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LIGALUX

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
2001 gegründet
Inhabergeführt
Design
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Werbung
Video / Film / Bewegtbild
Web / Internet

Unsere Philosophie

Wir glauben an die Kraft von Visualität.

Über Uns

LIGALUX ist die Agentur für Visual Experiences innerhalb der fischerAppelt Gruppe. Wir glauben an die Kraft von Bildern. Diese werden vom Gehirn 600.000 Mal schneller verarbeitet als Text, daher ist ein starker visueller Auftritt für jede Marke unabdingbar. Deswegen haben wir uns auf die Schaffung von Visual Experiences spezialisiert. Doch da hören wir noch lange nicht auf. Wir sehen nicht nur das Äußere einer Marke sondern stets das große Ganze. Wir sind davon überzeugt, dass man Marken spürbar erleben muss. Starke, agile Visual Experiences ermöglichen eine Verbindung zwischen Marke und Umwelt, die überzeugt und von Dauer ist. Marken-spezifisch, user-relevant, kontext-sensitiv und interaktions-orientiert erzeugen unsere Visual Experiences starke Auftritte für Marken und Unternehmen im digitalen Zeitalter. Ob via Corporate Strategy, Corporate Design oder Corporate Publishing – wir geben Inhalten Raum und Marken ein unverwechselbares Gesicht.

Cases

LIDL "Die Gerneküche"

Details unter: www.ligalux.de/referenzen...
Mit der Gerneküche launcht Lidl ein crossmediales Kochformat. Sternekoch Kolja Kleeberg kocht dabei ausschließlich mit Lidl-Produkten jeden Monat saisonale Highlights. Die Inhalte werden als gedrucktes Magazin, online mit der Web-Show „Kolja kocht mit“ auf YouTube und via Social Media auf Facebook und Instagram jeden Monat in den Fokus gerückt. In seiner Web-Show kocht Kolja abwechselnd mit Promis, YouTubern und Verbrauchern. Mit dem Hashtag #machwasdraus können sich Verbraucher auf Instagram direkt für das Format bewerben. Das Magazin „Die Gerneküche“ verbindet alle Kanäle und Aktionen rund um die Gerneküche-Kampagne in hochwertiger, bildstarker Print-Form mit redaktionellem Fokus. Als Spezialisten für Corporate Publishing verantwortete LIGALUX das gesamte Print-Publishing Konzept des Magazins, vom Foto-Shooting bis zur Bildauswahl und der schmackhaften Gestaltung. Das Magazin erscheint monatlich mit saisonalem Schwerpunkt in der Themenwahl. Dabei steht immer ein Produkt im Vordergrund. In der Gerneküche finden sich dazu je drei Rezepte, ein Editorial, viele Tipps und Kniffe für die Zubereitung, Warenkunde, Hintergründe zur aktuellen „Kolja kocht mit“-Folge und vieles mehr. „Die Gerneküche“ liegt in sehr hoher Auflage in 3300 Filialen aus und steht zusätzlich online zum Download bereit.

Merck Internal Brand Implementation

Details unter: www.ligalux.de/referenzen...
Seit Beginn 2016 begleiten wir Merck bei der internen Kommunikation der neuen Marke unter dem Motto „vibrant science and technology“. Die weltweite Mitarbeiterkampagne ist das Herzstück der Markenimplementierung – I’M a change agent. Protagonisten der Kampagne sind echte Merck-Mitarbeiter, die sich im Rahmen eines weltweiten Rekrutierungsprogramms bewerben konnten – 56 wurden ausgewählt. Vom Techniker über die Labormitarbeiterin bis zum CEO wurden die fortan sogenannten „Brand Ambassadors“ zu den Stars der Kampagne. Die Mechanik der Kampagne: als selbstbewusste Markenbotschafter verdeutlichen die Mitarbeiter den Perspektivwechsel in einem persönlichen Statement, das ihre eigene Geschichte und Erfahrung mit der Marke Merck widerspiegelt, z.B.: “I’m not an assistant – I’M a manager manager” oder “I’m not just researching – I’m making a difference”.

Merck Cosmetics

Details unter: www.ligalux.de/referenzen...
Merck steht seit 2015 mit einer neuen Marke weltweit für „vibrant Science & Technology“. Diese Ausrichtung des Konzern drückt sich durch ein frisches Selbstverständnis und ein lebendiges Corporate Design aus. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Merck Cosmetics-Sparte: von wertvollen Kosmetikwirkstoffen bis zu einzigartigen Effektpigmenten – die Produktpalette umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Gesucht wurde eine faszinierende Identität für eine Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty innerhalb der Muttermarke. Merck kreiert faszinierende Produkte und Inhaltsstoffe mit einer Aufgabe, einer Identität und einem klaren Ziel, denn Merck Cosmetics sind „Made to fascinate“. Dieser Claim lässt sich variabel für jeden Inhaltsstoff einsetzen und steht im Zentrum einer neuen Kampagne. Faszination bedeutet, aus dem Einerlei herauszustechen. Große Nähe und ungewöhnliche Anschnitte in der Bildsprache erzeugen Spannung und Neugier bei maximaler Intimität. LIGALUX, Fork Unstable Media und das New Yorker Büro von fischerAppelt setzten auf Basis dieser Kampagnenidee Mercks Kommunikation um. Ergebnis war eine einzigartige Kampagne, die durch eine starke Bildsprache, eine variable Claim-Mechanik und die passende Tonalität ein ästhetisches Statement setzt und klar aus der Branche heraussticht.

FREY & LAU

Details unter: www.ligalux.de/freylau/
Frey&Lau zeigt sich in einem neuen Corporate Design. Das frische Erscheinungsbild repräsentiert das Unternehmen als dynamisch kreativen Entwickler von hochwertigen Ätherischen Ölen, Aromen und Parfümölen. Von Geschäftsausstattung über Broschüren und Verkaufs- und Werbematerialien bis hin zum Packaging: LIGALUX gab Frey&Lau eine Rundum-Erneuerung – immer getreu dem Motto: „Explore your Senses“.

Videos

Wall of Sound

Merck “Internal Brand Implementation”

Kompetenzen

Design
Corporate Architecture
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Infografiken
Logos
Messedesign
Produktdesign
Retail Design
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Verpackungsdesign
Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenkooperation
Markenpositionierung
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
PR / Kommunikation
Corporate Publishing
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
Werbemittelproduktion
Werbetexte
Video / Film / Bewegtbild
Animationen
Imagefilme
Produktvideos
Web / Internet
Customer Journey
Microsites
Webdesign

Branchenerfahrung

Agrarwirtschaft
Automobil
Automotive
Banken
Bildung
Chemie
Consulting / Beratung
Einzelhandel / Retail
Energie
Erklärungsbedürftige Produkte
Ernährung
Erneuerbare Energien
Finance
Finanzdienstleistung
Genussmittel
Gesundheit
Healthcare
Hotel / Gastronomie
Immobilien
Industrie
Infrastruktur
Kliniken
Konsumgüter / FMCG
Kosmetik
Kulinarik
Kultur
Lebensmittel
Lifestyle
Logistik
Luftfahrt
Luxus
Medien
Medizinwesen
Möbel / Einrichtung
Mode
Nachhaltigkeit
Natur
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Öffentlichkeitsarbeit
Personalwesen / HR
Pharma
Politik
Recht
Tabak
Technologie
Telekommunikation
Tourismus
Transport
Umwelt
Unterhaltung / Entertainment
Verbände
Verkehr
Verlagswesen
Versicherungen
Wirtschaft
Wissenschaft

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Corporate Design Preis

2008 | 2016

iF Design Award

2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2013 | 2016

German Design Award

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Red Dot Award

2003 | 2006 | 2007 | 2008 | 2010 | 2012 | 2013 | 2015

Cannes Lions

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D&AD Award

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DDC / Gute Gestaltung

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ADC Wettbewerb

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2006

Econ Award

2014 | 2015

International Corporate Media Award (ICMA)

2014

One Show

2006 | 2008

Agenturstatus

 
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Manuela Schrayvogel

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