Ihr aktueller Browser wird nicht oder bedingt unterstützt. "\ "Bitte wechseln Sie den Browser oder installieren Sie eine aktuellere Version.

Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Sie können der Nutzung explizit widersprechen, wenn sie folgenden Link anklicken: Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Sie können der Nutzung explizit widersprechen, wenn sie folgenden Link anklicken: Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?

Studio Q Brand Lab

Spezialist
B2B & B2C-Spezialist
6-10 Mitarbeiter
2002 gegründet
Inhabergeführt
Design
Branding / Marke
Web / Internet
Video / Film / Bewegtbild
Werbung

Unsere Philosophie

Formulas for Brand Awesomeness.

Über Uns

Wir sind eine mehrfach ausgezeichnete Branding- und Design-Agentur mit Büros in Wien und Belgrad und inszenieren Marken in den Medien Print, Online und Bewegtbild.

Mit unseren Formeln für Brand Awesomeness verhelfen wir Marken zu Wettbewerbsvorteilen. Beginnend bei der Markenstrategie entwickeln wir das komplette System, das Ihre Marke einzigartig macht – vom Logo über Claim und Wording bis zur Bildsprache – und machen sie in allen Medien erlebbar. Ob Corporate Design oder der Relaunch einer Produktmarke – wir sind erfahrene Marken-Denker und -Handwerker.

Wir glauben an die Kraft von Ideen, um Menschen zu berühren und zu begeistern – ja, die Welt zu bewegen. Es wird permanent kommuniziert – warum es dann nicht auch gleich unterhaltsam tun. Saving the world, one Schmäh per day.

Wir glauben an Qualität – von Strategien und Ideen ebenso wie von handwerklicher Umsetzung. Als kleines, aber schlagkräftiges und international gut vernetztes Team können wir unsere Ideen multi-disziplinär umsetzen: Von Corporate Publishing-Projekten wie Kundenmagazinen, über Websites, die wir mit unserem angeschlossenen Programmier-Team Code Q entwickeln, bis zu feinen Animationen, die wir seit der Fusion mit dem Motion Graphics-Studio Cliptease in-house produzieren können.

Ähnliche Agenturen

Cases

Hotel Kaiserhof

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Hotel Kaiserhof in Wien und Kitzbühel brauchte eine neue Marke nach dem Verlassen des Best Western Premier-Verbundes. Für die neue Markenidentität kehrten wir zu den Wurzeln des Hotels zurück, das seinen Namen einer Sondergenehmigung von Kaiser Franz Joseph persönlich verdankt: der Spirit der Jahrhundertwende, alt-österreichischer Charme und Noblesse. Und des Kaisers legendärer Kammerdiener hat einen Gastauftritt in Illustrationen und spricht zu den Gästen.

Elektrobiker Quest

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Für die von der Wiener Elektrofahrrad-Manufaktur Elektrobiker produzierten Elektrofahrräder im Premiumsegment konzipierten wir die Markenstrategie, entwickelten Namen, Brand Design und alle Kommunikationstools. Wir positionierten das Rad als urbanes Lifestyle-E-Bike, und nutzten in der Werbung musikalische Referenzen für unsere mit Popkultur sozialisierte Zielgruppe in den oberen Sinusmilieus. Als zentrales Marketinginstrument entwickelten wir einen Online-Konfigurator für die Bikes. Das Projekt wurde mit einem iF-Design Award ausgezeichnet.

Die Presse Edition

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Die Presse trat an uns mit dem Wunsch heran, ein Design-Konzept für ein ‚Magalog’, also einen Katalog mit redaktionellem Anspruch, und einen daran anknüpfenden Webshop zu entwickeln. Wir waren vom innovativen unternehmerischen Weg des Traditionsverlags begeistert. Es ist, wie wir finden, einer der innovativsten und mutigsten Ansätze eines Verlages im deutschsprachigem Raum der letzten Jahre. Die präsentierten Produkte sind keine Ware von der Stange, sondern besondere, exklusive und limitierte Editionen. Wir schlugen daher vor, eine eigenständige Markenwelt dafür zu kreieren, die dem gehobenen Anspruch und die Erwartung der Kunden an die Qualität der Produkte gerecht wird. Dieser Weg wurde von uns und der Presse konsequent von Print über Web bis zur Verpackung der versandten Produkte und der Werbelinie verfolgt.

ÖIBF

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Seit vielen Jahren betreuen wir das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung in allen Belangen des Corporate Designs und gestalten die Publikationen des Instituts. 2016 gaben wir dem Erscheinungsbild, das wir fast 15 Jahre zuvor gestaltet hatten, einen Soft Relaunch für eine zeitgemäßere Erscheinung. Das Logo basiert nur mehr lose auf der Hausschrift und wurde von uns im Sinne größerer Eigenständigkeit komplett neu gezeichnet. Der ebenso von uns konzipierte und gestaltete Jahresbericht Wissensbilanz 2015 präsentierte unsere „Berufsbilder“: Wir interviewten Menschen über ihre Beziehung zu ihrem Beruf und übersetzten ihre Aussagen in komplexe Illustrationen. Die Wissensbilanz 2016 bebilderten wir mit typografischen Illustrationen von Zitaten aus dem Bereich der Bildungsforschung.

The Guesthouse Vienna

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Das Designhotel im Herzen Wiens, für dessen Innenarchitektur Sir Terence Conran verantwortlich zeichnet, beauftragte uns mit der Gestaltung und Umsetzung der kompletten Hotelausstattung – vom Türhänger über die Beschilderung bis zum Geschirr der hauseigenen Brasserie & Bakery – sowie von Werbung und Website. Eine umfangreiche – mehr als 40 verschiedene Einzelelemente wurden gestaltet! – und anspruchsvolle Aufgabe, die hochwertige Designlösungen ermöglichte, und uns neben einem iF Design-Award auch eine Nominierung zum German Design Award einbrachte.

ATV

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Seit vielen Jahren schon gestalten wir das Design und produzieren die Show Opener für zahlreiche ATV-Formate - darunter "Die Lugners", "Mama sucht mir eine Frau", "Mission: Bundesheer", "Der Putztrupp" und viele mehr.

Open Innovation in Science

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft beauftragte uns mit allen Kommunikationsmassnahmen für Open Innovation in Science. Das europaweit erste Open Innovation-Projekt in der Wissenschaft befasste sich mit der Generierung neuer Forschungsfragen im Beriech psychischer Krankheiten durch einen offenen Crowdsourcing-Prozeß. Unser strategischer Ansatz bestand darin, das Projekt auf zwei nach Zielgruppen getrennten Websites zu kommunizieren: eine Plattform mit Zielgruppe Wissenschafts-Community, Opinion Leaders und Politik, die die komplette Initiative zum Inhalt hat, und eine niedrigschwellige Seite, die nicht mit Fachterminologie überfrachtet ist, und die sich an Patienten, Angehörige, Therapeuten und Pflegende wendet und die die eigentliche Crowdsourcing-Plattform darstellt. Wir konzipierten, gestalteten und implementierten diese zwei Websites und begleitende Kommunikationstools wie ein animiertes Info-Video, Testimonial-Interviews, Inserate, Online-Banner, Powerpoint-Präsentation und vieles mehr.

Hotels Topazz & Lamée

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Das Hotel Topazz und das Hotel Lamée setzen beide auf extravagantes Design und Stil im Zentrum Wiens. Als wir beauftragt wurden, das Brand Design zu überarbeiten und zu präzisieren, haben wir uns genau diese Eigenheiten zu Nutze gemacht: Die von uns gestalteten Muster orientieren sich an den mutigen Formen und Linien der Designhotels und vervollständigen so das Gesamtkonzept. Das Erscheinungsbild wurde in umfassenden Brand Guidelines dokumentiert, die genau beschreiben, wie die einzelnen Elemente des neuen Erscheinungsbildes eingesetzt werden können: Getreu unserer Erfolgsformel „Stand out from the crowd + Flexibility + Coherence“ sind eben auch ganz pragmatische Aspekte wie konsequent richtig angewandte Logopositionierungen nötig, um für ein konsequentes und wiedererkennbares Design zu sorgen.

Mobilitätswoche Wien

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Als begeisterte Stadtradler freuten wir uns besonders, dass wir die Mobilitätswoche Wien bewerben durften. In einem geladenen einstufigen Wettbewerb konnten sich unsere Entwürfe durchsetzen. Unter dem Motto 'Wien feiert umweltfreundliche und mobile Vielfalt' entwickelten wir Sujets mit urbanen Icons, kontrastreichen Farben und einer modernen Typografie. Der plakative Stil war wichtig, um in zahlreichen unterschiedlichen Medien und Werbeträgern gut wahrnehmbar und identitätsstiftend zu sein.

Hotel Das Tigra

Details unter: studioq.at/de/projekte...
The sound of a friendly home – in diesen Claim mündete die von uns konzipierte Markenstrategie für das mitten im Herzen Wiens liegende Hotel Das Tigra – ein Haus, in dem einst schon Mozart wohnte. Die von uns entwickelte Sprachsystematik lässt sich auf beliebig viele Headlines anwenden und ermöglicht es, die Besonderheiten des Hotels elegant hervorzuheben. Das Designpaket umfasst eine eigens entwickelte Typographie für das neue Logo, Inserate, Drucksorten, Türhänger, Key Cards und jede Menge weitere Kleinode, die am Ende das große Ganze ausmachen.

HL Travel Swiss

Details unter: studioq.at/de/projekte...
HL Travel steht für „High Level“-Reisen um die Welt, ausgehend von Österreich und seit kurzem auch der Schweiz. Ihre Angebote sind exklusiv, individuell und fernab vom Massentourismus. Wir entwarfen wir das komplette Erscheinungsbild, das die außerordentliche Qualität der Reisen auch im Look & Feel widerspiegelt, sowie Publikationen, Werbung und die Website. Der Jahreskatalog wurde von uns neu konzipiert mit mehr Magazin-Charakter und einem ungewöhnlichen Zugang: das komplett schwarze Cover differenziert sich maximal von allen anderen Reisekatalogen im Regal und macht neugierig auf die Inhalte.

Niederösterreich Werbung

Details unter: studioq.at/de/projekte...
Niederösterreich Werbung beauftragte uns mit einem Relaunch des Brand Designs der Marke Niederösterreich. Die Herausforderung war, eine Markenarchitektur und Design-Systematik zu entwickeln, die den diversen niederösterreichischen Tourismus-Destinationen Eigenständigkeit ermöglichte und gleichzeitig eine harmonische Integration in die Marke des Landes. Weiters konzipierten und gestalteten wir mehrere Werbekampagnen, wie eine Imagekampagne in Deutschland, unter anderem mit einem Magazinbeileger und einem Kinospot. In einer späteren Befragung von Kinobesucher konnte als Erfolg verbucht werden, dass etwa 60% derer, die mit dem Spot erreicht werden konnten, ernsthaft überlegen, künftig in Niederösterreich Urlaub zu machen.

EIB Paris

Details unter: studioq.at/de/projekte...
EIB (Ecole Internationale Bilingue) – ein Konsortium der renommiertesten Pariser Privatschulen – beauftragte uns nach mehreren Sondierungsgesprächen mit dem Redesign des Corporate Designs. Im Zuge ihrer Internationalisierungs-Strategie, die excellence éducative auch in andere Länder exportieren will, bekamen die Schulen von uns einen zeitgemäßen, modernen Auftritt, der mit ihren Werten und ihrer qualitätsbewussten Ausrichtung korreliert.

Videos

Studio Q Brand Lab Showreel

ATV “Mama sucht mir eine Frau” Opener

“Guardians of the Formula” Pre-Production Trailer

ATV “Die Lugners” Opener

Niederösterreich Kino-Spot

“Open Innovation in Science” Erklärungs-Video

Kompetenzen

Design
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Editorial Design
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Logos
Retail Design
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenpositionierung
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenswerte
Web / Internet
CMS
Customer Journey
Hosting
Ladezeiten-Optimierung
Landingpages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
Web Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Video / Film / Bewegtbild
3D
Animationen
Bewegtbildstrategie
Erklärvideos
Imagefilme
Kino-Spots
Lernvideos
Musikproduktion
Online-Spots
Produktvideos
TV-Spots
Trailer
Virals
Werbung
Campaigning Werbung
Plakat-Kampagne
Print-Anzeigen

Branchenerfahrung

Banken
Chemie
Finance
Healthcare
Hotel / Gastronomie
Immobilien
Innovation
Kultur
Lifestyle
Luxus
Motorrad / Zweirad
Öffentliche Einrichtungen
Pharma
Startups
Tourismus
Unterhaltung / Entertainment
Verlagswesen
Wissenschaft

Kunden

ATV

seit 2004
Branding und Motion Graphics (Show Opener) für TV-Formate

BASF

von 2012 bis 2012
TV-, Print-, und Plakatkampagne Serbien

Cyathus Exquirere Pharmaforschung

von 2013 bis 2013
Pharmawerbung Slowakei

Die Presse

von 2015 bis 2015
Branding, Editorial Design, Web Design für "Die Presse Edition"

EIB Paris

von 2012 bis 2012
Corporate Design, Werbung (Frankreich)

Elektrobiker

seit 2010
Markenstrategie, Corporate Design, Product Branding, Product Design, Website, Retail Design, Werbung

Europäische Union / Interreg

seit 2014
Branding, Brand Design, Styleguide der Dachmarke aller EU-Projektförderungsprogramme

Heliocare (Pelpharma)

von 2015 bis 2015
Print-, Hörfunk-, und Onlinekampagne Österreich, Microsite

HL Travel Swiss

von 2015 bis 2017
Markenstrategie, Corporate Design, Corporate Publishing, Website, Werbung (Schweiz, DE, AT)

Hotel Das Tigra

seit 2015
Markenstrategie, Corporate Design, Corporate Language, Claim, Hotelausstattung, Website, Werbung

Hotels Topazz & Lamee

von 2016 bis 2016
Styleguide

Kaiserhof Hotels Wien & Kitzbühel

seit 2016
Markenstrategie, Re-Branding, Brand Language, Claim, Brand Design, Hotelausstattung, Website

L'Oreal

von 2010 bis 2010
Printdesign Serbien

Ludwig Boltzmann Gesellschaft

von 2014 bis 2015
Wissenschaftskommunikation: Websites, Innovationsplattform-Design, Kommunikationskampagne mit Inseraten und Erklär-Videos

Mobilitätsagentur der Stadt Wien

von 2012 bis 2012
Printkampagne, Printmaterial

Neue Zürcher Zeitung

von 2015 bis 2015
Editorial Design des Print-Magazin von nzz.at

Niederösterreich Werbung

seit 2012
Maken Redesign; diverse Print-, Plakat-, Online-, Kino-Kampagnen in Österreich, Deutschland, CEE; Corporate Publishing ; (Magazinbeilagen); Motion Graphics (Video Identity, Kinospot)

Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung

seit 2002
Corporate Design, Jahresberichte, Wissenschaftskommunikation

Raiffeisen Capital Management

von 2013 bis 2015
Corporate Publishing (Kundenmagazin)

The Guesthouse Vienna

seit 2013
Hotelausstattung, Website, Corporate Publishing (Magazin), Werbung

Awards

iF Design Award

2015
The Guesthouse Vienna

iF Design Award

2014
Elektrobiker

German Design Award

2015
The Guesthouse Vienna (Nominierung)

Joseph Binder Award

2010
Elektrobiker (Auszeichnung)

Weitere Auszeichnungen

Mitglied von Design Austria

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
Keine Zeit für die Recherche?
Wir stellen Ihnen kostenlos die für Sie besten Agenturen vor!

Ihre Ansprechpartner

Michael Svec

Inhaber & Creative Director

Michael Svec

Standorte

Keine Zeit für die Recherche?
Wir stellen Ihnen kostenlos die für Sie besten Agenturen vor!