ghost.company Werbeagentur

Unsere Philosophie

Konzepte, Strategien, Websites, Anzeigen, Filme … bekommen Sie heute von vielen Anbietern. Das ist nicht der Punkt. Durchdachte Werbung, die messbar besser für Sie arbeitet – das ist der Punkt von made by ghost.
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaDigitale Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Die ghost.company ist eine Top-3-Werbeagentur in Österreich, die sich mit Standorten bei Wien, in München und Zürich auf Full-Service-Kommunikation in der DACH-Region spezialisiert hat. Wir kreieren integrierte Werbekampagnen und verbinden die Bereiche klassische Werbung, Online und Dialogmarketing. Strategische Planung, konzeptionelle Kreativität, umfangreiche Erfahrung in der Verkaufsförderung und konsequente Erfolgsorientierung zeichnen unsere Arbeit aus. Wir gehören zu den innovativen Werbeagenturen und betreten gerne Neuland. So konzipieren wir auch datengetriebene Webkampagnen, produzieren Animationsfilme und realisieren klickstarke Suchmaschinen- und Social-Media-Kommunikation.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von ghost.company Werbeagentur

Pfizer Parkemed - es tut nicht weh!

Aufgabe

Parkemed 500 mg Filmtabletten sind seit dem 1. Februar 2018 nicht mehr frei in Apotheken erhältlich, sondern können ausschließlich auf Privatrezept verschrieben werden. Diese Information galt es an das Fachpublikum (ÄrztInnen) in Österreich zu kommunizieren.

Lösung

Ein kreatives wie sympathisches Key-Visual macht klar, dass die neue Verordnungsregel sicher „nicht weh tut“. Die Botschaft kommuniziert sowohl den Wechsel vom Kassenrezept zum Privatrezept für die ÄrztInnen als auch die geringe Preisveränderung für die PatientInnen (in Bezug auf die Parkemed 500mg 30 Stück Packung). Da es wichtig war die ÄrztInnen schnell und klar über diese Änderung zu informieren, wurde neben Kurier-Titelseiten ein auffälliges Direkt-Mailing in 3 Stufen umgesetzt.

Ergebnis

Der Marktanteil von Pfizer Parkemed konnte trotz der fehlenden Kassenübernahme gehalten werden. Ein starker Beweis, dass die Botschaft bei den empfehlenden Ärzten angekommen ist.

Renault Trucks - Markenkampagne

Aufgabe

Für neue Fahrzeuge, wie das Modell "T" von Renault Trucks oder spezifische Fahrzeugmerkmale, wie die Robustheit der Trucks, galt es kreative Ansprachen zu entwickeln. Ziel: Es sollen so viele Vorführtermine bei Spediteuren und Fuhrparkmanagern wie möglich vereinbart werden.

Lösung

Es wurden aufmerksamkeitsstarke Dialogmarketing-Kampagnen in mehreren Stufen und unterschiedlichen Formaten umgesetzt. Die plakative, ansprechende Gestaltung und das geschickte Anteasern von attraktiven Response-Verstärkern sorgte für eine enorme Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.

Ergebnis

Die Dialogmarketing-Kampagnen konnten Responseraten von über 20% oder sogar über 30% erreichen - in Form von konkreten Terminvereinbarungen. Eine starke Unterstützung für den Vertrieb von Renault Trucks.

dagobertinvest - einfach mehr verdienen

Aufgabe

dagobertinvest ist eine Crowdinvesting-Plattform die sich auf die Finanzierung von Immobilienprojekten in Österreich und Deutschland spezialisiert hat, an denen sich Privatanleger direkt beteiligen können. Für die Darstellung der Projekte und die Möglichkeit des Online-Investments seitens der Anleger, war eine ganzheitliche Online-Lösung in Design und Technik gefordert. Zugleich sollte die neue Plattform zielgruppenspezifisch beworben werden.

Lösung

Vom klaren Webdesign bis hin zur technischen Umsetzung wurde für dagobertinvest eine Online-Plattform geschaffen, die die User von der Projektinformation bis zum Investitionsabschluss leitet. Neben, einer in der Branche unverwechselbaren Optik, zeichnet sich der Auftritt durch hohe Sicherheitsstandards, eine optimale Ergonomie auf allen Endgeräten und die verlässliche Datenbank-Anbindung aus. Direkt nach dem Start wurde die Plattform mit einer ausgefeilten Google Ads-Strategie beworben, die themenorientiert Leads generiert. Darauf aufbauend wurden eine Image- und Socialmedia-Kampagne umgesetzt.

Ergebnis

Innerhalb von nur drei Jahren hat dagobertinvest in Österreich die Marktführerschaft unter allen Crowdinvestingplattformen erobert. Nach dem Markteintritt im Jahr 2019 in Deutschland konnte hier bereits in kurzer Zeit eine Top 5-Position erreicht werden.

Gilead - HIV heute: Weiter nach vorne blicken!

Aufgabe

AIDS ist nach wie vor keine besiegte Krankheit, allerdings gibt es Medikamente, die bei HIV-Infizierten den Ausbruch der Krankheit verhindern. Die beauftragte HIVheute-Kampagne sollte gleich mehrere Ziele verfolgen: den HIV-Infizierten Unterstützung im täglichen Leben geben, diese von der Notwendigkeit regelmäßiger Behandlung überzeugen und Menschen generell über das Thema HIV informieren und sie auffordern einen HIV-Test zu machen, um eine Infektion rechtzeitig behandeln zu können.

Lösung

Eine Kampagne die Feingefühl und starke Kommunikation zugleich vereint und sowohl im Print-, Online- und Multimedia-Bereich erfolgreich realisiert wurde. Besonders herausragende Elemente sind das Ampelpärchen, das es nun auch gleichgeschlechtlich gibt, die auffällige Kurier-Titelseite zum Welt-AIDS-Tag mit der Aufforderung, sich testen zu lassen und ein informativer Animationsfilm. Der Erklärfilm erläutert in 7 Kapiteln auf einfache Weise den richtigen Umgang mit HIV. Auf der Website www.hivheute.at wird das Thema zudem allumfassend behandelt – mit Hintergrund- und Gesundheitsinformationen sowie Tipps für tägliche Leben mit HIV.

Ergebnis

Erreicht wurde eine Awareness-Steigerung über alle Zielgruppen. Das lag auch daran, dass bekannte Gesichter wie Uma Thurman, Paris Jackson und natürlich Gery Keszler immer wieder für öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt haben. Zum Anderen konnten wir mir gezielten Online-Kampagnen die Zugriffe auf die Website deutlich, teilweise im dreistelligen Prozentbereich, erhöhen.

Klinger - weltweiter Webrelaunch

Aufgabe

Die Klinger Gruppe ist ein international agierender Konzern im Bereich der Dichtungs- und Ventiltechnik sowie im Flüssigkeitsmanagement. Für die Holding im Süden von Wien als auch die weltweit ansässigen Tochterunternehmen sollte ein zukunftsweisender Webauftritt entwickelt werden, der die Werte, Services und Produkte des Unternehmens an die Zielgruppen kommuniziert.

Lösung

Zunächst wurde der Webauftritt für die Klinger Holding gestaltet und technisch umgesetzt. Als Open Source CMS wurde auf Basis der Funktionsanforderungen Contao gewählt, was sich auch für die weitere Umsetzung bei den Tochterunternehmen als vorausschauend erweisen sollte. Der Holding-Auftritt wurde schließlich für die Tochterunternehmen adaptiert und individuell auf deren Angebot und Inhalte zugeschnitten – teilweise mit ganz neuen technischen Modulen.

Ergebnis

Die Klinger Gruppe präsentiert sich nun einheitlich im Web, wobei jedes Unternehmen über seine eigene CMS-Installation und sein eigenes Hosting verfügt. Im Rahmen des übergeordneten Corporate-Designs, das im Web zeitgemäß inszeniert wurde, hat jedes Unternehmen nun eine individuelle Online-Präsenz.

Volvo Trucks - Markenkampagne

Aufgabe

Die Marke Volvo Trucks ist im wahrsten Sinne des Wortes eines der Zugpferde im Logistik- und Baustellenbereich. Die Trucks setzen immer wieder innovative Highlights in der Branche und sorgen dafür, dass Unternehmer auf verlässliche und zugleich komfortable Transportlösungen setzen können. Die zahlreichen Vorteile der Volvo Trucks sollen immer wieder auf auffällige und aktivierende Art an die Zielgruppe der Frächter und Bauunternehmer kommuniziert werden.

Lösung

Vor allem mit auffälligen Direkt-Marketingkampagnen wurden hervorragende Kommunikationsergebnisse erzielt. Print-Mailings die beispielsweise den Innenraumduft eines neuen Volvo-Truck transportieren und in weiterer Folge das Innovationspaket des LKW vorstellen sorgten für hohe Responseraten. Auch in Inseraten und weiteren Print-Materialen wird die Technologieführerschaft und Innovationskraft der Volvo-Trucks immer wieder imageträchtig zum Ausdruck gebracht.

Ergebnis

Die Kampagnen erzielten durchgehend hohe Terminvereinbarungsquoten im zweistelligen Prozentbereich.

Vespa & Piaggio - Führerschein-Upgrade

Aufgabe

Die 125er Modelle von Vespa und Piaggio sind ideal für Autofahrer, da diese mit einem Code 111-Eintrag in Führerschein sofort italienisches Zweiradgefühl genießen können. Der Clou: Vespa und Piaggio übernehmen die Kosten für diesen Führerschein-Eintrag beim Kauf eines entsprechenden Rollers, was an möglichst viele Autofahrer kommuniziert werden sollte.

Lösung

Konsequente und effiziente Leadgenerierung von interessierten Autofahrern im Web. Für die beiden Kultmarken Vespa & Piaggio wurde jeweils eine dynamische Kampagnenwebsite umgesetzt. Mit einem messerscharfen Targeting wurden die passenden User über Facebook-Ads abgeholt und zielgruppenspezifisch auf die Vespa- oder Piaggio-Landingpage geleitet. Dort konnten sie sich über den integrierten Standortfinder gleich einen Händler in ihrer Nähe ausgeben lassen. Parallel wurden mit einer Google Ads-Kampagne Suchanfragen zu 125er Rollern und dem Führerscheineintrag wirksam abgefangen und ebenfalls zum Händlerfinder geleitet.

Ergebnis

Eine deutliche Nachfragesteigerung der 125er Modelle war die Folge. Diese war so stark, dass sogar der Lagerbestand kurzfristig ausverkauft war.

Jungheinrich - der bessere Job

Aufgabe

Jungheinrich ist als einer der führenden Anbieter im Bereich der Intralogisitk immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern – vor allem nach Servicetechnikern. Diesen wird ein spannendes, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld geboten, was durch eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne verdeutlicht und möglichst viele Job-Bewerbungen nach sich ziehen sollte.

Lösung

Im Zentrum steht eine imageträchtige Kampagnenwebsite, die bereits mit ihrer Domain www.der-bessere-job.at klar macht, was die Bewerber bei Jungheinrich erwarten können. Über einen humorvollen Hörfunkspot, der aufs Korn nimmt, was bei manchen Jobs bereits scheinbar das Beste ist, wurde die Website bekannt gemacht. Effizient gesteuerte Google-Ads und Facebook-Kampagnen bringen zielgerichtet Interessenten auf die Website und Jungheinrich zahlreiche Bewerbungen.

Ergebnis

Eine deutlich gesteigerte Bewerberanzahl im Kampagnenzeitraum zeigt, dass die Kampagne auf großes Interesse und offene Ohren in der Zielgruppe gestoßen ist. Die Kombination aus Hörfunk- und Onlinewerbung hat ihre Stärke durch eine hohe öffentliche Wahrnehmung bei gleichzeitiger Generierung konkreter Leads ausgespielt.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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hagebau Österreich

seit 2015

Fullservice in Österreich. B-to-C, Online, Ausarbeitung Themenschwerpunkte, Google Ads, RF, Media, Erklärvideos, Promotions,

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Bayer Austria

seit 2012

Kampagnenprojekte in den Bereichen Consumer Health, Tiergesundheit und Agrar

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Jungheinrich

seit 2017

Integrierte Employer-Branding-Kampagne

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Mundipharma

seit 2016

Logoentwicklung, Package-Design und Webentwicklung für Betadona

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Leifheit

seit 2005

Fullservice für Leifheit und Söhnle Online, Print, Social Media

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Pfizer Corporation

seit 2018

Kampagnenentwicklung und DIalogmarketing - u.a. für Parkemed

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Renault Trucks

seit 2012

Full Service - von Print bis Dialogmarketing

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Gilead

seit 2015

Integrierte Awareness-Kampagne für HIV heute

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Volvo Trucks

seit 2012

Full Service - von Print bis Dialogmarketing

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Klinger International

seit 2016

Gestaltung und Betreuung des Online-Auftritts der weltweit tätigen Klinger Gruppe

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Vespa & Piaggio - Faber

seit 2017

Online- & Print-Kampagne für die Marken Vespa & Piaggio im Auftrag des österreichischen Generalimporteurs Faber

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Central Danube

seit 2018

Online-Marketing für den Twin-City-Liner

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AFS Medical

seit 2018

Integrierte Image-Kampagne von Print bis Web

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dagobertinvest

seit 2016

Corporate-Design, integrierte Kampagne, Webentwicklung der Crowdinvesting-Plattform sowie SEA und Socialmedia-Kampagnen

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Aristo Pharma

seit 2017

Full Service für den OTC und RX-Bereich

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Bionorica

seit 2019

Integrierte Produktkampagne für Sinupret

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGAgrarwirtschaftBaugewerbeBankenFreizeitPharmaAutomobilConsulting / BeratungDienstleistungElektronikGroßhandelLandwirtschaftMedizinwesenGartenHaus / GartenKlinikenKosmetikNaturÖffentliche EinrichtungenGenussmittelGesundheitGetränkeHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieErnährungIndustrieAutomotiveNonprofitMedizintechnikMotorrad / ZweiradLebensmittelPolitikSportTabakTechnologieTourismusTransportUmweltWirtschaft

Awards

4 awards von ghost.company Werbeagentur

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New York Festivals (NYF)

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Internationale Wirtschaftsfilmtage

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The Webby Award

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xpert.awards

Kontakt

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