Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

RosenbauerSolbach Werbeagentur GmbH

Full-Service
B2B-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
1970 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Klassisches Marketing
Werbung
Design
Web / Internet
Mobile / Apps
Social Media
PR / Kommunikation
Video / Film / Bewegtbild
Online-Marketing
Event
Sales / Vertrieb

Unsere Philosophie

Wir sind neugierig. Auf Menschen, Produkte und Unternehmen. Wir glauben an Kreativität. Und an messbare Erfolge. Wir sind Teamplayer. In der Agentur und in unseren Kundenbeziehungen. Wir sind B2B pur.

Über Uns

Als eine der führenden B2B-Agenturen im GWA sind wir seit 50 Jahren die Experten für B2B-Marketing. Ob für große Konzerne oder für den Mittelstand, auf Projektbasis oder als Lead-Agentur: Wir entwickeln integrierte Kommunikation, die komplexe Botschaften einfach und faszinierend verpackt. Die Unternehmen mit ihren Kunden verbindet. Und Marken messbar nach vorne bringt.

Cases

GOM: Ein Magazin, das in zwei Welten zu hause ist

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Die 3D-Messtechnik von GOM setzt bereits weltweit Maßstäbe. Da sollte die Kommunikation natürlich mithalten können. Doch wie vorgehen, wenn sich ein spannendes Produktportfolio hinter komplizierter Fachsprache verbirgt? Und kann ein Corporate-Publishing-Magazin im Web genauso zu Hause sein wie im Print? Ob im Wartebereich des Headquarters oder auf Fachmessen in aller Welt – ein Magazin kann die Marke GOM ins beste Licht rücken, Kunden informieren und Verkaufsgespräche anbahnen.

Siemend Gamesa: Generation V

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Für den Launch seines neuen Flagschiffs im Bereich der Offshore-Windkraftanlagen stellte uns unser Kunde Siemens Gamesa eine spannende Aufgabe: Zu beschreiben, wie die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens im Offshore-Bereich die Entwicklung der neuen SG 10.0-193 DD geprägt hat, ohne dabei in Selbstdarstellung zu verfallen. Kein einfaches Unterfangen, denn die Turbine ist ein Produkt, das einiges zu bieten hat.

Wienerberger: Imagekampagne

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Die Wienerberger GmbH in Deutschland, Tochter des weltweit größten Ziegelproduzenten, der österreichischen Wienerberger AG, ist führender Anbieter von hochwärmedämmenden Ziegelsystemen aus Ton. Die Produktpalette umfasst Vor-, Hintermauer- und Dachziegel sowie Pflasterklinker und Schornsteinlösungen. Unsere Aufgabe bestand aus zwei Modulen: Zuerst sollte die Dachmarke Wienerberger neu positioniert und strategisch ausgerichtet werden. Auf dieser Grundlage galt es danach, eine Awareness- und Imagekampagne für die Kernzielgruppen Architekten/Planer und Verarbeiter zu entwickeln.

CASIO: B2B-Smartwatch

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Jeder kennt G-Shock, die robusten Armbanduhren von CASIO. Was nicht alle wissen: CASIO stellt auch ebenso robuste Smartwatches her. Und was bislang noch niemand wusste: Diese Smartwatches sind ideal für den Einsatz im B2B-Bereich geeignet. Die B2B-Smartwatch ist eine Idee, die bei CASIO im europäischen Vertrieb von mobilen Datenerfassungsgeräten geboren wurde. Wir unterstützten CASIO bei der Markteinführung.

Siemend Gamesa: ETES – Mit World-Building die Welt retten

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Mit den Worten unseres Kunden, wird das ETES-Projekt buchstäblich “die Welt verändern". ETES steht für eine leistungsstarke Energiespeicherlösung, die nur noch eine wirksame Bühne brauchte. Um der Größe der Idee gerecht zu werden, entschied sich Siemens Gamesa für ein animiertes Marketing-Video. Wir haben die Herausforderung angenommen.

Indivumed: der Online-Auftritt neu gedacht.

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Indivumed ist ein Forschungsdienstleister auf dem Gebiet der personalisierten Krebsbehandlung und Gründer der weltweit führenden Krebsdaten- und -biobank. Um die Marktpräsenz zu erhöhen und die Leistungen deutlicher hervorzuheben, haben wir die internationale Website komplett überarbeitet. Die Herausforderung: einen strategischen Ansatz zu entwickeln, mit dem die komplexe Services übersichtlich dargestellt und allen Stakeholdern ein schneller Informationszugriff geboten wird ohne die inhaltliche Tiefe zu reduzieren.

SIEMENS: INTERAKTIVE 3D-ANIMATION

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Intelligente Diagnoseverfahren und vorausschauende Services – beim Betrieb eines Windparks kommt es auf mehr an als nur das richtige Lüftchen. Siemens Service Renewables nutzt deshalb Ferndiagnosen und Big Data, um Wartung und Reparatur höchsteffizient zu gestalten und so das Maximum aus den Windkraftanlagen herauszuholen. Um diese komplexe Serviceleistung verständlich darzustellen, holte das Unternehmen uns ins Boot. Unter dem Motto „Remote Diagnostics – the smartest response is proactivity“ entwickelten wir eine interaktive „Educational Animation“. Jetzt lässt sich die Welt des proaktiven Services intuitiv entdecken. Von Konzept und Text über Design und 3D-Umsetzung bis hin zu Animation und Programmierung lag das Projekt komplett in unserer Hand – und wurde zu einem vollen Erfolg.

YXLON: kreative Produkt-Kampagne im medizinischen High-Tech-Bereich

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
YXLON ist weltweit führender Hersteller von industriellen Röntgeninspektions- und Computertomografiesystemen. Um den internationalen Launch eines Upgrades zweier Geräte für die Elektroindustrie zu bewerben, wurde eine für die Branche ungewohnte Kommunikationskampagne entwickelt. Dabei stehen nicht schlichte, technische Daten im Mittelpunkt, sondern die extrem hochauflösenden, kontraststarken Bilder, die innerhalb von Sekundenbruchteilen generiert werden. Mit dem Motto „The Art of Detection“ erklären wir in nur vier Worten: Es ist eine Kunst, Röntgenbilder dieser Qualität zu liefern.

Siemens: Produktlaunch-Kampagne im High-Tech Bereich

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Onshore-Windkraftanlagen müssen abhängig von örtlichen Gegebenheiten äußerst unterschiedliche Herausforderungen meistern. Als Siemens Wind Power eine neue Produktserie entwickelte, die sich per Software flexibel wechselnden Windbedingungen anpasst, musste für den internationalen Launch ein komplettes Kommunikationskonzept erarbeitet werden. Es galt einen technischen, schwer erklärbaren USP zu transportieren, Anlagenbetreiber in Amerika genauso erreichen wie Landwirte in Europa und Investoren in Asien und vorher noch Konzern-Entscheider aus vier Ländern zu überzeugen.

Deutsche Messe AG: Ligna

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Die Deutsche Messe AG richtet mit der LIGNA alle zwei Jahre die Weltleitmesse für die Holzbe- und verarbeitung aus. 2017 positioniert sich die Messe mit einer neuen Struktur, die nicht mehr nach Anwendern unterscheidet, sondern nach Technologien. Die Herausforderung: Wie motiviert man da Schreiner, Zimmerleute und Forstwirte die Messe zu besuchen, obwohl sie in der Struktur nicht mehr erwähnt werden? Unsere integrierte Zielgruppen-Kampagne hat die Antwort: Handwerker im Fokus.

Sharp: Literatur, Design und mehr.

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Für diverse Produktgruppen (u. a. Kopierer, IT und Home Appliances) entwickelten wir einheitliche Auftritte: dazu gehörten Naming, Design-Entwicklung, Konzeption der gesamten Literatur und Marketing-Kommunikation, einer Corporate Communication Strategie sowie Messeauftritte und Roadshows. Neben der Adaption europaweiter Kampagnen für die DACH Region entwickeln wir auch selbst Literatur. Das Highlight: Die „Hamburg“ Broschüre. Sie wurde mit ihrer ultra-hochwertigen Stadtfotografie dafür konzipiert, die Fähigkeiten von Druck- und Verarbeitungsstraßen der PRO-Serie zu demonstrieren.

climowool: Positionierungs-Kampagne

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Gewinner: GWA Profi Award 2015. Wie macht man dem Markt klar, dass climowool die perfekte Glaswolle ist? Gar nicht, denn bei so einer Behauptung bekommt man schnell Post von Anwälten. Zum Glück gibt es die deutsche Sprache. Wenn man etwas „nur sprichwörtlich“ sagt, dann ist das im Sinne des Wortes nur eine Redensart. Man meint es also nicht ganz ernst. Umgangssprachlich ist „sprichwörtlich“ aber auch eine Verstärkung. Und fertig ist die Idee. Jede einzelne Headline bezieht sich direkt auf einen Produktnutzen der Marke climowool, der im Copytext aufgelöst wird. Der Clou bei dieser Kampagne: Die deutsche Sprache verfügt über so viele bekannte Sprichworte, dass kein einziges Motiv mehr als einmal geschaltet werden musste.

Viehbrockhaus: Awareness, Image, VKF via Print-Kampagne

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Viebrockhaus bietet eine einzigartige Garantie: Stein auf Stein gebaute Massivhäuser, die in Rekordzeit und auf den Tag genau fertig werden. Eine ausgefeilte Planung, Logistik und Ausführung machen es möglich – unterm Strich eine perfekte Choreografie. Wir inszenierten diesen Gedanken mit einem großen Augenzwinkern. Was Spaß macht, bleibt auch im Kopf. Schöne Häuser mit blühenden Gärten sieht man jeden Tag. Tanzende Bauarbeiter und Eishockey-Teams mit Werkzeugen nicht. Die Fachzeitschrift W&V schreibt dazu: „Mit Assoziationen von solcher Harmonie fällt es einem doch glatt leichter, ein Haus zu bauen.“ Dem haben wir nichts hinzuzufügen.

SILONY: Marken-Neuentwicklung von Grund auf

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Ein guter, maßgeschneiderter Unternehmensauftritt entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dem Unternehmen selbst. Als wir dieses junge Medizintechnik-Start-up als Kunden gewannen, stand es noch ganz am Anfang. Das Team befand sich in den Startlöchern, die ersten Produkte waren schon in Arbeit, doch das Unternehmen hatte noch nicht einmal einen Namen. Wir begannen also mit einem weißen Blatt. Unsere Grundlage für Name, Logo, kommunikative Ausrichtung und Corporate Design waren viele Gespräche und ein Workshop mit dem Positionierungs-Tool RS Profiler. Wir schufen aus den Zielen, den Fähigkeiten und dem kollektiven Anspruch aller Beteiligten ein anfassbares Gesamtbild – und daraus schließlich die neue, internationale Marke Silony.

Fr. Meyers Sohn: Marken-Relaunch eines Hidden Champion

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Der Hamburger Mittelständler ist einer der größten unabhängigen Seefrachtspediteure der Welt und Europas größter Fachspediteur für Papier- und Zellstoff. Diese Führungspositionen sollte auch nach außen getragen werden, mit einem modernen, selbstbewussten Erscheinungsbild. Der ungewöhnliche Name „Fr. Meyer’s Sohn“ ist Dreh- und Angelpunkt der neuen Markenausrichtung. Wir entwickelten ein Corporate Design und einen neuen Claim – „Forwarding business“. Das bisherige Highlight des Markenrelaunchs ist die Imagebroschüre im ungewöhnlichen Format: Sie passt sich den individuellen Interessen der Zielgruppen an.

Albis: Image-Kampagne, Messe-Design, Branding und mehr

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Technische Kunststoffe sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Doch was bringt die Zukunft – und wie kann ALBIS PLASTIC seine Kunden aus den Bereichen Automotive, Electrical & Electronics, Healthcare und Packaging auf dem Weg dahin begleiten? Die Imagekampagne 2015 stellten wir unter das Motto „Zukunft“ und griffen dieses Thema mit fiktiven Endprodukten auf, die jeweils einen aktuellen Megatrend der anvisierten Branche aufnehmen.

BMA: Corporate Publishing in 7 Sprachen

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Für die Zuckerindustrie ist BMA weltweit Marktführer für Maschinen, Prozessstufen und ganze Fabriken. Bereits seit den sechziger Jahren gibt das Unternehmen das Kundenmagazin "Info" heraus, das längst ein Leitmedium der Branche ist. Sieben Sprachversionen und eine Auflage, die praktisch die gesamte Zuckerindustrie erreicht, macht die Umsetzung kreativ und logistisch zur Herausforderung. Als BMA’s Leadagentur war unsere Aufgabe der komplette Relaunch der traditionsreichen Zeitschrift – Format, Layout, Bildwelt, Inhalte, Texte. Viel Fingerspitzengefühl und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden waren hier nötig, denn ein Medium mit 50 Jahren Tradition krempelt man nicht mal eben um.

Philips: Literatur-Konzept und Design für Direct Marketing und VKF

Details unter:www.rosenbauersolbach.de/arbeiten...
Ob Services für die Straßenbeleuchtung oder intelligente Anlagen für Lagerhallen: Wenn es um die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung geht, ist es nicht einfach mit einem Austausch der Glühlampe getan. Und wenn es um die Darstellung dieser Leistungen geht, ist es nicht immer mit einem schlichten Info-Blatt getan. Deshalb liefern wir Philips Lighting die passende Literatur – von Konzept über Text bis hin zur finalen Gestaltung.

Quick-mix: VKF-Kampagne

Kann ein Sack Zementmörtel Spaß machen? Wir sagen ja. Als die Zement-Klassiker von quick-mix (normalerweise in 40-kg-Säcken) auch in neuen, kleineren und damit rückenschonenden 25-kg-Gebinden angeboten werden sollten, sorgten wir mit einer großen Portion Augenzwinkern dafür, dass der Vorteil bei der Zielgruppe ankam. Mit einer VKF-Kampagne samt Sales-Material und ausgesuchten Maßnahmen für den Fach- und Heimwerkerhandel versicherten wir der Zielgruppe: „Du kannst das tragen“.

Videos

3D Visualisierung und Motion Design

Siemens Gamesa 10 MW Turbine Launch

IndivuType Unternehmensfilm

Siemens Gamesa ETES Animation

ALBIS Unternehmensfilm

Siemens Gamesa Making of Power & People Photoshoot

Siemens Wind Power Service Portfolio

Sharp Virtual Reality "My integrated office“

climowool

Kompetenzen

Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Identity
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenpositionierung
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Klassisches Marketing
Dialogmarketing
Direktmarketing
Handelsmarketing
Marketingstrategie
Marktforschung
POS
Trade Marketing
Verkaufsförderung
Werbung
Campaigning Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen
Werbemittelproduktion
Werbetexte
Design
Bildsprache
Brand Guidelines
Corporate Architecture
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Infografiken
Key Visual
Logos
Messedesign
Piktogrammsystem
Showroom Design
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Verpackungsdesign
Web / Internet
CMS
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
Drupal
E-Commerce & Webshops
Landingpages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO-Strategie
TYPO3
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Mobile / Apps
App Design
Augmented Reality Apps
Cross Platform
Hybride / Web Apps
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile-App-Entwicklung
Native Apps
Social Media
Facebook
LinkedIn
LinkedIn / Xing
Social Media Consulting
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Xing
instagram
PR / Kommunikation
Arbeitgeberkommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
Change Kommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Corporate Publishing
Employer-PR
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Kommunikationskonzepte
Krisenkommunikation
Messe-PR
Online-PR
PR-Aktionen
PR-Strategie
Pressearbeit
Projektkommunikation
Redaktionelle Texte
Storytelling
Studien / Umfragen
Whitepaper
Video / Film / Bewegtbild
3D
Animationen
Erklärvideos
Fotografie
Imagefilme
Lernvideos
Online-Spots
Produktvideos
Trailer
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
E-Mail-Marketing
SEA
Targeting
Event
Messen
Out of Home
Roadshow
Sales / Vertrieb
Vertriebsunterstützung

Branchenerfahrung

Agrarwirtschaft
Banken
Baugewerbe
Biotech
Business Software
Chemie
Consulting / Beratung
Dienstleistung
E-Commerce
Elektronik
Energie
Erklärungsbedürftige Produkte
Erneuerbare Energien
Finanzdienstleistung
Forschung
Großhandel
Handwerk
Hardware
Haus / Garten
Healthcare
Hightech
IT
Immobilien
Industrie
Infrastruktur
Innovation
Karriere
Kliniken
Landwirtschaft
Logistik
Maschinen- / Anlagenbau
Medizintechnik
Medizinwesen
Metallindustrie
Öffentliche Einrichtungen
Orthopädie
Personalwesen / HR
Rohstoffe
Sanitär
Software
Startups
Steuern
Technologie
Telekommunikation
Transport
Umwelt
Verkehr
Wissenschaft
Zulieferer

Kunden

Alanod

seit 2018
Oberflächenveredelung

ALBIS PLASTIC GmbH

seit 2010
Distribution und Veredelung thermoplastischer Kunststoffe

Bauknecht

seit 2014
Hersteller von Haushaltsgeräten

Benecke-Kaliko AG

seit 2014
Technische Flächenmaterialien

BMA-Gruppe

seit 2014
Maschinen, Prozessstufen und Fabriken zur Herstellung und Raffination von Zucker

Casio

seit 2018
Mobile Datenerfassung

climowool

von 2013 bis 2015
Dämmtechnik

COLOPLAST

seit 2005
Medizinische Hilfsmittel (Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung)

Deutsche Messe | Interschutz

seit 2017
Weltleitmesse Rettungswesen und Sicherheit

Deutsche Messe | Ligna

seit 2016
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Elaflex

seit 2001
Schlauch- und Amaturentechnik

EWE

seit 2017
Energie und Telekommunikation

feinundfein

seit 2009
Feingebäck und Pralinen

Fr. Meyer's Sohn

seit 2016
Logistik

GOM

seit 2018
Industrielle 3D-Messtechnik

Hermes

seit 2019
Schleifmittel

Hamburg Tourismus

von 2003 bis 2009
Tourismusförderung & Fremdenverkehr

IKB Leasing

seit 2016
Finanzdienstleistung

Illies

seit 2015
Investitionsgüter

Indivumed

seit 2017
Biotechnologie & Krebsforschung

Inometa

von 2008 bis 2012
Präzisionsrohre und -walzen

Ipsos

von 2008 bis 2012
Markt- und Meinungsforschung

Köster Bauchemie

seit 2019
Bauchemie

Krahn Chemie

seit 2010
Chemikalien-Distributeur

Libri

von 2009 bis 2013
Buchgroßhandel

Löser

von 2011 bis 2015
Medizintechnik und Software

Mediaform

seit 2015
Medizinische Kennzeichnung

Pentax Medical

seit 2009
globale Medizintechnik

Philips Lighting

seit 2011
Beleuchtungssysteme

Polyplastics

seit 2015
Technische Kunststoffe

PPI AG

von 2007 bis 2016
Software- und Consulting-Spezialist für Banken und Versicherungen

quick-mix

von 2015 bis 2016
Baustoffe

Räder-Vogel

seit 2013
Hersteller von Rädern, Laufrollen, Bandagen sowie Lenk- und Bockrollen

Richter+Frenzel

von 2002 bis 2008
Großhandel für Bad, Wellness & Haustechnik

Rindchen's Weinkontor

von 2005 bis 2010
Weinhandel

Roto Dach- und Solartechnologie

von 2014 bis 2014
Dach- und Solartechnologie

Seca

von 2004 bis 2008
Medizinische Wiegen und Messen

SCHWENK Dämmtechnik

von 2010 bis 2013
Dämmtechnik

Sharp Europe

seit 2002
Informationssysteme und Dokumenten-Management-Lösungen

Siemens Gamesa Renewable Energy

seit 2017
Windkraftanlagen

Siemens Service A/S

seit 2012
Überwachung, Instandhaltung und technische Weiterentwicklung von Windkraftanlagen

Siemens Wind Power

von 2012 bis 2017
Windkraftanlagen

SIEWA

seit 2007
Homecare-Versorgung

Silony

seit 2013
Medizintechnikhersteller

T-Systems Multimedia Solutions

von 2010 bis 2012
Internet-Agentur

Viebrockhaus

seit 2011
Massivhaus-Hersteller

Vossloh

seit 2018
Schienen- und Weichenservice

Wienerberger

seit 2017
Ton-Baustoff

Weinmann

von 2013 bis 2015
Medizintechnik

Yxlon

seit 2014
Industrielle Röntgen- und CT-Systeme

Awards

GWA Profi Award

2017
Bronze in der Kategorie "New New" mit der "Siemens Portfolio App"

GWA Profi Award

2016
Finalist mit dem Case "ALBIS Plastic - Warum Grenzen setzen?"

GWA Profi Award

2015
Gewinner in der Kategorie Industriegüter mit dem Case "climowool, die sprichtwörtlich perfekte Glaswolle"

GWA Profi Award

2015
Finalist mit der Siemens Web-App "Remote Diagnostic Services"

GWA Profi Award

2015
Finalist mit dem Case "Yxlon - The Art of Detection"

UX Design Award

2015
Nominierung der Siemens Web-App "Remote Diagnostics Services"

GWA Profi Award

2013
Finalist mit dem Case "climowool - Markenführung für einen Angreifer"

Weitere Auszeichnungen

SPE Automotive Divison Award 2013

1. Platz in der Kategorie "image/ product ad" mit der Albis Plastic Image Anzeige & 3. Platz in der Kategorie "digital media" mit der Albis Plastic Website

Agenturstatus

 
Validiert

Verbandsmitgliedschaften

GWA
Keine Zeit für die Recherche?
Wir finden kostenlos die beste Agentur für Ihr Projekt!

Ihre Ansprechpartner

Thilo Schirmer

Geschäftsführer

Thilo Schirmer

Standort

Keine Zeit für die Recherche?
Wir finden kostenlos die beste Agentur für Ihr Projekt!