Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG

Unsere Philosophie

Wir sind die richtige Mischung aus Jung und Alt, erfahren und kreativ, wendig und schnell, nicht zu groß und nicht zu klein und können daher auch ebenso wendig und flexibel kalkulieren.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Online-MarketingPR / KommunikationSocial Media

[Über Uns] Gesunde Kommunikation, genau dosiert und wirksam – damit kennen wir uns aus. Unser Team verfügt über eine langjährige Expertise in den verschiedensten Indikationsgebieten – von seltenen Erkrankungen über Volkskrankheiten bis hin zu Healthy Lifestyle und Medizinprodukten. Auch im Bereich der Groß- und Kleintiermedizin bieten wir fundiertes PR und Marketing Know-how. Neben Gesundheitsthemen kommunizieren wir für unsere Kunden auch zu Themen rund um Technik, Dienstleistung sowie Usability und UX – mit Erfahrung, Begeisterung und Erfolg.Ob Online oder Offline, Print, Bewegtbild oder Direktmarketing – wir können von „wissenschaftlich“ bis hin zu „lifestylig“ und treffen den richtigen Ton, wenn es um eine zielgruppengerechte Ansprache geht. Denn als Full-Service-Agentur entwickeln wir nicht nur kreative Konzepte, sondern setzen diese auch punktgenau und effizient um. Durch unsere Zugehörigkeit zur Spiegel Institut Gruppe können wir alle Konzepte und Maßnahmen vorab fundiert in der jeweiligen Zielgruppe testen. Kurze Wege minimieren dabei den Aufwand und sparen Zeit und Ressourcen. Das wirkt!

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG

Mailing mit Service-Materialien

Aufgabe

Konzeption, Gestaltung, Produktion und Verbreitung von Servicematerialien mit Abstands- und Hygieneregeln für Tierarztpraxen in den herausfordernden Zeiten der Coronakrise, um den Praxen praktisch nutzbare Materialien zur Verfügung zustellen.

Lösung

Erstellung eines Servicepaketes für Tierarztpraxen

Ergebnis

Stärkung der Bindung der Kunden des Auftraggebers an das Unternehmen, da in der Krise schnell nützliche und anschaulich gestaltete Materialien zur Verfügung gestellt werden konnten.

Presse- und Medienarbeit zu gewaltfreier Kommunikation / Empathie als Gesundheitsfaktor

Aufgabe

Mit „Mut ist keine Zauberei“ ist auf dem deutschsprachigen Markt die erste Geschichte zur Gewaltfreien Kommunikation erschienen, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Die besondere Kernbotschaft: Empathie für sich selbst und im täglichen Miteinander hilft uns, sowohl die eigenen Bedürfnisse und Gefühle als auch die der anderen zu erfahren. Dieses gerade heute immer wichtiger werdende Thema in die Medien zu transportieren und in Familien, bei Schülern und Lehrern präsent zu werden, lautet die Aufgabe.

Lösung

Die richtigen Medien zur richtigen Zeit: Gezielte Journalistenkontakte in den Print- und Onlinemedien und ein umfassendes Agendasetting machen die Medien auf das Thema gewaltfreie Kommunikation aufmerksam und schaffen Interesse. Wir stellen die Texte zum Thema individuell für die verschiedenen Medien zusammen und betten sie jeweils in ein thematisch passendes Umfeld ein. Dazu kommen Tipps und Infos zum Thema über Social Media-Kanäle und die gezielte Ansprache von Lehrern / Lehrermedien und des schulischen Umfeldes.

Ergebnis

Eine stetig steigende medial Resonanz und Berichterstattung zeigt, dass das Thema gewaltfreie Kommunikation einen immer größeren Stellenwert einnimmt und dass das Buch "Mut ist keine Zauberei" gelesen wird - von Kindern, Eltern, Lehrern und Schülern.

ParaProtect GmbH - Startup Kommunikation

Aufgabe

Gleich vier neue Service-Materialien hat die Spiegel Institut Communication für das Sozialunternehmen ParaProtect entwickelt. Dabei waren neben Konzeption, Text und Layout auch Schnelligkeit gefragt, denn die Zeit drängte. Das Ergebnis: Eine umfassende Info-Broschüre, ein knackiger Flyer und verschiedene Info-Karten schaffen für Interessierte ein abwechslungsreiches und contentstarkes Info-Paket rund um die Themenbereiche Querschnittlähmung und Unfallprävention.

Praxis-Website & PR

Aufgabe

Die niedergelassene Gynäkologin und Beraterin für ganzheitliche Medizin in den Medien Dr. Verena Breitenbach hat uns mit dem Relaunch ihrer Website beauftragt. Dr. Breitenbach vertraut der Mannheimer Full-Service-Agentur Spiegel Institut Communication neben der Neugestaltung der Praxis-Website auch die Pflege und den Ausbau der begleitenden Social Media Kanäle an. Dabei geht es in dem umfassenden Info-Angebot für Mädchen und Frauen jeden Alters nicht nur um reine „Frauenthemen“, auch interessierte Männer sind herzlich willkommen. Denn im Fokus sollen zukünftig vor allem auch Themen stehen, die den ganzheitlichen Behandlungsansatz von Dr. Breitenbach unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Bereiche Selbstliebe und Achtsamkeit, Stressmanagement aber auch Tipps für eine ausgewogene Ernährung und körperliches wie auch seelisches Wohlbefinden. www.dr-breitenbach.de

Crowdfunding-Kommunikation: Timing, News und Kontakte

Aufgabe

Wir durften für einen unserer Kunden aus dem e-Health-Bereich ganz aktuell eine Crowdfunding-Kampagne kommunikativ betreuen. Wichtig waren neben der Gewinnung von Investoren auch die Gewinnung von Ärzten und Therapeuten sowie von Klienten für den Anbieter innovativer Gesundheitsleistungen.

Lösung

Für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne sind drei Punkte ausschlaggebend: das Timing, regelmäßige relevante News und Kontakte. Neben Countdown- und Update-Mailings an die verschiedenen Zielgruppen heißt das vor allem eine rege gezielte Presse- und Medienarbeit, Updates in Social Media und auf der Crowdfunding-Plattform sowie die Platzierung von Stories in Start-up- und Investment-Medien und allen anderen zielgruppenrelevanten Medien. Dabei müssen neben den Vorteilen des Produktes an sich, immer auch die Gründer und ihre Intentionen in den Fokus der Berichterstattung gerückt werden. Das schafft Medieninteresse, Relevanz für das Produkt und damit auch Investoren.

Ergebnis

Die Fundingschwelle wurde innerhalb kürzester Zeit überschritten und die ursprünglich angepeilte Investionssumme innerhalb der Kampagne konnte erhöht werden. Zudem beteiligten sich im Zuge der Kampagne zahlreiche weitere Ärzte und Therapeuten und es wurden neue Nutzer-Rekorde aufgestellt.

Corporate Publishing

Aufgabe

Erstellung einer neue umfassenden Broschüre, die sowohl die Kochschule als exklusive und ansprechende, moderne Location als auch das breite Angebot an aktuellen und saisonalen Kochkursen und -events anschaulich darstellt.

Lösung

Wichtig war, die vielen verschiedenen Inhalte möglichst klar zu strukturieren und den Lesern und potenziellen Kunden einen roten Faden durch das komplette Angebot der kochschule-eppelheim zu bieten. Jeder sollte sofort, das für sich passende Angebot finden und trotzdem die Kochschule mit ihrem gesamten Angebot erfassen können. Gelungen ist das durch ein übersichtliches Register, eine deutliche und anschauliche Bild- / Textverteilung und eine Bebilderung zum "Anbeißen".

Ergebnis

Eine exklusive Broschüre, die auf der einen Seite Lust macht, zu kochen, kochen zu lernen und mit Freunden gesunde, selbst zubereitete Menüs zu genießen und auf der anderen Seite Ideen und Anregungen für exklusive Events im Wohlfühl-Ambiente bietet.

Steigerung der Reichweite und Awareness der Marke ChocoSan durch Aufbau und Pflege von Social Media Profilen

Aufgabe

ChocoSan Superfood Vital Drink ist eine ungezuckerte, vegane und glutenfreie Kakaoalternative auf Carob-Basis, bestehend aus 10 Naturmehlen in Bio-Qualität. Durch den Aufbau und die Pflege der Social Media Profile auf Instagram und Facebook, sowie die Organisation und Durchführung von Influencer Kooperationen sollte eine Steigerung der Reichweite und Awareness der Marke erzielt werden.

Lösung

Mit Hilfe von gezieltem, regelmäßigem Social Media Content in Form von Posts und IG Storys, Anzeigen sowie der Zusammenarbeit mit Influencern sollten vor allem gesundheits- und ernährungsbewusste User auf die USP des Produkts aufmerksam gemacht und eine Community aufgebaut werden. Ansprechende Bildwelten und informative Posts sollten die gesundheitlichen Vorteile der natürlichen Zusammensetzung und pflanzlichen Nährstoffe der Kakaoalternative ChocoSan hervorheben.

Ergebnis

Ein abwechslungsreicher und informativer Social Media Auftritt, der über eine bewusste und gesunde Ernährungsweise informiert und Lust macht, ChocoSan nicht nur als Vital Drink zu genießen, sondern auch als Inspirationsquelle für verschiedene gesunde Rezepte mit ChocoSan dient. Durch Kooperationen mit Influencern aus dem Bereich (vegane/gluten-/zuckerfreie) Ernährung, Family und Kochen/Backen, Rabattaktionen und Gewinnspielen konnte die Reichweite zusätzlich gesteigert werden. Gleichzeitig erhielt die Community durch Reviews und Testberichte ein direktes, authentisches Feedback zum Produkt sowie zusätzliche Rezeptideen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Dr. Verena Breitenbach

seit 2016

Wir betreuen die Presse- und Medienarbeit, die Website sowie die Social Media Aktivitäten der niedergelassenen Gynäkologin und Beraterin in den Medien. Zudem organisieren und betreuen wir die wissenschaftlichen Vortragsengagements von Frau Dr. Breitenbach.

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mentavio UG

seit 2017

Wir unterstützen das größte deutsche Online-Portal für psychologische Beratung in der Presse- und Medienarbeit und vermitteln Medienkontakte sowie Exklusivberichterstattungen in den Publikumsmedien.

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ParaProtect GmbH

seit 2016

Wir betreuen den kompletten Außenauftritt und alle Kommunikationsaktivitäten der ParaProtect GmbH. Dazu gehören neben der fortlaufenden strategischen Beratung, die Presse- und Medienarbeit, Web und Online-Kommunikation, Social Media sowie die Konzeption und Erstellung sämtlicher Materialien

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Elanco Deutschland GmbH

seit 2016

Wir betreuen die Presse- und Medienarbeit sowie die Marketing-Aktivitäten im Bereich Wiederkäuer. Die Zielgruppen der durchgeführten Maßnahmen sind neben Tierärzten auch Landwirte.

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ChocoSan

seit 2019

Online-Marketing und Aufbau der Social Media-Kanäle und Influencer-Kontakte, Themenfindung und Texterstellung

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Ina Rodewald

seit 2018

Presse- und Medienarbeit im Print- und Onlinebereich zum Thema gewaltfreie Kommunikation, Mobbing und Empathie als Gesundheitsfaktor

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internationales Unternehmen aus der Diabetesforschung

seit 2019

Presse- und Medienarbeit zu innovativen Technologien in der Diabetestherapie

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Dermatologische Privatpraxis

seit 2019

Beratung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaterialien zur Gründung einer Privatpraxis für Dermatologie. Nach der Ausarbeitung eines CDs wurden umfassende Materialien erstellt. Das reicht von der kompletten Büroausstattung mit Briefpapier, Visitenkarten, Rezept- und Terminblock, Praxisstempel, Beschilderung, Infokarten, Präsentation für Wartezimmer-TV über Anzeigengestaltung und Schaltung, Platzierung von PR-Texten bis hin zu den Einladungskarten für die Praxiseröffnung sowie die fortlaufende Betreuung mit Presse- und Medienarbeit zum Thema Hautgesundheit.

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Patientenorganisation Tumorerkrankungen

seit 2020

Beratung, Texterstellung, Grafikleistungen, Website-Pflege und regelmäßiger Newsletter

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Tiegoo

seit 2020

Corporate Communications - Presse- und Medienarbeit für die Tiergesundheitskarte

Branchenerfahrung

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Kontakt

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