Who's Mark?

Our Philosophy

Komplexe Marketingaufgaben zu lösen, macht uns unheimlich Spaß! Ob online oder offline, brandbuilding- oder performance-orientiert spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, dass es funktioniert und Sie happy sind.
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[About us] Die junge Münchener Agentur für (Social)-Campaigning, Branding, digitales Design und So-Me-Beratung. Aktuell arbeiten viel im Homeoffice, deswegen gerne per Mail anfragen: [email protected]

Unsere Kundenfälle

34 Projekte, realisiert von Who's Mark?

Social-Media-Spots

Aufgabe

Produkt-Spots für Social-Media, die das Erscheinen der neuen Ausgabe bewerben und ohne Ton funktionieren.

Lösung

Eine dynamische Produktinszenierung.

Ergebnis

Spots, die der Kunde auf alle seinen Bewegtbild-Kanälen mit dem Erscheinungstag veröffentlichen kann.

Das Start-up Nambaya benötigt einen Web-Relaunch.

Aufgabe

Das Start-up Nambaya benötigt einen Web-Relaunch.

Lösung

Wir prüfen die angelieferten Designs, adaptieren und programmieren.

Ergebnis

A happy client!

Sport-Sponsoring

Aufgabe

Die BEV Energie sponsert unterschiedliche Sportvereine. Der Kunde bittet um Branding von Trikots.

Lösung

Je nach Farbe wurden die Trikots unterschiedlich gebrandet.

Design und Digital Design

Aufgabe

Elf Partner gründen eine neue Kanzlei für High-end-Rechtsberatung mit vier Beratungsschwerpunkten bietet. Wie wird diese neue Kanzleimarke positioniert, und wie wird aus der Positionierung eine Erscheinungsbild mit passender Tonalität?

Lösung

Moderne, plakative Typografie, eine authentische aber souveräne Porträtfotografie und dynamische Gestaltungselemente ergeben ein zeitgemäßes und hochwertiges Erscheinungsbild. Eine Informationsarchitektur, die sich streng an den Bedürfnissen der User orientiert, sorgt für Klarheit und Orientierung.

Ergebnis

23 meinungsstarke Partner und Associates sind einer Meinung: "Dieser Auftritt repräsentiert uns, damit arbeiten wir gerne!"

Nambaya IG Kampagne

Aufgabe

Nambaya bietet eine Onlineplattform auf der sich Personal Trainer und Kunden treffen und live und interaktiv trainieren. In der Corona Krise soll dieses Angebot verstärkt in Richtung Trainer und Sportler beworben werden.

Lösung

Zielgruppenspezifische Ansprachen auf Instagram. Mit einer B2B- und einer B2C-Kampagne (Photo Ads) werden Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Die Landing Page und das Feeddesign verkaufen dann die einzelnen Vorteile.

Ergebnis

Die ambitionierten Ziele wurden erreicht und es konvertierten entsprechend viele User.

New Monday

Aufgabe

Wie soll die neue Matchingplattform für Architekten heißen?

Lösung

Ein Name, der den ersten Arbeitstag der Woche feiert!

Ergebnis

Die ambitionierten Ziele / Leads wurden erreicht. Die Plattform ist in der Branche etabliert.

Launch Meet Your Master

Aufgabe

Der Kunde beauftragte uns mit der Namensentwicklung, CD-Entwickung, Kampagnen-Entwicklung und der Gestaltung von Lernmaterialien für die neue Lernplattform Meet Your Master.

Lösung

Design und Name heben sich deutlich vom amerikanischen Pendant ab und werden als eigenständig wahrgenommen.

Ergebnis

Zielvorgaben des Kunden erreicht!

Kampagne

Aufgabe

Der bayerische Nudelhersteller Bernbacher möchte eine neue Kampagne ohne Shooting realisieren, in der seine Produkte die Hauptrolle spielen.

Lösung

Eine Kombination aus Produkt-Schuss und Illustration. Knackige Headlines bringen den USP auf den Punkt. Der Claim: "So schmeckt zu Hause" wurde ebenfalls im Rahmen der neuen Kampagne entwickelt.

#wesaygracias

Aufgabe

Die Kommunikationsexpertin Christiane Wolff (Initiatorin des Frauennetzwerks "Nettwerk") sprach uns in der Coronakrise an, wie man Ärzten, Pflegepersonal und Helfern danken könnte. Ihr gefiel vor allem der Balkon-Applaus in Spanien sehr gut.

Lösung

Wie verlängern den spanischen Balkon-Applaus ins Internet auf Instagram! Mit einem Good-Cause-Account, auf dem wir Dankeschön-Motiven von Künstlern und Illustratoren aus aller Welt veröffentlichen. Dazu schrieben wir Künstler an, ob wir bestehende Werke nutzen dürfen oder ob sie ein Werk speziell für uns gestalten. Mit geringem Mediabudget erkauften wir uns Reichweite in der Pflegezielgruppe in Corona-Hotspots weltweit. Die Plattform und den Hashtag nannten wir Wesaygracias – international und spanisch zugleich. Das Feeddesign gestalteten wir in auffälligem Gelb.

Ergebnis

Fast 1.000 Follower in drei Wochen, über 18.000 Likes für das Highlight-Motiv sowie Berichterstattung in der Gala und der Münchener Tagespresse.

Dmax auf den Harley Days 2019

Aufgabe

Dmax wollte auf den Harley Days 2019 einen Akzent setzten und die Marke weiter emotionalisieren. Die offiziellen Werbemöglichkeiten kamen dabei aber nicht infrage.

Lösung

Attraktive Hostessen auf "Ambient Mopeds" im direkten Umfeld der Veranstaltung. Auf ihren Rücken unsere Botschaft "Motorradablenker – wir sehen uns heute Abend auf DMAX.

Ergebnis

Viele lachende Zuschauer und Harley Fans!

evadesign

Aufgabe

Die Designerin Eva Schnabel macht sich mit "evadesign" selbstständig und benötigt eine Präsenz im Web.

Lösung

Eine moderne Landingpage mit charmanten Texten, die schnell zum Punkt kommen.

Corporate Design und Naming

Aufgabe

Das Start-up für Headgear und benötigte ein Erscheinungsbild und einen Namen.

Lösung

Mit abstrakten Betonformen wurde eine plakative und ungesehene Bühne für die Produkte geschaffen. Der Name "Rockwell" bezieht sich auf einen Wissenschaftler, der den Härtegrad definiert hat.

Ergebnis

Ein unverwechselbarer Look, der bei der urbane Zielgruppe gut ankommt.

Relaunch Pixelschickeria

Aufgabe

Pixelschickeria ist eine der führenden Filmproduktionen Münchens. Der Kunde möchte seine Webpräsenz überarbeiten.

Lösung

Um die starken Bewegtbildbeispiele unseres Kunden maximal wirken zu lassen, haben wir eine Webseite entwickelt, die sich selbst stark zurücknimmt und aktuelle Referenzen in den Vordergrund rückt. Micro-Intercations setzen Akzente und runden die Experience ab.

Ergebnis

Kunde happy – Ziel erreicht!

TV-Spot

Aufgabe

Ein Spot, der Raucher über die Vorteile der E-Zigarette informiert. Aber nicht im Stil eines Erklärvideos, sondern laut, kurzweilig und maximal auffällig. Schließlich sind wir im TV.

Lösung

In unterschiedlichen Vignetten werden die USPs schnell und einfach auf den Punkt gebracht. Satter Sound sorgt für Wiedererkennung und Aufmerksamkeit im Werbeblock.

Ergebnis

Der letzte Tabak / E-Zigaretten-Spot in der Geschichte des deutschen Fernsehens.

Heavn Lights

Aufgabe

Der Kunde war mit seiner Webpräsenz nicht zufrieden und beauftragte uns mit der Weiterentwicklung des Designs. Der Shop basiert auf Wix. Das sollte so bleiben.

Lösung

Wir haben die Design-Möglichkeiten, die Wix bietet, maximal ausgenutzt. Vor allem die Landingpage ist jetzt deutlich moderner. Zusätzlich überarbeiteten wir die Texte und produzierten neue, emotionale Produktbilder.

Entwicklung Bildwelt

Aufgabe

Ein einheitlicher Foto-Look ohne aufwendiges Shooting. Geht das?

Lösung

Moderne Bilderdienste bieten Bilder bereits ab wenigen Euro an. Aus vielen unterschiedlichen Fotos wurden eine einheitliche Bildwelt als Photo-Shop-Composing entwickelt – ohne Shooting.

Ergebnis

Bilder mit hohem Wiedererkennungswert, die online und offline einsetzbar sind.

Point of Sale

Aufgabe

Eine Idee für mehr Aufmerksamkeit am Kiosk.

Lösung

Gesundheitshinweise auf Zigarettenpackungen sind blanker Horror. E-Zigaretten kommen zum Glück ohne diese Hinweise aus. Unsere Idee: Wir drehen den Spieß um und drucken die USPs der E-Zigarette als Warnhinweis auf den Packshot. Neben Raucherbeinen und schwarzen Lungen fallen die Katzenbilder und Beauty-Shots extrem auf und sorgen für irritierte Blicke.

Ergebnis

Deutlich mehr Umsatz im Aktionszeitraum sowie ein viraler Effekt in den sozialen Medien.

Anzeigen-Kampagne

Aufgabe

Eine Anzeigenkampagne für die Zeitschriften der Audi Fanclubs weltweit, die die Marke weiter emotionalisiert und das Angebot des Audi Clubs transportiert.

Lösung

Unterschiedliche Motive als Photoshop-Composing.

Performance TVC

Aufgabe

Sixt Neuwagen möchte sein Geschäftsmodell und aktuelle Angebote mit Abverkaufsspots kommunizieren.

Lösung

Kurze Animation, modular aufgebaut, mit der Möglichkeit verschiedene Angebote hinten anzuhängen.

Ergebnis

Es wurden signifikant mehr Leads generiert und Abschlüsse geschaffen.

Spendenkampagne

Aufgabe

Flechtwerk 2+1 hilft Kindern, wenn die Eltern sich trennen. Eine Spendenkampagne soll die Finanzierung der gemeinnützigen GmbH weiter sichern.

Lösung

Geld zu spenden kennt jeder. Aber wieso nicht auch den alten Ehering? In Deutschland lassen sich jährlich ca. 150.000 Paare scheiden. Wir rufen dazu auf, dem alten Ehering einen neuen Sinn zu geben und das Schmuckstück zu spenden.

Ergebnis

Neben den Geldspenden, erreichen die Gesellschaft jetzt regelmäßig Gold- und Silberringe.

ATP Turniermagazin

Aufgabe

Das Schwaben Open ist ein ATP Challenger, der einmal jährlich in Augsburg stattfindet. Who's Mark entwickelt und gestaltet das Turniermagazin.

Campaigning

Aufgabe

Entwicklung einer Frühbucherkampagne.

Lösung

Mit dem Begriff "Frühfreude" emotionalisieren wir das frühe buchen und legen den Akzent nicht auf den Preis. In Social Media lösen wir das Motto mit humorvollen Headlines auf.

Ergebnis

Die Kampagne führte zu deutlich höheren Umsätzen als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Rebranding und Relaunch zl-legal.de

Aufgabe

Zirngibl Rechtsanwälte ist eine mittelständische Wirtschaftskanzlei aus München. Im August 2019 zog die Kanzlei von der Brienner Straße in die Karlstraße und nahm den Umzug als Anlass für ein Redesign und einen neuen Webauftritt.

Lösung

Wir setzen die sechzig Rechtsanwälte in den Mittelpunkt der Webseite – schließlich sind sie das wichtigste Asset. Die klassischen Farben Gold und Schwarz wurden im ein dynamisches Orange ergänzt.

Interaction Design

Aufgabe

Entwicklung und Design einer Webseite für BEV Energie, inklusive Tarifrechner und Sales-Funnel. Das Versprechen: der Wechsel klappt bequem und unkompliziert innerhalb 3 Minuten.

Lösung

Großzügige, übersichtliches Gestaltung ohne komplizierte Effekte. Bilder, die sofort Vertrauen erwecken, klare und prägnante Sprache und ein User-Führung, die intuitiv zu begreifen ist.

Ergebnis

Die Webseite arbeitet sehr gut. Der Kunde erzielt signifikant mehr Abschlüsse über die neue Seite, als über alte.

Entwicklung Bildwelt

Aufgabe

Entwicklung einer Bildwelt. Seriös, souverän, eigenständig, Business-like. Und passend zu einer Unternehmensberatung.

Lösung

Da der Kunde auf ein Shooting verzichten möchte, haben wir aus unterschiedlichen Stock-Bildern einen unverwechselbaren Foto-Look entwickelt.

Ergebnis

Ein klassischer Look, der auch nach Jahren noch frisch wirken wird.

TV-Kampagne

Aufgabe

Ein TV-Spot, der das Theme "weg sein" inszeniert und modular mit unterschiedlichen Produkt-Endings versehen werden kann.

Lösung

Stimmungsvolle Vignetten, die die vielen Facetten von Urlaub inszenieren und so unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Ergebnis

Eine TV-Kampagne, die die Ziele des Kunden signifikant übertrifft.

Out of Home

Aufgabe

Viele Raucher kennen E-Zigaretten nur als unhandliche Dampfgeräte. Die E-Cig ist die elegante und handliche Alternative. Mit einer nationalen OoH-Kampagne möchte be posh die Zielgruppe auf das Produkt aufmerksam machen.

Lösung

Knackige Headlines, welche die Vorteile schnell auf den Punkt bringen. Kombiniert mit Models und Packshots, die sofort die Blicke auf sich ziehen.

Ergebnis

Eine Werbewirksamkeitsstudie attestiert der Kampagne die beste Werte im Schaltungszeitraum in der Kategorie Tabak / E-Zigarette.

Menrad Magazin 2020

Aufgabe

Der Brillenspezialist Menrad ist sei 124 Jahren am Markt tätig und produziert und vertreibt weltweit Lizenzmarken wie Bogner, Joop! und Jaguar Automobile. Für den Auftritt auf Optikermessen wie Mido Mailand, Opti München, Silo Paris etc. benötigt das Unternehmen eine hochwertige Broschüre, die erläutert, wie sich die Firma weiterentwickelt und wofür die Lizenzmarken stehen.

Lösung

Statt Werbebroschüre erstellen wir dem Kunden ein 68 Seiten starkes Magazin. In Interviews und Kurztexten werden alle wichtigen Botschaft auf unterhaltsame Art transportiert. Aufwendige Fotoproduktionen unterstreichen den hohen Anspruch bildlich.

Ergebnis

Fans der Marken und Freunde des Hauses vertiefen sich in die Lektüre, statt die Messeauftritte des Wettbewerbs ;)

Webdesign No Rocket Science

Aufgabe

No Rocket Science war mit seinem UX Design und den Texten unzufrieden. Kunden verstanden die erklärungsbedürftigen Angebote nicht und fanden sich auf der Seite nicht zurecht.

Lösung

Wir analysierten die Seite, führten eine Webkritik durch und setzen die Webpage neu auf.

Ergebnis

Für die neue Seite erhielt der Kunde viel Lob von Kunden. Die zum teil komplizierten Dienstleitungen sind jetzt schnell und einfach zu Verstehen.

Silvester-Kampagne OoH

Aufgabe

Silvester ist die Zeit der guten Vorsätze. be posh möchte den Anlass nutzen und Raucher auf die weniger schädliche E-Zigarette aufmerksam machen.

Lösung

Headines, die die Vorteile schnell auf den Punkt bringen. Einprägsame Models. Packshots, die nicht zu übersehen sind.

Ergebnis

Eine Werbewirksamkeitsstudie attestiert der Kampagne die besten Werte im Bereich Tabak / E-Zigaretten im Schaltungszeitraum.

Relaunch Meet Your Master

Aufgabe

Gut ein Jahr nach dem Start von Meet Your Master präsentiert sich die Videoplattform jetzt komplett überarbeitet. Gründe für den Relaunch gab es viele. „Wir haben in unserem ersten Geschäftsjahr intensiv Analyse betrieben und unheimlich viele Erkenntnisse gewonnen. Zusammen mit Who’s Mark? haben wir die Plattform daraufhin komplett neu aufgebaut. Mit besonderem Augenmerk auf das Storytelling, die User Journey und den Kaufprozess“, erklärt Viktoria Lauterbach, CEO von Meet Your Master. Wie bei E-Commerce-Portalen üblich, stand dabei die Optimierung der Performance im Vordergrund. Verstehen die User das Produktversprechen? Welche Inhalte und Unterseiten werden angeklickt? Wo steigen die Besucher im Check-out-Prozess aus und warum?

Lösung

Die auf den ersten Blick größte Veränderung ist die farbliche Anpassung auf Schwarz und Dunkelgrau. Die Seite wirkt dadurch ruhiger und hochwertiger und räumt dem Bewegtbild-Content einen höheren Stellenwert ein. Speziell entwickelte Content-Module lassen sich unkompliziert mit neuen Themen bespielen, wodurch das ganze Jahr schnell und flexibel auf Themen und Ereignisse reagiert werden kann. Die Informationsarchitektur wurde neu aufgesetzt. Der User findet jetzt schneller und intuitiver die gesuchten Inhalte. Dazu wurden auch Plattformen wie Netflix oder DisneyPlus analysiert und Learnings gezogen. „Die Informationsarchitektur der großen Streaming-Dienste ist von den Usern gelernt und gibt vor, wie ein Videoportal optimal funktioniert. Die Herausforderung liegt darin, die eigene Plattform im Detail besser zu machen und so positiv zu überraschen“, meint Lars Haensell, Geschäftsführer von Who’s Mark?

Dmax auf der Bauma 2019

Aufgabe

Dmax möchte mit einer frechen Aktion auf der Bauma 2019 auffallen und die männliche ZG erreichen. Auf der Bauma direkt darf der Kunde aber nicht auftreten.

Lösung

Mehrere Ambient Bikes im unmittelbaren Umfeld des Messegeländes.

Ergebnis

Das Ergebnis einer solchen Aktion ist nicht direkt messbar. Die vielen schmunzelnden Messerbesucher bestätigen uns aber, dass die Headline gefiel!

Karriereportal

Aufgabe

Der Kunde möchte über ein Karriereportal alle Stellungsausschreibungen zentral kommunizieren.

Lösung

Ein Karriereportal, das losgelöst von der B2C-Seite als Stand-alone funktioniert.

Webseite Heiner Lauterbach

Aufgabe

Benötigen Schauspieler eine eigene Webseite? Nicht unbedingt. Aber gar keine Web-Präsenz ist auch nicht optimal.

Lösung

Unsere Idee: Ein schlankes Hub, das den User mit allen wichtigen Links verbindet.

Ergebnis

Kunde happy – Ziel erreicht!

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Rockwell Headgear

seit 2017

Start-up für Protektoren

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Meet Your Master

seit 2019

E-Leaning-Plattform

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Audi Tradition

seit 2017

Old- und Youngtimer von Audi

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AVIA

seit 2017

Heizöl, Erdgas, Strom

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Bernbacher

seit 2017

Nudelspezialitäten

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be posh

seit 2017

E-Zigarette

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Flechtwerk 2+1

seit 2017

gGmbH

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Zirngibl

seit 2018

Bundesweit agierende Wirtschaftskanzlei

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Heiner Lauterbach

seit 2019

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weg.de

seit 2017

Tourismus

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Heavn Lights

seit 2019

High-end Tageslichtleuchten

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Menrad The Vision

seit 2020

Weltweit führender Eyewear-Anbieter

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgArchitectureFashionAutomobileWholesaleE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsBeveragesEnergyNutritionRenewable EnergyMediaLifestyleAutomotiveFoodLawSportsStartupsTobaccoTourismPublishing

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