Schiller Brand Company

Our Philosophy

Die Marken-Experten für den Mittelstand seit 1985 - Pioniere in systemorientierter Markenführung.
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Sales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Als Pionier der systemorientierten Markenführung bietet SCHILLER BRAND COMPANY seit 1985 umfassende Leistungen für eine wertschöpfende Markenführung und gehört heute als „First mover“ international zu den erfahrensten Marken-Experten. Eine Alleinstellung erhalten wir durch die operative Umsetzung des Markenführungs-Prinzips der „Selbstähnlichkeit“ in allen Markenberührungspunkten, welche die Identität der Marke prägen. Dabei verbinden wir die Kompetenzen einer markentechnischen Strategie-Beratung und einer auf die Kreation einzigartiger Markenwelten ausgerichteten Designagentur mit dem Ziel, Unternehmen mit profilierten Marken zu einer überlegenen Marktführerschaft zu verhelfen.

Unsere Kundenfälle

60 Projekte, realisiert von Schiller Brand Company

Media Broadcast. Innovation that works.

Aufgabe

Aufbau einer Marke im Rahmen eines Mergers & Acquisitions-Prozesses: T-Systems verkauft sein Kompetenzsegment Broadcasting.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Designstrategie: Naming, Logo-Design, Product Branding, Foto-Design. Kommunikation: Strategie, Anzeigen, Internet.

Ergebnis

Vermeidung des verlustes von Mitarbeitern und Kunden durch klare Markenstrategie.

Bio vom Berg. Die Tiroler Bio-Bergbauern.

Aufgabe

Kompletter Markenaufbau.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Design-Strategie: Design-Grundelemente und Gestaltung Markenauftritt, incl. Packaging Design.

Ergebnis

Schneller Markenaufbau mit hoher Kundschaftsakzeptanz und -bindung. Durchsetzung Preispremium.

FUCHSSCHMITT. Feel the Comfort.

Aufgabe

Brand Development: Markenstrategie (wertegeleitete Identität & Positionierung), Markenarchitektur. Brand Design: Name, Logo, Claim, Foto-Design, Product Branding, Advertising Design. Fotoproduktionen auf Sylt. Collection Books, VKF-Promotions.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Brand Design: Name, Logo, Claim, Foto-Design, Product Branding, Advertising Design. Fotoproduktionen auf Sylt. Collection Books, VKF-Promotions.

Ergebnis

Ausbau der Positionierung "Functional Womanswear" und Durchsetzung eines Preispremiums.

Frencys. Future Lab.

Aufgabe

Aufbau einer neuen Produkt- und Dienstleistungsmarke.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Claim.

Ergebnis

Nachhaltige Markenstrategie ermöglichte einen profitablen Verkauf des Unternehmens und der Markenrechte.

Burlington. The Sign of Style.

Aufgabe

Full-Service-Betreuung der amerikanischen Lizenzmarke von 1991 bis 2002.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Design-Strategie: Name, Logo, Claim, Bildsprache. Beratung in der Produkt-, Distributions- und Kommunikationsstrategie. Internal Branding (Preis-, Retail- strategie), Design-Strategie und Gestaltung gesamter Markenauftritt, inkl. Fotoproduktionen in New England (USA) und New York. Product Branding, incl. Entwicklung des "Burlington Clips" und Packaging Design. Produkt-, Distributions- und Kommunikationsstrategie. Full-Service: Werbekampagnen und Promotions, PR, Eventmarketing, Sponsorship.

Ergebnis

Das Unternehmen war insolvent. Durch die Entwicklung einer nachhaltigen und fokussierten Markenstrategie konnte die Marktführerschaft wieder hergestellt und die Profitabilität gesteigert werden. Die Markenkompetenz wurde auf Menswear und die Distribution auf über 40 Länder ausgedehnt.

Testo. Wir messen es.

Aufgabe

Erarbeitung einer weltweit einsetzbaren Markenstrategie.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie.

Ergebnis

Vorliegen von Brand Management Tools zur selbstähnlichen Führung der Marke Testo.

Nova Tec. Make IT happen!

Aufgabe

Erarbeitung der Markenstrategie und von operativen Leitlinien zur internen Markenführung. Ordnung der Marken auf der Unternehmens- und Produktebene.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual.

Ergebnis

Start eines wertebasierten Change-Management zu einer markenzentrierten Unternehmensstrategie. Einsatz Markenstretegie als ganzheitliche Wertschöpfungsstrategie.

Erima. Sportswear since 1900.

Aufgabe

Im Rahmen eines umfangreichen Brand Development Prozesses wurde die Markenstrategie (wertegeleitete Identität und Positionierung) und der gesamte Markenauftritt, inklusive Fotoproduktion erarbeitet. Markentechnische Beratung in der Produkt- und Kommunikationsstrategie sowie im Advertising Design.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Markentechnische Beratung in der Produkt- und Kommunikationsstrategie sowie im Advertising Design. Erarbeitung Markenauftritt: Logo-Redesign, Leitfarbe und Leitschrift, Claim, Fotografie/Fotoproduktion, Literatur.

Ergebnis

Klare nutzenorientierte Positionierung und der Claim "Gemeinsam gewinnen", als Ausgangspunkt des Storytellings sowie eine selbstähnliche Bildwelt verschafften der Marke ein unverwechselbares Profil mit hoher emotionaler Ausstrahlung. Das Unternehmen verzeichnete einen kontinuierlichen, werthaltigen Umsatzzuwachs. Heute ist Erima die Nr. 1 als Teamsport-Ausstatter.

Croozer. Der Fahrradanhänger.

Aufgabe

Brand Development Prozess: Markenstrategie (wertegeleitete Identität, Positionierung), Markenarchitektur. Beratung in Foto- & Advertising Design.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Markenarchitektur. Beratung in Foto- & Advertising Design.

Ergebnis

Die Marke konnte erfolgreich im markt positioniert werden. Das Unternehmen ist aktuell Marktführer in Europa.

Herder. Geist schafft Leben.

Aufgabe

Neuausrichtung der Unternehmensmarke Herder (ältester familiengeführter Verlag). Ordnung der Marken-Architektur.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Klärung der Beziehung der Dachmarke Herder zur Sortimentsmarke Herder Spektrum. Aufbau kohärentes Markenportfolio. Entwicklung Markenlogo und nutzenbasiertes Markenversprechen. Entwicklung selbstähnlicher Designrichtlinien.

Ergebnis

Nachhaltige Positionierung der Dachmarke Herder als Basis für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens.

MSC Techniologies. Engineering Leadership.

Aufgabe

Entwicklung einer Markenstrategie im Rahmen eines Mergers & Acquisitions-Prozesses (Zusammenführung von drei Unternehmen unter eine Dachmarke).

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Entwicklung Markenlogo und nutzenbasiertes Markenversprechen. Markentechnische Supervision der Gestaltung des gesamten Markenauftritts (Design-Strategie, Literatur, Internet).

Ergebnis

Erfolgreiche Dominanzstrategie unter Vermeidung des Risikos eines ruinösen Kundenverlustes. Einsatz von effektiven Instrumenten für eine nachhaltige Markenführung.

Rieker. Antistress.

Aufgabe

Re-Branding-Prozess für Marktführer Rieker.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Logo, Fotokonzept, Product Branding, Packaging, Shop, Gestaltung Literatur, Anzeigen, Prospekte, Kommunikations-Strategie, Full-Service (Kampagnen, Promotions). Retail Brand-Konzept.

Ergebnis

Schärfung Markenprofil, Modernisierung Markenauftritt, Förderung der Wertschöpfung.

Ion. Surfing Elements.

Aufgabe

Entwicklung international einsetzbare Markenstrategie (wertegeleitete Identität, Positionierung).

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie.

Ergebnis

Schärfung des Markenprofils und Erhöhung Markenbekanntheit.

Sixtus. Wirkt mit der Kraft der Alpenkräuter.

Aufgabe

Gesamter Re-Branding-Prozess: Markenstrategie (Identität, Positionierung), Markenarchitektur. Entwicklung markenstärkende Produkt-, Distributions- & Kommunikationsstrategie.

Lösung

Umfassender Prozess zur Revitalisierung der Traditionsmarke Sixtus - Gegründet 1933). Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Entwicklung markenstärkende Produkt-, Distributions- & Kommunikationsstrategie.

Ergebnis

Die Marke wurde mit neuer Energie aufgeladen, kundennutzenorientiert positioniert und mit einem modernen Markenauftritt ausgestattet.

Glockner. Sinn für das Ganze.

Aufgabe

Erarbeitung einer Markenstrategie für die Dienstleistungsmarke Glockner.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Logo, Claim, Schlüsselbild, Advertising Design, Screen Design. Brand Communication: Brand Book.

Ergebnis

Erhöhung der Wahrnehmung des Architektenbüros im Markt und Gewinnung neuer Kunden.

United Planet. The Portal Software Pioneers

Aufgabe

Erarbeitung Markenstrategie für den Weltmarktführer für Portal Software United Planet.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. marken-Architektur: Klärung der Beziehung der Unternehmensmarke United Planet zur Produktmarke Intrexx.

Ergebnis

Instrumente zur Führung der Unternehmens- und Produktmarke.

GRG. Die Gebäudereiniger.

Aufgabe

Einsatz einer Markenstrategie zur Erhöhung der Wertschöpfung für den Marktführer GRG.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie.

Ergebnis

Instrumente zur strategischen Führung der Unternehmensmarke GRG.

Bama. Schuhe wie barfuß.

Aufgabe

Wertebasierte Strategie für die RENO Produktmarke Bama. Styleguide für das Produkt-Design.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Erarbeitung Styleguide für BAMA Schuhe (Stilprägende Elemente zur Einlösung des Markenversprechens "Schuhe wie barfuß" - anstatt Sourcing der Schuhe über Preispunkte).

Ergebnis

Klare Richtlinien für den Einkauf und die Gestaltung der Original Bama Schuhe.

Sigg. The Original.

Aufgabe

Entwicklung Markenstrategie (wertegeleitete Identität & Positionierung) und Re-Design für den Weltmarktführer für Aluminium-Trinkflaschen SIGG.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Design-Strategie, inkl. Logo Re-Design & Product Branding. Gestaltung gesamter Markenauftritt. Durchführung der Fotoproduktionen in der Schweiz, Image Film, digitale Produktpräsentation. Markentechnische Beratung in der Entwicklung der Retail-Strategie & des Shop Designs, Design Manual.

Ergebnis

Divergente Marken-Positionierung und Sicherstellung einer selbstähnlichen Markenwelt mit hoher Differenzierungs- und Kundenbindungsenergie.

MAUCHERJENKINS. Markenpatent.

Aufgabe

Brand Development-Prozess: Markenstrategie (wertegeleitete identität & Positionierung). Internal Branding: Leitlinien zur Implementierung der Markenwerte in die Leistungskultur des Unternehmens.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie und Entwicklung von Leitlinien zur Implementierung der werte in die Leistungskultur des Unternehmens.

Ergebnis

Klar Differenzierung im Wettbewerbsumfeld, stärkere Kommunikation des Kundennutzens und Erhöhung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Löffler. Premium Sportswear made in Austria.

Aufgabe

Entwicklung Markenstrategie und Markenarchitektur für den österreichischen Marktführer im Segment Bikewear. Markentechnische Leitlinien in den Bereichen, Produkt/Sortiment, Preis, Distriution, Design/Werbung.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Logo, Claim, Fotografie, Product Branding, Packaging, Literatur, Messestand, Shop.

Ergebnis

Die Marke wurde erfolgreich für die Zukunft ausgerichtet. Es liegen klare Anweisungen für eine strategische und operative Markenführung vor. Der Markenauftritt wurde modernisiert und in einem selbstähnlichen Stil gestaltet.

Glatt. Integrated Process Solutions.

Aufgabe

Entwicklung internationale Markenstrategie für Weltmarktführer Glatt.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Erarbeitung kohärente Marken-Architektur für die Unternehmensgruppe.

Ergebnis

Schaffung der Grundlagen für eine markenzentrierte Unternehmensführung.

Dialog Sprachreisen. Rein ins Land. Raus mit der Sprache.

Aufgabe

Entwicklung nachhaltige Positionierung und Modernisierung eines konsistenten Markenauftrittes.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Gestaltung Markenauftritt (Schlüsselbilder, Katalogkonzept, Fotokonzept und Fotoproduktion).

Ergebnis

Scharfes Markenprofil erhöht Markenbekanntheit und Markenpräferenz.

Neuburger. Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm.

Aufgabe

Brand Development Prozess: wertegeleitete Identität und -Positionierung. Entwicklung Brand Design Grundelemente. Beratung in selbstähnlicher Markenführung.

Sport 2000. Dein Sportshop.

Aufgabe

Markenstrategie für den Sport-Einkaufsverband SPORT 2000 zum internationalen Einsatz. Erarbeitung Brand Portfolio. Strategien für die Eigenmarken. Logo-Gutachten.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Ordnung der Marken-Architektur, insbesondere Schaffung eines kohärenten Produktmarken-Portfolios, Festlegung des Marken-Architekturtyps.

Ergebnis

Klare Strategie zur Führung der Unternehmensmarke, der Eigenmarken sowie der Drittmarken. Bereitstellung Brand Management Manual.

Jeans Road. Mehr Jeans geht nicht!

Aufgabe

Aufbau einer neuen Retail Brand.

Lösung

Markenstrategie die Dienstleistungsmarke jeans Road: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Name, Logo, Claim, Fotokonzept, Gestaltung Literatur, Anzeigen, Prospekte, Kommunikations-Strategie.

Ergebnis

Erfolgreiches Markenkonzept: Aufbau Filialnetz.

Edding. Markiert.

Aufgabe

Markentechnisches Gutachten zur Strategie der Marke Edding sowie Erarbeitung der Markenwerte.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb).

Ergebnis

Kenntnis über Leistungs- und Nutzenkern ermöglicht Festlegung der Wachstumsfelder auf der Produktebene.

IBC. Prepared for Leadership.

Aufgabe

Entwicklung des Studienganges "IBC - International Business Consulting" zur Marke.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual.

Ergebnis

Ausgestaltung des Studienganges mit nutzenorientierten Besonderheiten und deren Kommunikation.

Dreher. Immer lecker.

Aufgabe

Entwicklung der Mitarbeiter, mit Fokus auf die Mitarbeiter im Verkauf, zu Markenbotschaftern.

Lösung

Entwicklung der wertebasierten kulturellen Leitlinien. Durchführung von Seminaren zur Vermittlung und Training der Markenkultur.

Ergebnis

Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen und positive Wirkung auf die Kunden.

Odlo. Passion for Sports.

Aufgabe

Profilierung der Schweizer Marke Odlo (Europäischer Marktführer Sportsunderwear) mit norwegischen Wurzeln.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Markentechnische Beratung in der Entwicklung der Retail-Strategie mit Shop-in-Shop & Shop Design, Tradefair Design, Packaging Design, Product Branding. Designstrategie und Gestaltung gesamter Markenauftritt, inkl. Fotoproduktion.

Ergebnis

Schärfung Markenprofil und Steigerung Umsatz um 30 Mio. Franken durch Retail-Strategie.

Sick. Der Sensor.

Aufgabe

Aufbau Unternehemnsmarke.

Lösung

Weltweite Kommunikationsstrategie. Design-Strategie. Internationale Full-Service Betreuung: Literatur, Anzeigen, Kampagne, Direct Mail, etc.

Ergebnis

Sick konnte seine weltweite Marktführerschaft als Sensor-Spezialist weiter ausbauen.

North. True Kiteboarding.

Aufgabe

Entwicklung international einsetzbare Markenstrategie (Wertegeleitete Identität, Positionierung) für den Weltmarktführer North Kiteboarding.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie.

Ergebnis

Klarer Profilierung der Marke im Wettbewerbsumfeld. Erhöhung der Kundenbindung und Durchsetzung Preispremium.

Fünfgeld. Das flexible Möbelbausystem.

Aufgabe

Komplette markentechnische Betreuung des Startup-Unternehmens.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Design-Strategie: Name, Logo, Claim, Bildsprache. Beratung in der Produkt-, Distributions- und Kommunikationsstrategie.

Ergebnis

Schneller Kundschaftsaufbau und Aufbau von Bekanntheit und Kaufbereitschaft.

Bigstar. I`m Bigstar.

Aufgabe

Profilierung der Marke Bigstar im internationalen Kontext.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Claim, Foto Design, Advertising Design. Brand Communication: Full-Service.

Ergebnis

Steigerung der Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft. Signifikante Umsatzerhöhung.

Straumann. Simply doing more.

Aufgabe

Profilierung der Marke Straumann - Weltmarktführer Zahnimplantate - in DACH

Lösung

Entwicklung und Umsetzung Katalogkonzept. Direct Mail-Kampagne für den deutschsprachigen Markt.

Ergebnis

Ausbau Marktanteile DACH.

Metaxa. The original greek spirit.

Aufgabe

Überschneidungsfreie Positionierung der Marke Metaxa innerhalb der Portfoliostrategie von United Destilellers & Vintners, London.

Lösung

Markenkernanalyse & markentechnisches Gutachten.

Ergebnis

Kohärentes Produktmarken-Portfolio.

Casco. The Style of Protection.

Aufgabe

Erarbeitung Markenstrategie und Markenarchitektur für den Marktführer Designhelme. Markentechnische Beratung in der Produkt-, Design-, Innovations-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie. Internal Branding: Vertriebsleitlinien, Vertriebsschulung.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Markentechnische Beratung in der Produkt-, Distributions- und Kommunikationsstrategie. Schulung Außendienst als Markenbotschafter.

Ergebnis

Positionierung der Marke als "Die Helm-Manufaktur", Umbau Sortiments-Architektur auf Basis Kundenbedürfnisse (Produkte spiegeln Kundenbedürfnis, Verringerung Produktkomplexität mit dem Ergebnis der Steiegrung der Produktverfügbarkeit), Anpassung Preispolitik an Marken-Positionierung mit dem Ergebnis der Durchsetzung eines Preispremium, Einsatz Pull-Strategie in der Kommunikation (Fokus auf Abverkaufsfördernde Markenpromotions).

Soennecken. Kompetenz rund ums Büro seit 1875.

Aufgabe

Profilierung der Marke Soennecken gegenüber Endverbraucher-Kundengruppen Change: Von der Genossenschaft zur starken Marke).

Lösung

Beratung der Genossenschaft Soennecken in der Markenführung. Erarbeitung Markenstrategie für Soennecken als Retail & Product Brand und der Markenarchitektur der Corporate Brand. Beratung in der Entwicklung einer markenstärkenden Produktstrategie der Produktmarke Soennecken.

Ergebnis

Vorliegen einer nachhaltigen Expansionsstrategie mit Brand Management Tools zur Führung der Unternehmens- und Produktmarke Soennecken.

Evoc. Protective Sports Packs.

Aufgabe

Erarbeitung der Markenstrategie (wertegeleitete Identität & Positionierung) und Markenarchitektur zur weltweiten Profilierung der Marke. Beratung in der Produkt- und Distributionsstrategie.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual.

Ergebnis

Die Marke, 2008 wurde das Unternehmen gegründet, erhielt durch den Einsatz einer fokussierten Divergenzstrategie ein scharfes Profil mit einem höheren Wahrnehmungspotential und einer damit verbundenen Kaufbereitschaft.

Hudson. Be pink!

Aufgabe

Re-Branding-Prozess.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Erarbeitung Markenauftritt: Logo-Redesign, Leitfarbe und Leitschrift, Claim, Fotografie/Fotoproduktion in New York, Markenfilm, Literatur. Brand Promotions.

Ergebnis

Vorliegen einer nutzenorientierten Positionierung und Markenversprechen sorgt für Orientierung in der Markenführung. Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen.

Jako. Living Sports.

Aufgabe

Profilierung der Unternehmensmarke Jako.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Design: Logo, Claim, Typo- & Color Code, Foto Design, inkl. Fotoproduktion in Barcelona, Product Branding, Packaging Design. Katalog-Konzept, inkl. Produktion. Sortimentsstrategie, Retail Konzept (Partnerstore).

Ergebnis

Vorliegen eines nachhaltigen Markenkonzeptes und einer selbstähnlichen Markenwelt mit hohem Pullfaktor.

Schmidt. Küchen auf Mass.

Aufgabe

Entwicklung Internationalisierungsstrategie für die Marke Schmidt (Marktführer Küchen Frankreich) auf Basis der Markenidentität.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb).

Ergebnis

Schnellere Marktdurchdringung mit werte basierter, auf den Kundennutzen ausgerichteten Markenstrategie.

Dr. Grandel. The Beautyness Company.

Aufgabe

Full-Service-Betreuung der Unternehmensmarke DR. GRANDEL.

Lösung

Erarbeitung Marken-Positionierung, Bildwelt, inkl. Fotoproduktion, Brand Key Visual-Design. Kommunikationsstrategie, Gestaltung Kommunikationsmittel, Kampagne, Promotions.

Ergebnis

Erhöhung der Handelslistungen und Abverkäufe.

Lo-Cat Systems. Simplifying Processes.

Aufgabe

Aufbau international ausgerichtete Unternehmensmarke.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Entwicklung Markenname, - logo und nutzenbasiertes Markenversprechen. Gestaltung des gesamten Markenauftritts (Product Branding, Literatur, Internet). Erarbeitung marken stärkende Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsstrategie.

Ergebnis

Schnelle Durchsetzbarkeit der Unternehmensleistung im Markt mit dem Ergebnis des Aufbaus einer Kundschaft mit hohem Loyalitätsfaktor. Schlagkräftige Expansionsstrategie. Marken stärkende Brand Extension Strategie (Anbau neues Geschäftsfeld).

H2O. Die Experten für abwasserfreie Produktion.

Aufgabe

Klärung der Beziehung Unternehmensmarke H2O zur Sortimentsmarke Vacudest. Festlegung der Strategie zur Führung des Markensystems. Gestaltung der Markenwelt.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Brand Design: Logo, Claim, Key Visual, Typo, Interface Design, Colorcode, Foto Design, Fotoproduktion, Literatur, Homepage.

Ergebnis

Nachhaltige Markenstrategie ermöglicht die Durchsetzung eines Preispremiums und eine schnelle Expansion.

Losan Pharma. Vorsprung sichern.

Aufgabe

Entwicklung einer weltweiten Strategie zur Führung der Unternehmensmarke Losan.

Lösung

Durchführung Brand Audit: Erarbeitung werte geleitete Identität & Positionierung. Internal Branding-Prozess: Implementierung Markenwerte in Leistungskultur des Unternehmens - Erarbeitung von operativen Leitlinien. Entwicklung Markenversprechen und Brand Key Visual als Ausgangspunkt des Brand Storytellings.

Ergebnis

Unternehmen wurde auf die Erhöhung des Kundennutzens auf Basis einer werte geleiteten Identität und Positionierung mit dem Ergebnis der Stärkung der Brand Performance mit höherer Durchsetzungskraft im Wettbewerbsumfeld ausgerichtet.

ConductixWampfler. We move your Business.

Aufgabe

Überprüfung der Integrationsfähigkeit eines neuen Geschäftsfeldes und Ordnung der Markenarchitektur im Rahmen einer Expansionsstrategie für den Weltmarktführer ConductixWampfler.

Lösung

Brand Audit: Markentechnische Analyse der Markenstrategie im rahmen einer Brand Extension Strategy. Abgleich neues Geschäftsfeld mit Kompetenz und Leistungswerten der Dachmarke. Einsatz Unterordnungsstrategie und Adjustierung der Positionierung und Produktportfolio. Festlegung Markenarchitekturtyp und Markenführungsstrategie.

Ergebnis

Markenstärkende Integration neues Geschäftsfeld in die Marken-Identität und kohärentes Produktmarken-Portfolio mit dem Ergebnis der Stärkung der Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit.

Orsay. The feminine Style.

Aufgabe

Strategische Beratung im Transformations-Prozess vom Discounter zur Marke.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Internal Branding Prozess: Richtlinien für Produktgestaltung, Sortiments-Architektur, Personal, Shop-Design. Markentechnische Beratung im Rahmen der Expansionsstrategie. Design-Strategie und Gestaltung gesamter Markenauftritt. Kommunikationsstrategie, Eventmanagement, Club-Konzept. Durchführung von Fotoproduktionen (Hamburg, München, Paris, Wien). Kommunikations-Full-Service, VKF-Promotions.

Ergebnis

Erfolgreicher Brand Development-Prozess: Die Marke wurde mit dem Claim "The feminine style" nutzenorientiert positioniert. Durch das Vorliegen von kulturellen Leitlinien konnte sehr schnell Vertrauenskapital aufgebaut und eine internationale Expansionspolitik betrieben werden.

Stahlgruber. Immer mobil.

Aufgabe

Erarbeitung international einsetzbare Markenstrategie (Identität, Image, Positionierung). Internal Branding: Leitlinien zur operativen Markenführung. Design-Strategie: Logo-Design, Packaging Design, Shop Design. Gestaltung gesamter Markenauftritt: Literatur, Anzeigen, Hauszeitschrift, Design Manual.

Lösung

Erarbeitung Markenstrategie: (Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Internal Branding: Leitlinien zur operativen Markenführung. Design-Strategie: Logo-Design, Packaging Design, Shop Design. Gestaltung gesamter Markenauftritt: Literatur, Anzeigen, Hauszeitschrift, Design Manual.

Ergebnis

Das unternehmen konnte sich durch die nachhaltige Markenstrategie aus der bisherigen Zwischenpositionierung befreien und mit einer Pullstrategie ein Preispremium im Markt durchsetzen und international expandieren.

GO3. Die Bewegungsexperten.

Aufgabe

Aufbau einer neuen Dienstleistungsmarke.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Entwicklung Markenname, - logo und nutzenbasiertes Markenversprechen.

Ergebnis

Nutzenabasierte Markenpositionierung und Leistungsausrichtung führt zum schnellen Aufbau von Kundschaft und der Durchsetzung eines Preispremiums. Klare Markenstrategie bildet die Basis einer schnellen Filialisierung.

Descamps. Filatier - Drapier depuis 1802

Aufgabe

Full-Service-Betreuung der Marke in Europa im Bereich Public Relations.

Lösung

Einsatz eines integrierten PR-Konzeptes auf Basis Marken-Identität und -Positionierung.

Ergebnis

Schärfung Markenprofil und Durchsetzung Preispremium.

Riedlinger. Mit Sicherheit gut beraten.

Aufgabe

Entwicklung einer Markenstrategie für eine Steuerberatungskanzlei mit über 50 Mitarbeitern.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Gestaltung Ikonografie (Name, Logo, Claim, Fotografie), Markenauftritt und Kommunikation (Literatur, Anzeigen, Internet).

Ergebnis

Profilierung im Wettbewerbsumfeld und Forcierung der Expansion.

Nuance. Discover the difference.

Aufgabe

Entwicklung internationale Markenstrategie für den Weltmarktführer für Airport Retailing Nuance.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Erarbeitung kohärente Marken-Architektur für die Unternehmensgruppe. Brand Design: Logo Re-Design, Packaging Design, Shop Design, Retail Design.

Ergebnis

Schaffung eines weltweit konsistenten Markenbildes für die Dachmarke. Ordnung der Marken-Architektur auf der horizontalen und vertikalen Ebene.

Holzpellets. Wärme, die nachwächst.

Aufgabe

Entwicklung einer Produktmarke für den österreichischen und deutschen Pellet Verband.

Lösung

Markenstrategie für die Gattungsmarke Holzpellets: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Namen, Logo, Claim, Fotokonzept, Gestaltung Literatur und Internet.

Ergebnis

Komplett ausgearbeitetes Konzept für die Gattungsmarke Holzpellets.

Kunert. Eleganz zum Anziehen.

Aufgabe

Re-Branding für die führende Strumpfmarke KUNERT (gegründet 1906). Full-Service Betreuung.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Logo, Claim, Fotokonzept, Gestaltung Literatur, Anzeigen, Prospekte, Kommunikations-Strategie, Full-Service (Kampagnen, Promotions) weltweite Fotoproduktionen.

Ergebnis

Erfolgreiche Neuausrichtung der Marke.

Primecube. Reduced to the best.

Aufgabe

Entwicklung und Aufbau neue Produktmarke für Industriecomputer. Markenstrategie. Designstrategie: Markenname, -logo, -claim. Gestaltung gesamter Markenauftritt: Literatur, Product Branding, Homepage, Messestand, Leitlinien für den internationalen Vertrieb.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Name, Logo, Fotokonzept, Product Branding, Gestaltung Literatur, Messestand, Leitlinien zur Führung der Marke im Vertrieb.

Ergebnis

Schneller Marken Aufbau und Besetzung des Marktsegmentes Design orientierte Industriecomputer.

KWB. Die Biomasseheizung.

Aufgabe

Entwicklung Markenstrategie und Markenarchitektur für den europäischen Marktführer für Biomasseheizungen aus Österreich.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Brand Design: Beratung Product Branding, Leitlinien zur Führung der Marke im Vertrieb, Beratung in Brand Extension Strategy, Entwicklung Ingredient Brand "Clean Efficiency" .

Ergebnis

Stärkung und Ausbau der internationalen Marktposition.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Fanatic. Addicted to ride.

Aufgabe

Entwicklung Markenstrategie und Markenarchitektur für den Weltmarkführer in Windsurfing. Markentechnische Beratung im Rahmen einer Brand Extension Strategie.

Lösung

Markenstrategie: Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Einsatz Familienmarkenstrategie auf der Produktebene.

Ergebnis

Markenstärkender Anbau neue Produktkategorie und Gewinnung neuer Käufergruppen.

Clevisto. Der Gesundheitsschutzversand.

Aufgabe

Aufbau der Dienstleistungsmarke Clevisto als E-Commerce-Shop.

Lösung

Exploration des nutzenorientierten Identitätskerns (Genetischer Code/Werte): „Competence-based Strategic Management“ verbindet ressourcenbasierten mit marktorientierten Ansatz der Strategieentwicklung: Marken-Identität als Aussagekonzept – Verbindung einer Inside-Out-Perspektive (ressourcen-basiertes Unternehmens-Selbstbild) mit einer Outside-In-Perspektive (marktorientiertes Fremdbild relevanter Zielgruppen und Abgleich mit dem Wettbewerb). Durchführung von Tiefeninterviews mit Führungskräften sowie Workshops zur Finalisierung der Markenstrategie. Festschreibung der Ergebnisse in einem Brand Management Manual. Brand Design: Logo, Claim, Key Visual, Screen Design. Konzept & Umsetzung Internet mit Shop.

Ergebnis

Überproportinal schneller Aufbau einer neuen Kundschaft durch Einsatz einer wertebasierten nutzenorientierten Markenstrategie (Vermittlung Kundennutzen).

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Über 200 Unternehmen aus über 50 Branchen

seit 1985

Das Kundenportfolio besteht hauptsächlich aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich GB, USA. Die Aufgaben konzentrieeren sich auf Branding- und Re-Brandingprozesse (Brand Development, Brand Management, Brand Risk Management). Darüberhinaus werden Internal Branding-Prozesse, Führungskräfte-Coaching, Marken-Seminare angeboten.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgAgricultural EconomicsArchitectureConstruction IndustryChemistryBanksAviationBusiness SoftwareLeisureMetal IndustryFurniture / FixturesPharmaNatural CosmeticsConsultingDentalServiceElectronicsFinanceSanitaryWholesaleHardwareHigh-TechInfrastructureITAgricultureLogisticsMedical CommunityGardenHome / GardenCosmeticsFashionNatureEducationBook IndustryPublic FacilitiesPublic Relation (PR)FacilityRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyFitnessResearchIndustryMediaInnovationCultureLifestyleLuxuryNonprofitMedicalSustainabilityOrthopedicsFoodMachinery / PlantLawSoftwareToysSportsStartupsTaxesTechnologyTelecommunicationsAnimalsTourismTransportEnvironmentAssociationsSocietiesPublishingMail Order BusinessInsuranceEconomyScienceSupplier

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