Dojo Digital GmbH

Unsere Philosophie

Filmproduktion und Video Marketing für Unternehmen, Agenturen & Personal Brands | Unterstützung bei Strategie, Planung, Produktion und Marketing
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Spezialist
Online-MarketingSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / Internet

[Über Uns] Dojo ist eine kreative Filmproduktion und Video Marketing Agentur in München. Seit 2011 kreieren wir schönen sowie ergebnisorientierten Content für Kunden aus allen Branchen. Unsere Expertise erstreckt sich auf die gesamte Videoproduktion, ebenso auf das Online-Marketing. Unsere Leistungen: - Strategie - Beratung - Konzeption - Planung - Produktion - Video Marketing Wir erschaffen Content, wie Videos, Animationen, 2D/3D Motion Graphics und Whiteboard-Videos, um Produkte und Services anschaulich zu erklären und zu bewerben. Zu unseren Kunden zählen u.a. KMU, Startups, Konzerne und digitale Agenturen. Ebenso unterstützen wir Unternehmer beim Aufbau und der Pflege ihres Personal Brands. Von der Strategie, über die Erstellung eines Verpackungs-Pakets, bis hin zur Produktion von Videos, Fotos und Animationen. Unser Ziel ist es, die Anliegen unsere Kunden ebenso gut wie sie zu verstehen und dieses Verständnis in leistungsstarken Content umzuwandeln, der reale geschäftliche Herausforderungen meistert und Ihre gewünschten Ziele erreicht. Wir leben und arbeiten mit dem Grundsatz, immer einen Mehrwert zu schaffen. Sowohl mit den finalen Videos, sowie mit jeder Interaktion, die wir mit unseren Kunden haben.

Unsere Kundenfälle

3 Projekte, realisiert von Dojo Digital GmbH

Audi Sport Junior quattro – Der Traum

Aufgabe

Gemeinsam mit der Agentur „We Are Social Deutschland GmbH“ haben wir für Audi Sport einen Kindertraum Wirklichkeit werden lassen. Der kleine Paul durfte einen, der auf 600 Stück limitierten, Audi R8 Bobby Cars im Vegas gelb, nicht nur im Traum, sondern auch in echt, auf seine Sportlichkeit testen. Vom ersten Storyboard bis hin zum finalen Spot ein tolles Projekt mit einem hervorragenden Team. Das Kind musste ungefähr drei oder vier Jahre alt sein, sonst wäre es für das Bobby-Car zu groß gewesen. Während des Castings stellten wir sofort fest, dass es schwierig war, ein Kind in dieser Altersgruppe zu finden, dass die gegebenen Anweisungen empfangen, annehmen und anwenden konnte. Jeder, der ein eigenes Kind in diesem Alter hat weiß, wie schwierig es sein kann, ein einziges Spiel für drei Stunden zu spielen.

Lösung

Wir mussten sicherstellen, dass wir auch ein Backup hatten, wenn man bedenkt, dass Kinder ihre Stimmung oft plötzlich ändern oder am Drehtag krank werden können. Aufgrund von Einschränkungen bei den Arbeitszeiten mit kleinen Kindern, haben wir vorab geplant, das Ersatzkind auch als Körperdouble einzusetzen. Der Regisseur Phuong Herzer musste immer mit dem jungen Schauspieler in Verbindung bleiben und ständig Wege finden, das Spiel des Schlafen und Träumens zu spielen. Unser kleiner Held weigerte sich anfangs sein Outfit (den Audi Pyjama) zu tragen, also musste die ganze Crew zwei Stunden wegen des leichten Setups warten. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, musste das Backup-Kind so schnell wie möglich ans Set gerufen werden. Eine Stunde bevor es am Set ankam, wollte Paul dann doch endlich in sein Kostüm springen und wie ein Profi arbeiten. Als das Backup-Kind dann am Set war, musste sich der Regisseur nicht nur um ein, sondern jetzt um zwei Kinder kümmern und sicherstellen, dass beide seine volle Aufmerksamkeit erhielten.

Ergebnis

Nachdem wir ein detailliertes Storyboard kreiert hatten, erstellten wir auch ein Animatic (animiertes Storyboard), um zu sehen, ob die Story und die Aufnahmen in 60 Sekunden funktionieren würden. Wir wählten eine cineastischere und erzählerischere Musik, um in der unschuldigen, verträumten Welt unseres Protagonisten zu bleiben. Kreative Montage: Suche nach kreativen, aber einfachen visuellen Storytelling-Methoden, z. B. Match-Cut-Szenen, um die langsamen Schritte des Träumens zu betonen. Wir haben letztlich auch die Traumsequenz an die Wand gebeamt, um sie in die Realität zu bringen. Es war eine tolle Erfahrung für die gesamte Crew und wir sind sehr stolz auf das Endergebnis.

SAP DFB Co Innovation

Aufgabe

Produktion eines Films über die Partnerschaft zwischen dem DFB und der SAP im Rahmen der Vorbereitung auf die Fußball-WM 2018. Drehort war das Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol. Im Mittelpunkt des Films standen dabei zwei technologische Innovationen der Cloud-basierten Softwarelösung SAP Sports One: die beiden Programme Player Dashboard und Video Cockpit. Das Video Cockpit ist ein Content Hub, auf dem Video-Daten von Mannschaftsspielen sowie Match- und Trainingsinformationen aus diversen Quellen zusammengeführt werden. Das Player Dashboard hingegen ermöglicht es den Spielern, von ihren mobilen Endgeräten in Echtzeit auf personalisierte Informationen und Videos zuzugreifen. Beide Apps dienen zur Vereinfachung der Spielvorbereitung und -analyse. Eine elementare Rolle spielt bei den Softwarelösungen auch die Künstliche Intelligenz in Form von Maschinellem Lernen. Diese erkennt in einer riesigen Datenmenge Muster und taktische Ausrichtungen, die anschließend für das Team aufbereitet werden, nachdem Trainer und Analysten ihre Schlussfolgerungen gezogen haben. Unsere Aufgabe war es, diese abstrakten Softwarelösungen durch eine aussagekräftige Symbolik und einer Mischung aus Real- und animierten Bildern in einem Film, anregend und anschaulich, zu visualisieren und erklären, damit dieser im Rahmen einer Pressekonferenz des DFB in Russland vorgestellt werden konnte. Zusammengefasst ging es darum, komplexe Prozesse vereinfacht darzustellen.

Lösung

Um diese Herausforderungen zu lösen, griff unser Team auf ein innovatives Visual-Storytelling Konzept, aufwendige CG Shots und Animationen zurück. Zudem waren die Corporate Identities beider Partner angemessen abzubilden. Ein weiterer Punkt, der bei einem solchen Dreh zu einer Herausforderung werden kann, ist die Logistik vor Ort. Typisch für einen Dreh mit Fußballklubs oder Verbänden sind die knapp bemessene Zeit und die engen Timeslots, die die Funktionäre oder Spieler zur Verfügung haben. Diese Zeit muss entsprechend effizient geplant und genutzt werden. Hinzu kamen Themen wie erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, große logistische Herausforderungen und eine erforderliche hohe Flexibilität bzw. Mobilität der jeweiligen Drehcrews. Durch unsere langjährige Erfahrung waren wir in der Lage, diese komplexen Herausforderungen ohne große Probleme zu meistern. Unabdingbar hierfür war eine effiziente Crewplanung. Das Team wurde auf diverse kleine, flexible und mobile Drehcrews reduziert, die an verschiedenen Sets drehten. Somit konnten in den kurzen und engen Timeslots so viele Setups wie möglich abgefahren werden. Des Weiteren wurde für die vom Kunden gewünschten Vorbereitungsszenen extra ein passender Spind in München nachgebaut, der dann im Wellness-Bereich eines Hotels in Eppan installiert wurde, um dort eine Mannschaftskabine zu simulieren. Dies war notwendig, um die Logistik vor Ort nicht zu gefährden und flexibel zu bleiben bzw. die engen Timeslots möglich zu machen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein ansprechender Branded Content Clip, der auf einer Pressekonferenz im deutschen WM-Quartier in Watutinki präsentiert wurde. Der Film erfuhr eine große Resonanz in der Presse und den Medien. Durch die Bereitstellung des Filmes auf USB-Sticks durch den Kunden für ausgewählte Medienvertreter, hatten diese umgehend Zugriff auf den Clip. Viele Medienhäuser, wie z.B. die ARD und das ZDF, nutzten Ausschnitte des Films für ihre Beiträge und in ihrer Berichterstattung.

CHARMANT Perfect Comfort

Aufgabe

Für den Brillen Premium-Hersteller Charmant durften wir die neue Produktlinie Charmant Perfect Comfort in Szene setzen. Ziel von Charmant war es, durch eine Neukonzeption in der Brillenkonstruktion den besten Komfort zu erreichen. Die Rahmen der Kollektion wurden wissenschaftlich entwickelt und für die ideale Passform ergonomisch optimiert. Hierzu erstellte unser Team die Gesamtkonzeption und führte die vollständige Umsetzung durch. Der Kunde wurde von Anfang bis Ende betreut. Neben der Konzeption, dem Erstellen des Storyboards, der kompletten Pre-Production inkl. Casting, einem Fotoshooting sowie der Produktion (Video), gehörte auch die Post-Production dazu - inklusive Color Grading, Retouch und Rotoscoping. Die Herausforderung dabei war es, an einem Produktionstag sowohl Video-Content, Foto-Content (Produktfotos für Printkampagnen) als auch Social-Media Content zu erstellen. Da die Charmant-Group ein international operierendes Unternehmen mit Firmensitz in Japan ist, mussten die entwickelten Konzepte sowohl an den Kunden in Deutschland als auch in Japan auf Englisch eingereicht werden.

Lösung

Primär ging es darum, effektiv möglichst viel Content zu produzieren, sodass der Kunde später eine große Auswahl an Content für seine diversen Kampagnen zur Verfügung hat. Die Brillen wurden zudem in zwei verschiedenen Versionen geschossen. Einerseits die asiatischen und andererseits die europäischen Brillen. Gedreht wurde mit der Highspeed-Kamera Phantom Miro, mit einer Framerate von 1000 fps (Bilder pro Sekunde). Um die besonderen Features der Brillen darzustellen wurde sowohl mit hochauflösenden Bildern wie z.B. mit der Red Dragon in 6K und Super-Slow-Mo-Aufnahmen gearbeitet.

Ergebnis

Dabei herausgekommen ist ein ästhetischer Produktfilm im Fashion-Look und ein Fotoshooting, bei dem die großen Kampagnenmotive entstanden sind. Zusätzlich wurde der Kunde mit den verschiedenen Contentpaketen (Instagram Stories, Fotos etc.) für die diversen Kanäle versorgt. Die Internationalität des Kunden erforderte außerdem, dass das Material in vier verschiedenen Sprachen und für drei verschiedene Märkte (USA, Asien, Europa) produziert wurde.

Branchenerfahrung

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