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querformat GmbH & Co. KG

Spezialist
B2B-Spezialist
11-20 Mitarbeiter
2002 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Web / Internet
Design
Klassisches Marketing
Online-Marketing
Sales / Vertrieb
Werbung
Mobile / Apps

Unsere Philosophie

Chancen sind Versprechen, Möglichkeit, Potenzial und Veränderung. Diese gilt es zu erkennen, die Risiken aber auch die Möglichkeiten. Und wir stehen für den Mut, dass Unternehmen ihre Chancen ergreifen.

Über Uns

Erfolg ist kein Zufall. Sondern das Ergebnis zielgerichteter Markenkommunikation. Du willst ein Produkt einführen, einen neuen Markt erobern, die Digitalisierung vorantreiben oder die Stärken als Arbeitgeber herausstellen? Dann sind wir begeistert an Deiner Seite. Mit Kommunikation, die Veränderung als Chance begreift. Und das Maximum aus Deiner Marke herausholt. All das setzen wir gewinnbringend für Dich um. Online und offline, emotional und faktisch auf den Punkt.

Wir haben verstanden, dass in einer Welt des Wandels nur eines sicher ist: die Veränderung. In ihr steckt eine ungeheure Kraft, die wir Deinem Unternehmen in Form von Kunden, Aufmerksamkeit, neuen Mitarbeitern und Innovationskraft zufließen lassen können. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du Stillstand als Rückschritt begreifst. Und bereit bist, Dich klar und mutig zu positionieren. In den Köpfen der Zielgruppe, die wir mit Strategie, Kreativität und digitaler Expertise wirkungsvoll zum Umdenken bewegen. Bereit? Dann lasse uns gemeinsam dafür sorgen, dass Deine Marke zu Hochform aufläuft. Ergreife Deine Chance!

Das tun wir für Dich:

Strategie
Für Deinen Erfolg schauen wir genau hin. Gemeinsam mit Dir entwickeln wir Strategien, um Dich und Deine Marke glänzen zu lassen.

Konzepte
Die Chancen, die in Deiner Marke stecken, machen wir mit durchdachten Konzepten nutzbar. Für eine erfolgreiche und nutzenorientierte Kommunikation.

Design
Deine Marke und Deine Botschaft erreichen Deine Zielgruppe. Mit aussagekräftigen und einzigartigen Designs sorgen wir dafür, dass Du Deine Ziele erreichst.

Kreation
Damit Du Dein Unternehmen voranbringst, realisieren wir zielführend die passendenden Maßnahmen mit messbaren Erfolgen und bewegen Deine Kunden.

Cases

Kampagne mit Hubspot: Erschließung neuer Marktsegemente

Details unter:www.querformat.info/cases...
Mit ihren Thermal Management Lösungen schützen die Spezialist*innen für Schaltschrankklimatisierung wichtige Elektronik. Dafür wird STEGO seit mehr als 35 Jahren von Kund*innen auf der ganzen Welt geschätzt. Auf diesem Erfolg ruhte sich das Unternehmen nicht aus, sondern wagte mutig den Schritt in das neue Geschäftsfeld IIoT und damit in neue Marktsegmente. Unterstützt durch HubSpot und durch unsere Kampagne. Triebfeder für die Entwicklung von STEGO CONNECT war der Innovationsgeist des Teams. Mit STEGO CONNECT haben sie eine herstellerunabhängige IIoT-Plattform geschaffen. Mit ihr unterstützen sie alle Unternehmen, dank IO-Link Technologie sofort mit der Automation loszulegen – ohne eigenes Expertenwissen. AUFGABENSTELLUNG: MARKETINGKAMPAGNE Nach der Entwicklung zur Marktreife galt es für das Marketing-Team von STEGO das Produkt auf den Markt zu bringen. Dazu holten sie sich Unterstützung von querformat. Unsere Aufgabe: Eine Kampagne zur Markteinführung im deutschen, österreichischen und schweizer Markt entwickeln.

GIBT ES KREATIVE ALTERNATIVEN ZU DEN GÄNGIGEN ANZEIGENFORMEN?

Details unter:www.querformat.info/cases...
EIN ANDERES BILD SCHAFFEN Mal ehrlich: Wann denken Menschen an ihren Energieversorger? Allenfalls am Ende des Jahres und eher mit gemischten Gefühlen – dann, wenn die Stromrechnung ins Haus flattert. Doch die Stadtwerke sind so viel mehr. Sie begleiten uns jeden Tag bei allen wichtigen Ereignissen. Die Imagekampagne soll diese Nähe ausdrücken und für ein positives, sicheres Gefühl sorgen. Der Kundenwunsch: Wir wollen nicht einfach irgendwelche standardisierten Produktanzeigen schalten. Wir möchten uns auf Grundlage des Slogans ‚Nähe schafft Verbundenheit‘ am Markt positionieren.

Den Markt mit einer Innovation revolutionieren

Details unter:www.querformat.info/cases/powerio
Aus einem High-Tech-Unternehmen mit rund 30 Jahren Erfahrung und mit einem exzellenten Ruf im Bereich Gebäudesystemtechnik wurde ein neues, unabhängiges Unternehmen gegründet: die powerIO GmbH. Das Unternehmen tritt an, um die althergebrachte Praxis in der Gebäudetechnik umzukrempeln. Dafür sollte unser Team Markenauftritt und ein Vermarktungspaket zu schaffen, mit dem powerIO möglichst schnell Kunden akquirieren kann.

WAS TUN, WENN DIE UMSÄTZE NICHT ZUFRIEDENSTELLEN?!

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Die Unternehmen der TGE Gruppe, zu der Telegärtner Elektronik gehört, sind allesamt auf Wachstumskurs. Nur die Sparte der DoorLine Türsprechanlagen entwickelte sich nicht zufriedenstellend. Trotz des eigentlichen Produktpotenzials stagnierten Wachstum und Umsätze. Die Vertriebsstrategie über Elektriker und Händler brachte keinen ausreichenden Erfolg. Es galt, über eine mögliche Einstellung der DoorLine Reihe zu entscheiden. Offen wandte sich das Führungsteam mit dieser Thematik an uns: Wir wollen die Verkäufe unserer Produktsparte Türsprechanlagen im Shop steigern. ZIEL: 300 % MEHR UMSATZ.

WIE EINE WEBSITE DEN VERTRIEB UNTERSTÜTZT

Details unter:www.querformat.info/cases/hbc
Eine breite Produktpalette, viele Infos. Für einen Website-Besucher oft zu viele, sofern sie nicht klar strukturiert sind. Unsere User sollen es leicht haben, schnell ans Ziel kommen. Team querformat, könnt ihr das bitte umsetzen? Sehr gerne! START UND ZIEL Als Marktführer für industrielle Funksteuerungen die eigene Position untermauern, so der Plan. Mit dem Ziel, dass die neue Website hier kräftig mitwirken soll – damit Kunden der Zugang zu den HBC-Produkten und Serviceleistungen so einfach wie möglich gemacht wird, Paralleles Nebenziel: Eine sehr gute (zeitsparende) Lösung zur späteren Pflege zu entwickeln. Schließlich wollen insgesamt 13 Sprachen unter einen Hut gebracht werden.

WIE ERHALTEN WIR QUALIFIZIERTE ANFRAGEN ÜBER WEB?

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Webseitenbesucher innerhalb eines sehr umfangreichen Webseitenauftritts gezielt führen und leiten, sodass am Ende hoch qualifizierte Anfragen entstehen. Ist wie genau zu schaffen? So die Frage an uns. Wir beantworten sie mit einem cleveren Konzept und schaffen nebenbei Erstaunliches. DIE HERAUSFORDERUNG Ein breites Anwendungsfeld plus reichlich Informationen zu jedem einzelnen Produkt – bedeutet ein riesiger Webseitenumfang, der klare Strukturen und geeignete Lösungen braucht. Inneo ist bereit für neue Wege und vertraut unserer konzeptionellen und digitalen Expertise: Wir wollen unseren digitalen Bereich ausbauen und damit noch qualifiziertere Anfragen erhalten.

MIT DIALOGMARKETING PUNKTEN

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Der Schaumstoffspezialist ISO erweitert sein Sortiment um einen Dosenschaum und zwei Dichtstoffe. Das soll in die Welt gerufen werden in Form eines postalischen Mailings, und zwar mit Pauken und Trompeten. querformat, it’s your turn. STARTPUNKT Die Abdichtungsbänder und - folien der ISO-Chemie sind weltweit begehrt – und das Unternehmen wiederum bekannt für seine Innovationen. Eine solche hat es jetzt entwickelt in Form dreier Schäume. Damit wird gleichzeitig eine neue Produktgruppe geboren. Das „Was“ steht für das Unternehmen bereits fest, um die Kunden darüber zu informieren. Ein postalisches Mailing soll versendet werden mit dem Aufhänger „Fußball“. Das “Wie” legt man in unsere erfahrenen Hände – mit dem Wunsch: Wir möchten unsere Kunden mit einem Mailing informieren, das angenehm aus der Reihe tanzt.

WIR WOLLEN MIT UNSEREM PRODUKT DEN MARKT EROBERN!

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Der Korn-Max ist ein unscheinbarer Edelstahlkasten, dem man nicht ansieht, was er alles kann. Das soll sich ändern, so der Wunsch des Kunden. Nur, wie? Querformat greift dazu tief in die konzeptionelle Ideen-Trickkiste und macht aus dem Produkt einen Superheld im Comic-Gewand. DER WUNSCH Alle Bereiche des Unternehmens sind gut aufgestellt. Die Hau GmbH entwickelt, fertigt und installiert beispielsweise Stallsysteme bis in die Arabischen Emirate. Und obwohl Korn-Max ein innovatives, prämiertes Produkt in diesem Umfeld ist, wurde die Produktkommunikation bisher zurückhaltend geführt. Das wirkte sich negativ auf die Bekanntheit und den Absatz des Korn-Max aus.

VERÄNDERUNG, ERWEITERUNG – ÜBERHOLTE MARKE. WAS TUN?

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Neues wagen, Mut beweisen, es läuft! Bis man feststellt: Man ist gewachsen, das Angebot hat sich erweitert. Doch wie das Alte mit dem Neuen verbinden? Querformat liefert Antworten. Und die sorgen nicht nur im Chalupa-Umfeld für Furore. DIE VERWANDLUNG Das Unternehmen sitzt fest im Sattel. Nun gilt es, die neue Sparte Haustechnik ganzheitlich in die Marke zu integrieren – mit der eindeutigen Mission von Chalupa: an der Energiewende tatkräftig mitzuwirken. Die Solar-Stromerzeugung und intelligente Weiternutzung sollen synergetisch in ein Gesamtangebot münden. Chalupa hat den festen Glauben und die Vision, dass der Energiebedarf langfristig zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. Der Wunsch des Kunden an uns: Wir wollen als ganzheitlicher Anbieter wahrgenommen werden.

WIE STEIGERN WIR DIE USABILITY UNSERER WEBSITE?

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Große Mengen an Produktinformationen. Sie alle sollen auf der Website untergebracht werden. Wie geht das, ohne den Nutzer damit zu überfordern? Mit einem schlüssigen Konzept und intelligenter Technik. Im Falle ISO fast schon gespenstisch clever. DAS WESENTLICHE Das Markenimage der ISO-Chemie: Reduktion auf das Wesentliche. Dies soll sich auch im Webauftritt zeigen. Die Herausforderung: Ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen – bezüglich Menge an Inhalten und Aufnahmefähigkeit des Nutzers. ISO gibt entschlossen „Feuer frei“ für das Vorhaben und uns freie Hand: Wir wünschen uns eine zukunftsweisende Website, übersichtlich und einfach zu bedienen. Damit wollen wir unsere digitale Dienste weiter ausbauen.

VON DER GESCHÄFTSIDEE ZUR MARKE

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Baden-Württemberg – das Land der Hidden Champions. Dennoch haben Unternehmen hier vielerorts das Problem: zu lahmes Internet. Diese Lücken möchte ingenia mit einer klugen Kombination verschiedener Techniken und dem Einsatz von Richtfunk schließen. Die Idee für diesen neuen Geschäftszweig steht, das Unternehmen ist damit startklar. Dann bittet die Geschäftsführung um unsere Unterstützung: Dafür brauchen wir eine starke Basis!

EIN PRODUKT­BEREICH SOLL SICHTBARER WERDEN

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SPS bietet Prüfgeräte für jeden Anwendungsfall. Eine geniale Vielfalt, die gleichzeitig nach einer Lösung für den Bereich E-Mobilität schreit. Anwender dieser Sparte sollen auf den ersten Blick zu ihren Produkten gelangen und sehen, was möglich und machbar ist. Es braucht eine ausgelagerte Darstellung des Bereichs, genau auf die Zielgruppe angestimmt. Nur, wie?

Videos

Gute Kommunikation entsteht durch ein gutes Team. Unsere Mitarbeiter gestalten ihr Gartenparadies.

Content-Marketing-Ideen: Keine Ahnung, welchen Content man überhaupt veröffentlichen soll oder gar wie? Stephan bringt es auf den Punkt.

Kompetenzen

Branding / Marke
Corporate Identity
Employer Branding
Markenclaims
Markenpositionierung
Re-Branding
Web / Internet
Adwords Analysen & Kampagnen
CMS
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Ladezeiten-Optimierung
Landingpages
Microsites
Onpage-Optimierung
Relaunch (Website)
Responsive Design
Shopware
Web-Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Design
Bildsprache
Brand Guidelines
Corporate Design
Illustrationen
Infografiken
Interface Design
Key Visual
Logos
Typografie
UX/UI Design
Klassisches Marketing
Inbound Marketing
Marketingstrategie
Online-Marketing
Content-Marketing
Sales / Vertrieb
Lead Generierung
Werbung
Print-Anzeigen
Mobile / Apps
Hybride / Web Apps
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile Prototyping
Mobile-App-Entwicklung
Native Apps

Branchenerfahrung

Banken
Chemie
Dienstleistung
E-Mobilität
Elektronik
Energie
Erklärungsbedürftige Produkte
Erneuerbare Energien
Finanzdienstleistung
IT
Industrie
Infrastruktur
Innovation
Maschinen- / Anlagenbau
Nachhaltigkeit
Technologie
Telekommunikation
Wirtschaft
Zulieferer

Kunden

INNEO Solutions GmbH

seit 2002
Produktentwicklung und Fertigung, Visualisierung und Informationstechnologien.

HBC-radiomatic

seit 2004
Funksysteme für industrielle Steuerungen.

ISO-Chemie

seit 2013
Schaumstoff- und Abdichtungslösungen.

Telegärtner Elektronik

seit 2009
Aufzugnotruf und Türkommunikation.

STEGO Elektrotechnik

seit 2010
Thermal Management Lösungen.

Hohenloher Molkerei

seit 2002
Milchprodukte.

Bausparkasse Schwäbisch Hall

seit 2002
Finanzdienstleistungen.

Bosch

seit 2014
Pharma.

MERZ Elektro

seit 2002
Energieverteilung.

Stadtwerke Crailsheim

seit 2006
Energieversorger.

Würth Leasing

seit 2018
Finanzdienstleistungen.

Ingenia Digitale Netze

seit 2017
Netzbetreiber.

Awards

German Design Award

2021
Website powerIO

German Design Award

2020
Website Würth Leasing

German Design Award

2020
Website Ingenia Digitale Netze

German Design Award

2020
Markenkommunikation DISgo

German Design Award

2019
Microsite E-Mobility SPS-electronic

German Design Award

2019
Markenentwicklung Chalupa Solartechnik

German Design Award

2019
Imagekampagne Hohenloher Molkerei

Econ Award

2019
Onlineshop Telegärtner Elektronik

Econ Award

2018
Prospekt Hau

Econ Award

2018
Website INNEO Solutions

Econ Award

2017
Website HBC-radiomatic

Econ Award

2017
Realtime Presentation Tool HBC-radiomatic

Econ Award

2017
Prospekt Stadtwerke Crailsheim

Econ Award

2016
Website Genval

Econ Award

2016
Website Hohenloher Molkerei

Econ Award

2016
Produkteinführung ISO-Chemie

Econ Award

2015
Website ISO-Chemie

Econ Award

2014
Imagekampagne Stadtwerke Crailsheim

Econ Award

2013
Geschäftsbericht Hohenloher Molkerei

Econ Award

2013
Umweltkampagne VP Group

Weitere Auszeichnungen

Zufriedene, erfolgreiche und begeisterte Kunden sind unsere wichtigste Auszeichnung.

Agenturstatus

 
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