querformat GmbH & Co. KG

Our Philosophy

Chancen sind Versprechen, Möglichkeit, Potenzial und Veränderung. Diese gilt es zu erkennen, die Risiken aber auch die Möglichkeiten. Und wir stehen für den Mut, dass Unternehmen ihre Chancen ergreifen.
HBI agency logo
  • 11-20 EMPLOYEES
  • Specialist
Sales / SalesBranding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingWeb / InternetAdvertising

[About us] Erfolg ist kein Zufall. Sondern das Ergebnis zielgerichteter Markenkommunikation. Du willst ein Produkt einführen, einen neuen Markt erobern, die Digitalisierung vorantreiben oder die Stärken als Arbeitgeber herausstellen? Dann sind wir begeistert an Deiner Seite. Mit Kommunikation, die Veränderung als Chance begreift. Und das Maximum aus Deiner Marke herausholt. All das setzen wir gewinnbringend für Dich um. Online und offline, emotional und faktisch auf den Punkt. Wir haben verstanden, dass in einer Welt des Wandels nur eines sicher ist: die Veränderung. In ihr steckt eine ungeheure Kraft, die wir Deinem Unternehmen in Form von Kunden, Aufmerksamkeit, neuen Mitarbeitern und Innovationskraft zufließen lassen können. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du Stillstand als Rückschritt begreifst. Und bereit bist, Dich klar und mutig zu positionieren. In den Köpfen der Zielgruppe, die wir mit Strategie, Kreativität und digitaler Expertise wirkungsvoll zum Umdenken bewegen. Bereit? Dann lasse uns gemeinsam dafür sorgen, dass Deine Marke zu Hochform aufläuft. Ergreife Deine Chance! Das tun wir für Dich: Strategie Für Deinen Erfolg schauen wir genau hin. Gemeinsam mit Dir entwickeln wir Strategien, um Dich und Deine Marke glänzen zu lassen. Konzepte Die Chancen, die in Deiner Marke stecken, machen wir mit durchdachten Konzepten nutzbar. Für eine erfolgreiche und nutzenorientierte Kommunikation. Design Deine Marke und Deine Botschaft erreichen Deine Zielgruppe. Mit aussagekräftigen und einzigartigen Designs sorgen wir dafür, dass Du Deine Ziele erreichst. Kreation Damit Du Dein Unternehmen voranbringst, realisieren wir zielführend die passendenden Maßnahmen mit messbaren Erfolgen und bewegen Deine Kunden.

Unsere Kundenfälle

12 Projekte, realisiert von querformat GmbH & Co. KG

Kampagne mit Hubspot: Erschließung neuer Marktsegemente

Aufgabe

Mit ihren Thermal Management Lösungen schützen die Spezialist*innen für Schaltschrankklimatisierung wichtige Elektronik. Dafür wird STEGO seit mehr als 35 Jahren von Kund*innen auf der ganzen Welt geschätzt. Auf diesem Erfolg ruhte sich das Unternehmen nicht aus, sondern wagte mutig den Schritt in das neue Geschäftsfeld IIoT und damit in neue Marktsegmente. Unterstützt durch HubSpot und durch unsere Kampagne. Triebfeder für die Entwicklung von STEGO CONNECT war der Innovationsgeist des Teams. Mit STEGO CONNECT haben sie eine herstellerunabhängige IIoT-Plattform geschaffen. Mit ihr unterstützen sie alle Unternehmen, dank IO-Link Technologie sofort mit der Automation loszulegen – ohne eigenes Expertenwissen. AUFGABENSTELLUNG: MARKETINGKAMPAGNE Nach der Entwicklung zur Marktreife galt es für das Marketing-Team von STEGO das Produkt auf den Markt zu bringen. Dazu holten sie sich Unterstützung von querformat. Unsere Aufgabe: Eine Kampagne zur Markteinführung im deutschen, österreichischen und schweizer Markt entwickeln.

Lösung

HERANGEHENSWEISE – IN 4 SCHRITTEN ZUR KAMPAGNE Um Klarheit zum neuen Angebot zu schaffen, sowie zur Definition, welche konkreten Ziele mit der Kampagne verfolgt werden sollen, starteten wir mit einem gemeinsamen Workshop. Schritt 1: Workshop zur Kampagne Schritt 2: Kreatividee zur Kampagne Schritt 3: Marketing-Automation mit Hubspot Schritt 4: Onlinemarketing sorgt für Traffic

Ergebnis

3-2-1-LAUNCH! Passend zur virtuellen SPS Connect 2020 ging die Kampagne an den Start. Nun, zum Zwischenstand nach 3 Monaten, lassen sich die Erfolge messen. So zeigt beispielsweise die Analyse der Google Ads, dass – über die komplette Kampagne hinweg – die Klickrate (CTR) deutlich über der Benchmark der Branche liegt. Eine hohe Klickrate ist ein Anhaltspunkt dafür, dass Nutzer*innen die Anzeigen als nützlich und relevant einstufen. Auch die Verweildauer der Besucher*innen überzeugt: Selbst bei generischen und stark umworbenen Keywords zeigen sich exzellente Verweildauern auf den einzelnen Zielseiten. Nun geht es darum, diese mit der weiteren Optimierung zu übertreffen und das STEGO-Team sowie deren Zielgruppe weiter zu begeistern!

WAS TUN, WENN DIE UMSÄTZE NICHT ZUFRIEDENSTELLEN?!

Aufgabe

Die Unternehmen der TGE Gruppe, zu der Telegärtner Elektronik gehört, sind allesamt auf Wachstumskurs. Nur die Sparte der DoorLine Türsprechanlagen entwickelte sich nicht zufriedenstellend. Trotz des eigentlichen Produktpotenzials stagnierten Wachstum und Umsätze. Die Vertriebsstrategie über Elektriker und Händler brachte keinen ausreichenden Erfolg. Es galt, über eine mögliche Einstellung der DoorLine Reihe zu entscheiden. Offen wandte sich das Führungsteam mit dieser Thematik an uns: Wir wollen die Verkäufe unserer Produktsparte Türsprechanlagen im Shop steigern. ZIEL: 300 % MEHR UMSATZ.

Lösung

Klare Ansage, großes Ziel! Wir lieben es, in Chancen zu denken. Deshalb wissen wir: Es gilt, Potenziale gewinnbringend zu nutzen. Und mit Innovationen neue Wege zu beschreiten. Gesagt getan. Ran ans Handwerk – mit Mut zur MarkenChance! Produktanalyse. Analyse des Marktes. Produktpositionierung. Schnell war klar, dass im B2B- Bereich für die DoorLine Produkte nur schwer etwas zu bewegen wäre. Potenzial entdeckten wir im Direktverkauf an private Endkunden. Wir schlugen einen mutigen Schritt vor: Die komplette Umstellung der E-Commerce-Strategie von B2B auf B2C. Proaktiv hat unser Team eine Kommunikations- und Online-Marketing-Strategie konzipiert und mit einem Budgetvorschlag präsentiert. Gemeinsam mit dem Führungsteam von Telegärtner Elektronik optimierten wir es. – Perfekt! Startschuss!

Ergebnis

Die ursprüngliche Zielvorgabe einer Verdreifachung des Shop-Umsatzes war hoch angesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir erreichten in nur 2 Monaten eine Umsatzerhöhung um das Zehnfache.

WIR WOLLEN MIT UNSEREM PRODUKT DEN MARKT EROBERN!

Aufgabe

Der Korn-Max ist ein unscheinbarer Edelstahlkasten, dem man nicht ansieht, was er alles kann. Das soll sich ändern, so der Wunsch des Kunden. Nur, wie? Querformat greift dazu tief in die konzeptionelle Ideen-Trickkiste und macht aus dem Produkt einen Superheld im Comic-Gewand. DER WUNSCH Alle Bereiche des Unternehmens sind gut aufgestellt. Die Hau GmbH entwickelt, fertigt und installiert beispielsweise Stallsysteme bis in die Arabischen Emirate. Und obwohl Korn-Max ein innovatives, prämiertes Produkt in diesem Umfeld ist, wurde die Produktkommunikation bisher zurückhaltend geführt. Das wirkte sich negativ auf die Bekanntheit und den Absatz des Korn-Max aus.

Lösung

Hinter jedem Produkt stehen Möglichkeiten und Chancen der Vermarktung. Die Lösung ergibt sich daraus, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln und mit den Augen des Nutzers zu betrachten. „A star is born″ – eine Geschichte über Mut und die Entscheidung, neue Wege zu gehen Uns ist klar, dass die Aufgabenstellung keine einfache ist. Ein erklärungsbedürftiges Produkt, das rein optisch auch noch wenig hermacht. Bis wir auf die mutige Idee des Comic-Helden KORN-MAX kommen. Damit lösen wir beide Herausforderungen auf einen Schlag. Unser Kunde zeigt sich von diesem Konzept begeistert und erkennt darin die Chance für sein Produkt. A star is born. Nun geht es an die Detailarbeit und Umsetzung.

Ergebnis

MAKING-OF Parallel entwickeln wir die Struktur des Prospekts. Die Themen „artgerecht“ und „zeitsparend“ sind dabei Schwerpunkte, die sich auch im Text wiederfinden. Wie aber gelangt der Superheld nun in den Pferdestall? Wir fotografieren reale Szenen mit einem Model als Platzhalter. Der illustrierte Korn-Max wird im Nachgang an den entsprechenden Stellen eingefügt. KORN-MAX EROBERT DIE WELT Der Fütterungsautomat erreichte wie gewünscht mehr Aufmerksamkeit – dem neuen Superhelden sei Dank. Der Ansatz gefiel auch der Jury des Econ Awards, die das Korn-Max-Prospekt in 2018 auszeichnete.

Den Markt mit einer Innovation revolutionieren

Aufgabe

Aus einem High-Tech-Unternehmen mit rund 30 Jahren Erfahrung und mit einem exzellenten Ruf im Bereich Gebäudesystemtechnik wurde ein neues, unabhängiges Unternehmen gegründet: die powerIO GmbH. Das Unternehmen tritt an, um die althergebrachte Praxis in der Gebäudetechnik umzukrempeln. Dafür sollte unser Team Markenauftritt und ein Vermarktungspaket zu schaffen, mit dem powerIO möglichst schnell Kunden akquirieren kann.

Lösung

Ein so motivierter Kunde begeistert natürlich auch uns! Überleg’ mal: Reduktion des Kabelzugs in Gebäuden um bis zu 70 %!!! Das spart unglaublich viele Ressourcen. Also ran an das Projekt und los geht’s! Wir starteten auf der grünen Wiese. Konnten also aus dem Nichts erschaffen. – Selbstverständlich mit dem Know-how und dem Input unseres Kunden im engen Dialog. Das macht natürlich richtig Spaß, denn so können wir querköpfe zielführend genau das aufbauen, was es braucht! Zuerst entwickelten wir die Marke powerIO. Darauf aufbauend entstand das Logo samt Farbschema sowie ein minimales Corporate Design, um direkt mit der weiteren Umsetzung loslegen zu können. Auf dieser Basis widmeten wir uns der Produktverpackung, den Produktaufklebern, einem Prospekt und einer Vorlage für die Newsletter. Parallel begannen wir die Website zu entwickeln.

Ergebnis

RATZFATZ AM START – MIT CLEVEREN FEATURES Nachdem alle Maßnahmen realisiert waren, konnte powerIO an potentielle Kunden herantreten. Da vor allem das Thema Vertrieb eine entscheidende Rolle spielt, setzten wir von Anfang an mit unserem Kunden auf eine Lösung mit Hubspot, der All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Marketing-Automation powerIO nutzt nun das CRM und CMS von Hubspot, in dem die komplette Website realisiert wurde. Hubspot wird darüber hinaus auch zum Newsletter-Versand und für die Marketing-Automation von powerIO eingesetzt. Beispiel gefällig? Wir entwickelten einen Workflow, mit dem Messebesucher noch während der Heimfahrt automatisiert weitere Informationen zu powerIO erhielten. Visualisierung Unabhängig von der eingesetzten Technik, galt es vor allem auch, die Vorzüge des dezentralen Systems klar zu kommunizieren. Und zugleich das System und seine Komponenten einfach zu erklären. Hierbei hilft dem Kunden nun eine eigens erstellte 3D-Grafik die sowohl im Prospekt als auch interaktiv auf der Website zum Einsatz kommt. Leadgenerierung Wichtig war es unserem Kunden, online viele Leads generieren zu können. Unter diesen Aspekten haben wir die Website und die damit verbundenen Möglichkeiten strategisch und konzeptionell aufgesetzt. Auch hierbei hat Hubspot eine wichtige Bedeutung. So erfolgt die Leadgenerierung beispielsweise durch den Demokoffer, den man sich auf der Website bestellen kann.

EIN PRODUKT­BEREICH SOLL SICHTBARER WERDEN

Aufgabe

SPS bietet Prüfgeräte für jeden Anwendungsfall. Eine geniale Vielfalt, die gleichzeitig nach einer Lösung für den Bereich E-Mobilität schreit. Anwender dieser Sparte sollen auf den ersten Blick zu ihren Produkten gelangen und sehen, was möglich und machbar ist. Es braucht eine ausgelagerte Darstellung des Bereichs, genau auf die Zielgruppe angestimmt. Nur, wie?

Lösung

Wir mögen Herausforderungen dieser Art. Denn wir denken in Chancen und erschaffen daraus zielfokussierte Möglichkeiten. Nicht lange fackeln, anpacken! Wir konzipieren eine Microseite „E-Mobility“. Wir versetzen uns in die Zielgruppe und fragen uns: Welches dringendste Bedürfnis will sie gestillt haben? Ganz klar: Überblick – und das bitte zack! Der Zusatzwunsch von SPS an uns: „Wir wollen uns in der Darstellung deutlich vom Wettbewerb abheben.“ Mit einem raffinierten Schachzug verbinden wir beides gekonnt durch eine visuell außergewöhnliche Aufbereitung.

Ergebnis

Ein starker Aufmacher, der im Gedächtnis bleibt und gleichzeitig alle wichtigen Infos bietet – ohne, dass der Nutzer scrollen muss. Unsere Konzeptidee: eine 3D-Animation. Damit schaffen wir einen visuellen Sofortüberblick mit Wow-Effekt. „Die angenehm schnell ladende Microsite konzentriert sich auf das Wesentliche. Bereits auf den ersten Blick versteht man, worum es geht. Entsprechend rasch gelangt man zu den relevanten Informationen. Sehr gut gelöst.“, beurteilt die Jury des German Design Award unsere Arbeit. SPS ist stolz über diese Auszeichnung von offizieller Stelle. Und wir erst!

WIE EINE WEBSITE DEN VERTRIEB UNTERSTÜTZT

Aufgabe

Eine breite Produktpalette, viele Infos. Für einen Website-Besucher oft zu viele, sofern sie nicht klar strukturiert sind. Unsere User sollen es leicht haben, schnell ans Ziel kommen. Team querformat, könnt ihr das bitte umsetzen? Sehr gerne! START UND ZIEL Als Marktführer für industrielle Funksteuerungen die eigene Position untermauern, so der Plan. Mit dem Ziel, dass die neue Website hier kräftig mitwirken soll – damit Kunden der Zugang zu den HBC-Produkten und Serviceleistungen so einfach wie möglich gemacht wird, Paralleles Nebenziel: Eine sehr gute (zeitsparende) Lösung zur späteren Pflege zu entwickeln. Schließlich wollen insgesamt 13 Sprachen unter einen Hut gebracht werden.

Lösung

Unser persönliches Projektziel: Eine wirksame Website zu erschaffen, die mit den vorhandenen Ressourcen optimal gepflegt werden kann und den Vertrieb unterstützt. Teamwork und Spaß bei der Arbeit – unser Erfolgrezept! Auf geht´s! Sortieren ist angesagt. Gemeinsam mit HBC teilen wir sämtliche Informationen über die Produkte in ihre Wichtigkeit auf und schaffen wichtige Hierarchien. So entstehen mehrere Stufen, die wir exakt so in Informationsebenen der Seite übertragen. Der User kann somit selbst entscheiden, was er im aktuellen Moment braucht: einen schnellen Überblick oder nähere Detailinfos. Diese erreicht er jeweils mit wenigen Klicks. Highlight: Das Navigationskonzept. Die Hauptnavigation im Produktbereich verwandelt sich auf den Detailseiten zur On-Page-Navigation. Im Hintergrund kommen zudem PHP-Progammiertechniken zum Einsatz, die bestimmte Inhalte benutzerspezifisch ausliefern. Beispielsweise eine Lokalisierung des Nutzers, um ihm direkt den regional passenden Ansprechpartner anzuzeigen.

Ergebnis

GROSSARTIG Wie wichtig die Usability einer Website ist, zeigen die Ergebnisse. Seit dem Start der neuen HBC-Seite konnte die Verweildauer der Besucher um knapp 30 % gesteigert und die Absprungrate bei den Mobilnutzern um 22 % gesenkt werden. Auch der Jury des Econ Awards gefiel unsere Arbeit. Wir freuen uns über die dortige Auszeichnung!

GIBT ES KREATIVE ALTERNATIVEN ZU DEN GÄNGIGEN ANZEIGENFORMEN?

Aufgabe

EIN ANDERES BILD SCHAFFEN Mal ehrlich: Wann denken Menschen an ihren Energieversorger? Allenfalls am Ende des Jahres und eher mit gemischten Gefühlen – dann, wenn die Stromrechnung ins Haus flattert. Doch die Stadtwerke sind so viel mehr. Sie begleiten uns jeden Tag bei allen wichtigen Ereignissen. Die Imagekampagne soll diese Nähe ausdrücken und für ein positives, sicheres Gefühl sorgen. Der Kundenwunsch: Wir wollen nicht einfach irgendwelche standardisierten Produktanzeigen schalten. Wir möchten uns auf Grundlage des Slogans ‚Nähe schafft Verbundenheit‘ am Markt positionieren.

Lösung

Okay, Wunsch verstanden, das Ziel dabei klar im Fokus. Unser Vorgehen: strategisch, kreativ, innovativ. Auf geht’s! Ärmel hochkrempeln, die Chance am Schopfe packen. Die erste Imagekampagne der Stadtwerke Crailsheim überhaupt. Ausgangspunkt: das von uns neu erarbeitete Corporate Design. Darauf basierend entstanden zwei Konzeptideen, die beide dasselbe Ziel verfolgten. Sie sollen die Nähe der Stadtwerke zu seinen Kunden zeigen – die unterschiedlichen Zielgruppen zu verschiedenen Themen dabei aber gleich gut abholen. Statt standardisierten Produktanzeigen präsentieren sich die Stadtwerke mit der Kampagne „Teil deines Lebens“ emotional nah – mit einer Anzeigenserie und Großflächenplakaten.

Ergebnis

Das Besondere an dieser Idee: Sie erzählt kurze Geschichten aus dem Leben. Jede(r) kann sich in einer oder mehrerer der Geschichten wiederfinden. Damit bietet das Konzept eine Vielzahl von Möglichkeiten für Szenen und Bildern. Mit der Kampagne werden wir zum Branchensieger bei den Econ Megaphon Awards gekürt und erreichen auch regional volle Aufmerksamkeit. Unser Kunde freut sich über den Erfolg – und wir mit.

VON DER GESCHÄFTSIDEE ZUR MARKE

Aufgabe

Baden-Württemberg – das Land der Hidden Champions. Dennoch haben Unternehmen hier vielerorts das Problem: zu lahmes Internet. Diese Lücken möchte ingenia mit einer klugen Kombination verschiedener Techniken und dem Einsatz von Richtfunk schließen. Die Idee für diesen neuen Geschäftszweig steht, das Unternehmen ist damit startklar. Dann bittet die Geschäftsführung um unsere Unterstützung: Dafür brauchen wir eine starke Basis!

Lösung

Immer wieder spannend, wenn eine Marke geboren wird. Das verursacht selbst uns nach so vielen Jahren vorfreudiges Kribbeln im Bauch. RAN AN DIE FAKTEN! RECHERCHIEREN, ANALYSIEREN: HERE WE GO Im Prozess wird klar, dass ingenia synonym für Lebensqualität und Chancen im ländlichen Raum steht. Das gilt es zu kommunizieren. Wir erarbeiten Kernwerte, Markencharakter, Tone of Voice – und darauf aufbauend die Kommunikationsstrategie der neuen Marke. Sie fungiert als Orientierungshilfe und Richtschnur für alle weiteren Schritte.

Ergebnis

Die Website erhält von Kunden viel Lob. „Ich finde mich gut zurecht“, „alles verständlich erklärt und platziert“, „schöne, klare Aufbereitung“. Auch die beiden Prospekte erfüllen ihr Ziel und unterstützen den Vertrieb aktiv. PILOTPROJEKT: DAS ENDE DER DIGITALEN STEINZEIT An diesem Pilotprojekt sind wir nicht ganz unbeteiligt. Unser Agenturziel: Adieu Server, wir wollen in die Cloud. Doch woher die nötigen Internet-Bandbreiten nehmen, die wir hier bei uns nicht haben? Ingenia sorgt bei diesem Pilotprojekt für die nötigen Voraussetzungen und wir damit gemeinsam für eine kleine Sensation in Crailsheim: Mit einem Gigabit pro Sekunde beim Up- und Download sind wir nun die Schnellsten der Stadt.

WIE STEIGERN WIR DIE USABILITY UNSERER WEBSITE?

Aufgabe

Große Mengen an Produktinformationen. Sie alle sollen auf der Website untergebracht werden. Wie geht das, ohne den Nutzer damit zu überfordern? Mit einem schlüssigen Konzept und intelligenter Technik. Im Falle ISO fast schon gespenstisch clever. DAS WESENTLICHE Das Markenimage der ISO-Chemie: Reduktion auf das Wesentliche. Dies soll sich auch im Webauftritt zeigen. Die Herausforderung: Ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen – bezüglich Menge an Inhalten und Aufnahmefähigkeit des Nutzers. ISO gibt entschlossen „Feuer frei“ für das Vorhaben und uns freie Hand: Wir wünschen uns eine zukunftsweisende Website, übersichtlich und einfach zu bedienen. Damit wollen wir unsere digitale Dienste weiter ausbauen.

Lösung

Potenziale erkennen, in die richtigen Bahnen lenken, innovative Lösungen erschaffen: als Agentur für MarkenChance genau unser Ding! Das Ziel ist fokussiert. Auf zu neuen Taten! Der Besucher soll einen schnellen, direkten Zugriff erhalten – egal, an welcher Stelle der Seite er sich gerade befindet. Produkt-/Serviceslider, eine OnePage-Navigation und Breadcrumps helfen dabei. Fast schon gespenstisch clever zeigt sich die so genannte „intelligente Suche“. Noch während der Nutzer seine Anfrage eintippt, sucht das System im Hintergrund nach passenden Produkten und zeigt diese in Echtzeit an. Außerdem entstand während der Konzeption die Idee, ein Portal als neuen Online-Service zu konzipieren. Kunden können darin ohne Wartezeiten spontan und jederzeit Berechnungen oder Bestellungen ausführen.

Ergebnis

ES IST VOLLBRACHT! Die Usability ist deutlich erhöht, wie die Analyse zeigt: Anstieg der Besucherzahlen um 24 % bei gleichzeitig 16 % weniger Absprüngen. Vor allem das neu erschaffene ISO-Portal wird von den Nutzern rege genutzt. Auch der Jury des Econ Awards gefällt unsere Arbeit. Sie zeichnet die ISO-Website mit dem begehrten Preis aus.

VERÄNDERUNG, ERWEITERUNG – ÜBERHOLTE MARKE. WAS TUN?

Aufgabe

Neues wagen, Mut beweisen, es läuft! Bis man feststellt: Man ist gewachsen, das Angebot hat sich erweitert. Doch wie das Alte mit dem Neuen verbinden? Querformat liefert Antworten. Und die sorgen nicht nur im Chalupa-Umfeld für Furore. DIE VERWANDLUNG Das Unternehmen sitzt fest im Sattel. Nun gilt es, die neue Sparte Haustechnik ganzheitlich in die Marke zu integrieren – mit der eindeutigen Mission von Chalupa: an der Energiewende tatkräftig mitzuwirken. Die Solar-Stromerzeugung und intelligente Weiternutzung sollen synergetisch in ein Gesamtangebot münden. Chalupa hat den festen Glauben und die Vision, dass der Energiebedarf langfristig zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Der Wunsch des Kunden an uns: Wir wollen als ganzheitlicher Anbieter wahrgenommen werden.

Lösung

Chancen erkennen, diese richtig anpacken und umsetzen. Genau unsere Stärke, die wir auch hier gekonnt ausspielen wollen. Let’s go! Mit gewohntem Feuereifer packen wir es an. Ein Solarpionier mit Leidenschaft für die Sache plus die smarte Weiternutzung der aus Solar gewonnenen Energie. Die passende Umschreibung dessen passt für uns in vier Worte: „Mit der Sonne verbunden“ – die Geburtsstunde des neuen Chalupa-Claims. Abgeleitet davon entsteht das Gestaltungsprinzip. Linien drücken auf ihre Weise die Verbindung mit der Sonne aus, sie gliedern Seiten bzw. Inhalte der Broschüre und der neuen Webseite. Parallel benötigt das Logo eine Generalüberholung, von ehemals kantig hin zu menschlicher, harmonischer, emotionaler.

Ergebnis

MISSION ERFÜLLT! ZUSÄTZLICHES HIGHLIGHT: DER GERMAN DESIGN AWARD Uns ist das gelungen, was sich Chalupa zuvor nur schwer vorstellen konnte. Die neue Marke ist nun für alle sichtbar. Chance ergriffen, Ziel erreicht: Die Marke Chalupa auf das nächste Level gebracht und das Unternehmen damit für die Zukunft bestens aufgestellt. Findet auch die Jury des German Design Award, die unsere Arbeit auszeichnete.

MIT DIALOGMARKETING PUNKTEN

Aufgabe

Der Schaumstoffspezialist ISO erweitert sein Sortiment um einen Dosenschaum und zwei Dichtstoffe. Das soll in die Welt gerufen werden in Form eines postalischen Mailings, und zwar mit Pauken und Trompeten. querformat, it’s your turn. STARTPUNKT Die Abdichtungsbänder und - folien der ISO-Chemie sind weltweit begehrt – und das Unternehmen wiederum bekannt für seine Innovationen. Eine solche hat es jetzt entwickelt in Form dreier Schäume. Damit wird gleichzeitig eine neue Produktgruppe geboren. Das „Was“ steht für das Unternehmen bereits fest, um die Kunden darüber zu informieren. Ein postalisches Mailing soll versendet werden mit dem Aufhänger „Fußball“. Das “Wie” legt man in unsere erfahrenen Hände – mit dem Wunsch: Wir möchten unsere Kunden mit einem Mailing informieren, das angenehm aus der Reihe tanzt.

Lösung

Kampagnenideen kreieren, die ankommen – wir lieben es! Und gehen mit Feuereifer in die strategische Ausarbeitung. Denn ohne passende Strategie verpufft die beste Idee. Ran an die Konzeption. Ärmel hochkrempeln, auf geht´s! ISO stellt sich mit seinen „drei Stars“ ganz neu auf. Die dazu passende Fußball-Metapher, die von ISO selbst kam, ist eine Steilvorlage für uns – zumal sich Deutschland kurz vor der Konzeptionsphase des Mailings den Weltmeistertitel holte. Wir schöpfen die gesamte kreative Bandbreite dessen aus. So agiert beispielsweise der Leiter Technik + Training Andreas Lange als Produktcoach, der die Vorzüge seiner Neuzugänge fachmännisch kommentiert. Gestalterisch wie textlich adaptieren wir die Idee konsequent auf das Thema Fußball.

Ergebnis

1:0 FÜR ISO Das Faltblatt kam bei den Kunden extrem gut an und erzielte hohe Interaktionen. Ziel dessen war, sich ein kostenfreies Musterpaket anzufordern. Das Interesse daran war riesig. VOLLTREFFER Kurz nach Versand des Mailings stand bereits die BAU 2015 an, Weltleitmesse für Architektur I Materialien I Systeme. Wir statteten ISO mit einem Messekonzept aus, das die Fußball-Idee aufgriff – inklusive Pokalwand, T-Shirts, einem ISO-Drink, Wimpel und Eckfahnen. Vor allem die Pokalwand war ein echter Hingucker. Messebesucher kamen auf ISO zu, sprachen das Unternehmen direkt darauf an. Nebenbei bestaunten die Besucher die durch Pokale visualisierten Preise und Auszeichnungen, die ISO für seine Produkte erhalten hatte. Die Pokale stehen heute im Foyer des ISO-Trainingscenters und führen dort ihren Zweck fort: Sie fallen jedem sofort ins Auge und bringen Menschen miteinander ins Gespräch.

WIE ERHALTEN WIR QUALIFIZIERTE ANFRAGEN ÜBER WEB?

Aufgabe

Webseitenbesucher innerhalb eines sehr umfangreichen Webseitenauftritts gezielt führen und leiten, sodass am Ende hoch qualifizierte Anfragen entstehen. Ist wie genau zu schaffen? So die Frage an uns. Wir beantworten sie mit einem cleveren Konzept und schaffen nebenbei Erstaunliches. DIE HERAUSFORDERUNG Ein breites Anwendungsfeld plus reichlich Informationen zu jedem einzelnen Produkt – bedeutet ein riesiger Webseitenumfang, der klare Strukturen und geeignete Lösungen braucht. Inneo ist bereit für neue Wege und vertraut unserer konzeptionellen und digitalen Expertise: Wir wollen unseren digitalen Bereich ausbauen und damit noch qualifiziertere Anfragen erhalten.

Lösung

Herausforderung angenommen! Zur Lösungsfindung nehmen wir den Blickwinkel des Kunden ein. Was braucht er also zu welchem Zeitpunkt seiner Customer Journey, damit sein aktuelles Bedürfnis gestillt wird. An die Arbeit! Es gilt: Mit einer neuen Strategie die digitalen Möglichkeiten voll auszuspielen. Klarheit schaffen, Umfang reduzieren, so unser Ziel bei allen Schritten. Dazu braucht es eine gute Struktur mit systematischer Gliederung. Wir arbeiten uns vor nach dem Prinzip „important first“. Auf den ersten Blick sind jeweils nur Kerninfos zu sehen. Weitere Details lassen sich bei Bedarf aufklappen. Schnell wird klar, dass wir den Umfang dadurch drastisch einstampfen können, am Ende sogar um stolze 60 %. Außerdem schaffen wir wichtige Querverbindungen innerhalb der Anwendungsfelder. Damit bekommt der Besucher an der richtigen Stelle genau das, was er in seiner aktuellen Entscheidungsphase braucht.

Ergebnis

Die Spreu vom Weizen getrennt: Die neue Onlinepräsenz von Inneo ermöglicht einen perfekten Nutzerfluss von Seite zu Shop und umgekehrt. Die durchdachte Customer Journey bewirkt das, was mit dem Relaunch unter anderem realisiert werden sollte: weitaus qualifizierte Anfragen zu erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit auch die Jury der Econ Awards überzeugen konnten. Die Website erhielt dort eine Auszeichnung.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

INNEO Solutions GmbH

seit 2002

Produktentwicklung und Fertigung, Visualisierung und Informationstechnologien.

client image

HBC-radiomatic

seit 2004

Funksysteme für industrielle Steuerungen.

client image

ISO-Chemie

seit 2013

Schaumstoff- und Abdichtungslösungen.

client image

Telegärtner Elektronik

seit 2009

Aufzugnotruf und Türkommunikation.

client image

STEGO Elektrotechnik

seit 2010

Thermal Management Lösungen.

client image

Hohenloher Molkerei

seit 2002

Milchprodukte.

client image

Bausparkasse Schwäbisch Hall

seit 2002

Finanzdienstleistungen.

client image

Bosch

seit 2014

Pharma.

client image

MERZ Elektro

seit 2002

Energieverteilung.

client image

Stadtwerke Crailsheim

seit 2006

Energieversorger.

client image

Würth Leasing

seit 2018

Finanzdienstleistungen.

client image

Ingenia Digitale Netze

seit 2017

Netzbetreiber.

Industry Experience

ChemistryBanksServiceElectronicsInfrastructureITEnergyProducts That Need ExplanationRenewable EnergyIndustryInnovationSustainabilityMachinery / PlantE-MobilityTechnologyTelecommunicationsEconomySupplier

Awards

20 awards von querformat GmbH & Co. KG

trophy icon

German Design Award

2019
Microsite E-Mobility SPS-electronic
trophy icon

German Design Award

2021
Website powerIO
trophy icon

German Design Award

2020
Website Würth Leasing
trophy icon

German Design Award

2020
Website Ingenia Digitale Netze
trophy icon

German Design Award

2020
Markenkommunikation DISgo
trophy icon

German Design Award

2019
Markenentwicklung Chalupa Solartechnik
trophy icon

German Design Award

2019
Imagekampagne Hohenloher Molkerei
trophy icon

Econ Award

2019
Onlineshop Telegärtner Elektronik
trophy icon

Econ Award

2018
Prospekt Hau
trophy icon

Econ Award

2018
Website INNEO Solutions
trophy icon

Econ Award

2017
Website HBC-radiomatic
trophy icon

Econ Award

2017
Realtime Presentation Tool HBC-radiomatic
trophy icon

Econ Award

2017
Prospekt Stadtwerke Crailsheim
trophy icon

Econ Award

2016
Website Genval
trophy icon

Econ Award

2016
Website Hohenloher Molkerei
trophy icon

Econ Award

2016
Produkteinführung ISO-Chemie
trophy icon

Econ Award

2015
Website ISO-Chemie
trophy icon

Econ Award

2014
Imagekampagne Stadtwerke Crailsheim
trophy icon

Econ Award

2013
Geschäftsbericht Hohenloher Molkerei
trophy icon

Econ Award

2013
Umweltkampagne VP Group

Contact

Kontaktdaten von querformat GmbH & Co. KG

Uns schreiben

localization icon Haller Straße 189, 74564 Crailsheim

localization icon Eberhardstraße 65, 70173 Stuttgart

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon facebook icon