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Klenk & Hoursch AG

Mehrkämpfer
B2B & B2C-Spezialist
51-100 Mitarbeiter
2003 gegründet
Inhabergeführt
PR / Kommunikation
Digitale Transformation & Innovation
Design
Branding / Marke
Event
Advanced Computing
Klassisches Marketing
Online-Marketing
Sales / Vertrieb
Social Media
Video / Film / Bewegtbild
Web / Internet
Werbung

Unsere Philosophie

Full Thinking. Weil Full Service nicht reicht. Unsere Kunden machen wir erfolgreich durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation.

Über Uns

Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand. Die Klenk & Hoursch AG gehört zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. 55 umsetzungsstarke Consultants beraten von Frankfurt, München und Hamburg aus Unternehmen und Markenartikler aus DAX-30, Fortune-500 und dem Mittelstand. Knapp die Hälfte unserer Mandate sind international, denn wir sind Partner für den deutschen Markt im weltweit größten Agenturnetzwerk PROI mit 75 Partner-Agenturen auf sechs Kontinenten. Klenk & Hoursch gehört mit einem Honorarumsatz von 6,7 Millionen Euro zu den 30 größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit mehr als 60 Awards und Shortlist-Nominierungen zählen wir zu den 20-kreativsten PR-Agenturen des Landes (Pfeffer-Kreativranking 2018). Wir sehen in Digitalisierung und Transparenz die beiden wichtigsten gegenwärtigen Strategietreiber für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Die Digitalisierung hat Kommunikation beschleunigt und demokratisiert. Sie macht Informationen im letzten Winkel der Welt auffindbar und verfügbar. Sie ermöglicht aber auch immer weitergehende Transparenz und macht sie zugleich verpflichtend im Wettbewerb um das Vertrauen der Stakeholder. Diese beiden Treiber zwingen die Unter­nehmens- und Markenkommunikation zum Umgang mit neuen Tools und Kanälen, neuen Kommunikationsgewohnheiten und -ansprüchen sowie neuen Dimensionen der Vernetzung. Unser Anspruch: Wir nutzen die Zwänge und Chancen von Digitalisierung und Transparenz konstruktiv und gestaltend für den Erfolg unserer Kunden – in allen Beratungsbereichen der methodischen Kommunikation in der digitalen Ära. Wir sind leidenschaftliche Kommunikationsprofis. Unser Beruf macht uns Spaß, und die Zusammenarbeit mit uns muss auch Spaß machen. Leidenschaft bedeutet, dass wir uns tief in die Herausforderungen unserer Kunden hineinfräsen. Denn mit wirkungsvoller Kommunikation können wir die Chancen dieser Herausforderungen nutzen und ihre Risiken minimieren. Darin besteht unsere professionelle Motivation, unser Ehrgeiz. Dafür sind wir Impulsgeber, Sparringspartner, kreative Strategen und zuverlässige Umsetzer mit hoher Methodenkompetenz. Wir wollen unsere Kunden durch exzellente, kreative, methodische Unternehmens- und Markenkommunikation erfolgreich machen.

Cases

MSG: Gemeinsam einsam in der Pandemie

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msg verdankt seinen Erfolg seiner besonderen Struktur: Unter einem Markendach agieren über 20 Gesellschaften eigenständig und schnell. Diese Flexibilität geht aber mit einem geringen Zusammengehörigkeitsgefühl einher. msg hat sich daher vorgenommen, stärker zusammenzuwachsen. Im März 2020 bringt die Corona-Pandemie diesen Weg in Gefahr: die über 8.000 Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters müssen ins Home-Office. Die Isolation verändert die Kommunikationswege – gleichzeitig wächst der Kommunikationsbedarf. Ein Problem, denn aufgrund der Unabhängigkeit der Gesellschaften gibt es kein gruppenweites Intranet. Es fehlt die Möglichkeit, alle Mitarbeitenden auf ein- und derselben Plattform zu erreichen.

Sustainability Heroes für die Continental AG: Superhelden schaffen maximale Aufmerksamkeit

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Das Thema Nachhaltigkeit hält immer mehr Einzug in die Gesellschaft und gewinnt auch für führende globale Technologieunternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Continental AG fokussiert sich auf die vier strategischen Kernthemen emissionsfreie Mobilität und Industrie, Klimaneutralität, verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten und zirkuläres Wirtschaften. Als ein Aspekt des Themas zirkuläres Wirtschaften stehen 2020 die 4R im Fokus: Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Mithilfe einer internen Kommunikationskampagne möchte die Continental AG über alle internationalen Standorte und Unternehmensbereiche hinweg Engagement für Nachhaltigkeit erzeugen und dabei mit einem Schwerpunktthema starten. Die Leitidee: Werde Sustainability Hero mit deinem Einsatz für die 4R – Reduce, Reuse, Repair, Recycle. Die 4R-Kampagne ist Auftakt einer langfristigen „Sustainability Hero“-Kampagne der Sustainability-Abteilung.

DANONE: Gemeinsame Unternehmensstory

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Der französische Weltkonzern Danone führt zwei Traditionsunternehmen unter seinem Dach zusammen: Milupa bringt über 100 Jahre Erfahrung in der Ernährung von Babys und Kleinkindern in den wichtigen ersten 1.000 Tagen des Lebens ein; Nutricia über 100 Jahre Expertise in der medizinischen Ernährung in kritischen Momenten und Lebensphasen. Zwei sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen mit sehr unterschiedlichen Marketingansätzen sollen zusammenwachsen.

CANOPY GROWTH: Markenpositionierung in Deutschland

Im März 2017 wird Cannabis als Arzneimittel in Deutschland rechtlich zugelassen. Trotzdem hat es noch ein problematisches Image, da es hauptsächlich als Rauschmittel wahrgenommen wird. Die medizinischen Möglichkeiten, z. B. in der Schmerztherapie, sind bisher wenig bekannt. Canopy Growth ist der größte Produzent von medizinischem Cannabis weltweit. Beim Eintritt auf den deutschen und europäischen Markt im Jahr 2016 möchte das kanadische Unternehmen seine Medikamentenmarke Spectrum Therapeutics positionieren und über medizinisches Cannabis aufklären, um bestehende Vorurteile abzubauen. Klenk & Hoursch setzt in diesem Zusammenhang gezielte Medien- und Aufklärungsarbeit in Richtung Healthcare Professionals und Patienten ein

JÄGERMEISTER: Relaunch des Social Intranet

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Das eher konventionelle Intranet von Jägermeister entspricht Ende 2016 nicht mehr den Zielsetzungen und Vorstellungen des Unternehmens. Daraufhin soll die Abteilung Public Relations das statische und wenig genutzte Intranet zu einer Plattform für abteilungsübergreifenden Austausch und Vernetzung umbauen.

FRAPORT: 360-Grad-Krisensimulation in Echtzeit

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Alle zwei Jahre verpflichtet die internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) Flughäfen zu Notfallübungen. Am Flughafen Frankfurt testen nicht nur Feuerwehr, Rettungskräfte und Behörden den Ernstfall. Auch die Fraport AG nimmt Prozesse, Tools und Team Set Up der Unternehmenskommunikation unter die Lupe. 2004 und 2006 unterstützt von Klenk & Hoursch. Extrem Realitätsnah simuliert. Über alle Kanäle hinweg

PARSHIP: Langfristige Media Relations Strategie

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2001 startet PARSHIP mithilfe eines wissenschaftlich basierten Matchingverfahrens ein völlig neuartiges Angebot zur Online-Partnervermittlung. Um die junge Marke langfristig zu positionieren beginnt 2003 die Liebesbeziehung mit Klenk & Hoursch. Die Herausforderungen: Imageprobleme mit unseriösen Sex-Offerten im Internet, Erklärungsbedürftigkeit des Matchmakings, Argumentation des Preises, der geringe eigene Nachrichtenwert von Themen sowie die begrenzten Ressourcen.

VITAMIX: Crossmediale Kampagne zum Markteintritt

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Von 0 auf 100: Vitamix wagt 2013 den Markteintritt in Deutschland. Doch weder die Marke - nur 2 Prozent kennen das amerikanische Unternehmen – noch die Produktkategorie Hochleistungsmixer sind hierzulande bekannt. Zu Beginn gibt es keine Kommunikationsstrategie oder -aktivitäten, keine deutsche Website. Klenk & Hoursch übernimmt die Aufgabe, auf die Marke Vitamix und die Produkte in Deutschland aufmerksam zu machen und die Hochleistungsmixer am Markt zu positionieren.

KAUFLAND: "K-to go"

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Verzehrfertig, praktisch, frisch – vor dem Hintergrund des anhaltenden To-Go-Trends erweitert Kaufland sein Portfolio um die Snack-Eigenmarke „K-to go“. Um Aufmerksamkeit für Produkte und Brand zu schaffen und zwischen den Wettbewerbern aufzufallen, entwickelt Klenk & Hoursch eine PR-Kampagne.

AKTION MENSCH: Kampagne zu Barrierefreiheit

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Wählen ist ein Grundrecht. Doch fast 10 Prozent der Gesamtbevölkerung können an der politischen Debatte meist nicht teilnehmen. Für Menschen mit Behinderung fehlen Wahlprogramme in leichter Sprache, Wahlschablonen für Blinde oder barrierefreie Zugänge zu den Wahllokalen. Auch die Mitarbeit in Parteien ist eher selten. Auf diesen Umstand möchte die Aktion Mensch im Sommer 2013 mit einer deutschlandweiten PR-Aktion gemeinsam mit Klenk & Hoursch aufmerksam machen.

HAPAG-LLOYD: B2B-Kampagne "Think Big"

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Neben Containern transportiert die Linienreederei Hapag-Lloyd täglich Güter im Bereich „Special Cargo“. Diesen attraktiven Markt möchte Hapag-Lloyd besser erschließen und verstärkt auf seine Expertise aufmerksam machen. Dabei hilft Klenk & Hoursch mit der Entwicklung und Umsetzung einer internationalen PR-Kampagne. Mit dem Ziel Kunden, Medien und Mitarbeiter gleichermaßen zu involvieren und das Unternehmen als zuverlässigen Special-Cargo-Profi zu positionieren

FeWo-direkt: Social Media Marketing

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Der Markt für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen ist hart umkämpft und wächst schnell. Wer sich vom Wettbewerb abheben will, braucht eine klar definierte Positionierung und eine strategisch ausgerichtete Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Dabei geht es um mehr, als schöne Urlaubsbilder zu posten. Es geht um gute Geschichten, zielgruppenspezifischen Content und ein nahbares Community Management. Mit Unterstützung von Klenk & Hoursch hat es FeWo-direkt geschafft, sich mit gezieltem Content-Marketing abzugrenzen und die Marke im Social Web strategisch aufzubauen.

BEARINGPOINT: Mitarbeitermagazin ONE

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Bis 2013 war das Mitarbeiter-Magazin von BearingPoint noch eine Textwüste im statischen PDF-Format. Für die stark dezentrale und vielfach mobile Belegschaft nicht praktikabel. Ein neues digitales, ansprechendes Format mit knackigen Headlines, informativen Teasern, komprimierten Stories und vielfältigen, interaktiven Elementen soll her. Gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam und dem Grafikpartner Liebchen + Liebchen entwickelt Klenk & Hoursch das neue Online-Magazin ONE. Die Schlagwörter sind anschaulich, lebendig, lesefreundlich, responsiv, flexibel und interaktiv.

STIFTUNG RECHNEN: Stiftungsgründung

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Um einen wahrnehmbaren und glaubwürdigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, entscheidet sich die comdirect Bank 2009 dazu, ihr gesellschaftliches Engagement zu bündeln. Gemeinsam mit Klenk & Hoursch wird ein Handlungsfeld mit Bezug zur Marke identifiziert und die Idee „Stiftung Rechnen“ entwickelt. Mit der Stiftung will die comdirect Stakeholder und Partner ansprechen und sie zur Mitwirkung motivieren. Klenk & Hoursch begleitet das Projekt sowohl beim Gründungsstart als auch während der gesamten Launch-Kampagne.

BITBURGER BRAUGRUPPE: Digitales CSR-Magazin

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Seit über 200 Jahren prägt die Verantwortung für Mensch und Umwelt das Handeln der Bitburger Braugruppe. Soziale und ökologische Herausforderungen im Rahmen des gesellschaftlichen Wertewandels stellen wachsende Anforderungen an Unternehmen. 2011 beginnt die Braugruppe mit Unterstützung von Klenk & Hoursch daraufhin damit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Teil dessen ist auch die Konzeption und Erstellung eines braugruppenweiten Nachhaltigkeitsreports im zweijährigen Turnus.

Videos

Klenk & Hoursch AG: Jägermeister Intranet

Klenk & Hoursch AG: Krisentraining in Echtzeit

Kompetenzen

PR / Kommunikation
Agenda Setting
Arbeitgeberkommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Change Kommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Corporate Publishing
Employer-PR
Finanzkommunikation
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Issues Management
Kommunikationskonzepte
Krisenkommunikation
Media Relations
Medienbeobachtung
Medienkooperationen
Medientrainings
Messe-PR
Newsroom
Online-PR
Organisationsdesign
PR-Aktionen
PR-Events & -Aktionen
PR-Strategie
Podcasts
Pressearbeit
Pressekonferenzen
Projektkommunikation
Redaktionelle Radio-Beiträge
Redaktionelle TV-Beiträge
Redaktionelle Texte
Reputation Management
Round Table
Storytelling
Studien
Studien / Umfragen
Think-Tanks
Übersetzungen
Whitepaper
Digitale Transformation & Innovation
Collaborative Learning
Customer Journey
Design Thinking
Digital Training
Führungskräfte Training
Web based Training
eLearning
Design
Bildsprache
Brand Guidelines
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Editorial Design
Illustrationen
Infografiken
Key Visual
Logos
Präsentationen / presentation design
Styleguides
UX/UI Design
Branding / Marke
Brand Audits
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenkooperation
Markenpositionierung
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Event
Barcamp
Event-Marketing / Live-Kommunikation
Event-Sponsoring
Eventmanagement
Incentives
Jubiläum
Kick-Off-Veranstaltung
Konferenzen / Tagungen
Kongress
Kooperationsevents
Messen
Motivationsveranstaltungen
Out of Home
Pop-Up-Store
Roadshow
Shows
Teamevent
Virtual Reality (VR) - Promotion
Workshops
Advanced Computing
Augmented Reality (AR)
Chatbot
Chatbots / Sprachassistenten
Virtual Reality (VR)
Klassisches Marketing
Dialogmarketing
Direktmarketing
Guerilla Marketing
Handelsmarketing
Marketingstrategie
Marktforschung
POS
Trade Marketing
eBook
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
E-Mail-Marketing
Influencer Marketing
Marketing Automation
SEA
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Vertriebstraining
Vertriebsunterstützung
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
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LinkedIn
LinkedIn / Xing
Messenger
Online Monitoring
Paid Social
Social Content Strategie
Social Media Consulting
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Social Media Training
Social Media Workshops
Social Stories
Social Video
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Xing
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Video / Film / Bewegtbild
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Digitalisierungsstrategie
Landingpages
Microsites
Relaunch (Website)
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Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
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Testimonials
Werbemittelproduktion

Branchenerfahrung

Agrarwirtschaft
Automobil
Automotive
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Einzelhandel / Retail
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Erklärungsbedürftige Produkte
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Erneuerbare Energien
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Finanzdienstleistung
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Gesundheit
Getränke
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Healthcare
Hightech
Hotel / Gastronomie
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Startups
Systemgastronomie
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Telekommunikation
Tiere
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Transport
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Unterhaltung / Entertainment
Verbände
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Verkehr
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Versandhandel
Versicherungen
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Wissenschaft
Zulieferer

Kunden

Aktion Mensch

seit 0

Allianz

seit 0

Anydesk

seit 0

Aviatar

seit 0

Bacardi

seit 0

BearingPoint

seit 0

Beko

seit 0

Bitburger Braugruppe

seit 0

Canopy Growth

seit 0

Coca-Cola

seit 0

Commerzbank

seit 0

Continental

seit 0

Covestro

seit 0

Credit Suisse

seit 0

DekaBank

seit 0

Deutsche Bank

seit 0

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.

seit 0

Emerson

seit 0

Fraport

seit 0

GAZ

seit 0

GNT

seit 0

Hager Group

seit 0

Helios Kliniken

seit 0

Hilfe für krebskranke Kinder e.V.

seit 0

HomeAway (FeWo-direkt)

seit 0

Jägermeister

seit 0

Kaufland

seit 0

Lanxess

seit 0

Lufthansa / Lufthansa Cargo

seit 0

Luqel

seit 0

Medias-Klinikum

seit 0

Meyle

seit 0

msg systems ag

seit 0

Museum Brandhorst

seit 0

Museum Goldkammer Frankfurt

seit 0

Naty

seit 0

NextClinics

seit 0

Norisbank

seit 0

Oracle Taleo

seit 0

PARSHIP

seit 0

PLAN International

seit 0

QBE

seit 0

Samsung

seit 0

SAP Concur

seit 0

SCHUFA

seit 0

Siemens Stiftung

seit 0

Sparda-Bank Hamburg

seit 0

SSP The Food Travel Experts

seit 0

STAEDTLER Stiftung

seit 0

Stadtschulamt Frankfurt

seit 0

Suzuki

seit 0

TARGOBANK

seit 0

TIP Trailer Services

seit 0

Transics

seit 0

VDA

seit 0

Verivox

seit 0

Vitamix

seit 0

Volkswagen

seit 0

von Rundstedt HR Partners

seit 0

WABCO

seit 0

Wacker Chemie

seit 0

Wyndham Hotels & Resorts

seit 0

Awards

Internationaler Deutscher PR-Preis

2017, 2010

Internationaler Deutscher PR-Preis

7x Finalist (2018, 2017, 2014, 2010, 2007, 2006)

PR Report Award

2016, 2014, 2012, 2007

PR Report Award

18x Finalist (2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2012, 2010, 2008, 2007)

PR Report Award

Finalist „Agentur des Jahres“ (2015)

Sabre Award

2019, 2016

Sabre Award

2x Finalist (2017)

Digital Communication Award

2017

Digital Communication Award

2x Shortlist (2018, 2017)

German Stevie Award

Gold (2017)

European Excellence Award

Finalist (2017)

European Change Communications Award

2015, 2014, 2013

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Kathrin Schum

Vorstand

Kathrin Schum
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