Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

 KR8 — bureau für Brand Identity, Strategie + Design

Spezialist
B2C-Spezialist
6-10 Mitarbeiter
2013 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Design
Social Media
Werbung
Klassisches Marketing
Web / Internet
Mobile / Apps
Video / Film / Bewegtbild
Online-Marketing
Event

Unsere Philosophie

Wir entwickeln ganzheitliche Brand Identity. Über den Tellerrand schauend, strategisch, soziologisch, regelbrechend – mit High-End-Design.

Über Uns

KR8 ist ein Bureau für strategische Brand Identity. Wir sitzen in Wien und Tokio. Unser Job ist die Schaffung ganzheitlicher Markenidentitäten für Unternehmen mit starken Visionen. Dabei fragmentieren wir unsere Arbeiten nicht in Logos, Websites und Werbekampagnen, sondern verbinden unsere Konzepte zu organischen Brand–Identity–Systemen die ganzheitlich von Innen nach Aussen wirken und einen nachhaltigen Effekt auslösen: die Business Transformation.

Wir arbeiten sehr analytisch und konzeptionell, stark beinflusst von Tools aus der Soziologie und Neuropsychologie. Dabei sind wir der Auffassung, dass gutes Design nicht ohne starkes Konzept funktioniert. Und ein gutes Konzept ohne die passende Ausführung nicht wahrnehmbar ist.

Ähnliche Agenturen

Cases

Netzzeit — Rebranding einer Wiener Kulturinstitution

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Netzzeit ist ein in Wien sitzender unabhängiger Verein für "Theater mit und oder ohne Musik". Geführt von Nora – und Michael Scheidl seit den 90er Jahren war Netzzeit jeher ein Knotenpunkt für interdisziplinäre Schauspielprojekte. Netzzeit vereint hierbei namenhafte Künstler*innen, jedoch auch Newcomer, in preisgekrönten, kontemporären Spektakeln. Die Schauspiele reichen hierbei von klassischen Bühnenaufführungen bis zum interaktiv politischen Musiktheater. Seit den 90er Jahren wurde die Identität von Netzzeit nicht mehr gepflegt. Wir wurden von den Leiter*innen beauftragt mit der Kampagne für das Stück "RE:PLAY" einen Gesamt-Relaunch der Identity zu gestalten, der im kontemporären, künstlerischen Umfeld wettbewerbsfähig ist.

Jus(t) — Es ist ein Verjus—Sprizz

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Der Geschäftsführer des Weingut Hauser kam Ende 2017 in unsere Agentur. Sein Wunsch war ein Logo für ein neues Getränk. Nachdem wir gemeinsam beschlossen, dass das reizvolle Getränkekonzept ein ganzheitliches Branding verdient, starteten wir 2018 mit der Arbeit. Es galt einen Verjus—Sprizz zu positionieren und zu vermarkten. Erster Stop: Marktrecherche und Analyse.

Reeviz App — Brand Identity & UIUX

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Unser Prozess in der Gestaltung des Reeviz App Branding begann in einem gemeinsamen Workshop mit Gründer Sandro Stadelmann (Mister Immo GmbH) und seinem Team. Reeviz ist eine neue Plattform, die Immobilienerstbesichtigungen als Microjobs an vertrauensvolle Partner*innen weitervermittelt. Es wurde entschieden, die beiden Experiences für Partner*innen und Makler*innen in zwei unterschiedlichen Strängen des Reeviz GUI-Designs laufen zu lassen.

Obdach Wien — Rebranding

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
2017 kam das staatliche Unternehmen "Wieder Wohnen" zu uns. "Wieder Wohnen" war die öffentliche Einrichtung zur Reintegration von obdach- und wohnungslosen Menschen. Die Kommunikationsleiterin sagte uns damals, dass sie schon bei einigen Agenturen Gespräche geführt hatte, alle aber nur eine werbebasierte Lösung vorschlugen. Die Hauptaufgabe stellte jedoch auch folgende Hürde: Die Satelliten der Organisation und deren Mitarbeiter*innen verloren die Identifikation mit der Dachmarke. Das geschah aufgrund von neuen Aufgabengebieten, induziert durch Flüchtlingswanderung und die wachsenden Immobilienpreisen. Es galt also eine neue Gesamtideologie aufzubauen und in ein Instrument zu verwandeln, mit dem die Mitarbeiter*innen der Organisation arbeiten konnten. Das folgende neue visuelle Branding sollte somit die logische Folge dieser erarbeiteten Strategie sein und gleichermaßen dual funktionieren: Als Employer-Branding und als Aussenauftritt.

Bremer Immobilien — Rebranding

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Branding einer interdisziplinären Hausverwaltung. Menschenverbindend, rechts- und finanzwissend, spürbar unbürokratisch, lösungsorientiert. Die Herausforderung war, eine Identity zu schaffen, die einerseits das Team täglich dazu inspiriert die eingesessenen, bürokratischen Verhaltensmuster zu verlassen und im Service das umzusetzen, was die Hausverwaltung mit Ihrer Positionierung erreicht. Für diesen Zweck haben wir Arbeitsplatztools für die Mitarbeiter*innen geschaffen und innerhalb des Büros eine neue Kommunikationsstruktur initiiert. Gleichzeitig verlässt das visuelle Branding die Struktur eines normalen Corporate Designs, bricht die Regeln eines klassischen Logo CIs und wagt sich durch eine aussergewöhnliche Produktion an den Rand der gewohnten Milieu-Doxa. Seit Rebranding erlebt das Unternehmen einen internen Aufwind und kann nun kontrolliert mit einem zentral wirkenden internen/externen Kommunikationskonzept wachsen.

Craftwines — A Brand Identity

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Craftwines ist ein charmanter kleiner Laden in Wien 06. Von aussen eher unscheinbar, von innen klar und eindeutig. Geleitet wird das Geschäft von zwei Ladies, die ihren Kund*innen mit ihrem Wein Branding etwas ganz eindeutiges vermitteln möchten: Probier selber, was dir gefällt. Craftwines möchte Weinliebhabern eine neue Perspektive auf Wein ermöglichen, aber euch Neulingen die Berührungsangst mit dem oft aristokratisch geladenen Thema Wein nehmen. In diesem Sinne galt es dem Geschäft eine ganzheitliche Identität zu geben, die diesen Unternehmenswert im Geschäft und im Onlineshop spürbar macht — und auch in Design und Messaging vermittelt.

Self Embodiment — Brand Identity für einen Personal Coach

Details unter:www.kr8bureau.at/portfolio...
Manchmal verläuft man sich im eigenen Walde. Wenn einem selber so klar ist, was man repräsentiert findet man manchmal unglaublich komplexe Analogien, um seine Geschichte zu erzählen. So wie Gabriele M. Hochwarter. Sie ist die Expertin, wenn es um Self Embodiment geht. Als klinische Immunologien und Coach betrachtet Sie Körper und Mindset als Wage. Stress und Hürden, die uns eigentlich im Alltag Energie rauben, kann sie mit dem richtigen Twist zu Rückenwind verwandeln, der uns unseren Zielen näher bringt. Sie beschrieb diese Geschichte immer so: "Wenn der Säbelzahntiger hinter dir her ist, dann ist der Körper im Überlebensmodus. Aber der Säbelzahntiger lässt dich auch schneller rennen, allerdings ist der Körper dann im Überlebensmodus und nicht im Lebensmodus. Lerne deine Säbelzahntiger zu bändigen!" ... So weit, um zu erklären, dass dieser Tiger nur symbolisch gemeint war, kam sie gar nicht. Fazit: Für die meisten Leute klang das alles ganz schön abgedreht.

Videos

GESCHEIN — Award Video

Jus(t) — Making of

Kompetenzen

Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenpositionierung
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Design
Brand Portal
Corporate Design
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Interface Design
Logos
Produktdesign
Retail Design
Showroom Design
Styleguides
UX/UI Design
Verpackungsdesign
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Facebook
Snapchat
instagram
Werbung
Campaigning Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
Werbetexte
Klassisches Marketing
Marketingstrategie
Neuromarketing
Web / Internet
SEO-Strategie
Webdesign
Webentwicklung
Mobile / Apps
App Design
Gamification
Video / Film / Bewegtbild
3D
Animationen
Imagefilme
TV-Spots
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
E-Mail-Marketing
Influencer Marketing
Event
Kick-Off-Veranstaltung
Motivationsveranstaltungen

Branchenerfahrung

Architektur
Bildung
Consulting / Beratung
Dienstleistung
Elektronik
Ernährung
Erneuerbare Energien
Finance
Forschung
Genussmittel
Gesundheit
Getränke
Hotel / Gastronomie
Immobilien
Industrie
Kosmetik
Kulinarik
Kultur
Kunst
Lebensmittel
Lifestyle
Luxus
Maschinen- / Anlagenbau
Mode
Musik
Nachhaltigkeit
Naturkosmetik
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Öffentlichkeitsarbeit
Politik
Software
Startups
Systemgastronomie
Tiere
Tourismus
Umwelt
Unterhaltung / Entertainment
Vereine
Verlagswesen
Versicherungen
Wirtschaft
Wissenschaft

Kunden

Bremer Immobilien

von 2017 bis 2018
Rebranding, Marketing & Design

Goethe Institut

von 2006 bis 2013
Konzeption und grafische Umsetzung von Kommunikationsmedien innerhalb der Brand Identity.

Hauser Wein

von 2017 bis 2018
Branding der Produkte.

NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH

von 2005 bis 2017
Betreuung von Werbegestaltung und Adaption amerikanischer Formate. Grafische Betreuung des Shocking Short Awards.

OBDACH WIEN

von 2017 bis 2018
Rebranding der städtischen Organisation OBDACH WIEN

PONA

von 2016 bis 2018
Strategie, Design und Planung für Getränkemarke PONA

Shpock

von 2013 bis 2015
Rebranding, Interfacedesign & Marketing für App.

The Boston Consulting Group

von 2007 bis 2014
Art Direktion der Recruiting - / Employer Branding Kampagne

Universität Wien

von 2015 bis 2018
Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie. Diverse Projekte.

Netzzeit / Theater & Kultur Wien

von 2017 bis 2018
Kreative Betreuung von Produktionen, Medien und Neugestaltung der Brand Identity von Netzzeit

Awards

CCA Venus

2019
Auszeichnung — Es ist Jus(t)

Weitere Auszeichnungen

Kuratiert in Behance

Arbeiten veröffentlicht in Publikationen des Gestalten Verlags und bei Sandu Publishing

Keine Zeit für die Recherche?
Wir finden kostenlos die beste Agentur für Ihr Projekt!

Ihre Ansprechpartner

Florian Kowatz

Geschäftsführer

Florian Kowatz

Standort

Keine Zeit für die Recherche?
Wir finden kostenlos die beste Agentur für Ihr Projekt!