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artundweise GmbH – Kreativagentur für die digitale Zeit

Spezialist
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
1991 gegründet
Inhabergeführt
Design
Web / Internet
Video / Film / Bewegtbild
Branding / Marke
Online-Marketing
Social Media
PR / Kommunikation
Klassisches Marketing
Sales / Vertrieb
Mobile / Apps
Werbung
Digitale Transformation & Innovation
Advanced Computing
Event
IT-Services / Dienstleistung
Media

Unsere Philosophie

Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei der Transformation ihrer Kommunikation in die digitale Zeit.

Über Uns

Seit der Gründung 1991 sind wir Digitalagentur der ersten Stunde; mit uns gab es zu dieser Zeit weniger als zehn Agenturen mit einem digitalem Schwerpunkt. Seitdem begleiten wir Unternehmen wie die Bremer Landesbank, Mondelez, VHV Versicherungen, Engel & Völkers, Fides, Karl Gross, Knipex, Daimler, DIE ZEIT, Sympatec, Fassmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen über viele Jahre. Dass uns Kunden treu bleiben, ist unser größter Erfolg. Der älteste Kunde ist seit über 20 Jahren dabei.

Als eine der ersten Content-Marketing-Agenturen des Landes haben wir bewiesen, dass Content Marketing funktioniert. Ob für eine Bank, eine Behörde, einen Softwarehersteller, eine Logistikmarke, einen Verlag oder einen Hersteller von Tomatenmark: Jeder dieser Kunden erreicht neue Interessenten mit relevanten Inhalten, die wir strategisch erarbeitet und dann produziert haben.

Wir finden heraus, welchen Markenkern ein Unternehmen hat und begleiten Kunden bei der Entwicklung einer Corporate Identity. Wir entwickeln ein Corporate Design und die entsprechenden Ableitungen in die Off- und Online-Welt.

Cases

VOORTMANN GmbH & Co. KG Steuerungstechnik

Details unter:www.voortmann.de/
Auszug aus unserem Blogartikel: Ausdrücklicher Kundenwunsch: eine TYPO3-Website Die bisherige Internetpräsenz ist in einer älteren Version des Content Management Systems TYPO3 realisiert. Und TYPO3 soll es auch bleiben, denn die Pflege der Seite soll auch weiterhin inhouse passieren. Ein Grund, warum sich Voortmann für uns als TYPO3-Agentur entschieden hat.

BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH

Details unter:www.block.eu
Auszug aus unserem Blogartikel: Es geht nicht immer nur um das Erzählen von Geschichten, sondern vorher mindestens erst mal um die digitale Sichtbarkeit, also die Auffindbarkeit im Netz. Die Digitalisierung haben viele Unternehmen (als wichtige Herausforderung) auf dem Schirm, aber oft nur für die eigenen Produkte, nicht für das Marketing. Das ist komisch, denn viele Mittelständler sind international unterwegs (sonst wären sie kaum Weltmarktführer), und die internationalen Auswahlprozesse für Produktbeschaffung funktionieren immer häufiger eben international und über das Internet.

AKTIV.BLOG für Erdinger Alkoholfrei

Details unter:de.erdinger.de/alkoholfrei...
Auszug aus unserem Blogpost: Sport-Content neu erfinden Das (Marketing-)Team von ERDINGER Alkoholfrei hat es uns in gewisser Weise auch leicht gemacht – forderten sie eben keinen Buzzword-Marketing-Pitch, wie viele andere, sondern eine Content-Marketing-Strategie:

OHB SE

Details unter:www.ohb.de/de/
Auszug aus unserem Blogpost: Die Pioniere der Raumfahrt haben eine Menge zu erzählen, aber die alte Website war kein geeigneter Ort zum Geschichtenerzählen. Das wollten wir anders machen. Schließlich entwickelt und baut OHB mit seinen Tochtergesellschaften nichts Geringeres als die Zukunft. Diese Idee von mittelständischen Raumfahrt-Pioniergeist, vom Nutzen der Raumfahrt und dem „internationalen Familienunternehmen“ möchte artundweise in allen Aspekten der neuen Website umsetzen. Diese Leitidee setzt OHB von Wettbewerbern ab und macht das Unternehmen attraktiver für junge Absolventen.

Schmidts Tivoli GmbH

Details unter:www.tivoli.de/
Auszug aus unserem Blogpost: Für uns ist dieses Projekt etwas Besonderes: Da kommt eine Anfrage aus Hamburg, vom Spielbudenplatz auf St. Pauli, vom traditionsreichen und bundesweit bekannten Privattheater Schmidt: Relaunch der Website mit Anbindung an den Ticketshop, Content Marketing, Kampagne – das volle Programm.

Oro di Parma - original italienisch kochen

Details unter:www.orodiparma.de
Auszug aus unserem Blogpost: Die neue Website von ORO di Parma funktioniert ähnlich wie die italienische Küche: wenig Zutaten, aber die möglichst gut. Hauptnavigationspunkte sind die „Produkte“ und das Magazin „Italienisch kochen“ – mit Videos und Texten zu italienischen Gerichten und italienischen Küchengeheimnissen. Als es an die Ausarbeitung der Texte ging, haben wir viel Rot gesehen, denn es stapelten sich Tuben, Dosen, Gläser und Packungen mit Produkten von ORO di Parma auf diversen Schreibtischen. Außenstehende konnten schnell den Eindruck gewinnen, wir hätten uns ein Beispiel an Lee Strasberg genommen, der als Begründer der Schauspieltechnik „Method Acting“ gilt, bei der der Schauspieler ganz mit seiner Rolle verschmilzt, eins mit ihr wird. Auf unsere Arbeit gemünzt, hieße das: Wenn du etwas über Tomaten schreiben willst, dann musst du denken und fühlen wie eine Tomate, du musst eine Tomate sein. Im Ernst: Geschadet hat es sicher nicht, dass wir uns sehr intensiv mit Tomaten (aus Parma) sowie deren Zubereitung und mit den Besonderheiten der italienischen Küche auseinandergesetzt haben. Außerdem haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt: Eine italienische Familie hat uns bei vielen Ideen und Rezepten geholfen. Stück für Stück ist unsere Content-Marketing-Redaktion zum Experten für „la cucina italiana“ geworden.

ZEIT App

Details unter:www.artundweise.de/referenz...
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Universal-App für DIE ZEIT (für iPhone und iPad) — inklusive User Interface und Bedienungsabläufe, Content Layout und Produktionssystem. Die Leitidee ist Reduktion. Wir haben viele Apps gesehen, die gute Inhalte durch eine Flut von Funktionen in den Hintergrund gedrückt haben. Und obwohl wir mit dieser Maxime gestartet sind, musste sich das gesamte Team immer wieder auf die Finger hauen und noch etwas mehr weglassen. Das Lesen einer Zeitung ist völlig „untechnisch”. Daher haben wir Funktionen nicht zu „toolig” werden lassen: Die Funktion tritt zurück und wird Teil des Ganzen, wie beispielsweise das Inhaltsverzeichnis über jeder Seite ein Stück Leseerlebnis ist und keine Funktion mit Apples üblichen Schattenkanten. So ein Detail lernt man nicht in einhundert Jahren online, sondern nur, wenn man mit Menschen arbeitet, die jede Woche eine Printzeitung herstellen. ZEIT Artikel Jeder kann die App verwenden. Denn sie kann mit zwei Bewegungen des Fingers gelesen werden. Nach rechts wischen zeigt den nächsten Artikel. Nach unten wischen zeigt den gesamten Text. Alle anderen Möglichkeiten sind optional und im Prinzip unwichtig. Wenn man eine Ausgabe der ZEIT-App gelesen hat, ist man fertig. Die ZEIT-App ist das digitale Ebenbild der gedruckten ZEIT. Ein geschlossenes Produkt mit Anfang und Ende, das einmal die Woche erscheint. Die App ist damit keine Website zum Mitnehmen oder Mitmachen, sondern die ZEIT auf dem iPad.

Videos

Perfektes Tomaten Risotto

Arancini di riso

Ananas auf dem Grill

Kompetenzen

Design
Corporate Design
Illustrationen
Infografiken
Interface Design
Technisches Design
Typografie
UX/UI Design
Web / Internet
CMS
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Landingpages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO-Strategie
TYPO3
Web-Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Video / Film / Bewegtbild
Animationen
Erklärvideos
Trailer
Videopodcasts
Virals
Branding / Marke
Corporate Identity
Markenpositionierung
Online-Marketing
Content-Marketing
SEA
Targeting
Social Media
Facebook
LinkedIn
LinkedIn / Xing
Paid Social
Social Content Strategie
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
instagram
PR / Kommunikation
Content-Strategie
Geschäftsberichte
Kommunikationskonzepte
Newsroom
Redaktionelle Texte
Storytelling
Klassisches Marketing
Marketingstrategie
Sales / Vertrieb
Lead Generierung
Mobile / Apps
Analytics / Attribution / Tracking (Mobile)
App Design
Konzeption (Mobile UI/UX)
Werbung
Digitale Transformation & Innovation
Customer Journey
Advanced Computing
Event
Kick-Off-Veranstaltung
Workshops
IT-Services / Dienstleistung
Softwareentwicklung
Media
Mediaplanung
Mediastrategie

Branchenerfahrung

Automobil
Banken
Buchwesen
Consulting / Beratung
Dienstleistung
E-Commerce
Einzelhandel / Retail
Erklärungsbedürftige Produkte
Ernährung
Finanzdienstleistung
Freizeit
Genussmittel
Getränke
Hightech
IT
Industrie
Konsumgüter / FMCG
Kulinarik
Kultur
Lebensmittel
Lifestyle
Logistik
Maschinen- / Anlagenbau
Medien
Möbel / Einrichtung
Öffentliche Einrichtungen
Personalwesen / HR
Software
Sport
Technologie
Transport
Verbände
Verlagswesen
Versandhandel
Versicherungen
Wirtschaft

Kunden

WTS World-Touristik-Service GmbH

von 2017 bis 2018
Konzept und Website-Relaunch

Karl Gross

von 2018 bis 2018
Relaunch auf TYPO3 Basis inklusive Konzeption einer Content-Marketing-Strategie.

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Dirk Beckmann

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