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TESTROOM GmbH

Multiple Services
B2B & B2C specialist
51-100 Employees
founded at 2008
Owner-managed
Online Marketing
PR / Communications
Web / Internet
Sales / Sales
Advertising
Social Media

Our Philosophy

Wir schreiben Erfolgsgeschichten. Wir kombinieren datengetriebenen Journalismus mit Multichannel-Distribution.

About us

Je erklärungsbedürftiger ein Produkt oder eine Dienstleistung, desto eher lohnt es sich für deren Anbieter, ihre Zielgruppen umfassend darüber zu informieren. Content Marketing ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Die TESTROOM GmbH ist stark journalistisch geprägt. Viele unserer Kollegen sind Redakteure, haben Jahre und Jahrzehnte in unterschiedlichen Verlagen gearbeitet. Wir haben uns vor allem dem Nutzwertjournalismus verschrieben. In einer immer komplizierteren Welt freuen sich die Menschen über eine leicht verständliche Führung durch den Info-Dschungel. Deswegen stehen wir für eine ganz besondere Form des Content Marketings: Editorial Marketing.

Inhalte erstellen, Inhalte journalistisch verbreiten. Aus diesen beiden, untrennbaren Elementen besteht Editorial Marketing. Bei der Erstellung ist es wichtig, zielgruppengerechte Inhalte zu produzieren. Und dies auf Basis von zuvor erhobenen Daten: Wer sucht was, wie häufig und vor allem wann im Internet. Wer hier zum Start einer Kampagne sorgfältig forscht, weiß, lernt die Bedürfnisse der Zielgruppe genau kennen. So vermeidet man teure Streuverluste.

Der Konsument soll Antworten auf seine Fragen bekommen. Nutzwert und Informationsgehalt stehen beim Editorial Marketing im Vordergrund, nicht werbliche Aussagen. Die Verbreitung erfolgt dann journalistisch – also nicht primär per Anzeigen, sondern voll integriert als redaktionelle Geschichte in passenden Medien.

Gut platzierte Stories können erhebliche Besucherströme auf die eigene Website lenken, stärken neben dem möglichen Abverkaufsziel gleichzeitig Awareness und Branding von Marken und Unternehmen.

Im Vergleich zum Content Marketing setzt Editorial Marketing auf die Kraft der guten Geschichte: Was für den Verbraucher interessant ist, hat auch eine Relevanz bei Journalisten. Editorial Marketing ist der Königsweg im Content Marketing: Die Geschichte muss so gut sein, dass Journalisten diese gern aufnehmen und verbreiten.

Editorial Marketing ist darüber hinaus ein hervorragender Teamplayer und fühlt sich im Mix von Owned, Earned und Paid Media wohl. Editorial Marketing funktioniert am effektivsten im Konzert mit PR, Influencer-Marketing und Social Media.

Works

Pharma

Steigerung der Besucherzahlen des Patienten-Magazins. Erhöhung der Disease Awareness in Online- und Printmedien. Bereitstellung von nutzwertigen Ratgebern zur Indikation. Stärkere Nutzung der Arztsuche auf der Webseite. KPIs und Ziele: Besucher: Steigerung der Webseitenzugriffe Sichtbarkeit: Höhere Wahrnehmung bei Google Leads: Mehr ausgelöste Arztsuchen Reichweite: Höhere Netto-Reichweite der Kernbotschaften

Finanzdienstleister

Neupositionierung des bestehenden digitalen Magazins. Steigerung der Zugriffe über Suchmaschinen und die relevanten sozialen Kanäle. Steigerung der Leads für Beratungsanfragen und Infopakete. Erhöhung der Reichweite in der Zielgruppe. KPIs und Ziele: Sichtbarkeit: Höhere Chance, bei Google wahrgenommen zu werden Organic Traffic: Mehr Zugriffe über Google Leads: Infopakete und Beratungsanfragen Reichweite: Online-Netto-Reichweite

Einzelhandel

Den Absatz in den Märkten über Social Media nachweislich steigern. Umgestaltung des wöchentlich erscheinenden Angebotsprospekts in eine für Social Media geeignete Form. KPIs und Ziele: Angebots-Verkäufe: Neue Kunden erreichen Fanaufbau: Ausbau der Zielgruppe auf Facebook

Lebensmittel-Einzelhandel

Mit Content Marketing die Zielgruppe von der Marke überzeugen. Konzeption, Programmierung und Produktion aller Ratgeberinhalte für die Seite. Awareness für die Marke und deren USPs. KPIs und Ziele: Reichweite: Netto-Reichweite der Magazininhalte Sichtbarkeit: Höhere Chance, bei Google wahrgenommen zu werden Traffic: Erhöhung des qualifizierten Traffics Seitenaufrufe: Anzahl der Impressions des Magazins

KONSUM & FMCG

Unterstützung der Produkteinführung durch Informationen auf der Webseite und Verbreitung in Onlinemedien. Den Abverkauf im Lebensmitteleinzelhandel während der Einführungsphase stützen. Grundsätzlicher Aufbau von Reichweite und Awareness für das neue Produkt. KPIs und Ziele: Besucher: Mehr Webseitenzugriffe Seitenaufrufe: Nutzung des Digital-Magazins durch die Zielgruppe Reichweite: Netto-Reichweite der Marke & des Produkts

Videos

TESTROOM stellt sich vor

Competences

Online Marketing
Branded Content
Content Marketing
Influencer Marketing
Performance Marketing
PR / Communications
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Content Strategy
Corporate Communications
Corporate Publishing
Crisis Communications
Employer-PR
Lobbying
Media Cooperation
Media Relations
Online PR
PR Campaigns
PR Strategy
Press Relations
Radio Editorial Posts
Reputation Management
Storytelling
Studies
Surveys / Polls
Web / Internet
CMS
Drupal
Landing Pages
Loading Time Optimization
Microsites
Monitoring
SEO Strategy
Wordpress
Sales / Sales
Lead Generation
Advertising
Testimonials
Social Media
Blogger & Influencer Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
Google+
Instagram
LinkedIn / Xing
Online Monitoring
Pinterest
Social Media Editor
Social Media Strategy
Twitter
Youtube

Industry Experience

Architecture
Associations
Automobile
Automotive
Banks
Chemistry
Cleantech
Consumer Electronics
Consumer Goods / Fmcg
Cosmetics
Craft
Culinary
E-Commerce
Economy
Electronics
Energy
Facility
Family
Fashion
Fashion
Finance
Financial Services
Fitness
Food
Furniture / Fixtures
Garden
Hardware
Health
Healthcare
Home / Garden
Hotel / Catering
Industry
Law
Leisure
Lifestyle
Logistics
Luxury
Media
Nutrition
Pharma
Products That Need Explanation
Real Estate
Related Products
Renewable Energy
Retail / Retail
Sanitary
Service
Software
Supplier
Sustainability
Technology
Telecommunications
Tobacco
Tourism
Toys
Wholesale

Customers

Novartis

seit 2014
Content Marketing, PR, SEO, Social Media

Swiss Life Select

seit 2011
SEO, Content Marketing

KIND

seit 2017
Content Marketing, SEO

Bausparkasse Schwäbisch Hall

seit 2015
SEO, Content Marketing, Corporate Publishing, Lead Generierung

Ehrmann

seit 2017
Corporate Publishing, Content Marketing

Jochen Schweizer

seit 2017
PR, Social Media

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Validated
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Michael Dunker

geschäftsführender Gesellschafter

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