erreichen. Darin haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung.

Works

PR Strategien, Prozesse und Durchführung in DACH

Details under:www.cloudera.com
Cloudera begann 2007 mit der ersten Apache Hadoop Distribution. Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens sollten auch die internationalen PR-Aktivitäten verstärkt werden.

Image Changing PR

Details under:www.wipro.com
Wipro aus Indien wurde in Deutschland oft mit Offshoring und billigen Arbeitskräften in Indien gleichgesetzt. Das sollten wir ändern.

Erschließung des DACH Markets

Details under:www.avoka.com/
Avoka, ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Sydney, Australien, wollte 2017 den europäischen und vor allem den deutschen Markt mit seiner Software für Customer Onboarding für Banken erschließen.

Internationale PR zu Unternehmensfusion

Details under:www.hitachivantara.com/en-us...
Als wir 2014 unsere Arbeit für Hitachi Data Systems begannen, war das Unternehmen den IT-Profis als Lieferant von High-End-Speichersystemen bekannt. Das sollte geändert werden. Zudem sollten die internationalen Öffentlichkeitsarbeit für die Fusion dreier Unternehmen vorbereitet, begleitet und anschließend dauerhaft betreut werden.

Competences

Advanced Computing
Artificial Intelligence (AI / AI)
Augmented Reality (AR)
Chatbots / Language Assistants
Conversational Interfaces (CI)
Internet Of Things (Iot)
Machine Learning (ML)
Mixed Reality (MR)
Virtual Reality (VR)
PR / Communications
Agenda Setting
Annual Report
CSR
Campaigning PR
Change Communication
Communication Concepts
Compliance Communications
Content Strategy
Corporate Communications
Corporate Publishing
Crisis Communications
Editorial Texts
Employer-PR
Employers Communication
Fair-PR
Financial Communications
Internal Communication
Issues Management
Lobbying
Media Cooperation
Media Monitoring
Media Relations
Online PR
PR Campaigns
PR Events & -Actions
PR Strategy
Press Conferences
Press Relations
Project Communication
Public Affairs
Translations
White Paper
Social Media
Community Management
Facebook
Google+
Instagram
LinkedIn / Xing
Messenger
Online Monitoring
Paid Social
Social Content Strategy
Social Media Campaigns
Social Media Consulting
Social Media Editor
Social Media Strategy
Social Stories
Twitter
Youtube
Advertising
Copywriting

Industry Experience

Automobile
Automotive
Banks
Business Software
E-Commerce
E-Mobility
Economy
Electronics
Facility
Fin Tech
Finance
Financial Services
Hardware
High-Tech
ICT
IT
Industry
Innovation
M & A
Machinery / Plant
Products That Need Explanation
Public Affairs
Public Relation (PR)
Service
Software
Sustainability
Technology
Telecommunications
Wearables

Professional article in magazine

Texte werden heute meist nur noch für Suchmaschinen geschrieben Geschriebene Sprache färbt auf gesprochene Sprache ab - Buzzwords übernehmen die Regie Wie verständlich ist die IT-Fachsprache noch? Die Headline hat Ihre Aufmerksamkeit gewonnen, aber Sie haben kein Wort verstanden? Das ist nachvollziehbar… Leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen. Deutsch für Spezialisten Dass jeder […]

Read full text

Customers

T-Systems

since 2011
Für die Telekom-Tochter betreuen wir als externe Social-Media-Redaktion die deutsch- und englischsprachigen Unternehmenskanäle auf Facebook, Twitter und Google+. Damit halten wir den internen Mitarbeitern den Rücken frei und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf wichtigere, strategische Themen zu konzentrieren. 100 Prozent zuverlässig und kompetent - jetzt im achten Jahr…

Hitachi Vantara

since 2016
Für Hitachi Vantara (bis 2017 Hitachi Data Systems) sorgt unser Team für den „Footprint" in den Fachmedien auf dem deutschsprachigen Markt (DACH).

Cloudera

since 2015
Für Cloudera haben wir die Pressearbeit in der DACH-Region aufgebaut und die Entwicklung des Unternehmens vom führenden Hadoop-Distributor zum Anbieter der ersten Enterprise Data Cloud begleitet.

Wipro

since 2017
Wipro ist ein international führender Anbieter von IT-Services und hat mit Watson eine der modernsten KI-Plattformen im Portfolio. Wir helfen Wipro dabei, sein enormes Themenspektrum im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen.

Avoka

since 2017
Banken haben heute immer noch große Probleme, Kunden mit digitalen Produkten an Bord zu holen. Das Fintech Avoka hat hier eine Lösung, die mit unserer Unterstützung auch im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst hat.

Adacor

since 2014
Für den Anbieter von Hosting- und Managed Services aus Essen betreuen wir die Media-Relations. Zahlreiche Artikel in Fachmedien und Online-Plattformen konnte unser Team bereits platzieren und das Unternehmen damit bei seinen Zielen unterstützen.

Awards

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2012
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Award, der vom Magazin pressesprecher und Quadriga veranstaltet wird, ermöglicht den Nominierten und Gewinnern eine gesteigerte öffentliche Wahrnehmung. Zudem bietet der Award allen Teilnehmern ein ausgezeichnetes Netzwerkforum.

Agency status

 
Validated
No time for research?
We will find your agency. Free of charge!

Your Contact Persons

Kai Leonhardt

Geschäftsführer

Kai Leonhardt

Thomas Schumacher

Geschäftsführer

Thomas Schumacher

location

No time for research?
We will find your agency. Free of charge!