FACTOR

Unsere Philosophie

Erfolg hat viele Faktoren. Wir schauen jeden einzelnen Faktor an. Wir beseitigen die Stör-Faktoren, analysieren die Erfolgs-Faktoren und gestalten alles bis alles passt. Wir nennen das Factorizing Brands.
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[Über Uns] Wir unterstützen Unternehmen, ihre Wettbewerbskraft zu stärken – mit kreativen Strategien und Markenerlebnissen. Wir sind Experten in Hamburg, Innsbruck und Wien für Brand Strategy, Digitale Kommunikation, Design und Packaging. Was uns auszeichnet, ist ein partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Kunden, ein gesunder unternehmerischer Pragmatismus und die gemeinsame Freude an neuen Perspektiven.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von FACTOR

Cologne Watch – Markenaufbau für ein Luxusuhren-Portal

Aufgabe

Cologne Watch kann einem Sammler fast jede erdenkliche getragene Luxusuhr beschaffen. Die Aufgabe bestand für Factor darin, die herausragende Cologne Watch-Expertise in ein stimmiges, profiliertes Markenbild und in einen dem entsprechenden Webshop zu überführen.

Lösung

In einer intensiven Auseinandersetzung mit Cologne Watch entstand ein klares Markenprofil, auf dessen Basis Factor die neue, differenzierende Markenpräsenz entwickelt hat.

Ergebnis

Factor hat für Cologne Watch mit dem Markenprofil, dem weiterentwickelten Erscheinungsbild und dem neuen Webshop eine einzigartige digitale Markenpräsenz geschaffen.

Miele – Starkes Packaging zur Markteinführung einer Produktinnovation

Aufgabe

Das renommierte Familienunternehmen Miele steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität. Dieser Anspruch an die Haushaltsgeräte soll sich auch in den Verbrauchsmaterialien von Miele spiegeln. Mit dem Ansatz: „Miele, a class of it’s own“ hat Factor ein außergewöhnliches Design entwickelt, dass sich von anderen Produkten der Kategorie deutlich absetzt.

Lösung

Spülmittel von Miele sind eine Klasse für sich. Für die brandneue Miele PowerDisk© hat Factor ein besonderes Keyvisual entworfen: Die Pulverexplosion zeigt die Kraft, die im Produkt steckt, und differenziert die Premiummarke gegen die Wettbewerber.

Ergebnis

Eine Pulverexplosion macht die Kraft spürbar, die das Waschpulver in der Maschine entfesselt. Dieses Keyvisual prägt die Verpackung und alle korrespondierenden Kommunikationsmittel. Mit der einzigartigen Portionier-Verpackung PowerDisk© in Verbindung mit dem ungewöhnlichen und aufmerksamkeitsstarken Visual gelingt Miele von Anfang an eine Alleinstellung im Markt.

RE/MAX – Größerer Franchise-Erfolg durch agile Marketing-Tools

Aufgabe

RE/MAX Europe steuert von Wien aus die europäischen Aktivitäten dieses weltweit größten Makler-Netzwerks. Eine packende Brand-Story und neue, agile Marketing-Tools für rund 22.000 Makler in fast vierzig sehr unterschiedlichen Europa-Regionen unterstützen den Verkaufserfolg jedes Einzelnen nachweislich.

Ergebnis

Wir haben die Insights genutzt, um neue Marketing-Tools zu entwickeln, die jeden einzelnen Makler unterstützen, mehr und einfacher zu verkaufen. Dazu zählen Pakete für Recruiting und Franchise Sale oder das Marketing Center. Die durchgängig starke und eigenständige illustrative Bildsprache differenziert die Marke vom Wettbewerb.

Sponser Sport Food – „Online First!“-Packaging entwickelt und ins Regal gebracht

Aufgabe

Nach 14 Jahren war es für Sponser an der Zeit, das schon damals von Factor entwickelte Packaging Design überarbeiten zu lassen. Das gewachsene Sortiment und seine Verpackungen haben wir strukturell angepasst, gestaltet und in allen Details ausgearbeitet.

Lösung

Auf der Basis eines Strategie-Workshops und einer detaillierten Auseinandersetzung mit Produkten sowie Kundenbedürfnissen haben wir für Sponser eine Positionierung erarbeitet: Sponser ist Innovationsführer, und alle Produkte fördern die Leistung. Diesen Grundgedanken haben wir für Lifestyle- bis hin zu Profi-Produkten adaptiert. Ob für Breiten- oder Leistungssportler: die Verpackung beantwortet die Frage „what’s in for me?“.

Ergebnis

Entstanden ist ein impact-starkes Verpackungskonzept, das die Kunden über eine gut durchdachte Informationshierarchie und leicht erfassbare Ordnungsprinzipien führt. Das Herausarbeiten der ‚Swissness‘ hilft der Premium-Positionierung.

COR – Integrierte Kommunikation für Luxus-Möbel

Aufgabe

Das deutsche Unternehmen COR ist spezialisiert auf hochqualitative Möbel zum Sitzen und hat mit Produkten wie „Conseta“ Designgeschichte geschrieben. Factor entwickelt für COR seit 1999 eine im besten Sinne integrierte Markenkommunikation immer weiter – fokussiert und facettenreich. Produktbroschüren und der Webauftritt mit dynamischen Produkt-Konfiguratoren spiegeln in jedem Detail die Weltklasse von COR wider.

Lösung

Kreatives Sparring, strategische Beratung, hochklassige Umsetzung – integrierte Kommunikation erfordert umfassende Zusammenarbeit ohne „Insel-Denken“. Nur so können wir immer wieder aufs Neue beantworten, warum es ein COR-Möbel sein soll.

Ergebnis

Die Kommunikation informiert und vermittelt atmosphärisch, was COR-Möbel auszeichnet. Während Produktbroschüren das Sortiment hochwertig und haptisch anregend feiern, unterstützt COR die Käufer online mit einer zielorientierten digitalen Händlersuche und mit Konfiguratoren für die Variantenvielfalt einzelner Möbelserien.

NDR Elbphilharmonie Orchester – Neues Branding für das Residenzorchester der Elbphilharmonie

Aufgabe

Das neue Erscheinungsbild für das neue Residenzorchester der Elbphilharmonie haben wir für den NDR entwickelt. Am 11. Januar 2017 eröffnet Dirigent Thomas Hengelbrock die Hamburger Elbphilharmonie mit dem ersten Konzert. Es ist nicht nur die Premiere für die Elbphilharmonie, sondern auch für das NDR Sinfonieorchester unter dem neuen Namen NDR Elbphilharmonie Orchester. „Das neue Erscheinungsbild des NDR Elbphilharmonieorchester reiht sich in den Kanon der Auftritte großer Weltorchester ein und unterstreicht optimal den Residenz-Status des Orchester und das Kulturengagement des NDR. Die Dynamik, die Beweglichkeit des Key Visuals und das Farbkonzept drücken spürbar das musikalische Profil aus. Das Design ist den Menschen zugewandt, eine Einladung zum Musikerleben an alle Bürgerinnen und Bürger“, sagt Patricia Poelk, verantwortliche Art Direktorin beim NDR.

Radio Bremen – Eine optimierte Markenarchitektur für mehr Fokus und Profil

Aufgabe

Von allen ARD-Sendeanstalten ist Radio Bremen die kleinste. Das Angebot muss auf das Wesentliche fokussiert sein, wenn man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Informations-Platzhirsch in Bremen und „Umzu“ sein will. Unsere Aufgabe war es, die Markenarchitektur konzeptionell-strategisch und visuell weiter zu entwickeln.

Lösung

Factor hat sich im ersten Schritt mit den charakteristischen Stärken und den vielen Formaten des Regionalsenders auseinandergesetzt. In einem interaktiven Prozess mit der Senderleitung und Redaktionsmitgliedern haben wir das Profil der ARD-Sendeanstalt herausgearbeitet und geschärft. Darauf aufbauend haben wir die Markenarchitektur fokussiert und weiterentwickelt.

Ergebnis

Die klare Markenarchitektur schärft das Profil von Radio Bremen. Der Sendername wird in der Kommunikation zurückgenommen, das zentrale und beliebte Regionalformat „buten un binnen“ wird zur Plattform für Bremen und „Umzu“ ausgebaut. So stellen wir sicher, dass der Sender die Nummer Eins in der Region ist und bleibt.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Gardena – Komplexes Sortiment, leicht verständlich verpackt

Aufgabe

Durch das Umdrehen der Blisterkarten hat Factor einen einzigartigen Weg gefunden, das umfangreiche Sortiment zur Gartenbewässerung ‚Micro Drip System‘ für den Kunden einfach zu gliedern und attraktiv zu präsentieren. Das System besteht aus 79 Komponenten und 7 Sets. Factors disruptiver Verpackungsansatz schafft mehr Kommunikationsfläche auf der Vorderseite und stellt die Anwendungsbilder in den Mittelpunkt. Ein illustrierter Systemstrang lässt auf einen Blick erkennen, wo das Einzelprodukt im System hingehört. Non-verbale Kommunikation “at its best” und ein Gewinn für den Marktführer im Gartensegment. Laut Gardena wird das System sehr gut angenommen und hat schon im ersten Quartal zu höheren Verkäufen geführt.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Radio Bremen

seit 2013

Eine optimierte Markenarchitektur für mehr Fokus und Profil. Die Neustrukturierung der Markenarchitektur zeigt, wie eine regionale Sendeanstalt ihr Potenzial besser ausschöpfen kann.

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NDR Elbphilharmonie Orchester

seit 2015

Neues Branding für das Orchester der Elbphilharmonie. Musikalisch vielfältig und stilistisch herausragend – unser dynamisches Erscheinungsbild für das renommierte Elbphilharmonie Orchester.

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COR Sitzmöbel

seit 1999

Integrierte Kommunikation für Luxus-Möbel. Factor begleitet COR seit 20 Jahren bei allen maßgeblichen Markenthemen.

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RE/MAX Europe

seit 2014

Größerer Franchise-Erfolg durch agile Marketingtools. Factor unterstützt RE/MAX Europe mit Kommunikationsmaßnahmen für den Praxis-Bedarf der Franchise-Partner und schafft so ein starkes Commitment zur Marke.

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Miele

seit 2018

Starkes Packaging zur Markteinführung einer Produktinnovation. Eine einzigartige Produktinnovation verlangt nach einem einzigartigen Packaging. Mieles Markenversprechen lautet „Immer besser“ – darauf schlagen wir ein.

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Sponser Sport Food

seit 2017

Online First-Packaging entwickelt und ins Regal gebracht. Für den Schweizer Sportsfood-Spezialisten Sponser hat Factor ein Sortiment aus über 100 Produkten positioniert, strukturiert und neu gestaltet ins Regal gebracht. Das Ergebnis ist ein Packaging, das den Online First-Ansprüchen gerecht wird und auch stationär verkauft.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBankenFreizeitFashionMöbel / EinrichtungMusikConsulting / BeratungDienstleistungFinanceSanitärInfrastrukturITGartenHaus / GartenKlinikenModeBildungÖffentliche EinrichtungenDIYE-CommerceEinrichtungEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeHandwerkEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteErnährungImmobilienFamilieFitnessForschungIndustrieMedienInnovationKulturLuxusNonprofitMedizintechnikMotorrad / ZweiradNachhaltigkeitOrthopädieLebensmittelSpielwarenSportStartupsVerlagswesenWirtschaftWissenschaft

Awards

6 awards von FACTOR

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iF Design Award

23 Auszeichnungen
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Red Dot Award

35 Auszeichnungen
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Berliner Type

17 Auszeichnungen
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Corporate Design Preis

14 Auszeichnungen
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Best of Corporate Publishing Award (BCP)

3 Auszeichnungen
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Designpreis der Bundesrepublik Deutschland

4 Auszeichnungen

Kontakt

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