BRAND SPIDERS GmbH

Unsere Philosophie

Inhaltlich als auch technologisch immer am Puls der Zeit steht BRAND SPIDERS für innovatives Storytelling und Content Marketing auf höchstem Niveau – jenseits des Mainstreams.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced Computing DesignOnline-MarketingPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWerbung

[Über Uns] Unsere Expertise reicht von klassischen Werbe und Imagefilmen über Branded Entertainment, Virtual- und Augmented Reality bis hin zur kreativen Konzeptentwicklung integrierter Formate für Marken, Unternehmen und Medienhäuser. Ein eigener Innovationsbereich für kreative Kommunikations- und Umsetzungsmöglichkeiten liefert dabei wichtige Impulse für kommende Trends und bereitet den Weg für neue außergewöhnliche Formate und Geschichten. Neben Innovation ist die crossmediale Distribution zentrales Element unserer Strategie. Denn es geht heute mehr denn je darum, nicht nur kreativen und authentischen Content zu entwickeln und zu produzieren, sondern ihn auch zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle zu dedizierten Zielgruppen zu bringen. Nur so lassen sich relevante Reichweiten wirkungsvoll skalieren – national, wie international.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von BRAND SPIDERS GmbH

Jaguar I-PACE eTROPHY

Aufgabe

2018 startete die erste Saison der Jaguar I-PACE eTROPHY, einem Markenpokal von Jaguar im Rahmen der weltweiten Formel E Rennen. Ziel war es den Beweis zu liefern, dass Motorsport und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen müssen, sondern zusammen eine Basis für den Rennsport der Zukunft bilden können. Aufgabenstellung seitens Jaguar war, ein deutsches Rennteam aufzubauen und dieses bei den 10 Rennen um die Welt zu begleiten. Zudem sollte die Bekanntheit der Rennserie durch geschicktes Storytelling in den Contents sowie globale Medienkooperationen (TV & Online) geboostet werden.

Lösung

Im ersten Schritt ging es um den Aufbau des "Team Germany", hier fiel die Wahl auf Célia Martin als Rookie-Rennfahrerin, die von einem erfahrenen Expertenteam rund um Andrea Kaiser, Christian Danner, Christian Löer und Max Viessmann betreut und gecoacht wurde. Der Aspekt hier bewusst auf eine weibliche Rennfahrerin zu gehen war uns wichtig, da wir dadurch einen weiteren Ansatz für Storytelling etablieren und uns von den bekannten Motorsport-Contents abgrenzen konnten. Die ersten Probefahrten fanden im September 2018 in Silverstone (UK) statt, die Launch PK in der Team und Rennfahrzeug vorgestellt wurden folgte im November 2018. In dieser Zeit wurde bereits massig Aktivierungscontent produziert und distribuiert (TV/Online/Print). Wenige Wochen später fand das erste Rennen in Riad (Saudi Arabien) statt, bei dem - neben der klassischen Rennberichterstattung - der Fokus vor allem auf Storytelling rund um die handelnden Personen lag, zusammen mit lokalen Nachhaltigkeitsthemen. Weiterhin wurde vor Ort der Live-Stream betreut und Content für eine Doku-Reihe zur TV-Ausstrahlung gedreht. Es folgten Rennen in Mexiko, Hong Kong, China, Monaco, Paris, Rom, Berlin und New York, welche ebenso mit Kamerateams vor Ort begleitet wurden. Zu reichweitenstarken Themen (z.B. Besuch von Jade Jagger bei der Formel E Berlin) gab es zudem noch losgelösten Content, der über ein weitgreifendes Redaktions-Netzwerk in TV und Online distribuiert wurde.

Ergebnis

Neben singulären Content-Elementen zu Beginn (u.a. Trailer, Erklärfilme, Infografiken) entstanden über den Verlauf der Saison drei jeweils 10-teilige Formatreihen (Speed and Style, A Racing Girls' Story, Die Kaiser trifft), vier große TV- und Online Distributionen (mit Newsbericht und Footage) sowie die 5-teilige TV Branded Documentary Reihe "Driving the Future". Mit über 130 Stunden TV-Sendezeit, knapp 20.000 Social Media Posts sowie einer gesamten Reichweite von nahezu 700 Millionen Menschen war das Projekt ein durchschlagender Erfolg und wurde vom Kunden für die Folgesaison verlängert.

David LaChapelle meets Real Madrid

Aufgabe

Zur Kommunikation des 2019er Leuchtturmthemas "e-tron" bat das Sportsponsoring der AUDI AG um kreative Ansätze. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Car Handovers der teilnehmenden Vereine sollte ein reichweitenstarker Case generiert werden.

Lösung

Um mit begrenztem Budget maximale Reichweite und Impact zu erreichen, wurde ein Branded Content Case entworfen, der durch Storytelling in Kombination mit den prominenten Gesichtern von Fotograf David LaChapelle und den Stars von Real Madrid punkten konnte. David LaChapelle lud die Spieler von Real Madrid zum Fotoshooting des neuen Mannschaftsfotos, im Zentrum des Bildes: der neue Audi e-tron.

Ergebnis

Produziert wurde ein Newsbeitrag sowie Footage zum Fotoshooting selbst, welches nur wenige Tage vor dem spanischen "El Clásico" stattfand. Beitrag und Footage wurden über ein weitreichendes Netzwerk an TV- und Online-Redaktionen weltweit distribuiert. Zur Veröffentlichung des finalen Fotos einige Wochen später trafen wir David LaChapelle erneut zum Interview und fingen die Reaktionen der Spieler zum fertigen Foto ein, woraus ein zweiter Newsbericht für die TV- und Online-Distribution entstand. Parallel dazu entstanden Snippets sowie ein Highlightclip für die Audi-eigenen Social Media Kanäle. Diese Contents wurdes auch auf den Kanälen von Real Madrid sowie David LaChapelle eingesetzt. Mit mehr als 4.000 Ausstrahlungen bei einer Gesamt-Sendezeit von knapp 100 Stunden und einer Reichtweite von über 160 Ländern wurden die gesteckten Ziele übertroffen, sowie die Awareness für das Thema "e-tron" weltweit deutlich erhöht.

Volkswagen Nutzfahrzeuge und die DFB Frauen

Aufgabe

Im Rahmen der 2019 gestarteten Partnerschaft des DFB mit Volkswagen war einer der Teilbereiche das Fußball-Engagement von Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammen mit der Deutschen Fußball-Frauen-Nationalmannschaft. Zur internen wie externen Kommunikation wurden Key-Visuals, Fotos sowie Social Media Clips der Damen zusammen mit den verschiedenen Fahrzeugen von VW N sowie den Bussen von MAN benötigt.

Lösung

Ein hoher Output an Content in Kombination mit einer sehr begrenzten zeitlichen Verfügbarkeit der Damen-Nationalmannschaft erforderte eine hohe logistische Leistung beim Shooting. Fotografiert und gedreht wurde im Parallelbetrieb in einem Studio, welches zudem groß genug für MAN Busse sein musste. An mehreren Sets wurden die Damen durch die verschiedenen Etappen geleitet, so dass am Ende innerhalb eines kleinen Zeitfensters der benötige Output geleistet werden konnte.

Ergebnis

Hochwertige Key-Visuals mit dem MAN Mannschaftsbus sowie mehreren VW N Fahrzeugen, knapp 30 Social Media Clips und ein Making-of der Studioproduktion sind das Ergebnis des bis auf die Minute durchgetakteten Studiotages. Die Ergebnisse finden ihren Einsatz in den Digitalkanälen von Volkswagen und dem DFB sowie in Print-Erzeugnissen aller Art.

The Flushing Meadows VR Experience

Aufgabe

Eine neuartige Vorstellung von Hotel und Bar, mit dem sich das Boutique-Hotel "Flushing Meadows" online sowie auf Messen präsentieren kann, war der Wunsch. Offen für neue Technologien stieß unser Vorschlag, einen Virtual Reality Ansatz zu gehen, auf große Zustimmung beim Kunden.

Lösung

An 2 Drehtagen wurde eine Tour durch das Hotel, seine Zimmer und die Rooftop Bar in 360° Stereo-3D gedreht. Um sich von klassischen Hotelvorstellungen in 360° abzuheben, wurden die Szenarien als durchgängiges User Experience gestaltet: der User wird von den Darstellern im Film begrüßt und angesprochen, hat die freie, interaktive Auswahl seiner Route durch das Hotel und kann sich z.B. Cocktails seiner Wahl zubereiten lassen. Die einzelnen Räume und Szenarien wurden mittels Schauspielern und Komparsen individuell inszeniert, damit der User sich. nicht nur ein lebloses 360° Foto ansieht, sondern mittendrin im Leben steht. Gorillas und leichtbekleidete Damen inklusive ;) In der Postproduktion wurde dann mittels Retuschen, Grafikintegration, Color Grading und - am Ende der Prozesskette - der interaktiven Programmierung der Experience in VRdirect, ein maximal immersives, stimmiges, virtuelles Erlebnis generiert.

Ergebnis

Die Resonanz auf die virtuelle Experience war enorm. Das Projekt wurde vom Hotelbetreiber in einem reichweitenstarken B2B und B2C Newsletter beworben, sowie auf Oculus Brillen bei Fachmessen präsentiert. Der Plattformbetreiber VRdirect hat das Projekt zudem als Best Case und Aushängeschild propagiert.

Leibniz "Geborgenheit"

Aufgabe

Ausarbeitung der Leitlinie "Geborgenheit" für die Leibniz Kampagne 2019, sowie ATL und BTL Produktion von Werbemitteln (TV-Spot, OOH, DOOH, Digital Assets, Social Media).

Lösung

In mehreren Workshops mit Leibniz wurde die Leitidee gemeinsam erarbeitet und anschließend von unserer Kreation die entsprechenden Konzepte für TV-Spot, OOH7DOOH sowie Social Media Kommunikation erarbeitet. Produktion aller Assets erfolgte konsolidiert im Rahmen des TVC Drehs.

Ergebnis

Output: - TV-Spot - OOH - DOOH - Digital Assets - Social Media

REWE "Torhunger"

Aufgabe

"Gesunde Ernährung im Fußball" lautet die Kernbotschaft der Ernährungspartnerschaft zwischen REWE und dem DFB. Diese Botschaft soll über die kommenden Jahre nachhaltig den Breitensport erreichen, unterstützt von einer starken Content-Kampagne sowie weiteren PR-relevanten Maßnahmen.

Lösung

Erstellung einer langfristigen Content Strategie und Produktion einer Bandbreite an Formaten und Content-Pieces, um "Torhunger" in allen relevanten Kanälen zu platzieren und langfristig als Marke zu etablieren.

Ergebnis

Der Startschuss ist im Juni 2018 mit der Launch PK im Rahmen der DFB-Pressekonferenz gefallen, hierzu wurden emotionale wie inhaltlich getriebene Trailer produziert. Die PK selbst wurde im Rahmen einer TV- und Online-Distribution gefeatured, im Nachgang startete die regelmäßige Bespielung der Social Media Kanäle, sowie die ersten Aktionen in Print und POS. Anhand der detaillierten Content Strategie werden in den kommenden 3 Jahren eine Bandbreite an Spots, Virals, Branded Content wie Branded Entertainment Formaten entstehen, zur Distribution über die REWE own channels als auch über Medienkooperationen sowie zielgerichtete TV- und Online-Distribution.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Audi

seit 2016

Kreation und Produktion von zahlreichem Content in den Bereichen Marketing & Presse, mit Fokus Sportsponsoring (Motorsport, Fußball, Golf)

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Volkswagen

seit 2019

Content-Produktion und -Betreuung des DFB Fußball-Engagements

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REWE

seit 2019

Content-Partner für die Ernährungspartnerschaft von REWE & DFB, zur Etablierung gesunder Ernährung im Fußball,

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Courtyard by Marriott

seit 2018

Content Produktion rund um die CbM Suite in der Allianz Arena in München

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Jaguar

seit 2018

Contentpartner u.a. für die Begleitung der Rennserie Jaguar I-PACE eTROPHY inkl. Filmproduktion weltweit und TV- wie Online-Distribution

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BayWa

seit 2017

Contentproduktion im Bereich Event, Social Media und Sportsponsoring (FC Bayern Basketball)

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AIDA

seit 2018

Branded Content Produktion mit TV- und Online Distribution

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Generali

seit 2018

Produktion von Social Media Content sowie Event-Highlights zum Engagement von Generali im Laufsport.

Branchenerfahrung

AgrarwirtschaftBaugewerbeBankenBusiness SoftwareFreizeitAutomobilDienstleistungHightechLandwirtschaftHaus / GartenModeNaturEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeEnergieErklärungsbedürftige ProdukteErnährungErneuerbare EnergienImmobilienFamilieFitnessIndustrieMedienInnovationKulturKunstLifestyleLuxusAutomotiveMotorsportLebensmittelPersonalwesen / HRSharing EconomySoftwareSportStartupsTechnologieTelekommunikationTourismusUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVereineVersicherungenWearablesZulieferer

Awards

2 awards von BRAND SPIDERS GmbH

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New York Festivals (NYF)

2018
Award für die Kampagne "A boy's dream" zum Launch des Audi e-tron Vision GT
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AutoVision

2019
Award für die Kampagne "Audi e-tron vision GT"

Kontakt

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