alvons design

Unsere Philosophie

Wir schaffen starke Marken und Designs, die funktionieren: Differenzierend im Regal und relevant für den Konsumenten, der im Zentrum aller Überlegungen steht.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeDesign

[Über Uns] Willkommen bei alvonsbranding! Wir sind eine Hamburger Designagentur, spezialisiert auf Markenentwicklung, Verpackungsdesign und Corporate Design. Unser Ziel ist es, Marken nach vorne zu bringen - mit klaren, herausstehenden Positionierungen und einem relevanten und differenzierenden Design. Und wir sind spezialisiert auf die Zielgruppe 60+: Diese Generation Gold ist markentreu, hat Kaufkraft und ist konsumfreudig. Und dazu wird die Zielgruppe, dem demografischen Wandel sei Dank, immer größer. Ein großes Umsatzpotenzial auch für Ihr Unternehmen. Unsere Mitarbeiter sind absolute Profis, alle haben einen Background in den großen Agenturen. Durch unsere recht kleine Größe sind wir immer persönlich für Sie ansprechbar. Wir arbeiten je nach Projekt mit unseren festen Mitarbeitern und unserem hervorragenden freien Netzwerk zusammen. Dadurch haben wir keinen großen Overhead und können kosteneffizient und hochflexibel für Sie und Ihre Marke arbeiten.

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von alvons design

SOLVIN CI Relaunch

Aufgabe

Die mittelständische Software-Beratungsfirma SOLVIN ist einer der führenden Anbeiter für Beratung im Bereich des Projektmanagements. Sie hatte vor dem Relaunch ein klares Angebot, aber dieses Angebot wurde dem externen Betrachter, auch den Zielgruppen, nicht klar und eindeutig präsentiert. Nach einem längeren Blick auf die Webseite stellte sich immer wieder die Frage: Was machen die eigentlich. Die Aufgabe für alvonsbranding bestand darin, das Profil der Marke SOLVIN zu schärfen und an allen Touchpoints sichtbar und vor allem fühlbar und verständlich zu machen.

Lösung

Alvonsbranding startete in das Projekt mit einer tiefgehenden Analyse der Marke im Wettbewerbsumfeld. Daraus entstand ein klares Markenprofl, das im Design, im Claim, in der Sprache und Bildwelt manifestiert wurde.

Ergebnis

SOLVIN steht heute mit dem neuen Design und Markenauftritt klar differenzierend und relevant am Markt. Zielgruppen werden direkt auf das jeweilig relevante Angebot angesprochen und es wird deutlich, warum ein Kunde und auch ein potenzieller Mitarbeiter sich für SOLVIN entscheiden sollte.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Bonbel - Relaunch der Range und Konzeption/Umsetzung eines Onlinespots

Aufgabe

Die Bel Deutschland GmbH beauftragt alvonsbranding mit dem Relaunch der Markenpositionierung und dem Packaging, sowie für eine Onlinekampagne. Dabei sollte vor allem eine klare Differenzierung zum Wettbewerb herauskommen und eine zielgruppengerechte Ansprache für die Hauptzielgruppe "Junge Familien mit Kindern".

Lösung

alvonsbranding erstellte zunächst ein klares Profil für die Marke - mit Hinblick auf die Wettbewerber und auf die Markenhistorie wurde eine Positionierung geschaffen, die mit der Glaubwürdigkeit der französischen Herkunft sympathisch spielt. Die Mitbewerber im Butter-Käseregal setzen auf handwerkliche Kunst, oder Weidemilchqualität. Wir fokussieren mit Bonbel und dem Claim "Alles cremig" auf den unkomplizierten, aber einzigartig cremigen Genuss für die ganze Familie. Der neue Claim "Alles cremig" spiegelt außerdem täglichen Situationen bei den Verbrauchern wider: In den meisten Familien ist nicht immer alles ordentlich, geplant, perfekt: Es ist das pure Leben, und das sollte man auch genießen. Daher hat der Claim "Alles cremig" eine schöne, entspannte Doppeldeutigkeit. Zudem wurde darauf passend ein Onlinespot konzipiert und produziert.

Ergebnis

Ergebnisse in Zahlen gibt es noch nicht, aber die Range, die Bildsprache, die Kommunikation und einige weitere Werbemittel sowie interne Präsentation erscheinen nun im neuen Glanz und vor allem aus einem Guss. Zur Markteinführung wurde noch ein Gewinnspiel für 3x1 Wochenende im Disneyland Paris auf einer separaten Landingpage www.alles-cremig.de konzipiert. Nach den Hauptprodukten wurden noch der Thekenlaib, die Produkte für die Frischetheke und für die Gastronomie von alvonsbranding umgestellt.

Justwash

Aufgabe

Justwash bietet nicht nur Waschmittel an, sondern eine ganze Waschphilosopie. Passend zu diesem Gesamtkonzept sollte ein Packagingdesign gestaltet werden, das - die Zielgruppe anspricht - passend zur Kategorie ist und doch mit ihr bricht - die Produkte als Range zusammen hält - Differenzierung einfach macht - für den eCommerce funktioniert - hochwertig ist und den Preis (Index 190) rechtfertigt

Lösung

Wir haben ein Packaging desingt, das den "Twist" hat. Ein Keyvisual, dass klar über alle Produkte läuft, farblich kodiert und generell als textilverwandt verstanden werden kann. Der Twist steht auch für die neue Denke, die mit der Philosophie des Konzeptes verkörpert wird. Zudem kann das Keyvisual auch als Secondary Elemente überall wiedererkennbar eingesetzt werden.

Ergebnis

Begeisterung auf allen Seiten....allerdings ist das Produkt gerade erst gelauncht worden, sodass es noch keine Ergebnisse in zahlen gibt.

Gittalun Relaunch

Aufgabe

Das in die Jahre gekommene Design von Gittalun sollte ins "heute" geholt werden. Dabei spielte auch eine Rolle, dass die bisherige und Hauptzielgruppe, nämlich Personen 50+ vom Relaunch nicht verschreckt werden sollten.

Lösung

Das Logo und der Verpackungsauftritt wurden deutlich modernisiert, unter Sicherstellung der Wiedererkennbarkeit für die bisherigen Konsumenten. Die Zielgruppe wurde durch Feinheiten wie Lesbarkeit unterschwellig besser angesprochen.

Ergebnis

Das Design wurde gerade erst gelauncht. Die Verantwortlichen auf Seiten von Hermes sind sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Alete Marken- und Designrelaunch

Aufgabe

Die Marke Alete wurde von Nestlé an einen Provatinvestor verkauft und suchte nun nach einer Identität, die sich im Wettbewerbsumfeld differenzierend darstellt und relevant für die Zielgruppe sein sollte. alvonsbranding wurde beauftragt, die Positionierung und das Verpackungsdesign zu konzipieren und auszurollen. Dazu sollten Produktanzeigen und POS Artikel passend gestaltet werden.

Lösung

Für die Alete GmbH wurde um die neue Positionierung „Kleine Entdecker“ ein neues Packungsdesign konzipiert und ausgerollt. Vom Gläschen-Deckel bis zu allen Rückeseiten: Über 150 Produkte sind im neuen Design holistisch umgesetzt worden. Das neue Design der Marke Alete transportiert nun optimal sowohl die über 80 Jahre lange Tradition, als auch die Positionierung „Kleine Entdecker“ - und auch den Food Appeal, der über die Jahre einer industriellen Anmutung gewichen war. Für besondere Aussagen auf der Vorderseite und kindgerechte Spielchen auf der Rückseite wurde die „Alete Bande“ erfunden, eine Gruppe kleiner Tierchen, die je nach Produkte und Segment auf den Packungen Anwendung findet.

Ergebnis

In Rekordschnelle wurde das Portfolio von 160 Produkten auf das neue Design umgestellt. Dazu kamen etliche Special Editions und spezielle Designs, zum Beispiel für dm und Rossmann. Alle Parteien waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem die Arbeit auf Augenhöhe und die konstruktive und pragmatische Herangehensweise in stressigen Situationen wurden viel gelobt. Das Design wurde im Handel dankbar aufgneommen.

Vasenol Portugal Relaunch

Aufgabe

Vasenol zählt zu den beliebtesten Skin Cleansing Marken Portugals. Die Marke lebt von der Glaubwürdigkeit, die das Urprodukt Vaseline mit rückfettenden Inhaltsstoffen immer noch spendet. Daher war es beim Relaunch wichtig, die Hautkompetenz der Marke in den Vordergrund zu stellen, gleichzeitig aber der duftenden Frische der Produkte und den unterschiedlichen Benefits der drei Preissegmente gerecht zu werden. Eine zusätzliche Aufgabe bestand darin, drei Qualitätsstufen unter einem Markendach zu vereinen.

Lösung

Die Markenarchitektur wurde komplett überarbeitet, Bildwelten wurden kreiert, und Frische wurde auf kosmetische Art und Weise transportiert.

Ergebnis

Eine Range mit Good Better Best Approach wurde ins Leben gerufen. Der Absatz wurde durch den Relaunch deutlich gesteigert und neue Kunden konnten, in allen Preisgruppen, gewonnen werden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Alete GmbH

seit 2014

Relaunch der Marke und des Verpackungsdesigns. Adaption und Reinzeichnung der Range mit über 180 Produkten.

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Bel Deutschland

seit 2017

Relaunch der Marke und des Verpackungsdesigns, sowie Konzeption des Werbespots und Koordination der Realisation mit externen Partnern

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Guhl Ikebana Deutschland

seit 2013

Branding und Kommunikations-, sowie Aktivierugsprojekte auf den Marken Johne Frieda und Guhl

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Hermes Arzneimittel

seit 2014

Ganzheitliche Betreuung der Marke Cevitt, sowie diverse Arbeiten auf den Marken Superpep, Gittalun, Antibrumm

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Unilever Europe

seit 2011

Diverse Projekte auf den Marken duschdas, Rexona, Badedas, Knorr, Ben&Jerry's, sowie Markenführung und Design für die Marken Seventh Generation, OMO, Coral und SURF.

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Santaverde

seit 2014

Rendering- und Packshots für die Naturkosmetik-Marke Santaverde

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGChemiePharmaNaturkosmetikConsulting / BeratungGartenHaus / GartenKosmetikNaturEinzelhandel / RetailGenussmittelGetränkeHealthcareHotel / GastronomieErnährungFamilieFitnessInnovationNachhaltigkeitLebensmittelE-MobilitätSoftwareSportStartupsTabak

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