Godewind

Unsere Philosophie

Godewind ist ein Designstudio mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation durch Design. Wir sind kreativer Ansprechpartner, Entwickler intelligenter Designlösungen und detailverliebte Schöndenker.
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  • 2-5 MITARBEITER
  • Mehrkämpfer
Branding / MarkeMobile / AppsDesignOnline-MarketingEventPR / KommunikationWeb / InternetAudio

[Über Uns] STRATEGIEWir müssen reden. Als Basis eines jeden neuen Marken- und Gestaltungskonzeptes braucht es tiefe Einblicke in die Materie – wir wollen nicht nur von unserer Seite aus beraten, sondern die Prozesse unserer Auftraggeber durchdringen, um so gemeinsam ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu finden.Dazu zählt:— Zuhören— Workshops— Positionierung— Kreative Beratung— NeuausrichtungDESIGNDurch jahrelange Erfahrung in den verschiedensten Disziplinen des Kommunikationsdesigns greifen wir auf ein großes Repertoire an Lösungsansätzen zurück. Mit einem Fokus auf Markenkommunikation gestalten wir visuelle Identitäten, Markenzeichen und grafische Medien.Dazu zählt:— Branding— Corporate— Typografie— Editorial— Interface– User Experience– Event

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Godewind

Gewürzmanufaktur by Maik – Corporate Design & Packaging

Aufgabe

Maik Langefeldt, Küchenchef des Hotel und Restaurant Müritzterrasse und Initiator der Gewürzmanufaktur entwickelt eigene Gewürzmischungen und Trockenmarinaden, um seine Fleisch- und Fischkreationen zu verfeinern.

Lösung

Aus dem ersten Auftrag, der Gestaltung und Umsetzung einer Produktwebsite mit angeschlossenem Online-Shop entwickelte sich eine vertauensvolle Zusammenarbeit, die kürzlich erst durch einen Rebrush des bestehenden Corporate Designs und Packagings gekrönt wurde.

Ergebnis

Für die Gewürzmanufaktur by Maik sind wir für die ganzheitliche Markenkommunikation, die technische Betreuung und Pflege des Bereiches E-Commerce, sowie das Packaging-Design zuständig. Die Texte stammen ganzheitlich von unserem Textpartner Sebastian Peters.

Digital kompetent! – Editorial Design / Corporate Publishing

Aufgabe

Der Ruf nach der Digitalisierung – auch der Schule – wird in Deutschland immer lauter. Eine globalisierte und vernetzte Welt und eine immer digitaler werdende Gesellschaft machen es erforderlich, dass man Medienkompetenz entwickelt. Spätestens beim Einstieg in einen Beruf wird abgehängt, wer diese Kompetenz nicht vorweisen kann.

Lösung

Mit der Infobroschüre »Digital kompetent!« bot die westermann Gruppe den Besuchern der didacta 2018 einen Leitfaden für den Umgang mit Medienkompetenz und Digitalisierung in der Schule.

Ergebnis

Wir waren für das Corporate Publishing, also die Gestaltung der Broschüre und die Illustration des Covers zuständig. Die Kombination von Markenbotschaften und relevanten Inhalten für die Zielgruppe ist eine schlagkräftige Methode die Kunden zu erreichen und an die Marke zu binden.

Bornumer Zwetschge — Packaging Design / Illustration

Aufgabe

Unser langjähriger Kunde der Gesellschaftsclub Frohsinn von 1909 kam mit einer besonders schönen Anfrage auf uns zu. Eine Delegation des Clubs wollte aus selbst geernteten Zwetschgen einen Obstbrand herstellen. Da aus diesem Unterfangen eine jährliche Tradition werden sollte, war es unsere Aufgabe nicht nur eine Verpackung für den Zwetschgenbrand zu gestalten, sondern eine Reihengestaltung zu entwickeln, die sich in den kommenden Jahren auch auf andere Obst- und Spirituosensorten ausweiten lässt.

Lösung

Die Bornumer Zwetschge ist das Erstlingswerk der leidenschaftlichen Schnapsbrenner des Gesellschaftsclubs Frohsinn. Das Etikett verbindet zeitgenössische und klassische Typografie, grafische Formen und Illustrationen in Stahlstich-Optik und trägt so die Identität des Gesellschaftsclubs als modernes Get-Together mit traditionsreicher Geschichte durch die gesamte Gestaltung.

Ergebnis

Die auf 50 Flaschen limitierte Bornumer Zwetschge kommt in einer schwarzen Steingutflasche mit goldveredelten Etiketten mit Briefmarken-Schliff daher. Jeder Flasche wurde von Hand verkorkt und mit goldenem Siegelwachs verschlossen.

podbrand – Markenpositionierung / Corporate Design

Aufgabe

Podbrand macht Podcasts für Unternehmen, Marken und Organisationen. Podcasts gewinnen zunehmend an Relevanz für Marketeers & Marken. Das Startup aus Hamburg nutzt das Potenzial und positioniert die Brands der Kunden auf dem deutschsprachigen Podcastmarkt. Podbrand kam mit einer Idee und ohne Markenvision zu uns.

Lösung

Im Rahmen von drei Workshops zu Markenpositionierung, Naming und Strategie entwickelten wir alle Grundlagen für ein einheitliches Erscheinungsbild in der On- und Offline-Kommunikation. Mit Hilfe eines höchst-modalen Präsentationsmasters ist es dem Startup heute möglich, schnell und gezielt auf alle unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden zu reagieren.

Ergebnis

Wir entwickelten eine Positionierung, das Naming und die visuelle Erscheinung in den Bereichen Corporate Design, Corporate Publishing und Live-Kommunikation. Podbrand ist heute unser Partner für Content Marketing in den Bereichen Podcasting, Audio-Marketing, Soundbranding und Corporate Media.

amavu – Corporate Design / App Design

Aufgabe

Nur noch Geschenke bekommen, über die du dich freust – das klingt schon mal nach einer ziemlich brauchbaren Idee. Das junge Start-Up amavu kam mit dem Wunsch nach einer Lösung für Online-Wunschzettel zu uns und brauchte Unterstützung bei Markenpositionierung, Corporate Design und UX / UI. Der Clou – von jedem über amavu verkauften Produkt gehen 50% der Provisions-Erlöse an einen wohltätigen Zweck, ohne dass es für die Schenkenden mehr kostet.

Lösung

Eine Plattform rund um das Wünschen, Schenken und Gutes tun muss eine gewisse visuelle Leichtigkeit besitzen, darf aber sich aber funktionell nicht hinter dem Visual Design verstecken. Nicht nur für die App-Konzeption, sondern auch die Markengestaltung machten wir uns UX-Methodik zunutze um alle Entscheidungen den Erwartungen und Wünschen der Nutzer entsprechen zu lassen.

Ergebnis

Wir entwickelten gemeinsam mit dem jungen Startup die gesamte Plattform, einschließlich Corporate Identity, UX-Konzeption, App Design und betreuten mit unserem Kooperationspartner das Development. Bis heute arbeiten wir mit amavu an der stetigen Optimierung der Plattform und der Marke rundherum.

SEQUA® – Naming / Markenpositionierung / Corporate Design

Aufgabe

Als Hersteller für interaktive Treppenbeleuchtung erfreut sich die Firma interactive furniture seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Handwerkern und Eigenheimbesitzern in ganz Deutschland. Um das Profil der Marke zu schärfen, wünschte sich die Geschäftsführung einen Workshop zu Markenpositionierung und Naming. Als Weiterführung der erfolgreichen Zusammenarbeit sollte ein neues Corporate Design entstehen.

Lösung

Unter dem neuen Markennahmen SEQUA positioniert sich die Hamburger Technologiefirma nun stärker als Hersteller von Interior-Produkten und weniger als technischer Dienstleister. Dem neuen Logo und der weiterführenden Gestaltung liegt eine zeitgemäße Typografie und ein klares Farbkonzept – zwischen Dunkelheit und Licht – zu Grunde.

Ergebnis

Das neue Image und die dazugehörige Markengestaltung eröffnet SEQUA neue Märkte und überlässt die Vermarktung der eigenen Produkte nicht mehr den Vertriebspartnern. Das Corporate Design findet nicht mehr nur auf der Webseite, sondern nun auch in der ganzheitlichen Kommunikation der Firma, dem Packaging und den Produkten selbst statt.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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otto group

seit 2014

Handels- und Dienstleistungskonzern

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Bertelsmann Stiftung

seit 2017

Stiftung im Bereich Gesellschaft Politik und Wirtschaft

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westermann Gruppe

seit 2018

Verlagshaus für Bildungsmedien

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Rocket Beans TV

seit 2017

Online TV-Produktion

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Gruner + Jahr

seit 2017

Medienhaus

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hanseflow

seit 2018

Consulting-Agentur

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Henri-Nannen-Schule

seit 2017

Journalistenschule

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Ehrlich & Anders

seit 2019

Kommunikationsagentur

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d.Tales

seit 2016

Content-Marketing-Agentur

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Madsack Mediengruppe

seit 2016

Medienhaus

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Lufthansa Technik

seit 2017

Technischer Luftfahrt-Dienstleister

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Pixelburg

seit 2011

Podcast-Label

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amavu

Gemeinnütziges Start-Up

Branchenerfahrung

BankenLuftfahrtFashionMöbel / EinrichtungFin TechPharmaMusikConsulting / BeratungDienstleistungElektronikITKosmetikModeNaturBildungBuchwesenConsumer ElectronicsDIYE-CommerceEinrichtungEinzelhandel / RetailGenussmittelGetränkeEnergieHotel / GastronomieErneuerbare EnergienImmobilienIndustrieMedienKulturKunstLifestyleLuxusAutomotiveNonprofitKulinarikNachhaltigkeitRechtSoftwareSpielwarenStartupsTechnologieUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVereineVerlagswesenVersicherungenWirtschaftWissenschaftZulieferer

Awards

3 awards von Godewind

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Red Dot Award

2016
Corporate Publishing für FARGO
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German Brand Award

2017
Sterbevorsorge-Portal für LV1871 mit d.Tales
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Grimme Online Award

2018
Web-Reportage »Ein deutsches Dorf« der Absolventen der Henri-Nannen-Schule

Kontakt

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