LIGALUX

Unsere Philosophie

Wir machen Marken unverwechselbar und individuell erlebbar.
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignPR / KommunikationVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] LIGALUX ist die Agentur für Visual Experiences innerhalb der fischerAppelt Gruppe. Wir glauben an die Kraft von Bildern. Diese werden vom Gehirn 600.000 Mal schneller verarbeitet als Text, daher ist ein starker visueller Auftritt für jede Marke unabdingbar. Doch da hören wir noch lange nicht auf. Wir sehen nicht nur das Äußere einer Marke sondern stets das große Ganze. Wir sind davon überzeugt, dass man Marken spürbar erleben muss. Starke, agile Visual Experiences ermöglichen eine Verbindung zwischen Marke und Umwelt, die überzeugt und von Dauer ist. Marken-spezifisch, user-relevant, kontext-sensitiv und interaktions-orientiert erzeugen wir starke Auftritte für Marken und Unternehmen im digitalen Zeitalter. Ob via Corporate Strategy, Corporate Design oder Corporate Publishing – wir geben Inhalten Raum und Marken ein unverwechselbares Gesicht.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von LIGALUX

LIDL | Corporate Publishing

Aufgabe

Mit der Gerneküche launcht Lidl ein crossmediales Kochformat. Sternekoch Kolja Kleeberg kocht dabei ausschließlich mit Lidl-Produkten jeden Monat saisonale Highlights. Die Inhalte werden als gedrucktes Magazin, online mit der Web-Show „Kolja kocht mit“ auf YouTube und via Social Media auf Facebook und Instagram jeden Monat in den Fokus gerückt. In seiner Web-Show kocht Kolja abwechselnd mit Promis, YouTubern und Verbrauchern. Mit dem Hashtag #machwasdraus können sich Verbraucher auf Instagram direkt für das Format bewerben. Das Magazin „Die Gerneküche“ verbindet alle Kanäle und Aktionen rund um die Gerneküche-Kampagne in hochwertiger, bildstarker Print-Form mit redaktionellem Fokus. Als Spezialisten für Corporate Publishing verantwortete LIGALUX das gesamte Print-Publishing Konzept des Magazins, vom Foto-Shooting bis zur Bildauswahl und der schmackhaften Gestaltung. Das Magazin erscheint monatlich mit saisonalem Schwerpunkt in der Themenwahl. Dabei steht immer ein Produkt im Vordergrund. In der Gerneküche finden sich dazu je drei Rezepte, ein Editorial, viele Tipps und Kniffe für die Zubereitung, Warenkunde, Hintergründe zur aktuellen „Kolja kocht mit“-Folge und vieles mehr. „Die Gerneküche“ liegt in sehr hoher Auflage in 3300 Filialen aus und steht zusätzlich online zum Download bereit.

MERCK | Internal Brand Implementation

Aufgabe

Seit Beginn 2016 begleiten wir Merck bei der internen Kommunikation der neuen Marke unter dem Motto „vibrant science and technology“. Die weltweite Mitarbeiterkampagne ist das Herzstück der Markenimplementierung – I’M a change agent. Protagonisten der Kampagne sind echte Merck-Mitarbeiter, die sich im Rahmen eines weltweiten Rekrutierungsprogramms bewerben konnten – 56 wurden ausgewählt. Vom Techniker über die Labormitarbeiterin bis zum CEO wurden die fortan sogenannten „Brand Ambassadors“ zu den Stars der Kampagne. Die Mechanik der Kampagne: als selbstbewusste Markenbotschafter verdeutlichen die Mitarbeiter den Perspektivwechsel in einem persönlichen Statement, das ihre eigene Geschichte und Erfahrung mit der Marke Merck widerspiegelt, z.B.: “I’m not an assistant – I’M a manager manager” oder “I’m not just researching – I’m making a difference”.

MERCK Cosmetics | Kampagne

Aufgabe

Merck steht seit 2015 mit einer neuen Marke weltweit für „vibrant Science & Technology“. Diese Ausrichtung des Konzern drückt sich durch ein frisches Selbstverständnis und ein lebendiges Corporate Design aus. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Merck Cosmetics-Sparte: von wertvollen Kosmetikwirkstoffen bis zu einzigartigen Effektpigmenten – die Produktpalette umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Gesucht wurde eine faszinierende Identität für eine Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty innerhalb der Muttermarke. Merck kreiert faszinierende Produkte und Inhaltsstoffe mit einer Aufgabe, einer Identität und einem klaren Ziel, denn Merck Cosmetics sind „Made to fascinate“. Dieser Claim lässt sich variabel für jeden Inhaltsstoff einsetzen und steht im Zentrum einer neuen Kampagne. Faszination bedeutet, aus dem Einerlei herauszustechen. Große Nähe und ungewöhnliche Anschnitte in der Bildsprache erzeugen Spannung und Neugier bei maximaler Intimität. LIGALUX, Fork Unstable Media und das New Yorker Büro von fischerAppelt setzten auf Basis dieser Kampagnenidee Mercks Kommunikation um. Ergebnis war eine einzigartige Kampagne, die durch eine starke Bildsprache, eine variable Claim-Mechanik und die passende Tonalität ein ästhetisches Statement setzt und klar aus der Branche heraussticht.

FREY & LAU | Corporate Design

Aufgabe

Frey&Lau zeigt sich in einem neuen Corporate Design. Das frische Erscheinungsbild repräsentiert das Unternehmen als dynamisch kreativen Entwickler von hochwertigen Ätherischen Ölen, Aromen und Parfümölen. Von Geschäftsausstattung über Broschüren und Verkaufs- und Werbematerialien bis hin zum Packaging: LIGALUX gab Frey&Lau eine Rundum-Erneuerung – immer getreu dem Motto: „Explore your Senses“.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

piacetto I Corporate Design

Aufgabe

Im Zuge eines Marken-Refresh sollte LIGALUX das italienische Lebensgefühl der Marke Piacetto, die sich exklusiv und konsequent an die moderne Gastronomie richtet, kommunikativ und visuell neu interpretieren. Ziel der Tchibo Coffee Service GmbH war es, den professionellen Charakter seines Caffè Piacetto – LA SELEZIONE BARISTA durch einen brandneuen Markenauftritt hervorzuheben.

Lösung

Ausgangspunkt für das Rebranding war die Entwicklung einer neuen Markenstory rund um Expertise und Leidenschaft italienischer Baristi. Durch User Stories erfolgte die Annäherung an die neue Markentonalität, die in enger Abstimmung mit dem Kunden und mit Blick auf Wettbewerb und Markt geschärft und differenzierend ausformuliert wurde.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer, differenzierter Markenauftritt, der den professionellen Charakter des Caffè Piacetto unterstreicht. Das überarbeitete Logo setzt mit modernisiertem Schriftzug, stärkerer Markenfarbe und veränderten Proportionen neue Akzente. Der Claim „La Selezione Barista“, der fester Bestandteil der Wort-/Bildmarke ist, bringt das Produktversprechen auf den Punkt: Piacetto ist der Caffè, den italienische Baristas wählen. In der Bildsprache und im Packaging werden weitere Details der neuen Markenstory sichtbar. Auf den Verpackungen der drei Produktlinien finden sich stilisierte Karten mit unterschiedlichem Fokus auf Italien. Unter Berücksichtigung der preislich variierenden Produktlinien wurden unterschiedliche Bildwelten definiert und das Geschirr der Marke neu gebrandet. Zudem entwickelte die LIGALUX Kreation ein PoS-Konzept, das Farben, Materialien, Muster, Haptik und den Einsatz der Gestaltungselemente vorgibt.

AEB | Corporate Design

Aufgabe

AEB ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik und Außenwirtschaft. Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit nutzen die Software des Mittelständlers. Aufbauend auf der Neupositionierung der Marke galt es, eine Visualität zu entwickeln, die zu der innovativen und zukunftsorientierten Haltung des Unternehmens passt, ohne dabei an Bodenständigkeit und Sympathie einzubüßen. Zudem möchte AEB stärker als IT-Dienstleister wahrgenommen werden.

Lösung

Das Akronym AEB bleibt bestehen, jedoch wird die bisherige Wort-Bildmarke in eine klare, kompakte Wortmarke mit Eigenheiten transformiert. Sie wird somit zur eindeutigen Bildmarke. Der flexible Einsatz suggeriert Agilität und Lebendigkeit. Das AEB Rot bleibt bestehen, ist es doch von Kunden gelernt und in der Software- und Logistikbranche nahezu einzigartig. Dafür kommen für den primären Einsatz die Farben Blau und Lila hinzu, die dem Auftritt die gewünschte Frische und Flexibilität verleihen, die ganz zentral die neue Positionierung der AEB mitbestimmen. Ein markantes grafisches Element fasst alle zukünftigen AEB Auftritte unter einer klaren visuellen Klammer zusammen. Als Mäanderband in den neuen Farben Rot, Blau und Lila im Verlauf, spiegelt es die Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit der AEB wider – AEB ist on the move.

Ergebnis

Visuelles Herzstück des AEB Markenrelaunch ist der neue Webauftritt. Struktur und Inhalte der Corporate Website gehen ab sofort mit dem neuen, zukunftsgerichteten und farbenfrohen Look der AEB Hand in Hand. Das auf Atomic Design basierende Grundlayout lässt sich an die stets in Bewegung bleibenden Ansprüche des Software-Unternehmens problemlos anpassen und wird intern ständig weiterentwickelt.

Leonardo | Corporate Identity

Aufgabe

Bei einem Bekanntheitsgrad von über 80% war es herausfordernd, der Marke ein modernes Image zu verpassen. Aufbauend auf dem bestehenden Markenpotenzial bestand die Aufgabe 
für LIGALUX darin, die Marke inhaltlich zuzuspitzen und visuell 
in die Gegenwart sowie in die Zukunft zu führen. Einerseits sollte Leonardo für neue Kunden attraktiver werden, andererseits für langjährige Liebhaber interessant bleiben.

Lösung

Aufbauend auf dem neuen Markenkern „Glasliebe“ wurden eine zugespitzte Markenstrategie und ein neues Corporate Design entwickelt. Gelungen ist das über die Fokussierung auf das neue Erkennungszeichen Leonardos, die Wolke.

Ergebnis

Mit modernisierter Formsprache, einer neuen Typografie und emotionaler Bildsprache ist Leonardo in der Gegenwart angekommen und gleichzeitig bereit für die Zukunft.

BREE | Storytelling

Aufgabe

Charakter statt Mode-Chichi: LIGALUX erzählte die Story von Bree neu. Mit echten Geschichten und einem wertigen Auftritt, der das hohe handwerkliche Können und die klare Formsprache der Marke auf atmosphärische Weise auf den Punkt bringt. Ein saisonaler Magalog gab den Menschen hinter der Marke Raum. Die Verbindung von Produktkatalog und Magazin machte die Bree-Welt anfassbar und ermöglichte einen emotionalen Zugang durch echte und inspirierende Geschichten über die Produkte und die Marke. 2016 war Bree offizieller Ausstatter der Fashion Week Berlin. Wir nutzten diesen Anlass und entwarfen ein ausfaltbares Teaserplakat, das in der limitierten Bree „Gift-Bag“ exklusiv an VIP-Gäste, akkreditierte Journalisten und Blogger ausgegeben wurde. Die Fashion Week Berlin bot aber noch mehr Spielraum, die Marke in Szene zu setzen. Bree präsentierte selektierte Produkte erstmalig auf der Fashion-Show. Diesen Anlass nutzen wir, um das Schaufenster des Berliner Flagship-Stores auf eine für Bree ungewöhnliche Weise neu zu inszenieren: Wir übertrugen das Kollektionsthema in ein Objekt, das die Werte der Marke aufgreift und darauf einzahlt. Es verbindet das hohe handwerkliche Können, die Liebe zum Detail und die klare Formsprache der Marke Bree auf atmosphärische Weise. Der Ursprung sollte in der Natur liegen, es sollte von Hand gefertigt und dennoch konstruiert sein. In mehrwöchiger Handarbeit entwickelten wir die Waldszene „In the woods“.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGAgrarwirtschaftChemieBankenLuftfahrtMöbel / EinrichtungPharmaAutomobilConsulting / BeratungFinanceInfrastrukturLogistikMedizinwesenKlinikenKosmetikModeNaturBildungÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieErnährungErneuerbare EnergienImmobilienIndustrieMedienKulturLifestyleLuxusAutomotiveNonprofitKulinarikNachhaltigkeitLebensmittelPersonalwesen / HRPolitikRechtTabakTechnologieTelekommunikationTourismusTransportUmweltUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVerkehrVerlagswesenVersicherungenWirtschaftWissenschaft

Awards

15 awards von LIGALUX

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One Show

2006 | 2008
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Berliner Type

2003 | 2008 | 2009 | 2011 | 2012 | 2017
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Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2005 | 2012 | 2014 | 2015 | 2016
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Corporate Design Preis

2008 | 2016
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iF Design Award

2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2013 | 2016
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German Design Award

2014 | 2016
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Red Dot Award

2003 | 2006 | 2007 | 2008 | 2010 | 2012 | 2013 | 2015
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Cannes Lions

2008
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D&AD Award

2007 | 2011
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DDC / Gute Gestaltung

2005 | 2007 | 2008 | 2010 | 2011 | 2014
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Fox Award

2014 | 2015 | 2016
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ADC Wettbewerb

2009
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CREA Credential Award

2006
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Econ Award

2014 | 2015
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International Corporate Media Award (ICMA)

2014

Kontakt

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