Signum communication GmbH

Unsere Philosophie

Den Mutigen gehört die Welt.
HBI agency logo
  • 21-50 MITARBEITER
  • Mehrkämpfer
Branding / MarkeMobile / AppsDesignOnline-MarketingMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / Internet

[Über Uns] Signum ist Experte für Mitarbeiter-, Kunden- und Technische Kommunikation. Wir sind stark in der Beratung, mutig in der Konzeption und zuverlässig in der Umsetzung. Komplexe Projekte führen wir zum Erfolg – von der Analyse über Konzeption und Produktion bis zum Wirkungsnachweis.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von Signum communication GmbH

Instron

Aufgabe

Instron steht weltweit für intelligente Prüftechnologie. Mit den Lösungen des Darmstädter Unternehmens testen beispielsweise Automobilhersteller die Lebensdauer neuer Fahrzeuge oder deren Komponenten. Entscheidend dabei: Ausgeklügelte Software, wie etwa RSStudio ml. Nur wenn sie einfach und sicher bedient werden kann, entfaltet sie ihren vollen Nutzen. Das genau war die Herausforderung, die Instron mit Hilfe von Signum gelöst hat. Schon in der Entwicklungsphase haben sich unsere technischen Redakteure in die Tiefen der Software vorgearbeitet, ihre Strukturen analysiert und sie verständlich aufbereitet. Das Ergebnis: Ein Benutzerhandbuch das komplexe Themen auf den Punkt erklärt.

Beyond

Aufgabe

Nah an den Herausforderungen der internen Kommunikation zu sein: Das ist der Anspruch des Fachmagazins BEYOND. Die Berliner School for Communication and Management (SCM) und Signum haben es 2013 entwickelt und produzieren es seitdem zweimal jährlich. Das Themenspektrum reicht von neuen Werkzeugen über das veränderte Rollenverständnis der Verantwortlichen bis hin zur (digitalen) Zukunft der Internen Kommunikation. Die Protagonisten und Autoren sind erfahrene Kommunikatoren auf Unternehmens- und Agenturseite. Sie berichten aus der Praxis für die Praxis. In Fachbeiträgen, Gesprächsrunden, Porträts sowie Success Stories zu Kampagnen spielen klassische Themen sowie Trends der Internen Kommunikation eine Rolle.

Union Investment

Aufgabe

Immer mehr Menschen informieren und vernetzen sich digital. Das gilt auch für die Mitarbeiter von Union Investment. Die Fondsgesellschaft stellte deshalb ihre internen Medien auf den Prüfstand: Erfüllen sie noch die steigenden Ansprüche an Information, Dialog und Beteiligung? Wie müssen sie weiterentwickelt werden, dass die Unternehmensziele auch künftig unterstützt werden? Dazu werteten die Signum-Berater unter anderem eine Mitarbeiterbefragung aus. Das Ergebnis: Ein Konzept, das die jeweiligen Stärken der drei Säulen der Internen Kommunikation – Print, Online, Persönlich - konsequent nutzt. So ist das Intranet der geeignete Kanal für Mitarbeiter, sich zu vernetzen und ihre Aufgaben im Austausch mit Kollegen besser zu erledigen. Den Management-Ebenen bietet es zudem eine exklusive Plattform für Führungsthemen. Das Online-Magazin „Neues Journal“ erfüllt das wachsende Bedürfnis nach multimedialem Lesevergnügen. Es gibt Mitarbeitern zudem die Gelegenheit, sich selbst zu Wort zu melden. Weil die digitalen Medien aktuell und unternehmensnah berichten, kann Print Zusammenhänge erläutern und Hintergrundwissen vermitteln. Diese Aufgabe übernimmt „Kontext“. Das Magazin bereitet relevante Themen wie „Wandel“ und „Fehlerkultur“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln auf. „Kontext“ erscheint vier Mal im Jahr und wird von Signum produziert.

Georg Fischer

Aufgabe

Der Schweizer Industriekonzern Georg Fischer wird immer globaler. Um so wichtiger ist es, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken. Diese Aufgabe hat Georg Fischer im Jahr 2013 mehreren Agenturen gestellt. Im Pitch überzeugte Signum mit einem Fanmagazin, das eine starke emotionale Bindung zum Gesamtunternehmen aufbaut und stolz macht: auf die außergewöhnlichen Menschen und die herausragenden Produkte des Unternehmens. Titelhelden jeder Ausgabe sind Angestellte mit besonderen Hobbys. Das schafft Nähe und ein intensives Wir-Gefühl. Auch wichtige strategische Entscheidungen und Fakten werden über die beteiligten Menschen transportiert. Am Beispiel von Mitarbeitenden aus aller Welt zeigt die Globe, wie die Internationalisierung des Geschäfts die Unternehmenskultur bereichert.

Heidelberg Nachrichten

Aufgabe

Das Kommunikationsziel der Heidelberg Nachrichten ist klar: Kunden binden und den Vertrieb unterstützen. Doch wie lässt sich das erreichen? Mit einem Partner, der die Welt des Druckens versteht und sie inhaltlich und optisch zu inszenieren weiß. Signum ist seit über zehn Jahren dieser Partner. Die Heidelberg Nachrichten informieren Leser aus aller Welt über Produkte, Anwendungen und aktuelle Branchentrends. So porträtieren vor Ort recherchierte Reportagen Kunden, die mit Heidelberg-Lösungen spezifische Herausforderungen meistern. Dabei stehen die Persönlichkeiten und die unternehmerischen Visionen der Firmenchefs im Mittelpunkt. Das Magazin rückt nah an den Menschen heran und inszeniert moderne Technologie sowie Druckerzeugnisse. Das erzeugt einen Lifestyle-Charakter.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Energiebranche

Axpo Holding AG, Juwi AG, Techem Energie Services GmbH

client image

Banken & Versicherungen

SV SparkassenVersicherung Holding AG, Union Asset Management Holding AG, Landesbank Baden-Württemberg, DZ Bank

client image

Pharmabranche

Merz Pharma GmbH & Co. KGaA

client image

Verkehrsbranche

Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

client image

Automobilbranche

Daimler AG, Mercedes-Benz Minibus GmbH, EvoBus GmbH

client image

Industrie

Bilfinger SE, Georg Fischer AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Instron Structural Testing Systems GmbH, Pepperl+Fuchs GmbH, ProMinent GmbH

client image

Stiftungen & Gewerkschaften

Hans Böckler Stiftung, IG Metall

client image

Städte

Stadt Paderborn

Branchenerfahrung

BankenFreizeitMetallindustriePharmaBildungÖffentliche EinrichtungenGenussmittelEnergieHealthcareIndustrieAutomotiveTechnologieUmweltVerbändeVersicherungen

Awards

5 awards von Signum communication GmbH

trophy icon

Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2005, 2006, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012,2013,2014, 2015, 2016, 2017
trophy icon

Inkom. Grand Prix

2007, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
trophy icon

Fox Award

2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
trophy icon

German Design Award

Nominierungen: 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
trophy icon

International Corporate Media Award (ICMA)

2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015

Kontakt

Kontaktdaten von Signum communication GmbH

Uns schreiben

localization icon Lange Rötterstraße 11, 68167 Mannheim

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.