brandcom Köln GmbH

Unsere Philosophie

Kampagnen und Konzepte für die digitale Welt - Zielgruppe: Mittelstand - Kernkompetenz: Digitale Vertriebspipelines mit nachweisbarem Erfolg
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingDigitale Transformation & InnovationSocial MediaWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir machen Marketing für Ihre Kunden in der digitalen Welt. Dafür orchestrieren wir alle Online- und Offline-Medien für einen gebündelten Kommunikationserfolg. Aufgestellt sind wir mit eigenen Entwicklungsteams für TYPO3, WordPress und Silverstripe, als zertifizierter Google Premier Partner, mit Content- und Social Media-Redaktion an den Standorten Köln und Frankfurt. Für unsere mittelständischen Kunden sind wir bundesweit im Einsatz und verantworten häufig das komplette Unternehmensmarketing. Wir arbeiten höchst effizient, transparent und in langfristiger vertrauensvoller Partnerschaft.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von brandcom Köln GmbH

LPS Event Catering – Die Wiederauferstehung eines Pioniers im Catering

Aufgabe

Der Lufthansa Party Service hat den deutschen Event Catering Markt geprägt wie kein zweites Unternehmen. 1966 gestartet bis in die 2000er Jahre tragen tausende Großevents die kulinarische Handschrift von LPS. Nach einigen Jahren vom Markt haben wir die spannende Herausforderung angenommen, den vormals größten deutschen Event Caterer als LPS Event Catering wieder an die Spitze zu führen. Als 100% Tochter der Compass Group ist heute LPS Teil des weltweit größten Catering Unternehmens mit rund 500.000 Mitarbeitern. Die klare neue Ausrichtung ist Premium Catering für Großevents. Aus der Markenpositionierung haben wir das neue Logo mit Referenz auf den Markenursprung neu gestaltet und mit dem Claim „Pioneers of Perfection“ die Historie mit dem heutigen Anspruch verbunden. Den komplett von uns entwickelten Markenauftritt gestalten wir über alle Medien hinweg, von der Printkampagne mit breiter PR Resonanz über das Onlinemarketing. Denn jeder in der Branche sollte wissen: LPS ist wieder da.

Kompetenzzentrum eStandards – digitale Standards setzen

Aufgabe

Mit der Initiative Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung im deutschen Mittelstand. Das Kompetenzzentrum eStandards nimmt dabei eine wichtige Stellung ein. Natürlich sind die Ansprüche an die eigene Website besonders hoch bei einer öffentlichen Initiative die digitalen Standards setzt. Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen. Vom Konzeptionsworkshop an bis zum Going Live hat brandcom die neue Seite estandards-mittelstand.de komplett entwickelt und umgesetzt. Die Komplexität der Anwendungen und Verknüpfungen ist dabei von außen kaum sichtbar - schließlich soll es für den User möglichst einfach sein, sich auf der Seite zurecht zu finden. Darunter setzt die Seite aber eigene digitale Standards. Zum Beispiel durch die umfangreiche Veranstaltungsdatenbank mit Anmeldefunktion und Pflegbarkeit durch unterschiedlicher Veranstalter, die Newsfunktion mit mehreren Newskategorien und die automatische Verknüpfung von Ansprechpartnern mit Terminen, News und Seiteninhalten.

Gründergeist

Aufgabe

Einmal im Jahr kommt alles was Rang und Namen hat in der deutschen Gründerszene zum Gründergeist-Ball in Berlin. Die exklusive Veranstaltung mit 580 persönlich geladenen Gästen dient dem Netzwerken, dem Feiern, dem Sehen und Gesehen werden aber auch einem gemeinnützigem Zweck, der Förderung von unternehmerischem Denken bei Schülerinnen und Schülern. Vom Logo und dem Corporate Design angefangen über die Website, die Einladung und in enger Kooperation die Event Planung sowie die Social Media Begleitung ist brandcom denkende und handelnde Agentur für die Veranstalter des Gründergeist-Balls. Das Veranstaltungskonzept lebt von dem Glamour der Gründerzeit übertragen auf die heutige Start-Up Mentalität und die deutsche Startup-Szene: jung, innovativ, lässig und erfolgreich. Im historischen Ambiente des ehemals Kaiserlichen Haupttelegrafenamtes in Berlin Mitte feierten die Gäste im Ballkleid und Smoking eine rauschende Party bis in den frühen Morgen. Die mediale Berichterstattung reichte von NTV bis Bild und die ersten Anfragen ob man beim nächsten Gründerzeit-Ball wieder dabei sein darf, kamen nur Stunden nach dem Ende der diesjährigen Veranstaltung. Ein voller Erfolg für die Initiatoren und Sponsoren und damit auch für brandcom.

LECA – Die Marke der führenden Event-Caterer Deutschlands

Aufgabe

Wie entsteht aus einer Untergruppe eines Branchenverbandes eine Marke, die als Auszeichnung die besten ihrers Faches kennzeichnet? Zwölf der Top 20 Event Catering Unternehmen Deutschlands gehören zur LECA, der Leading Event Catering Association. Damit aus einer reinen Untergruppe des FAMAB eine Marke wird, die als Stimme der Branche wahrgenommen wird, betraut die LECA brandcom mit dem kompletten Marketingetat. Aus dem Strategieworkshop heraus haben wir einen Marketingfahrplan zum Aufbau der Marke entwickelt. Vom Logo-Re-Desgin über die Entwicklung des Corporate Designs bis hin zur Website und der Veranstaltungsorganisation verantwortet brandcom alle gestalterischen und kommunikativen Aufgaben. Dazu zählt auch der Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Badgestalter – Entwicklung der größten Bad-Handwerkermarke

Aufgabe

Für eine große Handwerkskooperation haben wir in kooperativen Workshops mit späteren Pilotbetrieben eine neue Marke erschaffen und ein komplettes Franchisehandbuch erstellt. Innerhalb von zwei Jahren wurde Die Badgestalter zur größten deutschen Marke im Bad-Handwerk. Heute treten rund 140 Betriebe unter der gemeinsamen Marke auf. Unsere Leistung war unter anderem die komplette Basisgestaltung, inklusiver aller Werbemedien und die durchgehende Marketingbetreuung der ersten Jahre.

Beste Blumen – Aufbau einer Marke für Floristen

Aufgabe

Besteblumen liefert nicht nur ausgesuchte Blumen zu besonderen Konditionen, sondern ein umfangreiches Vermarktungskonzept für die teilnehmenden Floristen. Von der ersten Idee über die strategische Positionierung bis hin zur kompletten Corporate Design-, Namens-, und Logo-Entwicklung und der Umsetzung aller Werbemedien stammt alles aus unserer Feder. Die Initiative hat zunächst alle 12 Großhandelspartner begeistert und zu aktiven Unterstützern gemacht. Mit den ersten Kampagnen zum Valentins- und Muttertag wurden bereits mehrere hundert Floristen überzeugt und der Absatz an den ausgewählten Schnittblumen stieg deutlich.

TIFA – B2B Marketing im Lebensmittelhandel

Aufgabe

Die TIFA Tiefkühlkost-Allianz eG ist die führende Unternehmensgruppe für Tiefkühlkost im deutschen und österreichischen Gastronomie-Zustellhandel. Unsere Aufgabe ist neben der Komplettbetreuung die kooperative Entwicklung der TIFA Pro Frisch als Vertriebsgesellschaft für bundesweite Systemkunden. Dafür haben wir einen modernen, vertriebsausgerichteten Marketingauftritt erstellt.Die Partnerunternehmen vor Ort sind von dem Konzept überzeugt und übernehmen den gemeinsamen Auftritt sukzessive in ihre Außendarstellung, bis hin zu einem bundesweit einheitlichen Erscheinungsbild.

Cura/Maternus – Alles, nur nicht altbacken

Aufgabe

Altenpflege ist nicht sexy? Gerade das macht den Reiz in der Mitarbeitergewinnung aus. Denn Altenpfleger sind sehr gefragt. Und stark umworben. Doch zuerst haben wir die Marke für die Bewohner und Interessenten hübsch gemacht. Mit den Marken Cura und Maternus ist unser Kunde einer der größten Anbieter von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Und die Gewinnung von Pflegekräften ist für alle in diesem Segment eine Herausforderung. Gut, dass wir mit gezielten Kampagnen, guten Websites und aktiver Außendarstellung oft die Nase vorn haben. Fast schon nebenbei betreuen wir als langjähriger Agenturpartner alle Standorte der Gruppe in ihrem täglichen Marketing. Mit bundesweiten Kampagnen setzen wir Highlights und mit durchgehender Aktivität bleiben wir in Erinnerung. Bei potentiellen Bewohnern und Mitarbeitern.

eWLAN – Markenaufbau für die Zukunft des WLANS

Aufgabe

eWLAN ist die Zukunft des WLANs mit heutigen Mitteln. Als Managed Service für professionelle Kunden hat eWLAN ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen IT-Landschaft. Unsere Leistung ist die Entwicklung einer Markenstrategie unter Einbeziehung der IT-Systemhäuser, Überarbeitung des Corporate Designs und Entwicklung von Kampagnen. Unter anderem entstand die Reihe an Video-Portraits für einzelne Leistungsbausteine.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Die Badgestalter (Handwerk/Einzelhandel)

seit 2009

Mit der Marke DIE BADGESTALTER haben wir in wenigen Jahren von der Grundidee an die erfolgreichste Marke im deutschen Barhandwerk aufgebaut. Von der Grundkonzeption der Marke über die Gewinnung von Handwerksbetrieben bis hin zur digitalen Vertriebsstrategie haben wir die Marke aufgebaut. Auftraggeber ist die SHK AG, eine der größten deutschen Handwerkskooperationen mit rund 900 Mitgliedern.

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TIFA eG (Lebensmittel Großhandel)

seit 2009

Die TIFA eG ist eine der großen Kooperationen im deutschen Gastor-Zustellhandel. Täglich beliefern die TIFA Großhändler rund 65.000 Gastronomen und Gemeinschaftsversorger in Deutschland. Wir begleiten die TIFA wie eine

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CURA /Maternus (Gesundheitsdienstleistung)

seit 2010

Die CURA/Maternus Gruppe ist mit rund 50 stationären Einrichtungen einer der fünf größten Dienstleister im deutschen Gesundheitsmarkt. Seit 2010 betreuen wir das Marketing der Gesamtgruppe als kontinuierlicher Begleiter für das Tagesgeschäft wie die kreative Weiterentwicklung der Marke. Neben der Harmonisierung des Corporate Designs war ein weiterer Meilenstein die Digitalisierung der Außenkommunikation durch vertriebsorientierte Websites für alle Einzelgesellschaften. Innerhalb von sechs Monaten entstanden über 80 Einzelwebsites in einer suchmaschinenorientierten Architektur. Die zentrale Startseite www.wirpflegen.de wurde als uferfreundlichste Seite im Gesundheitsbereich ausgezeichnet. Jährlich neue Kampagnen die über alle Medienformen gespielt werden haben zu deutlichen Steigerungen der Anfragen geführt.

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IGEPA Group (B2B/Großhandel)

seit 2015

Die IGEPA Group mit Sitz in Hamburg ist deutscher Marktführer im Großhandel mit Papier und Werbetechnik mit rund 2 Mrd. EUR Umsatz. Neben mehreren strategischen Projekten begleiten wir die IGEPA bei der Neuausrichtung der Dachmarken-Kommunikation über alle Geschäftsbereiche. Auftakt ist eine interne Mitarbeiterkampagne. Alle weiteren Kampagnen sind in Umsetzung befindlich.

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avantum consult AG (Dienstleistung/Beratung)

seit 2009

Seit der Gründung 2009 begleiten wir die avantum consult Unternehmensberatung auf ihrer erfolgreichen Entwicklung. Angefangen mit fünf Beratern zählt avantum consult mit heute über 100 Mitarbeitern an 3 Standorten zu einer der größten Beratungsgesellschaften in der strategischen Implementierung von BI Lösungen. Vom Corporate Design über die Online-Kommunikation bis hin zur vielfältigen Eventkommunikation begleiten wir avantum consult wie eine externe Marketingabteilung.

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MuseumsMeile Bonn

seit 2014

Die MuseumsMeile Bonn ist eine Institution in der westdeutschen Kulturlandschaft. Mit dem Haus der Geschichte und der Bundeskunsthalle zählen zwei der größten staatlichen Kultureinrichtungen Deutschlands zur Museumsmeile. Mit der Website http://www.museumsmeilebonn.de/ haben wir diesem einzigartigen Cluster eine moderne Webpräsenz gegeben, die von allen Häusern selber bestückt wird.

Branchenerfahrung

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