Webmatch GmbH

Our Philosophy

Ihr Erfolg ist unser größtes Ziel, damit uns die Zusammenarbeit Spaß macht und Sie uns weiterempfehlen. Wir bestreiten gerne mit Ihnen die digitale Transformation.
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[About us] We create Branded Commerce. Webmatch ist der Digitalpartner für E-Commerce Lösungen im Direct-to-Consumer Business. Wir entwickeln transaktionale Plattformen für zukunftsweisende Handels- und Servicemodelle. Dabei ebnen wir Markenherstellern nicht nur den direkten Zugang zu ihren Endkunden, sondern helfen ihnen auch dabei, Prozesse digital zu transformieren, zu optimieren und zu automatisieren. Markenkompetenz und technologisches Know-How gepaart mit viel Erfahrung in der Umsetzung machen Webmatch seit über zehn Jahren zum zuverlässigen Partner.

Unsere Kundenfälle

12 Projekte, realisiert von Webmatch GmbH

Performance Marketing für WELLMAXX cosmetics

Aufgabe

Ziel des Projektes war zum einen die Steigerung der Markenbekanntheit im Kosmetik- und Beautysektor und zum anderen die Steigerung des Umsatzes durch Produktverkäufe im B2C Online-Shop.

WELLMAXX bodyforming

Aufgabe

Das WELLMAXX bodyforming Konzept basiert auf modernsten Technologien und verhilft Kunden durch den gezielten Einsatz der Geräte im Studio zu Körperstraffung und Gewichtsreduktion. Das Konzept wird als Abonnements direkt im Studio und als Online-Abschluss angeboten. Die Herausforderung dieses Projektes bestand darin, die Marke WELLMAXX bodyforming und das Konzept dahinter in der Zielgruppe bekannter zu machen, somit Neukunden zu generieren und diese letztendlich zum Online-Abschluss des Abonnements zu führen.

Lösung

Zunächst wurde gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten KPIs herausgearbeitet und darauf aufbauend das Tracking auf der Website inklusive entsprechender Pixel (z.B. Facebook Pixel) und der Funnel der Performance Marketing Maßnahmen aufgesetzt. Im Verlauf des Funnels haben wir die Zielgruppe von einer breiten Maße bis hin zu einem sehr spitzen Targeting immer granularer herausarbeiten, so dass Streuverlust minimiert und Budgets optimal verteilt werden konnten. Dabei haben wir Maßnahmen wie Social Advertsting, Content Marketing, SEA, YouTube und Display Advertising gezielt aufeinander abgestimmt, um somit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Durch die Erkenntnisse aus der Webanalyse haben wir die Maßnahmen laufend optimiert und das Budget agil eingesetzt.

Ergebnis

Durch das Zusammenspiel aller Maßnahmen innerhalb der digitalen Transformation (Website-Optimierung, Webanalyse, Performance Marketing usw.) und das laufende Testing und Optimieren der verschiedener Kampagnen konnten wir eine genaue Ansprache der Zielgruppe erarbeiten, Budgetverteilungen optimieren und die Performance laufend steigern. Innerhalb der ersten 6 Monate haben wir durch die gezielten Performance Marketing Maßnahmen die Online-Abschlüsse bereits vervierfacht.

ültje Responsive Markenwebsite

Aufgabe

Die bekannte Nussmarke ültje wünschte sich einen zeitgemäßen, moderneren Internetauftritt. Zu den Aufgaben unseres Teams gehörte dabei neben der Verwendung von Responsive Design auch die zweisprachige Umsetzung der ültje-Website. ültjes neue Website wurde auf der technischen Basis des Content Management Systems Typo3 aufgesetzt. Neben dem Endgerät-unabhängigen Responsive Design wurde durch die Ergebnisse eines mehrtägigen Fotoshootings eine ansprechende, emotionale Bildwelt geschaffen. Darin stehen die Genussmomente von ültje im Mittelpunkt. Eine weitere Besonderheit der neuen Website ist der ültje Freundeskreis, der in alle sozialen Netzwerke integriert ist. Hier werden alle Beiträge veröffentlicht, die sich im Internet um das Thema ültje drehen. Die komplette Website wurde sowohl auf Deutsch als auch für den Schweizer Markt auf Französisch umgesetzt. Unseren Kunden hat das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugt. Neues, frisches Design und ansprechende Bilder eröffnen den Besuchern die Genusswelt von ültje – und das jetzt auch auf sämtlichen mobilen Geräten.

Social Media Beratung und Betreuung für Bodymed

Aufgabe

Das ärztlich betreute Abnehmkonzept Bodymed verfügt trotz über 600 Niederlassungen alleine in Deutschland über keine starke Markenbekanntheit. Im Jahr 2014 haben wir die Social Media Strategie erstellt und die Betreuung der Aktivitäten übernommen, sodass für eine relativ unbekannte Marke bereits fast 70.000 Fans generiert wurden, die überdurchschnittlich hoch interagieren. Im Rahmen der Betreuung liefern wir aktuell die Themen, die von Bodymed selbst textlich und grafisch aufbereitet werden. Zudem schalten wir Facebook-Ads. Neben den Facebook-Aktivitäten haben wir auch die Website sowie einen Onlineshop für die Spinoff-Marke Leberfasten nach Dr. Worm umgesetzt.

Sunpoint: Digitale Transformation eines analogen Geschäftsmodells


Aufgabe

Die Herausforderung bestand darin, den perfekten Vor-Ort-Service im Studio auch online abzubilden. Mit den Funktionen der bestehenden Website sunpoint.de konnten die Ziele des Online-Auftritts nicht länger erreicht werden. Um die Kunden hinsichtlich ihrer Erwartungen und Bedürfnisse entsprechend abzuholen, galt es, alle relevanten Services zu digitalisieren: Vom Studiofinder über Coupons bis hin zur Königsdisziplin, dem Online-Abschluss langfristiger Abonnements.

Lösung

Im ersten Schritt haben wir offensichtliche Probleme auf der Website gelöst, um die allgemeine Funktionalität zu gewährleisten. Zudem haben wir das Tracking-Konzept der Webanalyse erarbeitet und markenrelevante KPIs ermittelt. So konnten wir sichtbar machen, in welchen Bereichen der Website und des Online-Marketings es Optimierungsbedarf gibt. Durch eine fortlaufende Optimierung auf Basis datenbasierter Impulse aus der Webanalyse konnten die Website und alle Online-Marketing Maßnahmen stetig weiterentwickelt werden. Die Umsetzung konzentriert sich in allen Maßnahmen auf ein User-Centered Design. Ein eigens zur Darstellung der Online-Abschlüsse gebautes Dashboard bietet dem Kunden eine schnelle und attraktive Live-Information.

Ergebnis

Die proaktive Beratung des Kunden sowie die enge Verzahnung der unterschiedlichen Disziplinen in unserem Team hat hier zum Erfolg geführt. Durch das Zusammenspiel der Maßnahmen und die genaue Ansprache der Zielgruppe durch die Online Marketing Kampagnen wurde hochwertiger Traffic auf die Zielseite geführt, der durch die nutzerzentrierte Darstellung besser performt. Innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten konnte die Anzahl der Online-Abschlüsse mehr als vervierfacht werden. Auch Franchise-Partner nutzen bereits die von uns entwickelten Partner-Pakete zum Online Vertragsabschluss für ihre Kommunikation.

Social Media für die Gothaer Versicherung

Aufgabe

Für den Versicherungskonzern Gothaer sind wir im Bereich Social Media tätig, indem wir teilweise den Facebook-Content produzieren. Einen anderen Teil des Contents wird direkt aus verschiedenen Abteilungen im Konzern in Eigenregie beigesteuert. Relativ neu ist beispielsweise das Format der animierten GIF‘s, für das extra ein Brand Channel bei Giphy eingerichtet wurde. Ab Februar werden monatlich fünf animierte GIF‘s und drei Illustrationen von uns erstellt. Neben der Content-Produktion entwickeln wir gemeinsam mit der Gothaer die Social Media Strategie, zu der auch die Erstellung von Facebook-Kampagnen zählt. Zudem führen wir Ad-Kampagnen sowie Social Media Monitoring durch. Die Gothaer gehört national zu den reichweitenstärksten Versicherungen auf Facebook.

Once a website, now the Astron centre of excellence

Aufgabe

Die Webseite von Astron sollte mit dem CMS TYPO3 einem Relaunch unterzogen werden. Wichtig hierbei war der die Mehrsprachigkeit und Internationalisierung. Looking for a fresh design for its website, the steel buildings company Astron relied on the competence of Webmatch and TYPO3. The result is something to be proud of –a multilingual sales platform with impressive features.

Lösung

Um die globale Kompetenz des Unternehmens besser abzubilden hat Webmatch der Astron Webseite ein neues Look and Feel gegeben und Inhalte so ins Design eingegliedet, dass sie echten Nutzen bieten. Die neue Informationsarchitektur in einem aufgeräumten Layout sorgt dafür, dass Nutzer die gesuchte Information mit wenigen Klicks finden. Produkte und Bildinhalte wurden in einem ansprechenden Layout neu arrangiert. Zusätzlich wurd eine Partnerlösu Over 50 years of experience, having constructed more than 50,000 buildings, Astron is the European leader in pre-engineered steel buildings. Its range is supplemented by building components and ventilation products. Headquartered in Luxembourg, the company belongs to the international group Lindab, a supplier of products and system solutions for simplified construction and improved indoor climate. To reflect the global competence of the company, the digital agency Webmatch gave the Astron website a new look and feel while adding valuable content to the new information architecture. This way, users can find any desired information with just a few clicks. The modern design in fresh colours with its tidy layout and many appealing photos of reference buildings enables intelligent navigation. Products in need of explanation are now presented in a clear and attractive way. On top, users who require further information or want to be kept up-to-date can receive information about specific subjects via a connected tool for marketing automation.

Ergebnis

Mit TYPO3 ist eine globale Company Webseite in 14 Sprachen entstanden. Das Beste daran: Alle nationalen Vertretungen sind in der Lage ihre Inhalte selbst und flexibel zu verwalten. Es versteht sich von selbst, dass die gesamte Webseite optimal für Mobilgeräte designed wurde und dementsprechend ausgespielt wird. Based on TYPO3, the website has become a global sales platform in 14 languages. The best part: All national branches are able to maintain their own content. It goes without saying that the website is responsive and can therefore be easily displayed on a variety of devices.

Relaunch der Krüger Markenwebsite

Aufgabe

Als Agentur für die digitale Kommunikation haben wir seit 2016 ein umfangreiches Rebranding (Kommunikation und Packaging) und technische Modernisierung durchgeführt. Analyse und Strategie: • Umfangreiche Auswertung der vorhanden Trafficdaten -> Ableitung von Empfehlungen • Analyse der Personas • Auswahl von TYPO 3 als geeignetes CMS System Konzeption: • Entwicklung einer schlüssigen Informationsarchitektur • Neukonzeptionierung des Genuss-Scouts mit der Möglichkeit Produkte exklusiv zu testen und zu bewerten • Neukonzeptionierung des Magazins • Entwicklung von Moodboards (Erarbeitung eines Stils für die Website und enge Zusammenarbeit mit der Strategieagentur • Entwicklung erster Wireframes • Entwicklung und Ausarbeitung eines konkreten Designvorschlags Umsetzung: • Agiles Projektmanagement, das: Aufteilung des Projekts in mehrere Teilprojekte, jedes Teilprojekt durchläuft die Phasen der Feinkonzeption, Kreation und technischer Umsetzung • Relaunch der Webseite Großzügige Gestaltung gemäß dem neuen CD • Großflächige und Emotionale Bildsprache • Responsive Design • Konzeption und Entwicklung eines innovativen Rezeptebereichs • Genuss-Scout (Entwicklung eines Tools zu Durchführung regelmäßiger Testaktionen durchführen: Jede Testaktion besteht aus einer Bewerbungsphase (User bewerben sich als Tester) und einer Bewertungsphase (User geben eine Bewertung für das zu testende Produkt ab) • Navigation wird als A/B Test ausgespielt

Grillen mit ültje Gewinnspiel Kampagne

Aufgabe

Vor dem Start in die wärmeren Tage und der bevorstehenden Grillsaison 2019 möchte ültje seinen Fans und Liebhabern der Nüsse das Thema Grillen versüßen und dazu eine Kampagne rund um das Thema starten. Angedacht war ein Gewinnspiel und die Fortführung der beliebten Rezepte rund um die Nüsse.

Lösung

Webmatch konzipierte eine Webseite mit einem interaktiven und visuell hochwertigem Gewinnspiel, bei dem Nutzer nach Registrierung jeden Tag über Monate hinweg je drei Grills öffnen können und mit drei gleichen Ergebnissen tolle Preise gewinnen können. Zudem wurden die Grillrezepte angenehm in eigene Seitenstrukturen integriert sowie auch als Featured Content in die Gewinnspiellogik eingeflochten. Durch Einsatz moderner Technologien wurde in flüssiges und gegen Betrugsversuche abgesichertes Gewinnspielergebnis geschaffen, welches gleichermaßen perfekt auf Smartphones wie auf Desktop PCs funktioniert.

Ergebnis

Durch die groß angelegte Aktion und die komplette Übernahme der Aufgabe von der Idee über die Gestaltung bis zur Realisierung und der großen Erfahrung von Webmatch beim Thema Kampagnen und Gewinnspiele kann ültje sich über eine rege Beteiligung und eine hohe Reichweitensteigerung durch die Aktion freuen. Neue Kunden und Fans der Marke werden gewonnen und der Kreis der möglichen Käufer durch die thematische Kombination von Nüssen und Grillen vergrößert.

United Salon E-Commerce Landschaft

Aufgabe

Für die United Salon Technologies, ein Schwesterunternehmen der Zwilling J. A. Henckels AG, sollten drei unabhängige und visuell sowie von den Produkten eigenständige Online Shops entwickelt werden. Zielsetzung war den Marken Tondeo, Jaguar und Andis ein eigenes und lebendiges Gesicht im E-Commerce zu verleihen.

Lösung

Auf Basis der Shopware Professional Plus wurde ein Konstrukt aus drei Onlineshops aufgebaut. Die Onlineshops von TONDEO und JAGUAR sind dabei international operierend. Je nach Land ist ein direkter Einkauf möglich. In den anderen Ländern sind sämtliche Kauffunktionen und Preise entfernt. Stattdessen werden Kontaktdaten zum lokalen Vertrieb des jeweiligen Landes angezeigt. Der Onlineshop ist in diesen Ländern somit die offizielle Brand Website. Um dem modernen und innovativen Anspruch der Marken gerecht zu werden wurden jegliche Online Shop Seiten stark individualisiert, sodass sich ein lebendiger und interessanter Mix aus Produkten und Content ergibt. Dies sorgt für eine Wohlfühl Atmosphäre beim Kunden, bringt echten Mehrwert im Hinblick auf die Informationen zu Produkten und sorgt für eine tiefere Bindung der Käufer mit der Marke.

Ergebnis

Entstanden sind drei eigenständige Markenshops, die eine technologische Basis gemeinsam teilen. Die Marken der United Salon können ihre Produkte effizient im E-Commerce vertreiben und sich effektiv im Wettbewerb behaupten. Dank der gemeinsamen Technologie profitieren alle Online Shops von Weiterentwicklungen und Sicherheitsupdates, was der gesamten Web Strategie eine wichtigen Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf die Geschwindigkeit verleiht.

Aufbau der Kundencommunity für KRÜGER

Aufgabe

Krüger baut Kunden-Community für Kaffee-Liebhaber Neuen Produktwünschen will die Marke Krüger jetzt mithilfe von Genuss-Scouts auf die Spur kommen. Deswegen will das 1971 gegründete Unternehmen die Kommunikation mit den Kunden auf eine neue Grundlage stellen und entschloss sich zum Website-Relaunch. Auch die Marktforschung soll davon profitieren. Krüger hat sich auf Instant-Produkte wie löslichen Kaffee, Kakao und Tee spezialisiert. Mehr als 150 verschiedene Kreationen – vom klassischen Cappuccino über Chai Latte bis hin zur cremigen Trinkschokolade - stehen zur Auswahl. Als Produkttester haben die Genuss-Scouts die Möglichkeit, neue Markenprodukte persönlich auszuprobieren und zu bewerten. In einem weiteren Schritt soll die Webseite um eine Markencommunity durch die Kölner Agentur Webmatch ergänzt werden, über die das Unternehmen neue Methoden der Konsumenten- und Marktforschung anwenden kann. Webmatch war auch für den Relaunch verantwortlich. Das neue Erscheinungsbild soll sowohl Markenfans als auch potenzielle Neukunden ansprechen. (Quelle: https://www.lead-digital.de/aktuell/social_media/krueger_baut_kunden_community_fuer_kaffee_liebhaber)

Unternehmeswebsite und Online Shop für Wolterskluwer

Aufgabe

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH wünschte den Relaunch ihres aktuellen Onlineshops, da dieser nicht mehr den derzeitigen Anforderungen entsprach. Zudem sollte sich der Shop auch optisch verändern, um bedienerfreundlicher zu werden und das neue Corporate Design aufzugreifen. Ein responsiver und ansprechender Onlineshop sollte umgesetzt werden, welcher den Anforderungen des Unternehmens entspricht und performance-orientiert aufgebaut ist. Als beratende und ausführende Agentur hatten wir die Aufgabe, die Unternehmensvorgaben beratend zu ergänzen oder zu evaluieren und diese anschließend technisch mittels Shopware 5 umzusetzen. Zudem sollte eine individuelle Anbindung an verschiedene Drittsysteme gewährleistet werden. Zu Beginn haben wir uns die Frage gestellt, wie die Zielgruppe (u.a. Anwaltskanzleien, Steuerberater, Behörden, Schulen und Kindergärten) bestmöglich angesprochen werden kann und in welcher Form man ihnen die Produkte präsentieren sollte. Wir verfolgten dabei einen user-centered Design Ansatz. Gleichzeitig sollte das Design des Shops nicht zu aufdringlich sein, dem neuen Corporate Design des Unternehmens entsprechen und conversion-optimiert durchdacht werden. Nach einer Umsetzungszeit von weniger als 3 1/2 Monaten hat der Kunde einen voll funktionsfähigen Onlineshop auf Basis von Shopware 5 erhalten, welcher zugleich an alle bestehenden Systeme angebunden ist und sich somit nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert hat.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Ültje

seit 2010

- Markenwebsite - Kampagnen - Microsites - Social Media - Newsletter Marketing - Online Marketing - Beratung

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Krüger

seit 2016

- Markenwebsite - Kampagnen - Microsites - Social Media - Online Marketing - Newsletter Marketing - Webanalyse - Beratung

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Wolterskluwer

seit 2015

- Unternehmenswebsite - E-Commerce - Beratung

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Tramontina

seit 2016

E-Commerce B2C

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Stetson

seit 2014

E-Commerce B2B

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Bodymed

seit 2014

- Markenwebsite - Onlinemarketing - Social Media

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Astron

seit 2016

- Unternehmenswebsite - Partnerportal - Conversion Optimierung

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Sunpoint

seit 2017

- Interaktive Website Optimierung - Conversion Optimierung - Online Marketing - Social Media - Beratung Digitale Transformation

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Gothaer

seit 2014

- Social Media - Online Marketing

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Jaguar Solingen

seit 2018

- Design - E-Commerce B2B

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Tondeo

seit 2018

- Design - E-Commerce B2B

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Andis

seit 2018

- Design - E-Commerce B2B

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Köln-Bonn Airport

seit 2019

- Social Media Workshop - Social Media Beratung

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Lünebest

seit 2019

- Design - Webseite

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FLIMM

seit 2017

- Social Media Beratung - Social Media Marketing

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ASA Selection

seit 2018

- E-Commerce Umsetzung - ERP Anbindung

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Siewert & Kau

seit 2019

- Beratung zum E-Commerce Relaunch - SEO Betreuung

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryLeisureFashionFurniture / FixturesConsultingServiceFinanceEducationBook IndustryE-CommerceFacilityRetail / RetailRelated ProductsHealthHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionReal EstateFitnessIndustryCareerLifestyleFoodMachinery / PlantSoftwareTaxesEntertainmentAssociationsSocietiesPublishingInsurance

Awards

2 awards von Webmatch GmbH

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Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2020
Markenwebsite Lünebest. Shortlist in der Kategorie Nahrung & Genussmittel.
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Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

2020
Markenwebsite Lünebest. Finalist in der Kategorie Digital Customer Experience.

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