Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

BEARINGPOINT: Mitarbeitermagazin ONE

Kunde: BearingPoint

Aufgabe

Bis 2013 war das Mitarbeiter-Magazin von BearingPoint noch eine Textwüste im statischen PDF-Format. Für die stark dezentrale und vielfach mobile Belegschaft nicht praktikabel. Ein neues digitales, ansprechendes Format mit knackigen Headlines, informativen Teasern, komprimierten Stories und vielfältigen, interaktiven Elementen soll her. Gemeinsam mit dem internen Kommunikationsteam und dem Grafikpartner Liebchen + Liebchen entwickelt Klenk & Hoursch das neue Online-Magazin ONE. Die Schlagwörter sind anschaulich, lebendig, lesefreundlich, responsiv, flexibel und interaktiv.

Lösung

Das Magazin ist das zentrale interne Sprachrohr des Managementboards zu rund 3.500 Mitarbeitern an 28 Standorten in 17 Ländern weltweit. Daher immer im Zentrum des neuen Formats: die Köpfe im Unternehmen sowie der „One Firm“-Gedanke und das damit verbundene „Wir“-Gefühl. Neben Texten, Zitaten und Fotos spielen Videosequenzen und Infografiken eine wesentliche Rolle. Zur Aktivierung und Beteiligung finden immer wieder kurze Befragungen oder „Call to Action“ Aufrufe statt. Auch der Name „ONE“ wird in einer Kurzbefragung von den Mitarbeitern selbst gewählt. Das Magazin verschafft so einen vielseitigen Blick hinter die Kulissen jedes Unternehmensbereichs und informiert über die Unternehmensstrategie, Entwicklungen am Markt sowie Veränderungen in der eigenen Organisation.

Ergebnis

Und das neue Format kann sich sehen lassen! Die ONE erscheint zweimal im Jahr mit einem klaren thematischen Fokus pro Ausgabe. Durch die äußerst persönliche Note und die Möglichkeit, sich einzubringen und zu vernetzen, gelingt es, Leser stärker zu binden und noch mehr für die Inhalte zu gewinnen. Das Feedback ist sehr positiv, die Mitarbeiter bringen sich ein, die Absprungrate wird reduziert, das Magazin stark mobil genutzt.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z