acrobat.healthcare

Unsere Philosophie

"Wir glauben, dass es für jede Aufgabe eine bessere Lösung gibt, als die naheliegende."
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced ComputingSales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingWeb / InternetWerbung

[Über Uns] acrobat.healthcare - Die Agentur für Gesundheitskommunikation Unsere Schwerpunkte: • Pharma • Medizintechnik • Kliniken • Apotheken • Gesundheitsinstitutionen • Life Science Wir verbinden die strategische Denke einer Unternehmensberatung mit der komplexen Marktkenntnis einer Healthcare-Agentur. Mit klarem Fokus auf die Gesundheitsbranche entwickeln und realisieren wir seit mehr als 20 Jahren Kampagnen zur Produktkommunikation, Verkaufsförderung und Vertriebsunterstützung. Dabei verzahnen wir klassische und digitale Konzepte, verbinden Strategie mit passgenauer kreativer Umsetzung und führen so Marken und Produkte zum Erfolg – vom Relaunch bis zur Neueinführung. In der Zusammenarbeit orientieren wir uns an den Projekten und Bedürfnissen unserer Kunden: Wir sind als strategischer Berater tätig, für einzelne Kampagnen und Teiletats oder als Lead-Agentur in der kontinuierlichen Zusammenarbeit. Zu unseren langjährigen Healthcare-Kunden zählen unter anderem Finnlands größtes Pharmaunternehmen (Orion Pharma), der weltweit größte Hersteller von Blutdruckmessgeräten (microlife AG), Italiens führender Pharmahersteller in Familienhand (Zambon) und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), das als eines der modernsten und innovativsten Kliniken Europas gilt und weltweit einen exzellenten Ruf genießt. Auch lokale Gesundheitsinstitutionen wie die Hamburgische Landestelle für Suchtfragen oder die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg vertrauen auf unsere Branchenkenntnis des Healthcare-Marktes und unser Marketing-Know-how als Spezialagentur für Gesundheitskommunikation.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von acrobat.healthcare

Stadt Hamburg: Cannabis-Präventionskampagne für die Gesundheitsbehörde der Hansestadt Hamburg

Aufgabe

Wem glauben Jugendliche, wenn es um die Folgen des Drogenkonsums geht? Eltern? Lehrern? Oder doch eher den „eigenen Leuten“? In der Peergroup lassen sich problematische Themen definitiv offener und mit mehr Akzeptanz diskutieren, meinten wir. Also ließen wir die Peergroup sprechen und bezogen Jugendliche mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen bezüglich Cannabis- und Drogenkonsum von Anfang an und auf Augenhöhe in die Konzeptentwicklung mit ein. Die gemeinsame Workshop- und Konzeptionsarbeit von Jugendlichen, Behörde und uns als Agentur mündete in einer Kampagnenidee, die die Jugendlichen selbst in den Mittelpunkt rückt und deren aktive Auseinandersetzung mit der Thematik und Beteiligung ermöglicht. Ergebnis Die Cannabis-Präventionskampagne „BLEID STARK! BLEIB DU SELBST“ wurde beim Wettbewerb „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Sonderpreis für innovative Suchtprävention ausgezeichnet. Seit 2014 ist die Kampagne fester Bestandteil des Hamburger Drogenpräventionssystems sowie des SuchtPräventionsZentrums (SPZ) im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Und auch die Zahlen sprechen für sich: Laut SCHULBUS-Studie 2016 ist der Anteil der Jugendlichen, die Cannabis konsumieren, von 17 % im Jahr 2012 auf 12 % im Jahr 2015 gesunken.

Ergebnis

Die Cannabis-Präventionskampagne „BLEID STARK! BLEIB DU SELBST“ wurde beim Wettbewerb „Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Sonderpreis für innovative Suchtprävention ausgezeichnet. Seit 2014 ist die Kampagne fester Bestandteil des Hamburger Drogenpräventionssystems sowie des SuchtPräventionsZentrums (SPZ) im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Und auch die Zahlen sprechen für sich: Laut SCHULBUS-Studie 2016 ist der Anteil der Jugendlichen, die Cannabis konsumieren, von 17 % im Jahr 2012 auf 12 % im Jahr 2015 gesunken.

SIMDAX: Awareness-Kampagne für das Inotropikum SIMDAX von ORION Pharma

Aufgabe

Wie aus einer Pitchaufgabe eine Kampagne wider die Vorbehalte gegen moderne Inotropika wurde: SIMDAX mit dem Wirkstoff Levosimendan ist ein modernes Inotropikum, das bei akut dekompensierter Herzinsuffizienz im klinischen Setting indiziert ist. Seit 2013 ist das Präparat in Deutschland zugelassen und wird bei Kardiologen, Kardiochirurgen, Intensiv- und Notfallmedizinern sowie Kardioanästhesisten kommuniziert. Ziel unseres Kunden ORION Pharma war es, die Bekanntheit des Produktes und seines USP zu steigern und mehr Fachärzte als bis dato zu Anwendern zu machen. Die Herausforderung: Vor allem Ärzte mit wenig klinischer Erfahrung lehnen Inotropika häufig ab, da sie in der Wissensvermittlung nicht als Mittel der Wahl gelten und die Indikationsgebiete in den ESC-Leitlinien eingeschränkt wurden. Die Differenzierung zwischen herkömmlichen und modernen Inotropika wurde häufig nicht geleistet. Unsere Aufgabe lautete daher: „Entwickeln Sie ein Keyvisual für SIMDAX, das den Key-Sentence (USP) unterstützt und die Aufmerksamkeit für SIMDAX steigert.“ Aufgabe: Keyvisual-Entwicklung, Awareness-Kampagne Kunde: ORION Pharma Leistungen: Repositionierung, Keyvisual-Entwicklung, Corporate Design, Kampagnenentwicklung Indikation/Thema: akut dekompensierte Herzinsuffizienz, Inotropika

EASYHALER: Keyvisual-Entwicklung für den Pulverinhalator EASYHALER

Aufgabe

Der Pulverinhalator EASYHALER von ORION Pharma ist laut Hersteller der einzige Inhaler, bei dem alle Wirkstoffe für alle Stufen der Asthma- und COPD-Therapie in einem einzigen Inhaler-Device zur Verfügung stehen. Dieses wettbewerbsdifferenzierende Alleinstellungsmerkmal des EASYHALER galt es in einem Keyvisual zu transportieren. Das von acrobat.healthcare entwickelte Keyvisual „NIE MEHR WECHSELN!“ diente dann auch als Kernelement der Kommunikationsmaßnahmen der EASYHALER-Range (vier Monowirkstoffe, ein Kombiwirkstoff) sowie für Info- und Servicematerialien für Fachkreise, Praxisteams und Patienten. Besonderes Augenmerk hat acrobat.heathcare dabei auf Service-Elemente gelegt, die sowohl dem Arzt und dem Praxisteam Zeit sparen als auch dem Patienten in der Anwendung helfen, um gemeinsam die Therapietreue (Compliance) in der Asthma- und COPD-Therapie zu steigern. Aufgabe: Keyvisual-Entwicklung EASYHALER-Range Kunde: ORION Pharma Zielgruppen: Hausärzte/API, Pneumologen, Apotheken, Patienten Leistungen: Keyvisual-Entwicklung, Service-Materialien, Außendienstmaterialien Indikation/Thema: Asthma bronchiale, COPD, Atemwegserkrankungen, respiratory care

XADAGO: Rx-Kampagne zum Produktlaunch des Parkinson-Präparats XADAGO

Aufgabe

Seit 2015 ist der Wirkstoff Safinamid unter dem Namen XADAGO auch in Deutschland zugelassen.
 Safinamid ist seit zehn Jahren der erste neue chemische Wirkstoff (NCE), der von der Europäischen Kommission die Zulassung zur Behandlung von Parkinson-Patienten erhalten hat. Parkinson-Patienten steht damit eine innovative Behandlungsoption in der Add-on-Therapie im mittleren bis späten Stadium zur Verfügung. Die Kampagne, die wir zum Launch des neuen Parkinson-Medikaments XADAGO entwickelten, richtete sich an Fachärzte – vor allem Neurologen – und neurologische Fachkliniken. Zudem stand das intensive Training des medizinischen Außendienst im Mittelpunkt, der mit den von acrobat.healthcare erstellten Trainingsmanuals und Informationsmaterialien auf die Kommunikation mit den Fachärzten vorbereitet wurde. Aufgabe: Entwicklung einer integrierten Rx-Launchkampagne Kunde: Zambon GmbH Leistungen: Facharzt-/Klinikkommunikation, Vertriebsunterstützung, Schulungsmaterialien Indikation/Thema: Morbus Parkinson im mittleren bis späten Stadium

UKE: Hygiene-Kampagne für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).

Aufgabe

Rund 900.000 Menschen werden in Deutschland pro Jahr mit einem Krankenhauskeim infiziert. Infektionen, die zu einem großen Teil vermeidbar sind, wenn Hygiene-Richtlinien konsequent eingehalten werden. Um die Hygiene-Compliance bei Mitarbeitern, Patienten und Besuchern zu steigern, entwickelten wir für das UKE ein Kommunikationskonzept, das über alle Fach- und Hierarchieebenen hinweg ein gemeinsames Bewusstsein für mehr Hygiene im Arbeitsalltag der Klinik schafft und damit die Patientensicherheit erhöht. Die Kampagnenidee musste alle Zielgruppen ansprechen – vom Reinigungs- bis zum Ärzteteam, vom Besucher bis zum Patienten – und Hygiene als kollektive Aufgabe manifestieren. Gleichzeitig durfte sie keine Ängste bei Patienten und Angehörigen schüren, sondern im Gegenteil zusätzliche Sicherheit vermitteln. Ziel war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Hygiene durch einen offenen Umgang zwischen allen Beteiligten zu fördern und ein Klima der gegenseitigen Achtsamkeit zu schaffen. Denn Hygiene im Krankenhaus war und ist Teamarbeit. Aufgabe: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Steigerung 
der Hygiene-Compliance Kunde: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Leistungen: Mitarbeiter-Workshops, Kampagnenkonzeption zur internen wie externen Kommunikation Indikation/Thema: Krankenhauskeime, nosokomiale Keime, Vermeidung von Nosokomialinfektionen, Hygiene-Compliance Awards: KlinikAward, Sonderpreis der Jury in Silber

medac: Corporate Communication

Aufgabe

medac wächst und prosperiert. Allein in den vergangenen fünf Jahren wuchs das mittelständische Hamburger Pharmaunternehmen von 900 auf circa 1.500 Mitarbeiter. Da werden die Fliehkräfte zwangsläufig größer und es steigt die Gefahr, dass die Bindung der Kunden und Mitarbeiter zum Kern des Unternehmens, zu seinen Werten und seiner Kultur also, schwächer wird.
 Umso wichtiger, den sinnstiftenden und Orientierung gebenden Kern eines Unternehmens  herauszuarbeiten, sodass er für jedermannn – sowohl intern als auch extern – nachvollziehbar wird, gelebt werden kann und Bindung erzeugt. Jene Anziehungskraft also, die den Zusammenhalt im Unternehmen ausmacht, die als Bindungskraft wirkt und als Image nach außen in den Markt strahlt.
 Um diese Anziehungs- und Strahlkraft sicht- und spürbar werden zu lassen, haben wir gemeinsam mit medac die zentralen Werte und Positionen des Unternehmens herausgearbeitet, haben sie authentisch im Geiste medacs formuliert und kombiniert mit einer nutzerorientierten Ansprache der Zielgruppen – und schlussendlich in Form einer Unternehmensbroschüre gegossen. Aufgabe:
 Corporate Communication, Imagebroschüre Kunde:
 medac GmbH Sprachen:
 Englisch, Deutsch Leistungen: 
 Konzeption, Content Text/Bild (Deutsch, Englisch), Grafik/Layout Indikation/Thema:
 Unternehmenskommunikation pharmazeutischer Mittelstand, Therapeutika, Diagnostika, Onkologie, Autoimmunerkrankungen, Urologie, Orphan Diseases, Zytostatika, onkologische Generika

aponorm: Produktkommunikation zur Markteinführung Stirnthermometer

Aufgabe

Wenn Kinder fiebern, dann wird auch das Fiebermessen häufig zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Abhilfe schafft das Stirnthermometer „Contact free“ von aponorm by microlife, das die Temperatur in Sekundenschnelle und vollkommen berührungslos misst. acrobat, die Agentur für Gesundheitskommunikation, erarbeitete Positionierung und zielgruppengerechte Kernbotschaften der B2B- und B2C-Kommunikation und lieferte das Gesamtpaket für eine erfolgreiche Markteinführung in Deutschlands Apotheken: Package Design, Trainingsmaterialien für den Apothekenaußendienst, POS-Ausstattung, Infomaterialien für Apothekenkunden und einen Argumentationsleitfaden für die Apothekenteams. Mit Erfolg: Die Markteinführung war um ein Vielfaches erfolgreicher ist als geplant. Statt der geplanten 5.000 Geräte wurden gleich 45.000 Geräte verkauft – allein im ersten Quartal nach Produktlaunch. Aufgabe: Produktkommunikation zur Markteinführung Stirnthermometer „Contact free“ Kunde: WEPA Apothekenbedarf Leistungen: Positionierung, Package Design, Trainingsmaterial für AD, POS-Ausstattung, Infomaterial B2B und B2C Indikation/Thema: Fieberthermometer, Stirnthermometer, Infrarotthermometer, Medizintechnik

Produktkommunikation für den Launch des Blutdruckmess-Systems WatchBP

Aufgabe

Für den internationalen Produktlaunch des Blutdruckmesssystems WatchBP haben wir der seinerzeitigen Marktneuheit eine differenzierende Positionierung und ein optisch und inhaltlich unverwechselbares Gesicht gegeben. Neben der Entwicklung des Corporate Design für die Marke WatchBP und des Package Design für die WatchBP-Geräte, ging es darum, die neuen, verbesserten Möglichkeiten der Hypertoniediagnostik durch das WatchBP-System zu vermitteln. Für den internationalen Produktlaunch entwickelte acrobat.healthcare hierzu Vertriebs- und Infomaterialien für die Fachkommunikation mit KOL, Fachärzten und Fachkliniken sowie Patienteninformationen. microlife WatchBP ist ein Blutdruckmesssystem, das exakte Blutdruckmessung für die Praxis-, die Langzeit- sowie für die Heimmessung liefert und damit den ersten und wichtigsten Schritt zur Diagnose und Klassifikation der Volkskrankheit arterielle Hypertonie darstellt. Aufgabe: Produktkommunikation für internationalen Marken-/Produktlaunch Kunde: microlife AG Marke: WatchBP Zielgruppe: Fachärzte, Kliniken, KOL / Hypertonie-Patienten Leistungen: Markenentwicklung, Corporate Design, Package Design, Produktkommunikation, Infomaterial B2B und B2C, Geschäftsausstattung, Messeauftritt Indikation/Thema: Blutdruck-Monitoring, Blutdruckmessung, Medizintechnik, Bluthochdruck, Hypertonie

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ASTER PHARMACIES GROUP

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Basics GmbH

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Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz – Hansestadt Hamburg

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Bosch Healthcare

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BSN medical

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BVpta – Bundesverband PTA e.V.

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CAELO Caesar & Loretz

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CellPharm

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EMRAmed Arzneimittel

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ESAOTE Biomedica

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GESUND-IST-BUNT-Apotheken

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Lohmann Animal Health

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medac

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MEDICE

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microlife AG

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Nordmark Arzneimittel

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Novadent

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Optiker Carl

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ORION Pharma

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Orthomol

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parmapharm GmbH Co. KG

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Rausch

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Recordati Pharma GmbH

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RSR Reha Service-Ring

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Serva Electrophoresis

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SUCHT.HAMBURG – Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen

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Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE

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WatchBP

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WEPA Apothekenbedarf

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Zambon Pharma

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zoetis

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hameln pharma plus GmbH

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