comwrap

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Unsere Philosophie

Wir entfernen das Umsetzungs-Risiko aus Ihrem Digital-Projekt indem wir Projekte zum Festpreis zu einem festen Datum mit einem festgelegten Funktionsumfang liefern.
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[Über Uns] comwrap gestaltet die Digitalisierung von Geschäftsmodellen mit entschlossenem Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer und Kunden.Durch aktive Gestaltung der Veränderungsprozesse unterstützen wir Unternehmen dabei, in disruptiven Märkten erfolgreich zu bestehen.comwrap bietet mit mehr als 65 Mitarbeitern ganzheitliche strategische Beratung, kreative Konzeption, technische Umsetzung sowie die Vermarktung anspruchsvoller Digital-Projekte. Unser Branchen-Fokus liegt dabei auf der Finanzbranche, Pharma und Healthcare, Industrie sowie Unternehmen mit B2B Geschäftsmodellen.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von comwrap

Fit für das digitale Glücksspiel-Zeitalter

Aufgabe

In einem umfangreichen Projekt liefert comwrap Swiss Casinos die Grundlage für das digitale Geschäft von morgen. Was als Relaunch der Website von Swiss Casinos geplant war, endete unter anderem in der Implementierung von acht Drittsystemen, in einer Verzahnung von Prozessen hinter den Frontends und in einer weit in die Zukunft gerichteten Kundengewinnungsstrategie über alle Touchpoints hinweg. Zweck des Ganzen: Swiss Casinos auf das digitale Geschäft vorzubereiten.

Lösung

Ursprünglich für den Relaunch der TYPO3-Installation von www.swisscasinos.ch ins Boot geholt, entwickelten Dienstleister und Kunde weitere Ideen, wie sich die Geschäftsprozesse von Swiss Casinos auch strukturell und qualitativ verbessern lassen. comwrap stieg tief in die technische Konzeption ein und half dem Kunden, etwa Probleme rund um Versionen und das Feature Management zu lösen. Eine wegweisende Idee war es, den Bereich des Online-Gamings nicht mehr wie bisher als Rubrik auf der Swiss-Casinos-Website aufzuführen, sondern ihn in eine eigene Domain auszulagern. So hat das Online-Gaming nun unter www.swissonlinegames.ch ein eigenes Zuhause. Auch hier kam TYPO3 zum Einsatz, was Vorteile in Bezug auf Kosten, Update-Management und Vermarktung bringt.

Ergebnis

Die Präsenz der Online-Locations wurde umfassend ausgebaut. Die einzelnen Betriebe werden heute auf der Website prominenter dargestellt als zuvor. So wird beispielsweise die Navigation für jedes einzelne Casino angepasst – für den Betrieb nicht relevante Navigationsbestandteile werden ausgeblendet. Weiterhin wurde pro Casino eine Realtime-Anzeige von drei unterschiedlichen Jackpots umgesetzt, welche einen schnellen Überblick über die aktuellen Gewinnsummen ermöglicht. Events werden heute sowohl in einer Übersicht als auch auf Ebene des Casinos angezeigt: Der User sieht dort nur die Events, die für das jeweilige Casino relevant sind. Zusammen einem komplett neuen Corporate Blog sorgen diese neuen Funktionen für mehr Kundenbindung und -Engagement sowie eine Steigerung der Sichtbarkeit und eine bessere Vermarktbarkeit der Site im Netz.

In nur 10 Wochen zur neuen Corporate Website

Aufgabe

Der Auftrag der Commerz Real AG (CR) war ambitioniert: innerhalb von 3 Monaten sollte der Relaunch der Unternehmenswebseite commerzreal.com erfolgen. In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur brantec gelang es in der kurzen Projektphase innerhalb von nur 10 Wochen eine performante & responsive Webseite zu entwickeln, die vor allem eine moderne User-Experience ermöglicht und auch für Redakteure deutliche Vorteile in Bezug auf Usability und Zeitersparnis mit sich bringt. Die neue Website fungiert im Rahmen der digitalen Strategie des Kunden als Initialschritt, um die CR als „1. Digitalen Assetmanager“ zu positionieren und sich zusätzlich durch aktuelle und relevante Inhalte auszuzeichnen.

Lösung

Mit der anstehenden Neupositionierung ergaben sich folgende Kernfragen, die es im Zuge des Relaunchs zu beantworten galt: - Wie kann die CR die Kommunikation aktiv gestalten? - Wie können wir die CR als „1. Digitalen Assetmanager“ positionieren? - Wie erreicht die CR eine Emotionalisierung bei der Zielgruppe? - Wie etabliert die CR die externe Kommunikation der CR bei der Informations-beschaffung der Zielgruppe bei Investments? Um diesen Fragestellungen voll Rechnung tragen zu können wurde initial ein Design-Thinking Workshop zusammen mit der Design-Agentur und Testusern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden anschließend in konkrete Projektanforderungen übertragen welche die Basis für das Growth-Driven-Design bildeten. Aufgrund des sehr engen Zeitrahmens von nur zehn Wochen für die CMS-Migration musste das Projekt sehr schnell abgewickelt werden. comwrap gestaltete hierfür einen eigenen Atomic Design Workflow zur Bereitstellung von Content-Elementen.

Ergebnis

In der technischen Umsetzung erfolgte dann das Update der veralteten TYPO3-Version auf TYPO3 8.7 LTS und die Umsetzung der Designs in eine überschaubare Zahl an Content-Elementen, welche anschließend den Redakteuren zur Verfügung gestellt wurden. Im Ergebnis wurde die Außendarstellung der Marke Commerz Real umfassend modernisiert. Die Ergebnisse aus dem Design-Thinking-Workshop resultierten in klaren Strukturen für eine optimale User-Journey und die CI der Marke konnte durch die neue Bilderwelt in den Vordergrund gestellt werden. Die Unternehmenswebseite unterstützt die Neupositionierung von Commerz Real vollumfänglich und bildet damit eine solide Basis auf dem Weg zum „1. Digitalen Assetmanager“.

Mehr B2B Leads und Marken-Neupositionierung durch Website Relaunch

Aufgabe

Das 1998 gegründete Unternehmen comforte ist ein Anbieter für Data-Security-Lösungen. Der Fokus der eigens entwickelten Software liegt vor allem darauf, eine sichere Kommunikation zwischen geschäftskritischen Systemen zu gewährleisten. Ziel des gemeinsamen Projekts war es, die Marktposition des Auftraggebers mit seiner Legacy-Produktreihe „Enterprise Data Security“ zu stärken und gleichzeitig neue Märkte für seine neuen Produktreihen „Payment Transformation“ und „HPE NonStop Solutions“ zu erschließen. In diesem Zusammenhang war es wichtig, das Branding zu stärken, die Informationen der zwei neuen Produktreihen kundenorientiert und professionell zu transportieren sowie Inhalte zu schaffen, die ein hohes organisches Ranking bei Google für relevante Keywords ermöglichen.

Lösung

Für die Umsetzung der festgelegten Ziele wurde ein Relaunch der Corporate Website geplant. Das zuvor verwendete TYPO3 Content Management System war zu verkommen und veraltet, sodass eine neue Instanz der Version 8.7 LTS aufgesetzt wurde. Um Website-Besuchern ein digitales Erlebnis zu bieten, griff comwrap auf die gesamte comforte-Farbpalette zurück, um eine optische Assoziation zwischen den 3 Produktreihen und der Corporate Farbgebung zu schaffen. Der auf HubSpot basierende Blog wurde redesigned und implementiert. Zwar kann dieser als eigenständiges Portal identifiziert werden, dennoch erscheint er durch die nahtlose Integration wie aus einem Guss mit der gesamten Website. Der Featured Article im Blog selbst kann frei ausgetauscht werden, damit Redakteure den Blog- oder auch Insightsbereich nach ihren kreativen Vorstellungen gestalten können.

Ergebnis

Positionierung der Produktreihen Durch die gezielte Nutzung der comforte-Farbpalette konnten die 3 Produktreihen autark in Szene gesetzt, dennoch deutlich erkennbar unter der Marke comforte positioniert werden. Website-Besucher wissen dadurch stets, wo sie sich auf der Seite befinden und werden durch emotionalisierende Farbwelten positiv mit der Marke comforte in Berührung gebracht. HubSpot-Integration in TYPO3 Durch ein TYPO3-Plugin konnte der auf HubSpot-basierende Blog nahtlos integriert werden. comforte Marketer haben nun viel Raum für neue Ideen und Themen rund um Datensicherheit, die sie ihren potenziellen Kunden präsentieren können. Lead-Generierung dank Landing Pages Die neu gestalteten Landing Pages auf Basis von HubSpot führen seit dem Relaunch zu mehr Conversions von Besuchern zu Leads. Interessenten können nun auf spannende Artikel klicken, die sie auf Landing Pages führen, auf denen sie mehrwertige Inhalte herunterladen können. Die Integration von HubSpot-Formularen in TYPO3 sorgt dafür, dass die Kontaktdaten an der richtigen Stelle landen und den potenziellen Lead visuell zur Hinterlegung seiner Kontaktdaten anregen.

Mehr Performance, Stabilität und Reichweite mit TYPO3 und SEO

Aufgabe

In einem Zeitrahmen von nur zweieinhalb Monaten realisierte comwrap einen kompletten relaunch der Flossbach von Storch Website mit einem Mobile-First-Ansatz in der Schweiz auf Basis von TYPO3. Flossbach von Storch ist in der Branche durchaus bekannt, bei Privatanlegern beschränkt sich die Bekanntheit auf den Kreis versierter Anleger. Es sollte eine langanhaltende emotionale Reaktion, sowohl bei B2B-Kunden als auch Privatanlegern hervorgerufen werden. Ebenfalls im Fokus des Relaunch lag die Reichweiten- und Bekanntheitsgradsteigerung durch eine solide SEO-Optimierung, welche durch die bislang genutzte Technologie nur unzureichend war.

Lösung

Flossbach von Storch kam mit dem Anliegen auf comwrap zu, eine stabile und zukunftssichere Vision zu entwickeln, die digitale Präsenz zu optimieren, die Kundenbindung zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu steigern. Der Kunde war unzufrieden mit der Performance, Stabilität und Funktionalität des alten Systems und wollte eine solide, zukunftsfähige Lösung, bei der alle Webseiten in einem System zentral verwaltet werden können. In einem ersten Schritt nahm sich comwrap der schweizerischen Länderversion an und löste das alte CMS mit der aktuellen TYPO3-Version 8.7 LTS ab. Im Zuge des Projektes erfolgte ein Redesign der Content-Elemente, die Neukonzeption und Umsetzung der Navigationsstruktur sowie SEO-Optimierungen. Trotz des knappen Zeitrahmens konnte das Projekt innherhalb von zweieinhalb Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Ergebnis

Klare Strukturen Für die User-Journey wurden klare Strukturen und ein neues Navigationskonzept geschaffen um die Corporate Identity der Marke mittles emotionalisierenden Bildern in den Vordergrund zu stellen und den Usern einen leichten Einstieg zu schaffen. Zeitgemäßes Design Die neue Website wurde vollumfänglich im Mobile-First-Ansatz gestaltet und programmiert. Die ansprechende Darstellung, die sich jedem Endgerät individuell anpasst, unterstützt die Bekanntheit des Unternehmens, um neue Zielgruppen zu erschließen und zusätzliche Kontakte zu generieren. Performante Suche Statt der Suchfunktion des alten CMS-Systems übernimmt diese Aufgabe nun die Suchlösung Apache SOLR. Suchanfragen werden performant verarbeitet und auch die Relevanz der Suchergebnisse hat sich drastisch verbessert, was zu einer gesteigerten Usability geführt hat.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Commerzreal

seit 2017

IT- und Marketing-Transormation, Corporate Websites, Digitaler Marketing Hub, Enterprise Service Bus, Leadgenerierung, SEO, Conversionrate-Optimierung, Peergroup-Testing, Plattformbetrieb

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Deutsches Arznei Prüfungsinstitut (DAPI)

seit 2007

IT-Projekte zur Digitalisierung von Erfassungs-, Meldungs- und Auswertungsprozessen in Bezug auf den Arzneimittelverkauf im Großhandel und in Apotheken, Web-Plattform, Plattformbetrieb

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DZ BANK

seit 2017

Prozess-Digitalisierung, Robo-Avisor, AEM Development

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Flossbach von Storch

seit 2017

IT- und Marketing-Transformation, Corporate Websites, Robo-Advisor, Middleware (ESB), SEO, Conversionrate Optimierung, Marketing Automation, Management Consulting, Plattformbetrieb

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Helios Kliniken

seit 2015

IT Transformation, Corporate Websites, Intranet, Chatbot, Prozessdigitalisierung Patienten, Enterprise Suche, Management Consulting (IT), Plattformbetrieb

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KMG Kliniken

seit 2017

IT Transformation, Corporate Website, Prozessdigitalisierung Patienten, Enterprise Suche, Plattformbetrieb

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Landwirtschaftsverlag

seit 2015

E-Commerce Plattform, Plattformbetrieb und -Weiterentwicklung, E-Commerce Marketing

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Märzhäuser

seit 2017

IT Transformation, Corporate Website, Kunden-Portal, RMA-Portal, Plattformbetrieb

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Metrohm

seit 2017

Middleware (ESB), Mobile App für Vertriebsmitarbeiter (Produktivitäts-App)

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MSD

seit 2013

Redaktion für HCP-Kommunikation, Marketing Automation, Content Marketing

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Red Bull Mediahouse

seit 2016

E-Commerce Plattform, Plattformbetrieb

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Reisebank

seit 2015

IT- und Marketing Transformation, Omni Channel Commerce, Corporate Website, Marketing Automation, E-Commerce Marketing (SEO, SEA, Programmatic, Content Marketing), Strategy Consulting, Plattformbetrieb

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responsAbility

seit 2018

Plattformbetrieb und Weiterentwicklung, Prozessdigitalisierung (Blockchain), Consulting zur IT-Transformation

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Rothenberger

seit 2015

IT Transformation, Internationale Corporate Websites, B2B E-Commerce, PIM, Middleware, Plattformbetrieb

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Sodexo Benefits & Rewards

seit 2013

Marketing Transformation, B2B Leadgenerierung, Inbound Marketing, Content Marketing, Marketing Automation, Web-Portale, Mobile Apps

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Storch-Ciret

seit 2017

B2B Omni-Channel Commerce Plattform, Middleware, Consulting zur IT-Transformation

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SÜWAG

seit 2017

Plattformbetrieb und Weiterentwicklung Intranet

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VGF

seit 2015

Intranet-Portal, Portalbetrieb und Weiterentwicklung

Branchenerfahrung

Banken

E-Commerce

Finance

Finanzdienstleistung

Gesundheit

Healthcare

Industrie

Maschinen- / Anlagenbau

Pharma

Verlagswesen

Versandhandel

Kontakt

Kontaktdaten von comwrap

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