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IronShark GmbH

Mehrkämpfer
21-50 Mitarbeiter
2002 gegründet
Inhabergeführt
Advanced Computing
Design
Event
Mobile / Apps
Online-Marketing
Sales / Vertrieb
Social Media
Web / Internet
Werbung

Unsere Philosophie

Wir sind kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit haben und innovative Lösungen l(i)eben. In lockerer Atmosphäre und im engen Austausch mit unseren Kunden meistern wir als E-Commerce-Agentur jede Herausforderung.

Über Uns

Im Jahr 2002 mit 3 Personen im Wohnzimmer gegründet - heute residiert unser 35-köpfiges Team im JenTower, dem modernen Wahrzeichen Jenas.

In luftigen Höhen betreuen die Nerds und Experten von IronShark Kunden aus nahezu allen Branchen im E-Commerce. Als Digitalagentur unterstützen wir auch Sie in den Bereichen Performance-Marketing, Machine-Learning, App- und Webentwicklung.

Unser interdisziplinäres Team ist auf individuelle Lösungen spezialisiert und entwirft in transparenter Rücksprache mit den Kunden konkrete Konzepte, die maßgeschneidert auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt sind.

Im Online-Marketing übernehmen wir die Suchmaschinenoptimierung (SEO), schaffen kreative Inhalte, führen Keyword-Recherchen durch, planen das Suchmaschinenmarketing (SEA) und entwerfen langfristige Content-Strategien.

In der Webentwicklung haben wir uns auf E-Commerce-Lösungen für Shopware, Magento, Laravel, TYPO3, WordPess und eZ Platform spezialisiert. Von Schnittstellen- und Plugin-Entwicklung über einen Relaunch bis hin zum langjährigen Support helfen Ihnen unsere zertifizierten Developer gern mit Eigenentwicklungen weiter, die das Einkaufserlebnis Ihrer Shop-Besucher deutlich steigern!

Unsere HaiTech-Freaks entwickeln darüber hinaus intuitiv bedienbare, technisch anspruchsvolle und für die neuesten Geräte kompatible Web Apps, native und Hybrid Apps.

Weitere heimische Gewässer von IronShark sind Bild- und Schrifterkennung sowie Objekt- und Labelerkennung, wovon unter anderem die Logistikbranche und die Automobilindustrie profitieren.

Haben Sie Fragen, brauchen Sie professionelle Lösungen oder mögen Sie einfach nur Haie? Dann melden Sie sich gern bei uns, wir beraten Sie gern und helfen Ihnen weiter!

Cases

Web-Entwicklung & Relaunch

Details unter: www.staubli.com/
Stäubli International AG ist ein international tätiger Schweizer Technologiekonzern. Relaunch / Web-Entwicklung: – technische Umsetzung mit der letzten TYPO3 Version, permanente Betreuung und Weiterentwicklung – komplette Integration an das kundenspezifisch entwickelte Asset Management System – Mobile First Designumsetzung – Datenmigration – Umsetzung länder- und sprachabspezifischer Inhalte – Land- /Spracherkennung je nach Besucherland bzw. Browsersprache – weitere technische Details: – TYPO3 composer mode – Cloudflare CDN Integration – Amazon S3 FAL storage – Ansible deployment – Unit- und Acceptance Tests – Modulare Template Integration mit Mask – Extension Entwicklung Online-Marketing: – technisches SEO – Hreflang Tags – Canonical Tags – Peformance-Optimierungen – Länderspezifische Sitemaps

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter: de.joe-nimble.com/
BÄR GmbH: Barfußschuhe von Joe Nimble Seit über 35 Jahren konzipiert der international tätige Familienbetrieb Barfußschuhe und Funktionsschuhe für Männer und Frauen - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sportlern aus verschiedenen Sparten. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu den Themen Barfußschuhe, Funktionsschuhe und deren Gesundheitsvorteile – Consulting für Google AdWords-Kampagnen Testimonial von Sebastian Bär (Geschäftsführer): "IronShark ist bei einer Online-Recherche im Bereich Content Marketing / Blogintegration positiv aufgefallen. Wir hatten ein sehr kurzfristiges Content-Projekt anstehen mit anschließenden, regelmäßigen Veröffentlichungen von Blogbeiträgen. In beiden Bereichen hatten wir intern wenig Know-how, sodass wir Unterstützung gesucht haben und uns aufgrund der sympathischen und Professionalität ausstrahlenden ersten Telefonate für IronShark entschieden haben. Unsere Erwartungen wurden bisher erfüllt und die Zusammenarbeit lässt erkennen, dass sich das Team sehr authentisch mit der speziellen Aufgabe, die wir gestellt haben, auseinandersetzt. Das ist für unser Produkt sehr wichtig und daher sind wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

App-Entwicklung

Details unter: www.connect17.de/
CONNECT17 (Wahlkampf-App der CDU; Grundlage für Nachfolge-Apps in Zusammenarbeit mit "Praxisnah GmbH") Die revolutionäre App CONNECT17 bietet Politikern und ihren Helfern Unterstützung im Wahlkampf bei Haustürbesuchen und in sozialen Netzwerken mittels Facebook-Login-Anbindung. Sie ermöglicht es, sich bequem digital zu vernetzen, im Wahlkreis up-to-date zu bleiben. – Konzeption – Designumsetzung – Entwicklung – Bereitstellung – Dokumentation – Facebook-Login-Anbindung Betriebssysteme: iOS, Android Endgeräte: Smartphone, Tablet Technologien: Ionic, HTML, CSS, TypeScript, PHP, Laravel Backend-Features: – API mit App-Anbindung – umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten – visuelle Auswertungen – Import / Export von Informationen und Statistiken über Hausbesuche, Meinungen, Demografie – interaktive Karte – E-Mail-Benachrichtigungen auf Wunsch für sämtliche Aktionen – dynamisches Rechte- und Rollensystem – Gamification Maßnahmen: – Analyse und Weiterentwicklung eines App-Vorgängers – vollständiger Neuaufbau als CONNECT17 App – kontinuierliche Weiterentwicklung der App durch neue Features – Entwicklung von intelligenten Synchronisations Algorithmen, um reibungslose App-Funktionalität bei schlechtem oder fehlendem Empfang zu gewährleisten – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen CMS – Entwicklung und Dokumentation einer Schnittstelle für die Anbindung der App und anderen Services an das CMS – Continuous Integration / Delivery

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter: www.gerlinger.de/
Angelsport Gerlinger GmbH ist einer der 3 größten Online-Shops für Angelbedarf in Deutschland. Web-Entwicklung: – vollständige technische Umsetzung, permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Webshops – Anbindung an zahlreiche Webservices wie ERP, Zahlungssysteme, Marktplätze – mobiloptimierte Designumsetzung – Relaunch Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Content-Erstellung zu angelsportspezifischen Themen – Newsletter-Marketing – Aussteuerung von Preisvergleichsportalen wie Idealo, billiger.de und weiteren – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display, Shopping und Remarketing – Facebook-Werbekampagnen Testimonial von Heinz Gerlinger (Geschäftsführer): "Die langfristige Partnerschaft mit IronShark ist geprägt durch eine regelmäßige Absprache, mit deren Hilfe unsere Zielvorstellungen effizient optimiert werden. Dank der umfangreichen Betreuung und der Expertise des Teams sind alle durchgeführten SEA-Kampagnen sehr erfolgreich und tragen viel zur exponentiellen Steigerung unserer Online-Shop-Umsätze bei. Ich freue mich auch besonders über die gelungenen SEO-Maßnahmen. Die vielen Texte rund ums Angeln tragen unsere Leidenschaft für das Hobby nach außen - was unseren Besuchern und Lesern sehr gefällt - und sind auch in den Google-Rankings top platziert."

Bilderkennung-App & Machine Learning

Details unter: www.graf-dichtungen.de/
Graf-Dichtungen GmbH bietet im Online-Shop über 4.000 Dichtungen an. Damit Kunden nicht das gesamte Sortiment durchforsten müssen, können sie mit der App zur Bilderkennung ein Foto hochladen und dadurch sofort die gesuchte Dichtung finden - ein sehr praktisches und angenehmes Einkaufserlebnis. Leistungen Entwicklung: – Konzeption – Designumsetzung – Bilderkennung / maschinelles Lernen – individuelles Backend für Prozessüberwachung und -steuerung (API / Microservices) – Magento-Shop-Anbindung – Landing Page – Entwicklung – Bereitstellung Plattform: Web Endgeräte: Desktop und Smartphones Technologien: C++, OpenCV, Javascript, HTML, CSS, PHP, Magento Backend-Features: – API mit Shop-Anbindung – Statistiken und Server-Analysedaten – visuelle Auswertungen der Bilderkennung – Feedback-Loop zur Verbesserung der Prozesse – Import von Shop-Informationen Maßnahmen im Überblick: – Entwicklung einer konturbasierten Bilderkennung für Dichtungen – Umsetzung eines Intelligenten Algorithmus zum Abgleich einer Dichtungen mit einer Datenbank – kontinuierliche Verbesserung der Bilderkennungssoftware – Planung und Entwicklung eines kundenspezifischen Backends mit Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten – Entwicklung einer Schnittstelle für die Anbindung des Shops und gegebenenfalls andere Services

Online-Marketing (SEO-Komplettbetreuung)

Details unter: www.jat-gmbh.de/
Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT) ist seit über 25 Jahren auf innovative und maßgeschneiderte Antriebslösungen spezialisiert. JAT konzipiert und produziert alle Maschinen und deren Software inhouse - so werden volle Kompatibilität und individuelle Anpassung an die Anforderungen der Kunden erreicht. SEO-Komplettbetreuung: – Wettbewerbsanalyse – SEO-Analyse – technische SEO-Optimierung – umfassende Keyword-Recherche – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – strategische Online-Marketing-Beratung – Tracking-Einrichtung und Monitoring

Online-Marketing (PPC / SEA)

Details unter: www.nuclearblast.de/de/
Nuclear Blast ist Europas Metal-Label Nummer 1 - Mit hochkarätigen Bands unter Vertrag gibt's ordentlich auf die Ohren! Testimonial von Felix Buerkle (Social-Media-Management & Online-Marketing bei Nuclear Blast): “Durch unser spezielles Angebot und unsere besondere Zielgruppe sind wir darauf angewiesen, dass ein Partner sich mit uns, unserer Szene und unserer Musik auseinandersetzt – und sich auf sie einlässt. Schemata F greifen bei uns meistens nicht. IronShark legt – wie wir selbst – großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch. Das uns betreuende Team versteht nicht nur seit Jahren sehr genau, worum es uns geht, sondern bringt uns mit eigenen Ideen und Initiativen immer wieder voran. Wir fühlen uns in der flexiblen und persönlichen Betreuung sehr gut aufgehoben und schätzen besonders den unkomplizierten, freundlichen und stets kompetenten Kontakt!” Maßnahmen: – PPC-Marketing mit Google AdWords (SEA) – Kampagnenmanagement der CD-Releases – professionelle Gliederung der einzelnen Kampagnen im Google AdWords Kundencenter – Integration von Tracking-Möglichkeiten in den Online-Shop – Analyse und Auswertung der Werbemaßnahmen Ergebnis: Bereits im ersten Betreuungszeitraum von November 2014 – Juni 2015 konnte der Umsatz erheblich gesteigert werden. Allein das professionelle Management bei AdWords erzielte einen Umsatzzuwachs von rund 1.884% an direkten und vorbereiteten Conversions.

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter: www.heenemann-druck.de/
Die Berliner Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann ist seit 1906 im Druckwesen aktiv und geht seitdem stets mit der Zeit: Ein breites Portfolio, modernste High-End-Printmaschinen und nachhaltige Produktion zeichnen das Unternehmen aus. Web-Entwicklung: – permanente Betreuung und Weiterentwicklung des Online-Shops – Anbindung an zahlreiche Zahlungssysteme – mobiloptimierte Designumsetzung Online-Marketing: – umfassende Keyword-Recherche – technische SEO-Optimierung – Erstellung zahlreicher SEO-Landingpages – laufende technische Optimierungsmaßnahmen – strategische Online-Marketing-Beratung – Google AdWords-Kampagnen im Bereich Search, Display und Remarketing

Online-Marketing & Web-Entwicklung

Details unter: www.benimble.info/blog/
BÄR GmbH - benimble Leistungen: – Relaunch der multilingualen Landingpage – Content-Beratung – technische und inhaltliche SEO-Optimierung – Blog-Integration (mehrsprachig) Aufgabe und Anforderung: Zielvorgabe war es, die Produkt- und Informationsseite der Marke „Joe Nimble“ mit SEO-optimiertem Content, vermehrten Call-to-Action-Elementen, dynamischer grafischer Gestaltung sowie Mehrsprachigkeit neu aufzusetzen. Für zusätzliche Interaktion wurde ein mehrsprachiger Blog eingerichtet, in dem Nutzerbeiträge sowie wissenschaftliche Beiträge rund um die Themen Barfußlaufen und Gesundheit veröffentlicht werden. Ergebnis: Innerhalb einer Woche erfolgten die Umsetzung der mehrsprachigen Landingpage und der Integration des zuerst bilingualen Blogs in enger Absprache mit Geschäftsführer Sebastian Bär. Bei voller Transparenz und regelmäßigem Feedback wurde der Relaunch realisiert. Inzwischen erscheinen regelmäßig mehrsprachige Blogbeiträge auf Deutsch, Englisch und Tschechisch. Weitere Sprachen sind geplant. Testimonial von Sebastian Bär (Geschäftsführer): “Unser sehr kurzfristig eingesteuertes Projekt wurde von IronShark sehr professionell umgesetzt, trotz enger Zeitschiene. An keinem Punkt ist wirklich eine hektische Situation entstanden, was ich in der Kommunikation sehr positiv bewerte. Die notwendigen Abstimmungen wurden effizient geführt, auch wenn an einem Punkt einmal eine kritische Situation entstanden war. Die unkomplizierte Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht.”

Online-Marketing (SEO-Content)

Details unter: www.ivf.hartmann.info/
Die IVF Hartmann AG ist ein Schweizer Unternehmen mit über 145 Jahren Erfahrung im Bereich Forschung & Entwicklung. Das weltweit agierende Unternehmen ist auf die Herstellung von medizinischen Gebrauchsgütern und die Planung von Logistikkonzepten spezialisiert. Beispielsweise werden Krankenhäuser und Pflegeheime mit OP-Besteck und eigens entwickelten innovativen Inkontinenzprodukten, Desinfektionsmitteln und Produkten für die Wundversorgung beliefert. Maßnahmen: – Keyword-Recherche zu ausgewählten Themen – SEO-Beratung – Erstellung von SEO-Texten

Online-Marketing (PPC-Marketing)

Details unter: www.facebook.com...
Mollie Makes Germany Um mehr Mollie Makes Fans zu erreichen, wurden kostenpflichtige Facebook-Ads geschaltet. Als Anzeigen-Zielgruppe beschränkten wir uns auf weibliche Nutzer im Alter von 25 bis 45 Jahren, zu deren Hobbys Nähen, Stricken oder Häkeln zählte oder die Kontakt mit Etsy oder Dawanda hatten – zwei großen Onlineshops für handgemachte Produkte. Für ein optimales Ergebnis testeten wir verschiedene Anzeigen mit u.a. folgenden Variablen: – Darstellungsort: Neuigkeiten auf dem Computer oder in der rechten Spalte – Darstellungsgerät: Computer & mobil oder nur mobil – Zielgruppe: Anpassungen in der Altersgruppe – Zielgruppe: genauere Festlegung des Wohnortes – Ansprache: verschiedene Anzeigentexte Ergebnis Nach einem sehr guten Start der Facebook-Anzeigen pendelten sich die Durchschnittskosten bei durchschnittlich 9 Cent pro Like ein. Dies entspricht einer besseren Performance als rund 80% aller ähnlichen Anzeigen. Mit den Facebook Ads wurden innerhalb von 31 Tagen 2078 Fans über die bezahlten Anzeigen gewonnen. Zusammen mit den organischen Likes konnte die Fanzahl von “Mollie Makes” von 7.664 Fans auf rund 9.900 Fans erhöht werden. Dies entspricht einer Steigerung der Fanzuwachsrate um 1.285% innerhalb eines Monats. Dienstleistung: – PPC-Anzeigen-Marketing mit Facebook Ads zur Steigerung des Fanzuwachses – Zielgruppenanalyse & Targeting – regelmäßige Facebook-Postings

Videos

2017 - Kurzauftrag auf dem Branchentag

2016 - Interview mit Claus Weibrecht

2015 - Conversion-optimierte Webshops

2015 - Erfolgreiches Projektmanagement

2011 - IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Kompetenzen

Advanced Computing
Artificial Intelligence (AI / KI)
Augmented Reality (AR)
Internet of Things (IoT)
Machine Learning (ML)
Mixed Reality (MR)
Virtual Reality (VR)
Design
Bildsprache
Corporate Design
Digital Prototyping
Infografiken
Interface Design
UX/UI Design
Event
Workshops
Mobile / Apps
Analytics / Attribution / Tracking (Mobile)
App Design
Augmented Reality Apps
Cross Platform
Gamification
Hybride / Web Apps
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile Commerce
Mobile Marketing
Mobile Prototyping
Mobile-App-Entwicklung
Native Apps
Push Notification Service
Qualitätssicherung (Apps)
Virtual Reality (VR) - Programmierung
Online-Marketing
Affiliate-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
Conversion Optimization
Display-Marketing
E-Mail-Marketing
Performance-Marketing
SEA
Targeting
Sales / Vertrieb
Lead Generierung
Social Media
Community Management
Facebook
Google+
LinkedIn / Xing
Online Monitoring
Social Media Redaktion
Social-Media-Strategie
Youtube
instagram
pinterest
twitter
Web / Internet
Agile Development
CMS
Campaigning Digital
Customer Journey
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Hosting
Ladezeiten-Optimierung
Landingpages
Magento
Microsites
Monitoring
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO - Umsetzung
SEO-Strategie
Shopware
Softwareentwicklung
TYPO3
Web Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Werbung
Werbetexte

Branchenerfahrung

Automobil
Automotive
Banken
Bildung
Biotech
Business Software
Chemie
Consulting / Beratung
Consumer Electronics
Dienstleistung
E-Commerce
Einrichtung
Einzelhandel / Retail
Elektronik
Energie
Erklärungsbedürftige Produkte
Fashion
Fin Tech
Finance
Finanzdienstleistung
Fitness
Forschung
Freizeit
Genussmittel
Getränke
Großhandel
Hardware
Haus / Garten
Healthcare
Hightech
IKT
IT
Industrie
Innovation
Karriere
Konsumgüter / FMCG
Kosmetik
Lebensmittel
Lifestyle
Logistik
Luxus
Maschinen- / Anlagenbau
Medien
Medizintechnik
Möbel / Einrichtung
Mode
Motorsport
Musik
Nachhaltigkeit
Nonprofit
Öffentlichkeitsarbeit
Politik
Sanitär
Software
Spielwaren
Sport
Startups
Technologie
Telekommunikation
Transport
Unterhaltung / Entertainment
Verlagswesen
Versandhandel
Wearables
Wirtschaft
Wissenschaft
Zulieferer

Kunden

Awards

Weitere Auszeichnungen

Gewinner des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012

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Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz

Ihre Ansprechpartner

Claus Weibrecht

Managing Partner

Claus Weibrecht

Agenturpartner/ -töchter