Schmittgall Gruppe

Unsere Philosophie

Verantwortung für Marken zeigen. Als inhabergeführte Agenturgruppe. Mit familiären Werten. Unternehmerisch angewendet.
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  • 51-100 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced ComputingSales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Die Agenturen der Gruppe.- Schmittgall HEALTH - Die Gesundheitsagentur (www.schmittgall.de)- Leonhardt & Kern - Die Kreativagentur (www.l-k.de)- Tower 5 - Digitale Spezialitäten (www.tower5.de)- t5 content - Digital Influencer Marketing (www.t5content.de)"Verantwortung für Marken"Als inhabergeführte Agenturgruppe haben wir die Werte der Familie zu unternehmerischen gemacht. Auf Basis kreativer Ideen- und Strategieentwicklung sind wir mit Mut, Verstand und Menschlichkeit ideal aufeinander abgestimmt. Exakt für Ihre Anforderungen und Ziele, in allen kommunikativen Disziplinen.Jede Agentur ist dabei ein eigener Charakter, der für sich alleine, aber auch im Verbund mit den anderen exzellent funktioniert.Mit den richtigen Experten für Markenkommunikation, Healthcare, Influencer Marketing, Social Media, Innovation und kreativer Unternehmensberatung.

Unsere Kundenfälle

32 Projekte, realisiert von Schmittgall Gruppe

Magnesium Diasporal (Agentur Schmittgall Health)

Aufgabe

Magnesium ist gleich Magnesium? Ja, vielleicht! Bis Schmittgall Health vor gut 10 Jahren die Aufgabe von Protina bekam, für Magnesium Diasporal eine sympathische und differenzierte Positionierung und Kampagne zu entwickeln.

Lösung

Schmittgall HEALTH erfand das körperfreundliche Express Magnesium. Das Leistungsversprechen basiert auf der Tatsache, dass das in Magnesium Diasporal enthaltene Magnesium Citrat besser und schneller verstoffwechselt wird, als verwendete Magnesiumsalze in Wettbewerbsprodukten. Die luftigen grünen Beine sind seither das augenfällige Signal für das erfolgreiche Expressmagnesium.

Ergebnis

Eine echte success story für Umsatz und Marktanteile. Das zeigt auch die Tatsache, dass die Kampagne nicht nur in Deutschland seit über 10 Jahren fast unverändert im Markt Bestand hat.

Gaviscon Dual (Agentur Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Feuer und Flamme für Arztempfehlungen bei OTC Produkten? Schmittgall HEALTH weiß wie es geht. Gaviscon Dual gegen Sodbrennen wirkt anders als Antazida und ist eine sinnvolle Therapieergänzung zu PPI. Mit einer eng verzahnten Multichannel Aufklärungskampagne für Gastroenterologen u d Allgemeinärzte konnte die Empfehlungsbereitschaft für Gaviscon Dual deutlich gesteigert werden.

Sinupret® eXtract (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Mit Health Clips von Schmittgall präsentiert sich Sinupret® eXtract von Bionorica auf seinem eigenen YouTube Chanel und auf seiner website. Hier werden Markenanspruch, Wirkprinzip und Anwendung anschaulich sowie überzeugend erklärt. Gerade in der Erkältungszeit werden die Clips gern abgerufen und angeschaut. Im Ergebnis gewinnt das beste Sinupret aller Zeiten mehr und mehr follower & friends.

XLS-Medical (Agentur Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Wünsche werden Wirklichkeit. Mit XLS-Medical 2 x mehr abnehmen sowie effektiv und gesund Gewicht verlieren. Dieses Leistungsversprechen geben Frauen, die mit den einzigartigen XLS-Medical Direkt-Sticks real, erfolgreich und dauerhaft abgenommen haben. So wurde der Kundenwunsch von Omega Pharma für eine erfolgreiche und apothekenexclusive Produkteinführung bestens erfüllt. Online, Offline, below- und above the line.

Opticalm (Agentur Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Was liegt näher als ein erfrischender Blickfang als integrierte Kommunikationsidee für Augentropfen, die trockene Augen besonders langanhaltend befeuchten. Entstanden in der Schmittgall Kreativitäts-Oase und gleich zweimal mit Comprix Gold ausgezeichnet. Und mit extra Umsatz und Nachfrage in Apotheken. Die Feuchtigkeits-Oase für trockene Augen überzeugt.

Humira® (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Rheumatoide Arthritis (RA) schränkt ein, belastet und schmerzt. Neue Lebensqualität mit allen Möglichkeiten für RA-Patienten steht im Fokus der Humira®-Kampagne „Destination You“. Die Therapieerfolge werden in zahlreichen E-Detailing-Maßnahmen für den Außendienst anschaulich, interaktiv und ausgesprochen erfolgreich umgesetzt.

VeRi-Aristo® (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Konzeption und Umsetzung des Produktlaunches für die Neueinführung eines Verhütungsrings.

Lösung

Die freche Launch-Kampagne stellt der Fachzielgruppe der Gynäkologen gewissermaßen einen „Verhütungsantrag“. Schmittgall HEALTH begleitete diesen Markteintritt – inklusive Logoentwicklung und Packungsgestaltung – von der Strategie über die Positionierung bis hin zu einem ausgefeilten mehrstufigen Launchpaket in diversen Medien.

Ergebnis

Gleich viermal mit dem COMPRIX Gold ausgezeichnet und nach nur vier Wochen Marktführer unter der „generischen“ Anbietern.

VELMETIA® / XELEVIA® (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Im hart umkämpften Markt der oralen Antidiabetika hatte Schmittgall die Aufgabe, die Erfolgsgeschichte von VELMETIA® / XELEVIA® weiter zu schreiben und Sitagliptin als First-Line-Therapie nach Metformin zu positionieren.

Lösung

Ein logischer Schritt. So führt die Kampagne die seit Jahren bekannte ästhetische Bildsprache konsequent weiter

Ergebnis

Sitagliptin kann seine Position im DPP-4-Markt weiter ausbauen.

SDK Süddeutsche Krankenversicherung (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Nach dem Pitch ist vor der Arbeit. Nachdem wir uns erfolgreich gegen Agenturen aus dem gesamten süddeutschen Raum durchgesetzt haben, gilt es nun, die neue private Krankenversicherung der SDK aufmerksamkeitsstark an den Mann oder die Frau zu bringen. Aber was hat die neue SDK Versicherung, was der Wettbewerb nicht hat?

Lösung

Wir arbeiten das absolute Alleinstellungsmerkmal der neuen privaten Krankenversicherung aus und tragen es kommunikativ nach außen. Die private Krankenversicherung der SDK ist die erste ihrer Art. Die erste, die gesundheitsfair ist. Konkret heißt das: ein modulares Tarifwerk, besonders flexibel und anpassbar sowie extrem nachhaltig kalkulierbar bzw. beitragsstabil. Kurz: gesundheitsfair. Mit dieser Wortneuschöpfung gehen wir ins Rennen und betiteln die Krankenversicherung der SDK nicht nur als gesundheitsfair, sondern zudem als stabil, stark und anpassbar.

Ergebnis

Das i-Tüpfelchen: Der Name Gesundheitsfair wird geschützt und als Markenname eingetragen. Ein Ritterschlag für uns als Agentur.

Krumbach Mineralwasser (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Die regionale Mineralwasser-Marke Krumbach wird seit Jahrzehnten aus den Quellen im Ortsteil Krumbach der kleinen Allgäu-Gemeinde Kissleg abgefüllt. Um die Marke bekannt zu machen und auf dem Markt zu positionieren wurde eine neuen 18/1-Plakat- und Funkkampagne konzipiert und umgesetzt.

Lösung

Die Herkunft und die positiven Allgäu-Assoziationen, die sowohl bei den Bewohnern der Region entstehen, als auch bei denen, die sich gerne im Allgäu sehen, macht sich die positionierende Kampagne zunutze. Es gibt nur eine Chance „ALLGÄU PUR“ in Form von Mineralwasser zu genießen: Krumbach. Das ist die klare Botschaft an die Mineralwassertrinker im Süden Deutschlands.

Kurzreisen erleben mit daydreams: Instagram Influencer Marketing Kampagne (Agentur t5 content)

Aufgabe

daydreams ist der Club für Kurzurlauber. Seit 20 Jahren sind die Experten für regionalen Kurzurlaub in Europa auf dem Markt tätig. Der Kurzreiseanbieter hat ein ganz besonderes Produkt: den Hotelgutschein. Dieser beinhaltet 3 Übernachtungen für 2 Personen in einem Wunschhotel – bezahlt wird nur die Verpflegung. Die Aufgabe für t5 content bestand darin, eine erste Kampagne mit folgenden Zielen durchzuführen: • der daydreams Zielgruppe das Thema Kurzreisen näher zu bringen • Bekanntheit und Vertrauen für daydreams in der Zielgruppe aufzubauen • Neukunden für daydreams zu gewinnen Unter dem Motto „Nimm dir eine Auszeit: Wir schicken dich auf einen Kurzurlaub mit daydreams!“ entstand eine reine Instagramkampagne für daydreams.

Lösung

t5 content entwickelte eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Instagram Kampagne inderen Verlauf die Influencer über Postings und Instagram Stories Ihre Community mit auf den daydreams Kurzurlaub nahmen, daran teilhaben ließen. Es entstanden dabei sehr glaubwürdige, hochwertige und emotionale Reiseberichte. Neben der Vorstellung des daydreams Hotelgutscheins lag der Fokus ebenso auf der Generierung von Traffic auf der Landingpage zum Instagram Special: auf die Community der Influencer warteten hier tolle Angebote für einen Kurzurlaub mit daydreams! Die gesamte Abwicklung der Kampagnen erfolgte nach der „t5 content campaigning“ Methodik – so wurden die erstellen Inhalte auch auf anderen Kanälen ausgespielt. Dadurch wurde sichergestellt, dass neben den quantitativen (Reichweite, Interaktionsraten) auch die qualitativen Ziele der Kampagne erreicht und übererfüllt werden konnten.

Ergebnis

Die ersten 3 Instagram Stories erzielten innerhalb von 24 Stunden über 8.000 Views. Neben zahlreichen Direct Messages und Fragen zu daydreams aus der Community wurden in Summe über 17.000 Interaktionen erzielt. Der Instagram Account von daydreams bekam des Weiteren einen deutlichen Zuwachs von +24% an Abonnenten, ebenso profitierten die anderen sozialen Kanäle von der Aktion. Und auch die beteiligten Influencer zeigten sich beeindruckt vom daydreams Angebot: freiwillig erstellte Zustatzberichte auf unterschiedlichen Kanälen und die tollen entstandenen Beiträge sprechen für sich.

"Regonalisiertes" Influencer Marketing für die EDEKA Südwest (Agentur: t5 content)

Aufgabe

Zum 10-jährigen Jubiläum der EDEKA Südwest Regionalmarke "Unsere Heimat" entwickelte t5 content eine 3-stufige Influencer Marketing Kampagne mit dem Ziel die regional, nachhaltig produzierten Produkte und deren Hersteller in den Vordergrund zu stellen. Die digitale Influencer Marketing Kampagne sollte sich dabei zum einen in die überregionale EDEKA Kampagne integrieren und zum anderen die regionalen Besonderheiten des Produkts (Regionale Qualtität, Nachhaltigkeit, Frische, Heimat) herausstellen.

Lösung

Ausgewählte, regionale Influencer besuchten die EDEKA Produzenten vor Ort und verarbeiteten danach die erntefrischen Lebensmittel. Dabei entstehen einzigartige, authentische Beiträge in den verschienden sozialen Kanälen die auf die EDEKA Südwest Regionalmarke "Unsere Heimat" einzahlen. Umsetzung: Um das zu erreichen wurden nur lokale Influencer im Verkaufsgebiet der EDEKA Südwest ausgewählt. Hierzu wurde in einer, auf das Gebiet der EDEKA Südwest regional begrenzten Ausschreibung, Zielgruppen-affine Influencer aufgefordert, sich mit einem persönlichen Motivationsschreiben auf die Kampagne zu bewerben und einen Produzenten ihrer Wahl zu benennen.

Ergebnis

Ein erreichtes Millionen Publikum und tausende Beitragsinteraktionen auf den unterschiedlichen Kanälen dokumentieren den Kampagnenerfolg ebenso wie der entstandene, einzigartige und sehr hochwertige Content. Der entstandene Content wurde im 3. Kampagnenteil cross Medial (online & offline) in unterschiedlichen Medien verlängert, von der Verwendung in der EDEKA Hauswurfsendung bis zum Ausspielung auf dem eigenen EDEKA Social-Media Kanal und Web Seite.

"Iss besser" Aktionspizzen von Hallo Pizza begleitet mit gezielten Influencer Marketing Kampagnen (Agentur: t5 content)

Aufgabe

Hallo Pizza bringt in regelmäßigen Abständen unter dem Motto „iss besser“ anlassbezogen Aktionspizzen auf den Markt. Die Aufgabe für t5 content bestand unter anderem darin: • Markenbekanntheit steigern • für die Aktionen die kommunikative Verlängerung der Kampagnen in die sozialen Medien zu begleiten • zusätzliche Aufmerksamkeit auf die jeweilige Aktionen zu lenken • Umsatz für „Hallo Pizza“ zu generieren • die Kernwerte der Marke „ Hallo Pizza“ zu stärken. Neben der Bekanntmachung der jeweiligen Aktion lag ein wesentlicher Fokus auf der Interaktionshäufigkeit als Grundlage der Generierung von Bestellungen für die „Hallo Pizza“ Franchise Nehmer.

Lösung

Für jede „Hallo Pizza“ Aktion wurde anhand der vorgegebenen Aktionen und Zielgruppen die passenden Meinungsmultiplikatoren in den adäquaten Social-Media-Kanälen analysiert. Auf Basis der t5 content eigenen Influencer Marketing Lösung konnten alle Parameter in der Auswahl berücksichtigt und so die optimalen Influencer für jeder der 8 Aktionen ausgewählt werden.

Ergebnis

Die gezielte Analyse und Selektion der "richtigen" Influencer für die Aktion zeigte in allen Kampagnen Wirkung: alleine das YouTube Video zur Aktion „Helle Tafelfreude“ wurde innerhalb des Kampagnenzeitraum über 700.000 mal angesehen, bis heute über 1.400.000 mal. Neben dem Video wurden im Aktionsmonat zusätzlich über 800.000 Brutto PIs über die veröffentlichen Blogbeiträge und Social-Media Posts erreicht und damit enstanden alleine in dieser einen Aktion über 40.000 Interaktionen über alle Kanäle hinweg. Es entstand im wahrsten Sinne „Content der bewegt“. „Mit unserer Kampagne entstand so unglaublich wertvoller, authentischer und glaubwürdiger Content in diversen sozialen Kanälen, der direkt auf Hallo Pizza einzahlt“ schildert Peter Steiner (Marketingleiter Hallo Pizza). „Getreu dem Motto: „Gutes Essen fängt m it guten Zutaten an“, legen wir Wert auf hochwertige Lebensmittel. Bei unseren Influencer Kampagnen verhält sich dies genauso. Hier legen wir Wert auf Qualität und schauen nicht nur auf Reichweite“, so Peter Steiner.

It's all about your coffee.

Join the Inner Circle

Limptar® N - (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Ein Switch von OTC zurück in die Verordnung ist ungewöhnlich. Genau diese Aufgabe durfte Schmittgall HEALTH für die Klosterfrau Healthcare Group und für Limptar N begleiten. Das Ziel: Ärzte überzeugen, dass die Verordnung von Limptar N Patienten mit schmerzhaften und quälenden Wadenkrämpfen nachhaltige Linderung verschaffen kann.

Lösung

„Entkrampft durch den Tag, entspannt durch die Nacht“. Mit diesem Leistungsversprechen überzeugt das einzige zugelassene Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie nächtlicher Wadenkrämpfe immer mehr Ärzte. Denn die Kampagne zeigt Problem und Lösung in einem Bild. Auch die Kommunikation zu Patienten wurde trotz RX Status nicht vernachlässigt. Dank der stringenten Markentypik gelingt der Transfer zu der produktneutralen Aufklärungskampagne „Gute Nacht, Wadenkarampf!“

Ergebnis

Immer mehr Ärzte und Patienten vertrauen bei nächtlichen Wadenkrämpfen auf Limptar N. Der switch von OTC zu RX hat das Markenwachstum beflügelt.

NUROFEN® - (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Die überaus bekannte und erfolgreiche Marke Nurofen erweitert das Portfolio mit dem Nurofen Kühlstick, ein Medizinprodukt, welches Anwendung bei leichten Prellungen und Insektenstichen findet. Die Launch Kampagne wurde durch Schmittgall Health begleitet.

Lösung

Die Marke Nurofen lebt durch Emotion und Vertrauen. Zur Markteinführung entwickelte die Agentur zahlreiche kreative und aufmerksamkeitsstarke POS- und Praxismaterialien, die ebenso gut informieren wie emotional berühren.

Ergebnis

Die Einführung des Nurofen Kühlsticks war ein voller Erfolg. Umsatz- sowie Marktanteilsziele wurden übertroffen und die Marke Nurofen erhielt in der Apotheke noch mehr Präsenz.

WMF (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Einführung einer Weltneuheit: Die „WMF espresso“. Eine neuartige Siebträger-Maschine, die kritische Handgriffe eines Baristas automatisiert und es somit jedem Bediener ermöglicht, einen perfekten Espresso herzustellen.

Lösung

Mit der Kampagne „HIRE WHO YOU WANT“ haben wir eine echte Mehrwert-Strategie aufgebaut: Perfekter Espresso. Automatisch handgemacht. Diese einzigartige Produktleistung macht jeden Mitarbeiter in der Gastronomie zum Barista. So kann WMF auch die Personalplanung für seine Gastronomie-Kunden vereinfachen, die von nun an nicht mehr nur auf die fachlichen, sondern vor allem auf die menschlichen Qualifikationen ihres Personals achten können.

Ergebnis

Mit dieser Kampagne konnten wir die WMF espresso als Newcomer erfolgreich auf dem Siebträger-Markt platzieren – eine echte Neueroberung für die Marke WMF. Die Kampagne erhielt eine Special Mention beim German Design Award 2016. Link zum Film: https://vimeo.com/127468305

Kirchentag (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in unterschiedlichen Städten statt. Abgestimmt auf die vom Kirchentag ausgegebene Losung entsteht immer ein neues Design. Für den Kirchentag 2015 in Stuttgart lautete die Losung „damit wir klug werden“ (Psalm 90,12).

Lösung

Klug werden wir, wenn wir suchen. So haben wir als einfache, aber auch provokante Übersetzung für „Suche“ das digitale Element eines Suchfelds zur Vermittlung der Botschaft genutzt. Das Suchfeld stellt eine zentrale Symbolik dar, die uns in unserer alltäglichen Suche nach Klugheit hilft, indem sie das Tor zu größten Vernetzung der Menschheit darstellt. Eine sehr klare Umsetzung, die sich in alle Botschaften des Kirchentages übersetzen lässt.

Ergebnis

Die Kampagne erhielt eine Nominierung zum German Design Award 2016.

antenne 1 (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Alles wie immer, nur ganz neu. Nach über 25 Jahre erfolgreichem Radio für Baden-Württemberg startete der meistgehörte Sender antenne 1 einen erfolgreichen Marken-Relaunch.

Lösung

Mit dem Leitgedanken „WIR LIEBEN DAS HIER!“ den Sender als regionales Medienunternehmen nah am Kunden positionieren und ihn wieder zu den Wurzeln seines Erfolgs führen. Unter der Frage, ob der Begriff „Hörer“ noch zeitgemäß ist, wurden ein neues Corporate Design und eine positionierende Kampagne mitsamt einer neuen Microsite entwickelt, um antenne 1 als Radiosender für die Region ein eigenständiges, nachhaltig erfolgreiches Profil zu geben.

Evangelische Landeskirche Württemberg (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Eine Sinus-Milieu-Studie zeigt, dass die Kirche nicht mehr so stark wie früher in der Gesellschaft verankert ist. Aber wie rückt man die Themen der Kirche wieder mehr in die öffentliche Wahrnehmung? Unsere Aufgabe: Den Menschen zeigen, dass auch ihre Anliegen von der Kirche gehört und verstanden werden.

Lösung

Die Evangelische Landeskirche Württemberg möchte eine neue Idee von Kirche vermitteln: Jeder kann und soll Kirche mitgestalten. Unsere Lösung: Ein Kampagnen-Konzept, dass die Idee von der Idee fördert. Wir entwickeln einen Ideenwettbewerb, der all diejenigen anspricht, die etwas bewegen wollen – genauso wie die Evangelische Landeskirche selbst. Die große Besonderheit dieses Wettbewerbs: Die Menschen in Baden-Württemberg und eine unabhängige, prominent besetzte Jury entscheiden, welche Ideen mit Hilfe der Kirche Realität werden.

Ergebnis

Am Ende des Wettbewerbs standen 1,3 Millionen Social-Media-Kontakte, über 1 Million Media-Kontakte und 124 eingereichte Ideen.

HiPP "Frei von allem" (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Die HiPP Babysanft Pflegeserie nachhaltig bei Frauen auch ohne Kinder zu etablieren. Das Ziel: Marktanteil-Zugewinn und Revitalisierung der Marke, um die Marktführerschaft von Penaten in Deutschland nachhaltig in Frage zu stellen, ohne dabei Produkt- und Markenpositionierung zu verändern.

Lösung

Aufgrund von Consumer Insights bei Frauen identifizierten wir das differenzierende Produktmerkmal: Die besondere Hautverträglichkeit von HiPP Babysanft auch für sensible Erwachsenenhaut. Die kommunikative Kernbotschaft „FREI VON ALLEM, WAS SENSIBLE HAUT NICHT MAG.“ greift die Markenpositionierung und den Produktvorteil auf und macht diese für die völlig neue Zielgruppe relevant. Mit Pre-Rolls und einem Gewinnspiel unter der Idee „Frei von allem beginnt im Kopf...“ konnten wir die mentale Einstellung der Zielgruppe treffen und seit 2014 den Marktanteil von HiPP Babysanft um über 25% steigern.

Ergebnis

Mit Pre-Rolls und einem Gewinnspiel unter der Idee „Frei von allem beginnt im Kopf...“ konnten wir die mentale Einstellung der Zielgruppe treffen und seit 2014 den Marktanteil von HiPP Babysanft um über 25% steigern. Die Kampagne ist mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden: GWA EFFIE Award Finalist 2015 Marken Award Finalist 2016 GWA Healthcare Award Bronze 2016 Comprix Helden Finalist 2016

WMF Produkteinführung (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Die Einführung der neuen WMF 9000 S+. Und damit die Vermarktung einer High-Performance Kaffeemaschine, die sich sowohl im Premiumhotel, als auch im anspruchsvollen Bistro gut machen. Die Herausforderung: eine breite Zielgruppe, die gleichermaßen kommunikativ abgeholt werden will.

Lösung

Wir inszenieren den High-Performer unter den WMF Professional Coffee Machines als echtes Meisterwerk auf der Internorga/Hamburg. Mit einer eigens komponierten und vom Brandenburger Staatsorchester eingespielten Sinfonie, konzipieren wir „The symphony of perfect taste“. Video- und Audiosequenzen davon präsentieren die Features des Vollautomaten und nehmen jeden Kaffeeliebhaber mit in die Welt von Solo, Tutti und Ensemble. Die WMF 9000 S+ meistert jede Situation mit Bravour und trifft dabei nicht nur den richtigen Ton, sondern auch immer den guten Geschmack.

algovir Erkältungsspray

Aufgabe

Launchen Sie unser neues Medizinprodukt algovir als exklusives Apothekenprodukt. Algovir Erkältungsspray kann Erkältungen ausbremsen oder sogar verhindern.

Lösung

Erkältungsviren? Wehr dich! Unter diesem einprägsamen Call to action entwickelt Schmittgall HEALTH eine Einführungskampagne für algovir und betritt damit das wohl wettbewerbsintensivste Segment in der Apotheke, in der „cough & cold“ Produkte in den Monaten Oktober bis März klar im Vordergrund stehen. TV, Print, Online, POS – Schmittgall HEALTH erarbeitete eine multichannel Kampagne, die alle Kanäle effizient verbindet.

Ergebnis

algovir eroberte den Markt im Sturm und eine feste Position in der Apothekenempfehlung um sich gegen Erkältungsviren zu wehren.

antenne 1 Corporate Design (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Ein Radiosender. Eine Mission: Näher ran an die Zuhörer. Die Challenge: ein neues Corporate Design für antenne 1 – eine der beliebtesten privaten Radiostationen Baden-Württembergs. Aber wie positioniert man einen Radiosender nicht nur tief in der Heimatregion, sondern auch im Relevant Set der einheimischen Hörer?

Lösung

Auf Basis der Neupositionierung entwickeln wir den Claim „antenne 1. Hier für Euch“. Das aufmerksamkeitsstarke Corporate Design bewegt sich rund um das neue Logo in Form eines Pinpoints. Die Botschaft: Heimatnähe. Klar und unverkennbar visualisiert. antenne 1 ist nicht nur ein Radiosender, sondern auch ein Informations-Knotenpunkt für die ganze Region. Eine Schnittstelle, so authentisch und unverwechselbar wie die Schwaben selbst. Mit der besten Musik und noch besseren Moderatoren. Ganz schön nah am Hörer. Und ganz schön tief verwurzelt.

Die neue Markenwelt der SSB. (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Tempo machen. Und zwar für die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). In einem mehrstufigen Auswahlverfahren machte sich die SSB auf die Suche nach einer neuen Lead- und Markenagentur. Im Zuge dessen stellten wir uns selbst die entscheidende Frage: Wie bekommt man die autoverliebten Stuttgarter ein für alle Mal in die Busse und Bahnen der Stadt?

Lösung

Weg vom vermeintlich eingestaubten Image des öffentlichen Nahverkehrs – hin zu einem modernen Mobilitätsdienstleister. Reduziert. Umgangssprachlich. Mutig. Aus der Kombination dieser drei Faktoren entstand in der Kreation eine Markenwelt, die vor allem eines ist: Gelb. Klingt wenig, ist aber viel. Gerade im turbulenten Innenstadt-Umfeld kann der gradlinige Look seine besondere Wirkung entfalten. Der Ansatz: eine integrierte Kampagne. Die Heros: die SSB Busse und Bahnen. Der Antrieb: den Stuttgartern im Kopf bleiben. Die Idee: einmalig und erfolgreich.

Ergebnis

Bereits das erste Imagemotiv kokettiert mit der neuartigen Positionierung der SSB. Sympathische Motive und mutige Headlines, und dem neuen Markenclaim „Das Automobil der Stadt“, sorgen seit Beginn unserer Zusammenarbeit für ordentlich Aufsehen. Vom Hauptbahnhof über den Rotebühlplatz bis nach Degerloch – die SSB nimmt kommunikativ Fahrt auf.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Cross Channel Influencer Marketing Kampagne zum TV Event des Jahres! Kunde: ARD (Agentur: t5 content)

Aufgabe

Anlässlich der Ausstrahlung des TV-Event des Jahres 2016 „Terror - Ihr Urteil“, hat die ARD in Zusammenarbeit mit t5 content eine Influencer Marketing Kampagne gestartet, die insbesondere die jüngere Zielgruppe ansprechen und aufmerksam machen sollte. Die Aufgabenstellung umfasste: • Aufmerksamkeitsgenerierung für das TV Ereignis des Jahres • Breite öffentliche Diskussion in den sozialen Medien lostreten • Adäquate Ansprache einer jungen Zielgruppe • Motivation von Teilnehmer zur online Abstimmung • Generierung einer multimedialen Aufmerksamkeit für ein politisches Thema

Lösung

Die Aufmerksamkeitsgenerierung erfolgte über Influencer/ Meinungsmultiplikatoren in verschiedenen sozialen Medien und auf Blogs. Dadurch konnte ein heterogenes Publikum, aus diversen gesellschaftlichen Schichten und Altersgruppen, angesprochen und eingebunden werden und sich so eine spannende Diskussion entfachen. Die Umsetzung erfolgte mit 71 ausgewählten digitalen Meinungsbildner. Diese konnten den Film bereits vorab anschauen und über ihre persönlichen Eindrücke und Empfindungen auf ihren Kanälen berichten –und das ohne zu viel zu verraten. Denn Ziel war es, die Zuschauer unvoreingenommen zu animieren, sich ihr eigenes Urteil zu bilden und an der Online-Abstimmung teilzunehmen.

Ergebnis

Mit in der Spitze über 8 Mio. Zuschauern, entstand um den Film von Grimme-Preisträger Lars Kraume und das folgende „hart aber fair“-Spezial mit Frank Plasberg eine breite öffentliche Diskussion in bisher nicht erreichtem Ausmaß. So dominierte der von t5 content eingeführte Twitter Hashtag "#TerrorIhrUrteil" über Tage die deutschen Twitter Charts. Neben der eigentlichen Durchführung wurde das Projekt zusätzlich noch wissenschaftlich begleitet. Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk, Forschungsstellenleiter Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung, kam hierbei zu folgendem Ergebnis: „Die Social Media-Kampagne hat zusammen mit weiteren Maßnahmen zu beachtlichen Rezeptions- und Beteiligungsraten beitragen können. Auch ist die festgestellte Medienresonanz in relevanten Medien als hoch zu veranschlagen."

SCHOTT AG (Agentur: Leonhardt & Kern)

Aufgabe

Die Entwicklung einer internationalen Imagekampagne, mit der Zielsetzung, SCHOTT als innovativen Lösungsanbieter für Spezialglas zu positionieren und sowohl eine starke interne als auch externe Wirkung zu entwickeln.

Lösung

Auf Basis einer internationalen Kundenbefragung und Workshop-Terminen mit acht Business Units wurde das Corporate Communication Design überarbeitet und ein neuer Leitgedanke identifiziert: "Engineers at Heart. Enablers at Work.“. Die Image-Kampagne "WHAT’S YOUR NEXT MILESTONE?" schafft nicht nur eine Aufforderung zum aktiven Kunden-Dialog, sondern kommuniziert auch eine klare Positionierung als innovativer Lösungsanbieter an Kunden, die eigenen Business Units und jeden Mitarbeiter.

Influencer #upcycling Aktion mit HiPP (Agentur t5 content)

Aufgabe

Das Unternehmen HiPP steht für Nachhaltigkeit und biologischen Anbau, wenn es um das Wohl ihres Kindes geht! Seit Jahrzehnten vertrauen Mütter und Väter dem Unternehmen HiPP, dafür steht der Inhaber mit seinem Namen. Seit zwei Jahren begleitet t5 content das Unternehmen HiPP mit unterschiedlichen Influencer Marketing Kampagnen. Insgesamt wurden bisher 12 Kampagnen von t5 content erfolgreich begleitet, darunter z.B. „HiPP HiPPiS“, „HiPP Straffender Balsam“, „HiPP Lippen-Pflegestift“, „HiPP Gute Nacht Bad & Pflegemilch“ u.v.m. Im konkreten Beispiel bestand die Aufgabe für t5 content darin, über einen Storytelling Ansatz das Thema die 42% größeren Öffnung Öffnung des HiPP Glases, unter dem Slogen "Das neue HiPP Glas macht Löffeln leichter!" • die vergrößerte Öffnung des neuen HiPP Glas kreativ zu inszenieren • die Markenbekanntheit von HiPP zu steigern • die kommunikative Verlängerung der Kampagnen in die sozialen Medien zu begleiten • zusätzliche Aufmerksamkeit auf die HiPP Produkte zu lenken • Umsatz für „HiPP“ zu generieren • die Kernwerte der Marke „HiPP“ zu stärken.

Lösung

Zur Darstellung der Vorteile wurden im Rahmen einer Upcycling Kampagne Influencer eingeladen, auf kreative und witzige Art, in authentischen Beiträgen die Vorteile der größeren Öffnung darzustellen und die so entstandenen Beiträge auf Ihren Blogs und Social-Media Kanälen zu teilen. Darüber hinaus wurde über die Influencer die Leser/ Fans und Follower aufgefordert die besten eigenen Kreationen an HiPP zu schicken, bzw. auf der HiPP Web Seite hoch zuladen, um gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Ergebnis

Es entstand sehr authentischer Content, der lange über den eigentlichen Kampagnenzeitraum hinaus noch nachhaltig Leser und Konsumenten anspricht. In Summe wurden bisher: • über 30.000 Leser der Blogbeiträge mit einer durchschnittlichen Lesezeit von über 4,5 Minuten • über 4.000 Interaktionen auf Facebook (Interaktionsrate von über 7,5%) • und zusätzlich über 15.000 Interaktionen auf Instagram (Interaktionsrate von 11,3%) generiert. Dazu kommen viele Einsendungen bzw. hochgeladene Bilder auf der HiPP Webseite, die den Erfolg dokumentieren.

doc® Ibuprofen Schmerzgel (Agentur: Schmittgall HEALTH)

Aufgabe

Kommunikation für topische Schmerzmittel in der wohl wettbewerbsintensivsten Kategorie in der Apotheke ist eine besondere Herausforderung. Zumal, wenn Wettbewerber wie Voltaren oder Ratiopharm über ein wesentlich größeres Budget verfügen.

Lösung

doc Ibuprofen Schmerzgel setzt mit seiner Kampagne auf ganz viel Emotion und auf das wohl größte Gefühl: die Liebe. Mit dem Welthit „How deep is your love“ von den Bee Gees demonstriert doc gemeinsam mit Schmittgall HEALTH wie schön es sich anfühlt, sich wieder schmerzfrei bewegen zu können. Die doc Tiefenwirkung geht Schmerzen auf den Grund, so dass Verwender voller Überzeugung sagen: „doc, ich liebe dich!“.

Ergebnis

Maximale Aufmerksamkeit, Umsatz und Wachstum bei signifikant geringerem Budget vs. Wettbewerb: in TV, Print, online und am POS.

Influencer Marketing rund um den wunden Baby-Po (Agentur: t5 content GmbH)

Aufgabe

Unter dem Motto „80 Jahre Kinder Kleiebad: Sanfte Pflege aus der Natur“ entstand eine erfolgreiche, qualitativ hochwertige Influencer Kampagne rund um das Thema „wunder Baby-Po“. Hinzu wurde erstklassiges Bildmaterial vom Töpfer-Badespaß mit dem Kinder Kleiebad produziert. Mit der Kampagne wurden die folgenden Ziele verfolgt: - Aufmerksamkeit für Töpfer als Hersteller des Original Kleiebad zu erzeugen - Das 80 Jahre Kleiebad Jubiläum inkl. dazu-gehörigem Gewinnspiel zu promoten und Interaktionen zu generieren - die Nachfrage nach den Produkten im Handel zu steigern

Lösung

t5 content entwickelte eine auf die Zielgruppe „Mütter und werdende Eltern“ zugeschnittene Influencer Kampagne. Unter den Creators befanden sich nicht nur Mütter, sondern auch Hebammen, welche aus ihrem breiten Erfahrungsschatz viele Tipps für den wunden Baby-Po an ihre Leserschaft weitergeben konnten – unter diesen Tipps natürlich auch das Kinder Kleiebad von Töpfer. Die Influencer präsentierten die schicke Retro Verpackung anlässlich des 80-Jährigen Jubiläums des Töpfer Kinder Kleiebads und erstellten dazu einzigartige und emotionale Fotoaufnahmen. Jeder Influencer hatte zudem seine eigene persönliche Geschichte zum wunden Baby- Popo, aber auch zu Hauterkrankungen wie Neurodermitis. Es entstanden damit emotionale und authentische Beiträge rund um das Kinder Kleiebad von Töpfer!

Ergebnis

Es sind qualitativ hochwertige Beiträge entstanden, die sich durch die Glaubwürdigkeit und den jeweiligen persönlichen Erfahrungen der Blogger auszeichnen. Der emotionale Content gepaart mit praktischen Hinweisen („How-to“) bzw. Hilfestellungen („What-to-do“) ist passender Content für frisch gebackene und werdende Eltern. Auch belegen dies die wichtigen KPI’s im Infl uencer Marketing: • Die sehr gute Engagement Rate bei dieser Kampagne (>7%), insbesondere auf Instagram und Facebook, zeigen nicht nur die hohe Kanal Affinität der Zielgruppe, sondern spiegeln zu-dem den Kampagnenerfolg wieder: Die Ziel-gruppe hat sich mit der Thematik beschäftigt sowie auseinandergesetzt und bekam pas-send hierzu das Töpfer Kinder Kleiebad als bewiesene Abhilfe empfohlen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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AbbVie Deutschland GmbH

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Schott AG

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Reckitt Benckiser

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Weishaupt

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WMF Group

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Wörwag Pharma

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Stada

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Allianz AG

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antenne 1 - Radio

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Apogehpha Arzneimittel

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ARD

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Aristo Pharma

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Awinta

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Berlin-Chemie AG

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Canon

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CSL-Behring GmbH

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Daimler AG

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De'Longhi

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Dürr Dental

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EDEKA

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Hermes

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HiPP GmbH

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Kneipp

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MCM Klosterfrau

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Mercedes-Benz

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Merck Serono

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Miele

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Riemser Pharma

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Roche Pharma

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smileEyes - Augenkliniken

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SSB - Stuttgarter Strassenbahnen AG

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Töpfer Babynahrung und Babypflege

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBiologieChemieBankenFreizeitBiotechPharmaNaturkosmetikDentalDienstleistungLogistikMedizinwesenHaus / GartenKlinikenKosmetikModeÖffentliche EinrichtungenE-CommerceEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeHealthcareHotel / GastronomieErnährungErneuerbare EnergienFamilieInnovationAutomotiveKulinarikMedizintechnikOrthopädieLebensmittelStartupsTechnologieTiereTourismusUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVereineVersicherungen

Awards

9 awards von Schmittgall Gruppe

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Comprix

1992-2018
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iF Design Award

2 Awards 2013
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Annual Multimedia Award

Silber 2018
Schott Innovationsplattform www.schott.com/innovation/
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German Design Award

2 Awards 2016
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GWA Effie

Finalist 2015
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GWA HealthCare Award

Bronze 2016
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Marken Award

Finalist 2016
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ADC Wettbewerb

Auszeichnungen 2012, 2014
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MERCURY EXCELLENCE AWARD

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