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IronShark GmbH

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
2002 gegründet
Inhabergeführt
IT-Services / Dienstleistung
Online-Marketing
Mobile / Apps
Web / Internet
Social Media
Sales / Vertrieb
Advanced Computing
Design
Digitale Transformation & Innovation
Klassisches Marketing
Event

Unsere Philosophie

Wir sind Online-Jäger: Auf der Suche nach Schwachstellen in Ihrer Online-Strategie bieten wir Ihnen individuelle Lösungen mit Biss: Wir helfen Ihnen dabei, die #1 in Ihrem Bereich bzw. Ihrer Nische zu werden!

Über Uns

Haie mit Know-how
Als interdisziplinär aufgestellte Internetagentur arbeitet die IronShark GmbH erfolgreich mit Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Unser Team aus aktuell 35 Experten in den Bereichen App-Entwicklung, Qualitätssicherung, PHP, Web Entwicklung mit Shopware, Magento, WordPress, TYPO3, eZ und Laravel, Performance Marketing und Design vereint alle Kompetenzen, die Sie für einen erfolgreichen, ansprechenden und zukunftssicheren Web-Auftritt brauchen.
Zu unseren Leistungsschwerpunkten zählen die Gebiete internationaler E-Commerce, Conversion-Optimierung, SEA & SEO Maßnahmen, Bild- und Schrifterkennung sowie Bildverarbeitung und Machine Learning.

Von damals bis heute
IronShark wurde 2002 als Einzelunternehmen gegründet! Seit Beginn konnte die Full-Service-Internetagentur mit einem überdurchschnittlichen Wachstum, dauerhaften Kunden- und Partnerbeziehungen und stetigem Ausbau des Leistungsspektrums überzeugen. Aus dem anfänglichen Dreiergespann wurde innerhalb der mittlerweile 16-jährigen Firmengeschichte ein aktuell 35 MitarbeiterInnen umfassender Innovationsmotor mit breit gefächertem, interdisziplinärem Expertenwissen. Unser Schwarm wächst stetig und wir erobern überregionale Gewässer. Neben unserem Hauptsitz in Jena haben wir neue Büros in Leipzig und Dresden.

Wir machen aus Besuchern Ihre Kunden
Wann immer wir an den Punkt kommen, an dem vorhandene Lösungen nicht ausreichen, erschaffen wir einfach eigene! Immer mit dem Ziel: das Beste für unsere Kunden zu erreichen und Lösungen anzubieten, die Ihnen dabei helfen, die #1 in Ihrem Bereich bzw. Ihrer Nische zu werden.

Cases

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter:www.gerlinger.de/
Angelsport Gerlinger GmbH ist einer der 3 größten Online-Shops für Angelbedarf in Deutschland. Web-Entwicklung: – vollständige technische Umsetzung, permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Webshops – Anbindung an zahlreiche Webservices wie ERP, Zahlungssysteme, Marktplätze – mobiloptimierte Designumsetzung – Relaunch Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu angelsportspezifischen Themen – Newsletter-Marketing – Aussteuerung von Preisvergleichsportalen wie Idealo, billiger.de und weiteren – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display, Shopping und Remarketing – Facebook-Werbekampagnen Testimonial von Heinz Gerlinger (Geschäftsführer): "Die langfristige Partnerschaft mit IronShark ist geprägt durch eine regelmäßige Absprache, mit deren Hilfe unsere Zielvorstellungen effizient optimiert werden. Dank der umfangreichen Betreuung und der Expertise des Teams sind alle durchgeführten SEA-Kampagnen sehr erfolgreich und tragen viel zur exponentiellen Steigerung unserer Online-Shop-Umsätze bei. Ich freue mich auch besonders über die gelungenen SEO-Maßnahmen. Die vielen Texte rund ums Angeln tragen unsere Leidenschaft für das Hobby nach außen - was unseren Besuchern und Lesern sehr gefällt - und sind auch in den Google-Rankings top platziert."

Online-Marketing (Google Ads, Google Shopping)

Details unter:www.wupodo.de/
Projektstart: September 2018 Betreuung in den Bereichen : Google Ads, Google Shopping Eingesetzte Shopping Tools: Channable und Adference Stand bei Projektstart: Eigenständige Pflege sämtlicher Bid Strategien durch den Kunden. Initiale Zielstellung: Umsatzmaximierung bei konstantem oder besserem Umsatz-Kosten-Verhältnis Verbesserung der Feedqualität Projektumsetzung: - Potenzialanalyse - Feedoptimierung mit Channable - Kampagnenausrichtung auf Saisonalitäten - Regelmäßige Gebotsoptimierungen auf Standorte, - Geräte und Werbezeiten - Tests zu manuellen und smarten Gebotsstrategien Ergebnisse Januar - Juli 2019 vs. Vorjahreszeitraum: + 50,79% Umsatz + 87,83% Conversions + 85,21% Impressions + 71,10% Klicks “Dank der hohen Expertise im Bereich Google Shopping hat sich der Umsatz, aber auch das Umsatz-Kosten-Verhältnis deutlich verbessert. Der Kontakt ist immer schnell und angenehm unkompliziert. Mit Ironshark haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden.” - Nadja Kießling, Onlinebereich & Marketing bei Wallentin & Partner

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter:www.joe-nimble.com/
Joe Nimble® c/o BÄR GmbH Seit über 35 Jahren konzipiert der international tätige Familienbetrieb Barfußschuhe und Funktionsschuhe für Männer und Frauen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sportlern aus verschiedenen Sparten. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu den Themen Barfußschuhe, Funktionsschuhe und deren Gesundheitsvorteile – Google und Facebook Ads Kampagnen Testimonial von Sebastian Bär (Geschäftsführer): "IronShark ist bei einer Online-Recherche im Bereich Content Marketing / Blogintegration positiv aufgefallen. Wir hatten ein sehr kurzfristiges Content-Projekt anstehen mit anschließenden, regelmäßigen Veröffentlichungen von Blogbeiträgen. In beiden Bereichen hatten wir intern wenig Know-how, sodass wir Unterstützung gesucht haben und uns aufgrund der sympathischen und Professionalität ausstrahlenden ersten Telefonate für IronShark entschieden haben. Unsere Erwartungen wurden bisher erfüllt und die Zusammenarbeit lässt erkennen, dass sich das Team sehr authentisch mit der speziellen Aufgabe, die wir gestellt haben, auseinandersetzt. Das ist für unser Produkt sehr wichtig und daher sind wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

Web-Entwicklung & Relaunch

Details unter:www.staubli.com/
Stäubli International AG ist ein international tätiger Schweizer Technologiekonzern. Relaunch / Web-Entwicklung: – technische Umsetzung mit der letzten TYPO3 Version, permanente Betreuung und Weiterentwicklung – komplette Integration an das kundenspezifisch entwickelte Asset Management System – Mobile First Designumsetzung – Datenmigration – Umsetzung länder- und sprachabspezifischer Inhalte – Land- /Spracherkennung je nach Besucherland bzw. Browsersprache – weitere technische Details: – TYPO3 composer mode – Cloudflare CDN Integration – Amazon S3 FAL storage – Ansible deployment – Unit- und Acceptance Tests – Modulare Template Integration mit Mask – Extension Entwicklung Online-Marketing: – technisches SEO – Hreflang Tags – Canonical Tags – Peformance-Optimierungen – Länderspezifische Sitemaps

App-Entwicklung

Details unter:www.connect17.de/
CONNECT17 (Wahlkampf-App der CDU; Grundlage für Nachfolge-Apps in Zusammenarbeit mit "Praxisnah GmbH") Die revolutionäre App CONNECT17 bietet Politikern und ihren Helfern Unterstützung im Wahlkampf bei Haustürbesuchen und in sozialen Netzwerken mittels Facebook-Login-Anbindung. Sie ermöglicht es, sich bequem digital zu vernetzen, im Wahlkreis up-to-date zu bleiben. – Konzeption – Designumsetzung – Entwicklung & Bereitstellung – Dokumentation – Facebook-Login-Anbindung Betriebssysteme: iOS, Android Endgeräte: Smartphone, Tablet Technologien: Ionic, HTML, CSS, TypeScript, PHP, Laravel Backend-Features: – API mit App-Anbindung – umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten – visuelle Auswertungen – Import & Export von Informationen und Statistiken über Hausbesuche, Meinungen, Demografie – interaktive Karte – E-Mail-Benachrichtigungen auf Wunsch für sämtliche Aktionen – dynamisches Rechte- und Rollensystem – Gamification Maßnahmen: – Analyse und Weiterentwicklung eines App-Vorgängers – vollständiger Neuaufbau als CONNECT17 App – kontinuierliche Weiterentwicklung der App durch neue Features – Entwicklung von intelligenten Synchronisations Algorithmen, um reibungslose App-Funktionalität bei schlechtem oder fehlendem Empfang zu gewährleisten – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen CMS – Entwicklung und Dokumentation einer Schnittstelle für die Anbindung der App und anderen Services an das CMS

Online-Marketing (PPC / SEA)

Details unter:www.nuclearblast.de/de/
Nuclear Blast ist Europas Metal-Label Nummer 1 - Mit hochkarätigen Bands unter Vertrag gibt's ordentlich auf die Ohren! Testimonial von Felix Buerkle (Social-Media-Management & Online-Marketing bei Nuclear Blast): “Durch unser spezielles Angebot und unsere besondere Zielgruppe sind wir darauf angewiesen, dass ein Partner sich mit uns, unserer Szene und unserer Musik auseinandersetzt – und sich auf sie einlässt. Schemata F greifen bei uns meistens nicht. IronShark legt – wie wir selbst – großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch. Das uns betreuende Team versteht nicht nur seit Jahren sehr genau, worum es uns geht, sondern bringt uns mit eigenen Ideen und Initiativen immer wieder voran. Wir fühlen uns in der flexiblen und persönlichen Betreuung sehr gut aufgehoben und schätzen besonders den unkomplizierten, freundlichen und stets kompetenten Kontakt!” Maßnahmen: – PPC-Marketing mit Google AdWords (SEA) – Kampagnenmanagement der CD-Releases – professionelle Gliederung der einzelnen Kampagnen im Google AdWords Kundencenter – Integration von Tracking-Möglichkeiten in den Online-Shop – Analyse und Auswertung der Werbemaßnahmen Ergebnis: Bereits im ersten Betreuungszeitraum von November 2014 – Juni 2015 konnte der Umsatz erheblich gesteigert werden. Allein das professionelle Management bei AdWords erzielte einen Umsatzzuwachs von rund 1.884% an direkten und vorbereiteten Conversions.

Bilderkennung-App & Machine Learning

Details unter:www.graf-dichtungen.de/
Graf-Dichtungen GmbH bietet im Online-Shop über 4.000 Dichtungen an. Damit Kunden nicht das gesamte Sortiment durchforsten müssen, können sie mit der App zur Bilderkennung ein Foto hochladen und dadurch sofort die gesuchte Dichtung finden - ein sehr praktisches und angenehmes Einkaufserlebnis. Leistungen Entwicklung: – Konzeption – Designumsetzung – Bilderkennung / maschinelles Lernen – individuelles Backend für Prozessüberwachung und -steuerung (API / Microservices) – Magento-Shop-Anbindung – Landing Page – Entwicklung – Bereitstellung Plattform: Web Endgeräte: Desktop und Smartphones Technologien: C++, OpenCV, Javascript, HTML, CSS, PHP, Magento Backend-Features: – API mit Shop-Anbindung – Statistiken und Server-Analysedaten – visuelle Auswertungen der Bilderkennung – Feedback-Loop zur Verbesserung der Prozesse – Import von Shop-Informationen Maßnahmen im Überblick: – Entwicklung einer konturbasierten Bilderkennung für Dichtungen – Umsetzung eines Intelligenten Algorithmus zum Abgleich einer Dichtungen mit einer Datenbank – kontinuierliche Verbesserung der Bilderkennungssoftware – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen Backends mit Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten – Entwicklung einer Schnittstelle für die Anbindung des Shops und gegebenenfalls andere Services

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter:www.heenemann-druck.de/
Die Berliner Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann ist seit 1906 im Druckwesen aktiv und geht seitdem stets mit der Zeit: Ein breites Portfolio, modernste High-End-Printmaschinen und nachhaltige Produktion zeichnen das Unternehmen aus. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – Anbindung an zahlreiche Zahlungssysteme – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display und Remarketing

Videos

Shopware 6 lokal installieren | Step-by-Step Anleitung für den MAC mit MAMP

Shopware 6.2 deutsch | Was ist neu? Wer sollte noch warten? #FAKTEN

Kann Timeboxing dich glücklicher und produktiver machen? | #letswork Folge 1

Willst DU ohne Stress mehr als ANDERE schaffen? | #letswork Folge 2

Corona Soforthilfe ZURÜCKZAHLEN? // Was droht bei BETRUG?

INSOLVENT durch Corona?

Corona Rettungsschild – So will die Regierung die Unternehmen retten

CORONA - Was Unternehmen JETZT tun sollten!

Shopware 6 - Headless E-Comerce ist die Zukunft!

Shopware 6 - Knallharte Fakten zur Shopware 6 Migration

Customer Journey - Beispiel einer Kundenreise

Customer Journey Map erstellen

Customer Lifetime Value - Conversionstarke Webseiten nach dem WWW Prinzip

3 überraschende Faktoren für deinen erfolgreichen Online Shop

WWW Prinzip – Conversionstarke Webseiten dank Online Marketing

2018 - Wie skaliere ich mein E-Commerce-Unternehmen?

2017 - Kurzvortrag auf dem Branchentag

2016 - Interview mit Claus Weibrecht

2015 - Conversion-optimierte Webshops

2015 - Erfolgreiches Projektmanagement

2011 - IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Kompetenzen

IT-Services / Dienstleistung
Softwareentwicklung
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
Conversion Optimization
Display Ads
Display-Marketing
E-Mail-Marketing
Marketing Automation
Performance-Marketing
SEA
Targeting
Mobile / Apps
Analytics / Attribution / Tracking (Mobile)
App Design
Augmented Reality Apps
Cross Platform
Gamification
Hybride / Web Apps
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile Commerce
Mobile Marketing
Mobile Prototyping
Mobile-App-Entwicklung
Native Apps
Push Notification Service
Qualitätssicherung (Apps)
Virtual Reality (VR) - Programmierung
Web / Internet
Adwords Analysen & Kampagnen
CMS
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Ladezeiten-Optimierung
Landingpages
Magento
Microsites
Monitoring
Offpage-Optimierung
Onpage-Optimierung
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO-Strategie
Shopware
TYPO3
Web-Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
LinkedIn
LinkedIn / Xing
Online Monitoring
Paid Social
Social Content Strategie
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Social Media Training
Social Media Workshops
Social Stories
Social Video
Xing
Youtube
instagram
Sales / Vertrieb
Lead Generierung
Advanced Computing
Internet of Things (IoT)
Machine Learning (ML)
Design
Digital Prototyping
UX/UI Design
Digitale Transformation & Innovation
Customer Journey
Klassisches Marketing
Marketingstrategie
Event
Workshops

Branchenerfahrung

Automobil
Automotive
Banken
Bildung
Biotech
Business Software
Chemie
Consulting / Beratung
Consumer Electronics
Dienstleistung
E-Commerce
Einrichtung
Einzelhandel / Retail
Elektronik
Energie
Erklärungsbedürftige Produkte
Fashion
Fin Tech
Finance
Finanzdienstleistung
Fitness
Forschung
Freizeit
Genussmittel
Gesundheit
Getränke
Großhandel
Hardware
Haus / Garten
Healthcare
Hightech
IKT
IT
Industrie
Innovation
Karriere
Konsumgüter / FMCG
Kosmetik
Landwirtschaft
Lebensmittel
Lifestyle
Logistik
Luxus
Maschinen- / Anlagenbau
Medien
Medizintechnik
Möbel / Einrichtung
Mode
Motorsport
Musik
Nachhaltigkeit
Nonprofit
Öffentlichkeitsarbeit
Politik
Recht
Sanitär
Software
Spielwaren
Sport
Startups
Steuern
Tabak
Technologie
Telekommunikation
Transport
Unterhaltung / Entertainment
Verlagswesen
Versandhandel
Wearables
Wirtschaft
Wissenschaft
Zulieferer

Fachartikel im Prio-Magazin

Mit Shopware 6 soll alles anders werden: Einfacher, flexibler, besser, headless. Der Kunde der Zukunft muss Dank Shopware 6 keine technischen Kompromisse mehr hinnehmen. Jetzt werden Einkaufserlebnisse geschaffen, losgelöst von klassischen Online-Shops, die überzeugen, sich abheben und Emotionen wecken. Einfach nur einkaufen war gestern.

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Welches Potenzial Bildverarbeitung, Bilderkennung sowie Schrift- und Texterkennung (OCR) in der Theorie haben, ist vielerorts ausführlich beschrieben. Doch was haben Unternehmen praktisch davon? Wir möchten Ihnen drei Praxisbeispiele aus Kundenprojekten vorstellen und aufzeigen, dass der maßgeschneiderte Einsatz dieser Technologien jedem Unternehmen – unabhängig von der Branche – zahlreiche Vorteile bietet: optimierte Nutzerfreundlichkeit sinnvolle Prozessvereinfachung schnelle […]

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Kunden

BÄR GmbH

seit 2017
Seit über 35 Jahren konzipiert der international tätige Familienbetrieb Barfußschuhe und Funktionsschuhe für Männer und Frauen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sportlern aus verschiedenen Sparten.

Angelsport Gerlinger

seit 2013
Angelsport Gerlinger GmbH ist einer der 3 größten Online-Shops für Angelbedarf in Deutschland.

Wallentin & Partner GmbH

seit 2018
Wallentin & Partner betreibt einen Onlineshop für Anbaugeräte für Kleintraktoren, Zubehör und Grünlandtechnik. IronShark unterstützt Wupodo im Bereich Google Ads und Google Shopping.

Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann

seit 2013
Die Berliner Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann ist seit 1906 im Druckwesen aktiv und geht seitdem stets mit der Zeit: Ein breites Portfolio, modernste High-End-Printmaschinen und nachhaltige Produktion zeichnen das Unternehmen aus.

Nuclear Blast

seit 2014
Nuclear Blast ist Europas Metal-Label Nummer 1 - Mit hochkarätigen Bands unter Vertrag gibt's ordentlich auf die Ohren! IronShark unterstützt Nuclear Blast im Bereich Google Ads und Facebook Ads.

Graf-Dichtungen GmbH

seit 2017
Graf-Dichtungen GmbH bietet im Online-Shop über 4.000 Dichtungen an. Damit Kunden nicht das gesamte Sortment durchforsten müssen, können sie mit der App zur Bilderkennung ein Foto hochladen und dadurch sofort die gesuchte Dichtung finden - ein sehr praktisches und angenehmes Einkaufserlebnis.

Heldenwerbung GmbH - button-king.de

seit 2018
button-king.de bietet einzigartige und individuell gestaltete Buttons, Magnete, T-Shirts und weitere Accessoires – für Werbekampagnen oder zum verschenken. IronShark unterstützt Button King im Bereich Google Ads/SEA.

JK-International GmbH

seit 2019
IronShark unterstützt JK-International im Projekt ergoline.de (Webentwicklung auf Basis von TYPO3). Ergoline ist ein Anbieter im Bereich Wellness, Lifestyle und Healthcare. Dazu zählen Produkte wie Solarien, Überwasser-Massage und Apparative Kosmetik.

Awards

Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand

2012
Gewinner "Best of 2012" in der Kategorie Apps für unsere Bilderkennungslösung DeepView

Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand

2017
Sieger des Innovationspreis-IT in Thüringen für unsere Entwicklung des digitalen Spiegel "DIRROR"

Weitere Auszeichnungen

Gewinner des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Claus Weibrecht

Managing Partner

Claus Weibrecht

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