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JÄGERMEISTER: Relaunch des Social Intranet

Kunde: Jägermeister

Aufgabe

Das eher konventionelle Intranet von Jägermeister entspricht Ende 2016 nicht mehr den Zielsetzungen und Vorstellungen des Unternehmens. Daraufhin soll die Abteilung Public Relations das statische und wenig genutzte Intranet zu einer Plattform für abteilungsübergreifenden Austausch und Vernetzung umbauen.

Lösung

Klenk & Hoursch betreut das Projekt von Beginn an und erstellt zunächst ein umfassendes Konzept zum Relaunch. Zentrale Aspekte sind:

- Markenorientiertes Design
- Inspiration und Spaß wecken
- Förderung von Transparenz und einer Kultur der Offenheit
- Förderung des Austauschs (Wissen und funktionsübergreifend)

Im Anschluss an eine globale Umfrage werden in Anwenderworkshops abteilungsspezifische Benutzerbedürfnisse, erforderliche Funktionen und Inhalte ermittelt. Grundlage für Design- und Konstruktionsentscheidungen bilden vier entwickelte Personas der größten Benutzergruppen. Ein Führungs-Toolkit, eine CEO-Video-Botschaft und eine Plakatkampagne wecken zusätzlich Aufmerksamkeit und Interesse zum Launch. Das „JägerNet Story-Manifest“ mit Grundsätzen für gutes Storytelling im Intranet sowie eine praktische Checkliste für redaktionelle Feedback-Prozesse helfen bei der alltäglichen Umsetzung.

Ergebnis

Das neue JägerNET trägt wesentlich dazu bei, die Marke intern zu leben: Einzigartiges Design in der Ästhetik der Marke, neue Features und Nachrichtenformate für Austausch und Inspiration, Video-News, Q&As, Pinnwände, Expertenprofile, Jägermeister-Emojis, Slack Integration und Enterprise Search. Infoscreens und eine mobile App ermöglichen zudem den Zugriff für alle Mitarbeiter. Quantitative Highlights:

+24 Punktezuwachs beim Net-Promoter-Score
367 Kommentare & 6.683 Reaktionen (N=865 users) in 6 Monaten
98 % Steigerung der Nutzerzufriedenheit mit redaktionellen Inhalten
5x mehr redaktionelle Aktualität: 237 Artikel in 6 Monaten
3x mehr aktive Nutzer

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